• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

DeletedUser425

Ja das ist mir klar-ich sag das nur für eventuell-damit man es nicht vergisst.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und warum sagst du das uns? Meinst du, wir haben darauf irgend einen Einfluss? Wende dich doch mit deiner Besorgnis dann an die Verantwortlichen. Weil wir leiten sowas bestimmt nicht an andere Firmen oder was auch immer weiter. ;)
 

DeletedUser425

Und warum sagst du das uns? Meinst du, wir haben darauf irgend einen Einfluss?
Naja ganz uneinfussreich könnt ihr auch nicht sein. Die Hände in den Schoß legen und "gottgewollte" Entscheidungen akzeptieren ist eine Sache, aber Inno(vativ) ist eine andere. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, den das stört.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vendor : Adobe (die Firma, die Flash entwickelt) stellt diesen ein. Und selbst wenn ein Unternehmen wie InnoGames dort hin schreibt und sagt "Nee, geht nicht, wollen wir nicht und überhaupt", dann ist das denen von Adobe sowas von egal. Ich weiss nicht, was für bedenken du hast. Aber vielleicht solltest du dich einfach mal darüber informieren, warum Flash eingestellt wird. ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
*kicher*
@Tacheless : Aber Ihr könntet doch mal an meinen Chef schreiben, damit er mir zum Spielen auf der Arbeit nen neuen Rechner sponsert, der halt kein XP mehr hat, oder???:D:D:D
 

DeletedUser425

Aber vielleicht solltest du dich einfach mal darüber informieren, warum Flash eingestellt wird. ;)
Ich weiß nicht, warum man sich immer so dagegen wehrt. Das ist doch Feedback, oder?
Also die Anzeige ist wirklich schlecht, das geht gar nicht.
Es sind ja immer Menschen die Entscheidungen treffen- und Sicherheitslücken-ich weiß nicht. Das werde ich nicht herausfinden können, weil sonst wäre es ja nicht so. Aber das ist off-Topic.
 

DeletedUser

Nach Lesen dieses Threads hab ich mich extra ganz ausgeloggt, weil ich diese Wahlmöglichkeit sehen wollte, hab aber keine bekommen. Wo sieht man die ?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
*kicher*
@Tacheless : Aber Ihr könntet doch mal an meinen Chef schreiben, damit er mir zum Spielen auf der Arbeit nen neuen Rechner sponsert, der halt kein XP mehr hat, oder???:D:D:D
Bei der Arbeit soll man doch aber arbeiten und nicht spielen. :O Wenn das dein Chef wüsste... ;)

Um wieder aus dem Offtopic rauszukommen: Ich werde zu gegebener Zeit, wenn ich die Ruhe und Zeit dafür habe, HTML5 mit euch auf Herz und Nieren testen. Ansonsten bleibt mir vorerst ja aber nicht so viel Zeit, da ich ja euer Feedback weiterleiten darf. ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Über kurz oder lang wird wohl niemand mehr die Wahl haben und so bleibt wenigstens eine Vorlaufzeit um zu testen wie es läuft.
Wie schon gesagt, auf Win7 + 8 läuft es einwandfrei.

(Offtapic: @Tacheless: Nutze die alte Kiste mit ausdrücklicher Genehmigung des Chefs, der sie allerdings vorher von Intranet getrennt hat)
 

DeletedUser9405

Wir unterstützen derzeit folgende Browser:

  • Google Chrome (und andere Chrome basierende Browser)
  • Mozilla Firefox
  • Opera

Dazu muß ich doch mal fragen. Ich nutze Vivaldi, der ist Chrome basiert, aber wenn ich auf HTML5 umstelle und Flash unterbinde, möchte der unbedingt wieder Flash haben und ohne Flash kann ich nicht rein. Woran liegt das bitte?
 

DeletedUser

Oh, danke ! Ich hab angenommen, man bekommt die Wahl am Einlog-Bildschirm. Hab es jetzt eingestellt und neu geladen, war zack zack da und sieht unverändert aus. Spiele mit Chrome, manchmal Opera und Win7, Compi nicht brandneu, aber erst 1,5 Jahre und ein bißl gepimpt. Wenn das so bleibt, behalt ich es sicher bei, mir ist Flash in mehreren Spielen schon gründlichst auf den Keks gegangen.
 

Tanysha

In einem Kokon
Bei mir ist deutlich eine Steigerung der Performance erfolgt, einzig das erstmalige laden neuer Bildschirme (Forschung, Weltkarte, Städte anderer) brauchte unwesentlich mehr Zeit, aber das ist normal, die Daten lagen ja noch nicht im Cache bereit :)
Sehr schön auch, kein einfrieren des Spiels mehr wenn man mal anderswo surft oder eine Weile afk ist, das hat mich bei Flash gefühlt im 10 min-Takt ereilt, seit umstellung auf HTML5 noch nicht ein einziges mal :D

ja scheinbar hattest du da recht mit dem cache.. jetzt habe ich mal was länger gewartet.. irgendwann hatte er dann doch die forschung geladen und nun klappt es auch. trotzdem nicht ganz so sauber wie beim flash.. einiges aber ich wills mal ein paar tage ausprobieren.. und dem ganzen ne chance geben. dauerhaft hat man ja auch eh keine wahl.

und hal's bemerkung über den lüfter.. lässt mich auch auf verbesserung hoffen, dass problem hatte ich nämlich auch immer.. wenn sich das bessert wäre ich doch schon arg zufrieden. das ewige gebrumme ist mir echt auf den keks gegangen.. ich wusste nur nicht das es am flash liegt.
 

DeletedUser17594

:eek:

Also ich wollte ja jetzt auch mal testen, wovon hier alle reden und hab bei den Einstellungen das Häkchen an entsprechender Stelle gesetzt und siehe da - über meinen gesamten Bildschirm zogen sich bunte Schlieren. Die waren zwar hübsch anzusehen, aber wohl nich so gewollt :D Ich nutze übrigens auch Win7 und Firefox, was ja laut Beschreibung dann gehen soll...
 

DeletedUser425

das ewige gebrumme ist mir echt auf den keks gegangen.. ich wusste nur nicht das es am flash liegt.
Naja es liegt am Pc, oder es liegt an Flash-man kann das sehen wie man will.
Ich hatte damals, als Elvenar gestartet ist, eine neuen Pc gekauft. Mein alter ging für das Spiel nicht mehr, es waren aber auch andere Spiele die ich nicht mehr spielen konnte. Ich bin da sehr anspruchsvoll, aber wie gesagt-man kann das sehen wie man will.
Aber die Lüfterprobleme hatten einige schon damals, wurde auch immer wieder angesprochen.
 

DeletedUser

Dafür ist Html nicht konzipiert.:p
HTML ist die "Muttersprache" aller Browser, und HTML5 ist einfach nur die neueste Version davon. Es ist eine standardisierte Bildbeschreibungs-/Seitendarstellungs-Sprache, die JEDER Browser ohne zusätzliche Erweiterungen oder /PlugIns verstehen können muss, und im Idealfall auch von allen Browsern identisch dargestellt wird. Das ankommende HTML-Skript kann auch in jedem beliebigen Browser im Klartext eingesehen werden.
Der Flash-Player dagegen ist ein lokaler Client, der auf jeden Rechner zusätzlich zum Browser heruntergeladen und installiert werden muss. Mit allen damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen. Dieser Dinosaurier ist voller bekannter (und unbekannter) Sicherheitslücken, und es sind nicht zuletzt die Browser-Entwickler, die mit diesem permanenten Pulverfass nichts mehr zu tun haben wollen.
 

DeletedUser425

@HAL 9000 Darum gings gar nicht. Mir ist das aufgefallen, dass man Flash installieren muss.
Aber ich hatte auch ein Java-update vor kurzem freigegeben.
Was willst du damit jetzt sagen?
Das ankommende HTML-Skript kann auch in jedem beliebigen Browser im Klartext eingesehen werden.
Ich kann mich da wirklich nicht aus, aber für mich klingt das nicht sehr sicher. Da kommt irgendwas rein, was nicht am Pc ist, aber dann eigentlich schon am Pc ist.
Edit: Aber jetzt habe ich es verstanden. Bei Flash gibts Sicherheitslücken, was bekannt ist. Und bei Html (welche Zahl auch immer), gibt gar keine Sicherheit und somit auch keine Lücken, wie praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Was willst du damit jetzt sagen?
Die Browser-Entwickler haben die Schnauze voll vom Flash-Player. Auch bei der Mehrheit der User ist inzwischen die Erkenntnis durchgesickert, dass der Flash-Player "bäh" ist, und dass man in am besten gar nicht erst Installiert. Seit auch Amazon, Netflix, YouTube & Co. auf HTML5 umgestiegen sind, gibt es auch kaum noch eine Notwendigkeit dafür. Selbst Adobe ist klar geworden, dass sich unter diesen Umständen mit diesem Teil weder Geld noch Lorbeeren verdienen lässt, und stellt Support/Entwicklung ein. Nur Vendor tut so, als wäre HTML5 eine hippe Modeerscheinung, und Inno möge doch bitte mit Flash weiter machen. Als wäre das eine realistische Alternative/Perspektive...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16875

Hallo guten Tag erst mal an alle die hier mitlesen.
Ich hoffe niemand hat hier ernsthaft geglaubt, das Spiel wird auf HTML5 umgestellt, und alles geht sofort und flüssig und schön und performant und, und, und.
Das ist in der Realität leider nie so. Wir müssen den Entwicklern schon ein paar Tage geben, um alle erkannten Probleme zu fixen.

Ich kann mich da wirklich nicht aus, aber für mich klingt das nicht sehr sicher. Da kommt irgendwas rein, was nicht am Pc ist, aber dann eigentlich schon am Pc ist.

Hast Du schon das "https" gesehen ? Das Spiel läuft also auf einem Verschlüsselten System. Wenn da was böses kommen sollte - dann von Spielhersteller - und das traue ich denen nicht zu :rolleyes:
Außerdem sollte schadhafter Code auffallen, weil fast alle "vernünftigen" Virenscanner auch euristisch in Echtzeit (also während dem die Datenverbindung aktiv ist) scannen. Mein Scanner würde da sofort zur Attacke blasen ... :mad::mad::mad:

Zum Schluss noch mein Feed Back : Wesentlich bessere Darstellung unter Google Chrome (V 69.0.3497.100 64 Bit). Gefühlte Verdopplung der Auflösung. Bisher performanter als die Flash Version (was kein Wunder ist) und keine Fehler für mich erkennbar.

Ich hoffe ich habe mit meiner persönlichen Meinung niemanden angegriffen oder beleidigt. Das war mit Sicherheit nicht gewollt. Sollte es doch passiert sein, so sei mir bitte vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben