• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Es Ist echt irritierend, dass die Performance je nach Hardware so unterschiedlich ist. Ich finde es ein bisschen langsamer, aber alles läuft normal. Bei anderen mit anderer Hardware läuft nischt, obwohl diese nicht schlechter ist.
 

Deleted User - 341844

Bei mir funktioniert der Html5 für den Firefox super,für Google Chrome insofern ganz gut das mir mein Spiel nicht mehr einfriert wenn ich noch woanders im Inet surfe,aber dafür kann ich meine Forschungen jetzt nicht mehr sehen,sondern nur noch die Abzweigungen,musste leider wieder umstellen auf Flashplayer.:(Bei Opera sehe Ich nur teile der Forschungen,ansonsten auch nur Abzweigungen,somit auch wieder auf Flashplayer umgestellt.:(
Weiß aber jetzt nicht ob es mir damit nur alleine so geht,oder andere auch dieses Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elvensusi

Pflänzchen
damit mehr als die Abzweigungen zu sehen sind, versuch es doch mal mit dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung, bei mir hats geholfen
 

Tanysha

In einem Kokon
das mit den forschungen verschwindet wenn man es aussitzt ^^
hatte hier gestern nen kommentar von knightwish gelesen das es ne weile dauert bis die info im cache ist und habe es dann nochmal versucht. nach zehn oder fünfzehn minuten hab ich nochmal geguckt und dann waren die forschungen alle zu sehen. seitdem sind sie bei jedem neustart nun auch sofort sichtbar.. lag also scheinbar wirklich nur am cache
 

DeletedUser7790

Hallo Leute, unter Flash wusste ich wie man Texte in Nachrichten kopiert. Aber wie funktioniert das bei HTML5 ?
 

Cruller

Geist der roten Königin
Beim Schreiben eines Textes funktioniert es mit Strg + C (kopieren) und Strg + V (einfügen). Ansonsten nicht.
 

DeletedUser2812

Beim Schreiben eines Textes funktioniert es mit Strg + C (kopieren) und Strg + V (einfügen). Ansonsten nicht.

Anders Formuliert: Texte im Chatnachricht oder PN/Rundmail rauskopieren gehen nicht. Lediglich nur geschriebenen Texte (vorm Eingaben/Abschicken) mit STRG+C kopieren und/oder STRG+V einfügen.

Drum bleibe ich ja weiterhin Flash...
 

DeletedUser16913

Die HTML5 Version macht soweit einen guten Eindruck mit Chrome + Win10, Leistung rund herum Top, kein einfrieren mehr trotz mehrerer geöffneter Seiten aber die Schrift ist ne Katastrophe da sollte nachgebessert werden und ne Kopierfunktion muss wieder rein.
 

black-night

Schüler der Feen
und ne Kopierfunktion muss wieder rein.
Wieso wieder? Die Flash Version hatte doch noch nie eine Kopierfunktion. Das rechts, links, Einstellungen geklicke ist eher ein Bug als eine Kopierfunktion ;)

Also im direkten Vergleich ist die fette Schrift im HTML5 etwas zu fett, für meinen Geschmack. Aber gerade die nicht fette Schrift, finde ich im HTML5 sogar besser als im Flash. Eine Katastrophe kann ich da nicht sehen.
HTML5_Flash.png
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
... Kopie aus der Seite "Feedback zum Update auf Version 1.65"

Habe die Mitteilung "Umstellung von Flash auf HTML5 möglich" in meinem Briefkasten (Posthorn) vermisst und nur durch Zufall mitbekommen, dass eine Änderung möglich sei.

1. Opera
hat die neueste Version: 56.0.3051.52
  • habe das Addon Flashplayer/HTML5 für youtube eingefügt und gehofft, dass ich bei Umstellung auf HTML5 irgendeine Verbesserung erkenne, dass mein Läppi nicht mehr so rödelt - CPU-Auslastung weiterhin genau so hoch (oder höher?) wie beim Flash-Spiel
2. Google Chrome ist auf dem neuesten Stand. - Version 70.0.3538.77
  • ich mag Chrome nicht, doch in der Hoffnung, dass ich beim Spiel weniger Gesurre um den Kopf habe, teste ich auch hier. Negativ - rödel, rödel, rödel
3. Firefox ist aktuell - Version 63.0
  • aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Auch bei dem Fuchs gibt´s Party im Bau. Surren bis man kaum mehr Freude am Spiel hat.
Hat mein Acer Aspire Laptop (8GB Ram; Intel Pentium CPU 1.10GHz; Windos10 Home (64-Bit)) wirklich so schlechte Voraussetzungen? Ich habe weder die Musik an, noch die Animationen! Tante Edith fragt, warum trotzdem Figuren in meiner Stadt herum laufen?

Ob mein Browser kompatibel mit HTML5 ist, fragte ich mich und fand den HTML5-Test, der mir zeigt, wie viel Punkte von 555 meine derzeitigen Browser erfüllen. (Opera 505, Chrome 505, Firefox 481).

Die Farben und Texte sind in allen grafischen Darstellungsfenstern kräftig und scharf (für mein Empfinden zu knallig, außer, wenn hinter ihnen programmierte Aufzählungen zu erwarten sind. Dort ist die Schrift pixeliger.
(Hier im Forum konnte ich Farben und das Schriftbild nach meinem Bedürfnis ändern, weil mir die damalige Umstellung zu krass (hart und kalt) war.)

Schade finde ich, dass man keine Nachrichten mehr kopieren kann, denn klicke ich auf die rechte Maustaste kann ich nur "Bild kopieren". Liegt das am Befehl "canvas"? - Wikipedia sagt: "Ein Canvas-Element (vom englischen canvas für „Leinwand“ oder „Gemälde“) ist ein – in der Sprache HTML – mit Höhen- und Breiten-Angaben beschriebener Bereich, in den per JavaScript gezeichnet werden kann."

Bei der Nutzung der rechten Maustaste fiel mir "Element untersuchen" auf, und da ich ja recht neugierig bin, klickte ich auf diese Aufforderung. Bei Opera finde ich in der Titelleiste des Programm-Kauderwelsches 111 Warnungen, bei Chrome 68 Warnungen und der Herr Fuchs? Da finde ich das nicht.

Da wir über kurz oder lang nicht drum herum kommen uns von Flash zu verabschieden, hoffen wir, dass unsere Browserprogrammierer und auch unsere Elvenar-Programmierer HTML5 auf das Optimalste nutzen.

Super finde ich, dass das Spiel nicht mehr einfriert, wenn ich zwischen hier und dem Spiel pendel!

Das Problem dürfte sein, dass ein Laptop keine vernünftige Grafikkarte/chip hat. Damit muss die CPU die bunten Bilder zeichnen. Die bringt das aber nicht so gut, darum mehr Stromverbrauch --> mehr Wärme --> mehr Lüfter = lauter.

Danke für die Info black-night, da werde ich mal nachschauen, welche ich habe und ob ich wirklich daran scheitere stromsparend und ruhig Elvenar zu spielen.

LG, Semani

Nachtrag Die Intel HD Graphics 505 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Pentium N4200).
Tolle Wurst! - Habe gerade über intel erfahren "Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten." Und über Acer finde ich keine Aktualisierungsmöglichkeit meiner Grafikkarte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Mal ein Feedback von mir:
Grundsätzlich ein dickes Lob, dass man den Browserclient nicht hat sterben lassen und die Zeichen der Zeit erkannt hat und einen HTML5-Client gebaut hat.
Dafür, dass er so neu ist, läuft er auch eigentlich sehr gut. Laden dauert länger beim Start (was schon gesagt wurde) - bei den anderen Sachen würde ich keinen signifikanten Unterschied ausmachen wollen.

Allerdings habe ich zwei dicke Kritikpunkte:
1. Das Spiel kann man nicht dauerhaft offen lassen, nach spätestens ca 1h muss man neu laden (und wie gesagt, das dauert auch länger als früher), da dann entweder eine Fehlermeldung kommt oder sich Aktionen nicht mehr durchführen lassen (zB Nachrichtenfenster öffnen).

2. Warum kann man auch jetzt noch nicht Texte markieren und kopieren? Und zwar im Chat und in den Nachrichten wäre das äußerst nützlich. Wie oft gibt es einen Hinweis in einer PN oder im Chat auf ein externes Tool und dann muss man das abtippen. Bei Flash gabs ja noch einen Workaround. Jetzt geht das überhaupt nicht mehr. Dabei ist das jetzt HTML5...

Wenn das noch verbessert würde, wäre das absolut toll!!
 

DeletedUser1341

Also zumindest hier auf meinem Notebook ist das Spiel mit HTML5 eine einzige Ruckelorgie. Und ich dachte, dass schon die Flash Version schlecht performt.
Nutze FF 63.0.1 und Win10 64Bit mit aktuellsten Updates.

Ich schaus mir später nochmal auf meinem Desktop PC an. Da läuft eh alles flüssiger.
 
Oben