• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

Lorinar

Geist des Berges
Von der Performance sehe ich HTML5 nicht besser oder schlechter als die Flash-Version (das Gezuckel war dort und ist auch in HTML - nur an anderen Stellen. Aber ein bisschen flüssiger läuft's schon.
Hat aber leider nichts daran geändert, dass - wenn ich zu viele Städte besuche - das Spiel einfriert, daher muss ich nach wie vor in den Einstellungen auf niedrige Qualität bei den Stadtgrafiken schalten, wenn ich NBH mache.
Was mir allerdings stark auffällt, ist, das manchmal im Chat die nächste Zeile nicht erfasst wird und die von mir getippten Buchstaben nicht mehr sichtbar sind, dafür hüpft das sichtbare hektisch (kann das leider nicht besser ausdrücken - scheint, als ob beim Tippen der Zeilenumbruch nicht erkannt wird). Nach Datenfreigabe erscheint der Text ganz normal, aber es ist trotzdem ein wenig mühselig.
Bei den Nachrichten ist es ähnlich, da tippe ich plötzlich außer Sichtweite und selbst, wenn ich mit dem Cursor nach unten fahre, hüpft das ganze wieder außer Sichtweite, sobald ich weitertippe. Außerdem stelle ich fest, dass mit zunehmender Textmasse in einer Nachricht die getippten Buchstaben ausgesprochen langsam erscheinen (da habe ich bisweilen schon einen ganzen Satz getippt, bevor er auf dem Bildschirm auch sichtbar ist).
 

Cruller

Geist der roten Königin
die von mir getippten Buchstaben nicht mehr sichtbar sind,
Das habe ich manchmal auch im Chat. Wenn ich mehr schreibe, als in das Textfeld passt, dann bleibt der Cursor nicht sichtbar, sondern der Text läuft nach vorne, an den Anfang. Tippe ich dann etwas ein, läuft er wieder zum Cursor. Aber nicht immer. Mal funktioniert es, wie es soll - dann wieder nicht. Bei mir hilft dann nur Chat schließen und öffnen oder aber neu laden.
 

Lorinar

Geist des Berges
Das habe ich manchmal auch im Chat. Wenn ich mehr schreibe, als in das Textfeld passt, dann bleibt der Cursor nicht sichtbar, sondern der Text läuft nach vorne, an den Anfang. Tippe ich dann etwas ein, läuft er wieder zum Cursor. Aber nicht immer. Mal funktioniert es, wie es soll - dann wieder nicht. Bei mir hilft dann nur Chat schließen und öffnen oder aber neu laden.
Danke für den Tipp, Cruller. :) Bis jetzt hab ich immer schneller getippt ;).
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Aus der Beitragsseite "Feedback zum Update auf Version 1.66"

Mehr ist unter HTML5 nicht möglich.

update_beta_version167.jpg

:D Ich freue mich tierisch!!!

Eigentlich wollten wir mit der Ankündigung noch etwas warten, aber da die Beta Spieler mal wieder alles spoilern müssen ( ;) ): Die Funktion, Texte zu kopieren, wird es demnächst unter HTML5 geben. Somit bedarf es hier keinerlei Abstimmung zu dieser Idee.

Genau das befrustet mich am meisten!!! Warum macht ihr immer solch ein Tam Tam um die Neuigkeiten? Solch Geheimnis um Dinge zu machen, die uns auch vor der offiziellen Nutzung erfreuen und wir gespannt sein dürfen?

Warum lässt man uns hier oft dumm dastehen? Warum verstaubt hier die Kategorie "Hinter den Kulissen?"

LG, Semani

Wünschenswert wäre hier z.B. die Erwähnung mit der Kopierfunktion nicht nur im Ideenbereich zu posten, sondern auch hier die Info zu veröffentlichen, da es sich um eine HTML5 Funktion handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17797

Leider ist der client HTML 5 nicht unter einer Linux Distribution mit Firefox 63.0 Verwendbar.
Software zusammensetzung :
Linux Mint 19
Kernel 4.18.10
Browser : Firefox 63.0 die 64 Bit Version.

Bild 1c ,man ruft die Seite auf ,danach Loggt man sich ein ( siehe Bild 2a) und da bleibt der Client einfach stehen ,tut nix und nach 5 stnd hab ich auch abgebrochen. Dabei habe ich Testweise auf einem anderen PC bereits HTML5 aktivert (siehe Bild 3a). Bevor ich umgeschaltet hab hab ich mich auf dem Windoof 7 PC vorher abgemeldet.
Fazit:
aktuell unter Linux ist Elvenar nicht spielbar !.
screen1c.jpg Screen 2a.png screen3a.jpg
 

AmitO

Pflänzchen
Leider ist der client HTML 5 nicht unter einer Linux Distribution mit Firefox 63.0 Verwendbar.
Software zusammensetzung :
Linux Mint 19
Kernel 4.18.10
Browser : Firefox 63.0 die 64 Bit Version.

Bild 1c ,man ruft die Seite auf ,danach Loggt man sich ein ( siehe Bild 2a) und da bleibt der Client einfach stehen ,tut nix und nach 5 stnd hab ich auch abgebrochen. Dabei habe ich Testweise auf einem anderen PC bereits HTML5 aktivert (siehe Bild 3a). Bevor ich umgeschaltet hab hab ich mich auf dem Windoof 7 PC vorher abgemeldet.
Fazit:
aktuell unter Linux ist Elvenar nicht spielbar !.
Anhang 11957 ansehen Anhang 11958 ansehen Anhang 11959 ansehen

Der Fehler ist bekannt:
(23983) Elvenar lädt nicht seit Wartungsarbeiten
 

DeletedUser17797

Mittlerweile hat sich aber einiges getan.
Ich hab es heute Morgen getestet und unter folgenden Welten funktioniert dies :

Khelonaar

Bei diesen Welten Funktioniert es nicht :

Arendyll
Winyandor
Felyndral
Elcysandir

Bei diesen Welten funktionierte es einmal danach nicht mehr :

Sinya Arda

Zum Vergleich Konkurrenz Bigpoint Skyrama ( Flughafensimulation auf Browserbasis) funktioniert problemlos. auf beiden Systemen Windows wie Linux mit Firefox als Browser
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
So das Kopieren ist da und geht: Jippie!

Aber ein Problem habe ich jetzt noch entdeckt, was vorher nicht da war: Wenn man in einen Dialog (Bauen, Gebäudeeigenschaften o.ä.) klickt und dort NICHT auf einen Button oder ein klickbares Element (aber durchaus innerhalb des Dialogs klickt!), geht der Dialog wieder zu. Das ist extrem nervig, besonders beim Markt, wenn man grad ein Angebot zurechtgemacht hat und das 10 mal setzen will und beim ersten mal etwas schief klickt.
 

DeletedUser10931

abend zusammen
eine frage wie funktioniert das kopieren bei html 5
 

DeletedUser10931

hat sich erledigt danke dir trotzdem hab jetzt alles ausprobiert kam mit dem alles markieren nicht zurecht(rechte maustaste)
jetzt weiss ich aber das ich nur mit maus drüber gehen brauch
vielen lieben dank
 

DeletedUser16887

Genau das befrustet mich am meisten!!! Warum macht ihr immer solch ein Tam Tam um die Neuigkeiten? Solch Geheimnis um Dinge zu machen, die uns auch vor der offiziellen Nutzung erfreuen und wir gespannt sein dürfen?
Die Funktion wurde auf Wunsch der (Weltweiten) Community und deren (recht einhelligem) Feedback recht schnell eingefügt. Da machen wir keinen großen 'tam tam' drum, das stimmt, aber gönne uns doch den eventuellen kleinen Erfolg ein kleines, sicher nicht spielentscheidendes, aber gewünschtes Feature einmal als "es hat funktioniert, euer Feedback ist angekommen" ankündigen zu können.

Nein, nicht nur das deutsche Feedback, das wissen wir, aber hier und da erfreut es uns wenn wir auch einmal gute Neuigkeiten verkünden können ;)
 

Bethiel

Knospe
Vielen Dank für den HTML-5-Client, ich habe ihn schon sehnsüchtig erwartet :)

Das Spiel läuft bei mir viel, viel flüssiger und problemfreier als mit dem Flash-Client. Ich habe bislang keinen Fehler gefunden - eher im Gegenteil - die Probleme, die ich mit dem Flash-Client hatte, insbesondere, dass manche Schaltflächen erst nach sehr oft wiederholtem Anklicken reagierten (Forschung, Gemeinschaftsturnier) sind jetzt weg.
 

DeletedUser17797

Mittlerweile hat sich aber einiges getan.
Ich hab es heute Morgen getestet und unter folgenden Welten funktioniert dies :

Khelonaar

Bei diesen Welten Funktioniert es nicht :

Arendyll
Winyandor
Felyndral
Elcysandir

Bei diesen Welten funktionierte es einmal danach nicht mehr :

Sinya Arda

Zum Vergleich Konkurrenz Bigpoint Skyrama ( Flughafensimulation auf Browserbasis) funktioniert problemlos. auf beiden Systemen Windows wie Linux mit Firefox als Browser

Mittlerweile habe ich das Problem zumindest unter Firefox mit Linux lösen können.
Getestet mit Linux Mint 19 und Firefox Browser Version 63.0
Falls es von Belang sein sollte aktueller Kernel in Verwendung 4.19.3 ( Mainline)
Bei der Übertragung der Daten zum Server ist mir aufgefallen das dem Server nicht Mitgeteilt wird ( vom Client) auf WAS man spielt. Flash oder HTML5 . Unter Windows wird dies dem Server mitgeteilt unter Linux im Firefox Brwoser nicht. Ich hab mich mit inem Kollegen zusammengetan und wir haben zusammen einige Veränderugen durchgenommen die ich einem Laien nicht zutrauen würde. Ich hoffe nur das die Spieleentwickler mal auf das Problem ein geneaueres Auge werfen. Jedenfalls wenn man dem Server Mitteitl das man mit HTML5 Spielt dann funktioniert das Log in Problemlos und man kann auch Problemlos alles nutzen. Aber man muss dies bei jedem Server von Elvenar machen da es keine Globale Möglichkeit gibt das zu erreichen. Hat man also mehre Städte auf verschiedenen Servern. Muss für jeden Server diese Information mitgeschickt werden. Wenn das Erfolgt ,ist die Umstellung auch möglich und problemlos unter Linux spielbar.
Zumindest funktioniert es jetzt unter Linux mit Firefox Browser und es ist kein Unlösbares Problem.
Auch für die Neugierigen hier im Forum ( hinter den Kulissen) wenn ihr meine Daten Abfragt werdet Ihr eine Windows 7 Kennung vorfinden. Dies ist Volle absicht und ich Verstecke so auch mein Linux hinter dieser Kennung. Hat damit zu tun das ich immer wieder Windows Viren ,Trojaner und anderen gefährlichen Kram Jage da er unter Linux mir nichts kann (außer leid tun). Erforsche damit die Aktionen anderer die Versuchen auf Windows Systemen Schaden anzurichten. Eine art Hobby von mir.
 

DeletedUser

Aus der Beitragsseite "Feedback zum Update auf Version 1.66"

Genau das befrustet mich am meisten!!! Warum macht ihr immer solch ein Tam Tam um die Neuigkeiten? Solch Geheimnis um Dinge zu machen, die uns auch vor der offiziellen Nutzung erfreuen und wir gespannt sein dürfen?

Warum lässt man uns hier oft dumm dastehen? Warum verstaubt hier die Kategorie "Hinter den Kulissen?"

LG, Semani

Wünschenswert wäre hier z.B. die Erwähnung mit der Kopierfunktion nicht nur im Ideen bereich zu posten, sondern auch hier die Info zu veröffentlichen, da es sich um eine HTML5 Funktion handelt.

Hallo, als ehemaliger Hobby Programmierer möchte ich gerne mal versuchen zu erklären warum es wichtig ist diese Informationen nicht sofort raus zu geben.

Als Beispiel: Viele User wollen unbedingt Funktion Z haben und auch die Designer sind völlig begeistert.
Jetzt kommt alles zum Programmierer und dieser schaut sich das ganze jetzt mal an. Vielleicht ist es sogar recht einfach gehalten.
Man könnte jetzt meinen, einbauen und fertig ist doch gut aber das ist leider nicht so sehr.
Zum einen muss es funktionieren, klar aber zum anderen kommt etwas anderes zum Tragen, der Abgleich mit der Planungsabteilung.
- wird die Funktion sinnvoll bleiben bei den Planungen die bereits laufen?
- Führen die Planungen dazu das bei der Funktion auf gewisse Aspekte geachtet werden muss?
- Speicherlimits müssen für sämtliche Bibliotheken überprüft werden. Genügend Reserven vorhanden?
- Sind bekannte Probleme bei den genutzten Funktionsbibliotheken bekannt in Bezug auf diverse gängige und nicht gängige Browser?
- Beeinflusst die Funktion das Design und Usability?

Das ist sicherlich nur eine kleine aber notwendige Liste die bestimmt nicht vollständig und schon gar nicht extra detailliert ist.

Nehmen wir jetzt an diese Funktion hat alle oberen Punkte überstanden und das Go bekommen. Dann erfolgt eine Alpha Version. Dort wird jetzt die Kompatibilität in sämtlichen Browsern getestet, die gängigsten Funktionen und Automatischen Abläufe müssen weiterhin gecheckt werden, gibt es differenzen oder hänger?
Während der Test im Bereich iOS sehr einfach ist da es einfach wenige Modelle gibt ist es bei Android fast unmöglich. Die allermeisten Anbieter updaten die Software bereits nach 2 Jahren nicht mehr und der User muss auf ein altes System setzen. Auch dort sollte alles funktionieren und auch sicher sein. Dazu kommen hunderte wenn nicht tausende von Kombinationen von Hardware und Software variablen. Teilweise wurde die Software sogar von den Herstellern speziell angepasst auf Ihre Geräte ebenfalls mit ihren Eigenheiten.

Wenn jetzt schon bekannt ist das es das geben wird und der Kunde sich freut beginnt jetzt das Problem.
Der Konzern hat festgelegt das die Stabilität garantiert werden soll auf sagen wir 50% der Geräte älter wie 6 Jahre, 70% auf 4-6 Jahre alter, etcpp
Wenn das nicht erreicht wird, kommt die Funktion nicht sofort, das heißt es wird auf Eis gelegt bis die Rahmenbedingungen wieder stimmen.

Was aber der User nur sieht. Die wollen nicht, die können nicht, die sind zu dumm das ein zubauen warum haben sie uns dann erst den Mund wässrig gemacht.

Soviel mal meine Persönliche Sichtweise und Information zu diesem äußerst komplexen Vorgang der Produkt Tests.
 
Oben