• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

DeletedUser17903

In Sachen Performance kann ich zwischen den HTML- und Flash-Versionen keine nennenswerten Unterschiede feststellen. (Ich spiele auf einem alten HP-Laptop und mit Firefox.)

Ich habe mit HTML allerdings folgende Probleme:

- Gelegentlich lädt das Spiel nicht, bzw. der Ladebalken bleibt bei 17/24 einfach stehen. Das lässt sich mit erneutem Laden beheben.

- Seit dieser Woche friert das Spiel ein, wenn ich im Turnier den automatischen Kampf nutze. Seitdem spiele ich wieder auf Flash.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also seit das GA hier läuft, muss ich regelmäßig das Spiel neu starten, weil mir Elvenar den Arbeitsspeicher regelrecht zuknallt. Da muss ich noch nicht mal viel machen.
 

DeletedUser10928

Also seit das GA hier läuft, muss ich regelmäßig das Spiel neu starten, weil mir Elvenar den Arbeitsspeicher regelrecht zuknallt. Da muss ich noch nicht mal viel machen.
Schaffe es weder in Chrome, Opera nach Firefox die Ramauslastung über 1GB zu bekommen.

Nachtrag: ok wenn man viele Nachbarn besucht die alle unterschiedliche Gebäude besitzen, schafft man es den auch 2GB+ Ramauslastung hinzubekommen, aber da muss man echt viele Spieler besuchen, die alle auch genug unterschiedliche Gebäude haben.
Aber das Gebäudegrafiken Speicherplatz brauchen ist klar und verhält sich unter Flash gleich/ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macavity64

Weltenbaum
Schaffe es weder in Chrome, Opera nach Firefox die Ramauslastung über 1GB zu bekommen.

Nachtrag: ok wenn man viele Nachbarn besucht die alle unterschiedliche Gebäude besitzen, schafft man es den auch 2GB+ Ramauslastung hinzubekommen, aber da muss man echt viele Spieler besuchen, die alle auch genug unterschiedliche Gebäude haben.
Aber das Gebäudegrafiken Speicherplatz brauchen ist klar und verhält sich unter Flash gleich/ähnlich.
Ich spiele mit Chrome, 5 Welten offen und nach spätestens 45 min sind meine 16 GB Ram voll ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich habe "nur" einen Laptop, daher bin ich da nicht soo gut ausgestattet. Trotzdem muss es möglich sein, das Spiel zu spielen, ohne ständig den Browser zwangszuschließen - finde ich. Habe jetzt die Elvenar-Animationen ausgeschaltet und den Autostart bereinigt. Aber ich denke, es liegt hauptsächlich am GA und den zusätzlichen Werkstätten, die ich aufgebaut habe. Normalerweise läuft's recht gut mit HTML. Trotzdem stelle ich mir die Frage: Wie geht's weiter?
 

DeletedUser425

Was wäre mit

Join the community
Werde Forum-Mitglied
Das kommt auch immer wieder.
Wie wäre es mit: werde Mitglied des Gewöhnlichen.
Kommunen gibts immer wieder.
Meine aller Lieblingskommune ist die Pariser Kommune.
Das ist vielleicht auch so ein Interetphänomen.
Abgesehen davon ist im Forum im Moment gar nix los, was mich viel mehr stört als community.
 

Misural

Blüte
Also erst mal ein großes Lob an das Team von Inno :cool:. Ein Spiel von Flash auf HTML5/Javascript umzustellen ist schon eine herausragende Leistung. Ich komme selber aus der IT und kann abschätzen, was das bedeutet.

Persönlich bin ich begeistert von der Umsetzung. Das Spiel läuft flüssig und mein Prozessorlüfter ist nicht mehr zu hören (ausser der Schneefall aus eurem Forum ist aktiv...). Die etwas dickere Schrift, war anfangs etwas seltsam. Hab mich aber inzwischen daran gewöhnt. Wir (meine Frau und ich) spielen jeder auf seinem Laptop (1 x Macbook & 1 x HP mit Ubuntu). da wir nicht so oft chatten sind uns diese Probleme gar nicht aufgefallen. Bei mir sind schon 239 Provinzen offen und ab und zu besuche ich sie alle zum Fördern (Wenn das Geld eng wird oder ich viiiiel Zeit habe). Da gab es bei mir im Gegensatz zu anderen keine Probleme.

Nun mal zu allen die auf Flash schwören. Flash wird von allen Browsern 2020 definitiv abgestellt. Es gab und gibt so viele Sicherheitslücken, dass es einfach keinen Sinn mehr macht. Das Spiel läuft auch nicht komplett in HTML5. HTML ist eine Layoutsprache. Die eigentliche Logik wird in Javascript Engines entwickelt. Diese kommunizieren direkt mit den Spiele Server. Dort findet dann je nach Architektur auch noch eine Menge Logik statt.

LG Misural
 

DeletedUser4286

Nun mal zu allen die auf Flash schwören
Naja, ich schwör nicht drauf und wäre glücklich wenns bei mir auf HTML5 laufen würde. Aber ich glaube meine onboard Grafikkarte kriegts nicht gebacken. Neues Laptop werde ich mir sicher nicht kaufen (können). Und nu? Da bleibt nur neues Spiel suchen oder was?
 

DeletedUser18223

Es gab und gibt so viele Sicherheitslücken, dass es einfach keinen Sinn mehr macht.
Die größten Sicherheitslücken sitzen vor dem PC:rolleyes:. Ich nutze schon vom Anbeginn der Zeit:D(wahr noch ein Win 98 Rechner) Flash, hatte noch keine Probleme-Und jetzt? Schnell eine "Sicherheitslücke" selber Basteln? Ist der gleiche Unsinn wie mit Windows und Linux:confused:
Natürlich gibt es bei Win mehr Sicherheitslücken:rolleyes:-Aber nur weil es auch von Millionen Menschen Weltweit öffters genutzt wird wie Linux. Linux zu Hacken ist wie Mondraketen zu klauen-Lohnt nicht wirklich:D:D
Wenn der Flash irgendwann wegfällt, werden sich die "bösen" Jungs halt mit HTML5 beschäftigen.
Und alle Browser 2020 ohne Flash? Wenn du aus der "IT" kommst solltest du wissen, das selbst Optimisten frühestens mit 2025-2030 Rechnen. Es läuft einfach noch viel zu viel auf Flash, das wird sich auch nicht in 2, 3 Jahren geändert haben;).
Bei mir läuft Elvenar auf Flash. Macht bei mir auch keinen Unterschied zu HTML5. Warum also umstellen:rolleyes:.
 

DeletedUser10928

Und alle Browser 2020 ohne Flash? Wenn du aus der "IT" kommst solltest du wissen, das selbst Optimisten frühestens mit 2025-2030 Rechnen. Es läuft einfach noch viel zu viel auf Flash, das wird sich auch nicht in 2, 3 Jahren geändert haben;).
Bei mir läuft Elvenar auf Flash. Macht bei mir auch keinen Unterschied zu HTML5. Warum also umstellen:rolleyes:.

Hier geht es nur um Supportthemen. Du kannst noch Jahre alte Browser verwenden und Flash, aber Ende 2020 bietet Adobe eben keinen Support ein die neusten Browserversionen werden es nichtmehr unterstützen.
Du kannst auch heute noch Windows 95 nutzen, wenn du magst.
 

DeletedUser425

Du kannst auch heute noch Windows 95 nutzen, wenn du magst.
Wenn Flash nicht mehr unterstützt wird, kann man Flash nicht mehr nutzen. Das ist der Unterschied und das ist das was mich daran stört.
Wenn Html5 um so viel besser ist, dann wird das auch ganz automatisch so sein (und dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden), aber so wie es aussieht passiert das nicht ganz freiwillig. Schlicht und ergreifend.
 

DeletedUser10928

Wenn Flash nicht mehr unterstützt wird, kann man Flash nicht mehr nutzen. Das ist der Unterschied und das ist das was mich daran stört.
Wenn Html5 um so viel besser ist, dann wird das auch ganz automatisch so sein (und dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden), aber so wie es aussieht passiert das nicht ganz freiwillig. Schlicht und ergreifend.
Wenn der Webseitenbetreiber Flash weiter nutzt und der user einen veralteten Browser nutzt der Flash kann wirst du es noch Jahre nutzen können.
Sobald eine der beiden Pateien das nicht will/tut eben Ende 2020.
 

DeletedUser425

Welcher Webseitenbetreiber? Der Webseitenbetreiber hat keine Wahl, genauso wie der User, der hatte noch nie eine Wahl.
Aber Bitte, wenn man meint. Mir könnte das völlig egal sein, genauso wie es den meisten anderen egal sein.
Und mit etwas veraltetem kommst du bei mir gar nicht gut an. Leider, leider.
 

Misural

Blüte
Hallo? Seid doch nicht so verbissen :p Es entwickelt sich halt alles weiter. Als ich mit Programmieren angefangen habe, gab es noch Mobil Telefone, die in den Kofferraum montiert werden mussten. Heute telefoniere ich von meiner Uhr aus. Das ist aber nur durch Visionen und Entwicklung möglich. Genauso ist es mit Webtechniken. Es entwickelt sich alles weiter.

Aber ich denke das gehört alles nicht in diesen Thread rein :)
 

DeletedUser425

Ich bin überhaupt nicht verbissen, nur weiß ich nicht wozu man eine Uhr zum telefonieren braucht. Alles entwickelt sich nicht weiter, wie zum Beispiel Flash.:rolleyes:
 

DeletedUser16887

nur weiß ich nicht wozu man eine Uhr zum telefonieren braucht.
Weil man in seiner Kindheit begeistert "Knight Rider" geschaut hat und das immer wollte, oder als etwas jüngeres Semester vielleicht "Babylon 5" wo es nicht wirklich so viel anders war - und wem das nicht reicht, die "Star Trek - the next Generation" Kommunikatoren sind technisch auch nicht mehr wirklich unmöglich oder weit weg, für die die dann plötzlich ohne Smartscreen können ;)

Geht aber am Topic vorbei ;)

Die Zeit von Flash ist abgelaufen, daran lässt sich nichts ändern, das Entwickler keine Zeit auf unsichere nicht mehr unterstützte Techniken verwenden werden sollte jedem klar sein, so einfach ist das (dafür werden die schließlich nicht bezahlt... Sonst hätte ich heute noch Top-Titel für MS-Dos :p )
 
Oben