• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Elvenar´s HTML5 Client

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Semani : Normal nutze ich kein Opera. Jedoch habe ich natürlich das von dir beschriebene Verhalten im Opera-Browser getestet. Ich persönlich nutze Chrome, aber auch da tritt das Problem bei mir nicht auf.
 

Avenahar

Fili's Freude
HTML5 hat für mich den enormen Nachteil, dass die Uhr stehen bleibt, sobald ich den Tab verlasse, in dem das Spiel läuft, z.B. wenn ich einen neuen Tab öffne, um z.B. ein bisschen herumzusurfen. Ich muss das Spiel beenden oder, wenn ich den Tab mit dem Spiel wieder besuche, dann läuft erst einmal die Uhr rückwärts, mit allen Änderungen, die sich damit ergeben (fertige Produktionen, erkundete Provinz, weiter WP in der WP-Leiste etc.) und ich muss warten, bis die Uhr aktuell ist und alle Entwicklungen aktualisiert sind. Seeeeehr nervig!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Unter Opera/html hab ich den lästigen Effekt, dass das beschriebene Nachholen der Zeit seit dem letzten Verlassen des Tabs nur gelegentlich zu einem tatsächlich aktuellen Spiel führt. Häufig habe ich im ersten Moment den Eindruck weiterspielen zu können, nur um dann später auf einen Bug zu stoßen. Klassisch ist Gold oder sonst etwas, das angezeigt wird, jedoch nicht abgeholt werden kann. Aktuell sind die Schlüssel für das Event das Hauptproblem. Dabei wird zwar auch ab und an einer angezeigt, der nicht da ist/nicht gesammelt werden kann, mein Hauptproblem ist jedoch dass Schlüssel häufig nicht angezeigt werden und ich dadurch welche verpasse.

Zumindest ist das meine Interpretation des Effekts, dass nach Neuladen plötzlich 6 Schlüssel auftauchen, die kurz zuvor nicht sichtbar waren.
 

DeletedUser4201

Wie schon zuvor beschrieben, kann ich bei meinem alten Gerät HTML5 nicht laden. Es ist nicht möglich, meine Grafikkarte aufzurüsten - wird nicht mehr unterstützt. Auf Safari könnte ich noch mit Flash spielen, aber der ist zu langsam. Der einzige Browser, bei dem das Spiel noch einigermassen genügend schnell lädt, ist Chrom - und dort geht nur noch HTML5.

Deshalb kann ich nur noch auf der App spielen und verliere viele Funktionen - unter anderem die Mailfunktion. Auch Wunder anderer Spieler kann ich nicht mehr mit Wissenspunkten füttern und ...... es gibt noch viele andere Nachteile auf der App.

Vor allem kann ich so nicht mehr Erzmagierin sein. Ich habe dieses Amt heute einer anderen Spielerin übertragen, die über die Mailfunktion mit der Gilde kommunizieren kann. Nun ja, das tut schon ein bisschen weh. Ich hatte vor Jahren die Gilde gegründet und sehr viel Zeit und Beharrlichkeit in den Aufbau gesteckt. Aber eben, alles geht mal zu Ende...... Schade, dass es wegen technischen Unzulänglichkeiten geschehen muss.
 

DeletedUser4201

Nein, das geht nicht mehr. Ich habe Flash freigegeben - habe Cookies gelöscht u.s.w.

Ich hatte HTML5 angeklickt und jetzt kann ich nicht mehr zurück. Ab Dezember ist sowieso fertig. Chrome unterstützt Flash nicht mehr.
 

DeletedUser4286

Ab Dezember ist sowieso fertig. Chrome unterstützt Flash nicht mehr.
Stimmt, ab Dezember 2020. Und wie Tanysha sagte, Du musst im Spiel unter Einstellungen, rechts das Zahnrädchen, wieder auf Flash umstellen. Dann bei Chrome unter Einstellungen Flash freigeben.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich bin wieder zurück zu flash gewandert. Mich nervten die nachlaufenden Uhren sehr, ich springe kurz ins Spiel, alles noch nicht fertig, o.k., wieder raus. In Wahrheit dauert es bis zu einer Minute, bis die nachgelaufene Zeit der realen Zeit entspricht.

Auch habe ich das weiter oben angesprochene Problem, dass Produktionen als fertig angezeigt werden, die noch gar nicht fertig sind und nicht abgeholt werden können. Nach einen neu laden wird nämlich noch ne Restlaufzeit angezeigt. Und wenn ich denn neu bestücke, z.B.mit 5 min. Produktionen, werden die nach ein paar Sekunden als fertig angezeigt, sind es aber natürlich nicht. Auch hier hilft wieder nur ein neu laden.

Weiter kann ich unter HTML5 nicht richtig markieren, dementsprechend nichts kopieren, weder aus dem Chat noch aus den PN.

Win10, tagesaktueller FF, Cookies werden automatisch beim Beenden gelöscht.

Daran kanns also nicht liegen, auch wenn es doch nervt, bei jedem Neustart die Erlaubbnis für Flash erteilen zu müssen.

Nee, Flash ist mir deutlich lieber derzeit.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich bin wieder zurück zu flash gewandert. Mich nervten die nachlaufenden Uhren sehr, ich springe kurz ins Spiel, alles noch nicht fertig, o.k., wieder raus. In Wahrheit dauert es bis zu einer Minute, bis die nachgelaufene Zeit der realen Zeit entspricht.

Auch habe ich das weiter oben angesprochene Problem, dass Produktionen als fertig angezeigt werden, die noch gar nicht fertig sind und nicht abgeholt werden können. Nach einen neu laden wird nämlich noch ne Restlaufzeit angezeigt. Und wenn ich denn neu bestücke, z.B.mit 5 min. Produktionen, werden die nach ein paar Sekunden als fertig angezeigt, sind es aber natürlich nicht. Auch hier hilft wieder nur ein neu laden.

Weiter kann ich unter HTML5 nicht richtig markieren, dementsprechend nichts kopieren, weder aus dem Chat noch aus den PN.

Win10, tagesaktueller FF, Cookies werden automatisch beim Beenden gelöscht.

Daran kanns also nicht liegen, auch wenn es doch nervt, bei jedem Neustart die Erlaubbnis für Flash erteilen zu müssen.

Nee, Flash ist mir deutlich lieber derzeit.
Ich zitiere mich mal mit dem vorstehenden Post selbst und hoffe, dass nach einem Vierteljahr ohne Antwort das nicht als Doppelpost gewertet wird.

Die Probleme, die ich mit HTML5 habe, bestehen unverändert fort. Es nervt einfach nur, diese nachlaufende Zeit zu haben.

Im Forschungsbaum werden mir Bücher in der Leiste angezeigt, die ich aber nicht einzahlen kann: Du hast nicht genügend Wissen zur Verfügung .... Einfach, weil die Nachlaufzeit noch nicht nachgelaufen ist. Und, wie beschrieben, dies kann durchaus bis zu einer Minuten dauern. Sehr lästig.

Kopieren geht immer noch nicht.

Ich hoffe mal, dass diese Probleme bis Dezember behoben werden.
 

DeletedUser16913

Mit der Nachlaufzeit das stimmt leider aber da kann ich problemlos mit leben, bis zu einer Minute hat das bei mir aber auch noch nie gedauert.

Kopieren geht ohne Probleme egal mit Firefox oder Chrome: mit der Maus markieren, Strg C zum kopieren und mit Strg V wieder einfügen^^
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich spiele ja nur am BETA (Testweise mit HTML5) und das ist auch gut so. Ich wurde heute auf der Weltkarte verschoben und die NBH bei all meinen neuen Nachbarn (120) hat knapp 40 Minuten gedauert. Unter Flash dauert die gleiche Menge knapp über 15 Minuten. Natürlich nur auf der Weltkarte ohne die tolle neue Funktion über die Glocke.

WP in Wunder einzahlen funktioniert auch nicht immer, selbst wenn der Timer auf 58:21 steht wird mir mitgeteilt, ich hätte keine WP zum einzahlen (hab aber schon gehört das es auch noch schlimmer geht)

Ehrlich gesagt fürchte ich mich schon davor, wenn Elvenar nur mehr mit HTML5 geht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich kann nach wie vor nicht kopieren unter HTML5, da ich nicht entsprechend markieren kann. Es wird immer nur ein Teil markiert, egal, ob ich vorne oder hinten anfange. Es fehlt immer was.
 

Deleted User - 149950

Ist bei mir genauso, es wird immer nur ein Teil markiert. Aber wenn ich dann diesen Teil kopieren will und es woanders einfüge ist plötzlich wie von Zauberhand der gesamte Text kopiert. Hast du das schon mal ausprobiert?
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Ich habe den html öfters ausprobiert, bin aber jedesmal auf Chrome zurück. Zulange beim Laden, nur Geruckele und an die Schrift kann ich mich gewöhnen wenn der Flash nicht mehr ende des Jahres existiert :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ist bei mir genauso, es wird immer nur ein Teil markiert. Aber wenn ich dann diesen Teil kopieren will und es woanders einfüge ist plötzlich wie von Zauberhand der gesamte Text kopiert. Hast du das schon mal ausprobiert?
nnee, hatte ich noch nicht probier, weil es wirklich immer nur willkürliche Teile waren, die markiert wurden. Aber danke für den Tipp, werde es ausprobieren
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich habe den html öfters ausprobiert, bin aber jedesmal auf Chrome zurück.
HTML5 geht aber auch mit Chrome. Und mit Firefox. Und mit Edge. Und mit... Eigentlich mit jedem Browser. Und Flasch geht auch (noch) mit jedem Browser. Du müsstest wahrscheinlich nur in dem Browser, der dir nur HTML5 "anbietet", in den Eistellungen zulassen, dass er auch Flash ausführen darf. Dann könntest du auch mit diesem (oder einem anderen) Browser (und Flash) das Spiel spielen ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
nur zur Info:

Ich wollte eine Rüstkammer ausbauen, habe sie angeklickt und wollte sie versetzen. Daraufhin ist die Rüstkammer verschwunden, ich konnte sogar an der Stelle, an der sie vorher war, eine Straße ziehen!

Mehrfach den Support kontaktiert, der immer bestätigte, genau diese fehlende Rüstkammer noch zu sehen. Die übliche Prozedur, Cache, Cookie löschen, neu laden usw., mehrfach durchgeführt. Über Nacht gewartet, Rüstkammer immer noch verschwunden nach Rechner Neustart.

Dann kam der Support mit dem Vorschlag, ich solle doch Flash inaktivieren, da ich mit HTML5 spielen würde. Ich machte aber genau das Gegenteil, ich habe im Browser HTML5 abgewählt und Flash aktiviert. Nach neu laden war die Rüstkammer endlich wieder sichtbar! Vorher nicht vorhanden beim mouse over,nicht im Inventar, nix. Nur der Support hat die Rüstkammer noch gesehen, ich nicht.

Gut, sie ist wieder da.

Wollte euch nur von meiner Erfahrung berichten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich wollte eine Rüstkammer ausbauen, habe sie angeklickt und wollte sie versetzen. Daraufhin ist die Rüstkammer verschwunden,...

Hatte ich auch ein paar Mal (unter html). War aber immer noch da, konnte sogar einmal die unsichtbare Rüstkammer ausbauen und versetzen, wodurch sie wieder sichtbar wurde.
 
Oben