• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Elvenar attraktiver machen - "Toten-Städte" durch aktive Spieler einnehmen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rich3000

Kompassrose
Definiere "Diaspieler". Reichen einmalig 5€ aus?
Kann ich nicht beantworten. Mein letzter Wissensstand war JA, 5€ reichen normal aus um in den erweiternden Schutz zu kommen.
(Ohne Gewähr)
Das ist zumindest auf alles Spieler gesehen nicht korrekt.
Meine inaktiven Städte in anderen Welten wurden bereits automatisch gelöscht.
Danke für die Aufklärung, dies hatte ich anders in Erinnerung. Aber vielleicht sieht es auch hier mit Dias anders aus? Hattest du Dias gekauft und eingesetzt?
Und es geht ja um Automatisches löschen damit es weniger inaktive Städte werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich glaub, da reichen sogar weniger als 5 Euro - gerade für App-Spieler gab es mal so billig-Einsteiger-Angebote (keine Dias, irgend ein Premium-Gebäude oder so), wer das angenommen hatte, war vermutlich schon safe....

...der Löschschutz wurde übrigens auf Spieler-Feedback hin eingeführt, den gab es nicht von Anfang an...

...aber wie gesagt - selbst das rigorose Löschen aller inaktiven Accounts würde wahrscheinlich mehr Probleme aus-lösen, als es auf-löst....(Stichwort: Spitzen)....
 

Jirutsu

Noppenpilz
...aber wie gesagt - selbst das rigorose Löschen aller inaktiven Accounts würde wahrscheinlich mehr Probleme aus-lösen, als es auf-löst....(Stichwort: Spitzen)....
Würde es ganz sicher nicht. Denn in den Ruinenstädten (DIESE müßten besser/schneller ersetzt werden!) bekommt man wenigstens IMMER Goldmünzen (mehr bekommt man von nicht gelöschten aber inaktiven Städten auf keinen Fall. Eher weniger. - Wenn z.B. das Haupthaus ausgebaut wird)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
(DIESE müßten besser/schneller ersetzt werden!)
...wie willst du die denn ersetzen? - Bot-Spieler generieren?

...um es mal deutlich zu machen, von was ich hier eigentlich rede:

Nehmen wir mal an, eine Welt hat 10.000 Spieler, von denen aber nur noch 30 % aktiv sind - dann werden 7.000 gelöscht und 3.000 bleiben übrig - dann wird gemäß frei gewordenen passenden Plätzen nach innen verschoben. Wie es der Zufall will, haben aber nun 1.000 dieser 3.000 aktiven Spieler die gleichen Bonusgüter - z.B. Marmor/Kristall/Elixier. Bei den anderen 8 Kombinationen verteilen sich die übrigen 2.000 Spieler gleichmäßig - sind also jeweils 250. Dies bedeutet nun, daß ca. 2250 Spieler (9 x 250) eine tolle Nachbarschaft haben - die übrigen 750 Marmor/Kristall/Elixier-Städte sitzen dann aber so ziemlich alleine auf weiter Flur - bzw. sie haben ausschließlich Nachbarn, die ebenfalls Marmor/Kristall/Elixier als Bonusgüter haben - Bis jetzt die Spieler ganz außen eine gute Nachbarschaft bekommen - müssten sich 6.000 neue Spieler anmelden, die dann auch noch aktiv bleiben und schnell wachsen, damit die Spieler da draußen geeignete Handelspartner in der Nachbarschaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
die übrigen 750 Marmor/Kristall/Elixier-Städte sitzen dann aber so ziemlich alleine auf weiter Flur - bzw. sie haben ausschließlich Nachbarn, die ebenfalls Marmor/Kristall/Elixier als Bonusgüter haben - Bis jetzt die Spieler ganz außen eine gute Nachbarschaft bekommen - müssten sich 6.000 neue Spieler anmelden, die dann auch noch aktiv bleiben und schnell wachsen, damit die Spieler da draußen geeignete Handelspartner in der Nachbarschaft haben.
Denke zwar auch es könnte Probleme schaffen, aber:
1. Man wird immer auf die gleichen Bonusgüter versetzt. Also bleibt die Herstellung der Güter insgesamt genau gleich. Die Inaktiven haben ja nichts hergestellt.
2. Es könnte dadurch sein, dass manche mit ungünstigen Gütern sehr weit draußen bleiben. Diese brauchen eine gute Gilde, da sie im schlimmsten Fall gar keine Nachbarn mehr haben.
3. So haben vielleicht 90% sofort 100% aktive Nachbarn. Den Rest verdammt man zur Einsamkeit am Rand weit Außerhalb.

Wäre trotzdem dafür, es gibt keine Perfekte Lösung. Für die Mehrheit wäre es sicher besser, aber leiden müssen immer Leute darunter.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nehmen wir mal an, eine Welt hat 10.000 Spieler, von denen aber nur noch 30 % aktiv sind - dann werden 7.000 gelöscht und 3.000 bleiben übrig - dann wird gemäß frei gewordenen passenden Plätzen nach innen verschoben. Wie es der Zufall will, haben aber nun 1.000 dieser 3.000 aktiven Spieler die gleichen Bonusgüter - z.B. Marmor/Kristall/Elixier. Bei den anderen 8 Kombinationen verteilen sich die übrigen 2.000 Spieler gleichmäßig - sind also jeweils 250. Dies bedeutet nun, daß ca. 2250 Spieler (9 x 250) eine tolle Nachbarschaft haben - die übrigen 750 Marmor/Kristall/Elixier-Städte sitzen dann aber so ziemlich alleine auf weiter Flur - bzw. sie haben ausschließlich Nachbarn, die ebenfalls Marmor/Kristall/Elixier als Bonusgüter haben - Bis jetzt die Spieler ganz außen eine gute Nachbarschaft bekommen - müssten sich 6.000 neue Spieler anmelden, die dann auch noch aktiv bleiben und schnell wachsen, damit die Spieler da draußen geeignete Handelspartner in der Nachbarschaft haben.
Soll ich jetzt nachschauen, ob die 119 Ruinenstädte (von 445 Provinzen) in meiner Umgebung ALLE die gleichen Bonusgüter haben?
Also ICH (und wahrscheinlich auch du) glaube das nicht. Und wenn es wirklich so sein sollte, dann stimmt irgendetwas mit INNOs Strategie nicht. Dann verabschieden sich nur Spieler mit bestimmten Gütern aus Elvenar (?) Ich glaube die "natürliche Auslese" ist "gerechter", als INNOs Zufallsgenerator. Aber wissen kann ich das natürlich nicht.
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass immer mehr Schriftrollenproduzenten das Spiel verlassen. Aber so ein großer Unterschied (fast ein Drittel !) ist eher unwahrscheinlich. Wenn nicht, hat INNO viel zu lange getrödelt um dieses Problem (oder ein anderes) einzudämmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Soll ich jetzt nachschauen, ob die 119 Ruinenstädte (von 445 Provinzen) in meiner Umgebung ALLE die gleichen Bonusgüter haben?
Also ICH (und wahrscheinlich auch du) glaube das nicht. Und wenn es wirklich so sein sollte, dann stimmt irgendetwas mit INNOs Strategie nicht. Dann verabschieden sich nur Spieler mit bestimmten Gütern aus Elvenar (?) Ich glaube die "natürliche Auslese" ist "gerechter", als INNOs Zufallsgenerator. Aber wissen kann ich das natürlich nicht.
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass immer mehr Schriftrollenproduzenten das Spiel verlassen. Aber so ein großer Unterschied (fast ein Drittel !) ist eher unwahrscheinlich. Wenn nicht, hat INNO viel zu lange getrödelt um dieses Problem (oder ein anderes) einzudämmen.
...das ist nur ein Beispiel und egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist - würdest du es riskieren wollen, daß es bei all den Servern weltweit (also nicht nur DE) keinen einzigen gibt, bei dem genau dieses Extrem-Szenario zutrifft? Wenn etwas unternommen wird, dann überall und nicht nur auf Arendyll.de.

@Rich3000 - am Anfang hättest du somit im Kern eine sehr aktive Nachbarschaft, doch nach diesem Kern käme dann der Bereich aus Spielern, die alle 1-2 Monate durchgewechselt werden, da sich sehr viele zwar im Spiel anmelden, aber dieses auch sofort wieder verlassen - du hättest also 3 Gruppen von Spielern - einmal die mit hochaktiver Nachbarschaft, dann die mit vielen Leichen und dann die mit Goldminen - das kann nicht die Lösung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn etwas unternommen wird, dann überall und nicht nur auf Arendyll.de.
Wenn ich dich richtig verstehe, wird aus "Angst", dass es irgendwo auf der Welt (auf irgendeinem Server) nicht genug "freie Plätze" (Ruinenstädte) für ALLE betroffenen Spieler aus den Randbezirken gibt (die wird es wohl NIE und NIRGENDS geben) und deswegen einige Spieler aus den Randbezirken ganz ohne aktive Nachbarn bleiben würden, lieber garnix gemacht (oder auf das Wunder gewartet, dass plötzlich alle Spieler NICHT benachteiligt werden) und somit die Abwanderung (die Anzahl der Ruinenstädte und nicht löschbare inaktive Städte) noch vergrößert?
Supertaktik ;) Noch besser wäre da eigentlich nur, weitere Welten zu eröffnen (Damit das Problem der inaktiven Städte noch größer wird und als Begründung für ein "Nicht-reagieren-müssen"/"-können" benutzt werden kann)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich dich richtig verstehe, wird aus "Angst", dass es irgendwo auf der Welt (auf irgendeinem Server) nicht genug "freie Plätze" (Ruinenstädte) für ALLE betroffenen Spieler aus den Randbezirken gibt (die wird es wohl NIE und NIRGENDS geben) und deswegen einige Spieler aus den Randbezirken ganz ohne aktive Nachbarn bleiben würden, lieber garnix gemacht (oder auf das Wunder gewartet, dass plötzlich alle Spieler NICHT benachteiligt werden) und somit die Abwanderung (die Anzahl der Ruinenstädte und nicht löschbare inaktive Städte) noch vergrößert?
Supertaktik ;) Noch besser wäre da eigentlich nur, weitere Welten zu eröffnen (Damit das Problem der inaktiven Städte noch größer wird und als Begründung für ein "Nicht-reagieren-müssen"/"-können" benutzt werden kann)
...ich hab nicht behauptet, daß gar nix gemacht wird oder werden soll - ich hab bloß gesagt, daß es keine gute Lösung wäre, einfach rigoros alle Inaktiven zu löschen - wenn du jetzt immer noch nicht siehst, auf was das nämlich hinaus laufen würde - und was das auch für alle Neuanfänger da draußen in dem Leichengürtel bedeutet - dann brauch ich auch nicht mit dir weiter zu diskutieren...
 

Jirutsu

Noppenpilz
dann brauch ich auch nicht mit dir weiter zu diskutieren...
Ok. Lassen wir das (Da ja auch du - scheinbar - nicht sehen willst, was es JETZT schon für viele Spieler bedeutet - nein, nicht "bedeuten könnte")
P.S. Ich habe auch nicht behauptet, dass DU etwas behauptet hättest, sondern einfach nur eine Frage gestellt (erkennbar an dem Fragezeichen ;))
Wenn ich dich richtig verstehe, ... ?
(Hervorhebung nachträglich von mir)
 

Sirius1.46m

Blühendes Blatt
Ich kann mich noch gut an den Anfang erinnern. "Elvenar ist eine friedliche Welt". Aber ohne Turnier und Quets wie "kämpfe und gewinne in einer Provinz" kommt man hier ja leider nicht voran. Wenn jetzt noch plündern dazu kommt, geht das echt zu weit.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das Problem mit Verschiebungen und Bonusgütern, die nicht zusammenpassen. ließe sich mit einer kurzen Nachricht eindämmen. "Du könntest nach innen verschoben werden, deine Bonusgüter würden sich ändern - klicke ja oder nein.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das Problem mit Verschiebungen und Bonusgütern, die nicht zusammenpassen. ließe sich mit einer kurzen Nachricht eindämmen. "Du könntest nach innen verschoben werden, deine Bonusgüter würden sich ändern - klicke ja oder nein.
Das ist doch mal ein sehr konstruktiver Vorschlag. Gerade Anfänger - ohne Gildezugehörigkeit - besitzen häufig sogar (noch) ALLE Sorten der Kategorie-1-Manufakturen (wegen den fehlenden - oder unzureichenden - Handelsangeboten) Denen wäre ein Wechsel ihrer Bonusgüter sicherlich lieber, als mit den alten Bonusgütern am A.... der Welt zu "überleben".
 

Melasdark

Experte der Demographie
Nach meiner Meinung sind es zwei Arten von "störenden" inaktiven:
1. Diaspieler werden ewig nicht nach an den Rand versetzt oder gelöscht,
2. Wenn ich auf einer anderen Welt weiterspiele bleiben alle Inaktiven Städte weiterhin da. Diese werden nie gelöscht oder versetzt!

Dies könnte man doch mal angehen. Ein Spieler sollte auch gelöscht werden, wenn man nichts mehr dort macht. Einmal die Woche online gehen sollte auf Dauer nicht ausreichend sein, wenn man sonst täglich da ist. Dies kann leicht Programmiert werden.
Ich denke ehr das es die Möglichkeit geben sollte seine Inaktive Stadt selbst zu löschen! Wie oft habe ich hier schon gelesen das jemand mit einem Freund, seinem Partner oder Kind zusammen auf der selben Welt spielen möchte in einer GM und musste dafür umziehen weil sie auf verschiedenen Welten gelandet sind!
Sich von Anfang an aussuchen können auf welcher Welt man beginnt und bei Bedarf seine Stadt selbst löschen können würde da sicherlich sehr helfen dieses Problem einzudämmen!
Ich habe durchaus Welten auf denen ich nur 2x die Woche spiele , meine Versuchsstädte sozusagen! Auch gibt es durchaus sowas wie Urlaub oder Krankheit die einen hindert ne Woche oder 2 Aktiv zu sein , wenn immer sofort gelöscht wird wenn man eine Woche nicht spielt, spielt sicher bald niemand mehr!

Von der Idee des Plündern halte ich nichts, wäre also dagegen!
 

DeletedUser337

Elvenar ist und bleibt ein Spiel ohne PvP.
Inaktive Städte plündern, aktive Städte plündern - wo ist da im Endeffekt der Unterschied?
Ziemlich sicher wird es so etwas nicht geben.

(Ich erinnere mal an die Einführung der Münzen auf leeren Plätzen auf der Weltkarte, da gab es von Spielerseite schon einen Aufschrei, das käme plündern gleich, wurde dann aber zugunsten der Spieler, die wenige Nachbarn hatten, doch eingeführt um eine gewisse Missbalance bei der NBH auszugleichen)

Das Problem mit Verschiebungen und Bonusgütern, die nicht zusammenpassen. ließe sich mit einer kurzen Nachricht eindämmen. "Du könntest nach innen verschoben werden, deine Bonusgüter würden sich ändern
So leid es mir tut, das ist kein praktikabler Vorschlag.
Bei der Erstellung eines Accounts ist die Erstellung der Boni (vom System) ein absolut massgeblicher und wichtiger Teil - Bonusgüter sind selbst mit bestem Willen nicht änderbar.(-> Forschungsbaum)
.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Wenn das (wie so vieles andere in Elvenar) nicht praktikabel ist, sollte man die Programmierung mal erneuern und verändern.
 

Pukka

Geist des Blattes
@Blue Whisky - stell dir vor, eine stadt im kapitel 15, durchgeplant bis ins letzte, bonusgüter so aufgebaut und ausgebaut wie es für die stufe sinnvoll ist, und dann - verschoben auf einen platz, der total andere bonusgüter hat. der arme mensch (oder elf) darf dann seine höher als stufe 27 ausgebaute produktion abreißen, die neue produktion hochziehen und natürlich die stadt völlig umbauen, da die neuen gebäude wieder total andere maße haben. ich glaube, der will dann nicht mehr und baut lieber ne neue stadt auf....
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Blue Whisky - stell dir vor, eine stadt im kapitel 15, durchgeplant bis ins letzte, bonusgüter so aufgebaut und ausgebaut wie es für die stufe sinnvoll ist, und dann - verschoben auf einen platz, der total andere bonusgüter hat. der arme mensch (oder elf) darf dann seine höher als stufe 27 ausgebaute produktion abreißen, die neue produktion hochziehen und natürlich die stadt völlig umbauen, da die neuen gebäude wieder total andere maße haben. ich glaube, der will dann nicht mehr und baut lieber ne neue stadt auf....
... ließe sich mit einer kurzen Nachricht eindämmen. "Du könntest nach innen verschoben werden, deine Bonusgüter würden sich ändern - klicke ja oder nein.
(Hervorhebung von mir)
Gerade Anfänger - ohne Gildezugehörigkeit - besitzen häufig sogar (noch) ALLE Sorten der Kategorie-1-Manufakturen (wegen den fehlenden - oder unzureichenden - Handelsangeboten) Denen wäre ein Wechsel ihrer Bonusgüter sicherlich lieber, als mit den alten Bonusgütern am A.... der Welt zu "überleben".
(Hervorhebungen nachträglich von mir)
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Es wird in Elvenar keine Plünderungen geben, in Elvenar steht der Aufbaugedanke im Vordergrund und es soll nicht darum gehen andere Spieler anzugreifen oder sich vor solchen Angriffen schützen zu müssen. Deshalb verschieben wir dies hier ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben