• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Elvenar im Einzelspielermodus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....egal ob Turnier, Abenteuer, guter Handel, NBH - wer sich in Elvenar keiner Gemeinschaft anschließen will (und das ist gar nicht so selten), hat gegenüber den anderen Spielern oft erhebliche Nachteile. Und doch gibt es viele Spieler, die Elvenar völlig ungezwungen und rein nach ihren Zeitvorgaben spielen möchten. Reine App-Spieler können in vielen Bereichen im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht mitreden, da sie weder Nachrichten empfangen noch an wichtigen Elementen wie Wunderförderung oder Abenteuern mitmachen können, auch sie können bisher nur bedingt gemeinschaftlich agieren, stoßen regelmäßig gegen Hürden, für die es bisher keine Lösung gibt.

Wie wäre es denn, wenn es da einen Extra-Server gäbe, bei dem man nur als Einzelperson spielen kann? Natürlich mit der üblichen Kartennachbarschaft und auch anderen Spieler-Handelspartnern, aber halt ohne sich irgendwelchen Gruppenregeln fügen zu müssen und dabei die gleichen Vorraussetzungen zu haben, wie alle anderen (auf diesem Server) auch.

Dazu müssten natürlich ein paar Funktionen entsprechend abgeändert werden und dazu braucht es dann wohl auch einen Extra-Account.

Gerade neue App-Spieler könnten dann erst einmal in der Single-Welt landen und sich mit den Grundmechaniken vertraut machen und sich dann, wenn ihnen das Spiel gefällt, überlegen, ob sie mit anderen zusammen Elvenar im Vollprogramm ausprobieren möchten. (Link zur bereits vorhandenen Elvenar-App-Version). Die Single-Welt soll aber natürlich auch über Browser spielbar sein.

Hierzu müssten natürlich ein paar Funktionen neu angepasst werden (vor allem die gemeinschaftsbezogenen):

Inaktivität: um Leichenstädte und Wüsten zu vermeiden, wäre es wichtig, dass alle Spieler nach gewisser Inaktivität gelöscht werden können, egal, ob sie nun Dias investiert haben oder nicht, dementsprechend reicht wahrscheinlich auch 1 Single-Server für längere Zeit. Das müsste halt in den Regeln so verankert werden, es ist ja unabhängig vom normalen Elvenar-Account.

NBH: sollte so ablaufen wie in der App - andere Städte interessieren hier nicht wirklich.

Handel: um Pushing oder einseitigen Handel zu vermeiden, sollte man nur 2-Sterne-Angebote einstellen können (ob Kreuzhandel oder nicht), sollte es trotz zeitiger Löschung ein Problem mit Inaktiven geben, kann man ja speziell für diesen Server den Handelsradius erweitern und evtl. für unentdeckte Nachbarn weniger Gebühren verlangen.

Wunder: gegenseitige Wunderförderung würde ich hier gar nicht ermöglichen. Man zahlt in seine eigenen Wunder ein und fertig. Bis man genügend Runen zusammen hat, dauert es dann halt länger oder man kann diese eventuell über andere Quellen erlangen oder mehr Splitter in Umlauf bringen. Da alle die gleichen Vorraussetzungen haben, wird auch niemand dadurch benachteiligt.

Turniere: sind ein wichtiger Bestandteil von Elvenar, also sollten diese auch in der Single-Version vorhanden sein, anstelle der Gemeinschaftskisten gibt es dann eben Single-Meilensteine (evtl. braucht man dann für den 10. mehr wie die rechnerischen 1600 Punkte), da hier wieder alle die gleichen Vorraussetzungen haben, bleibt es wieder gerecht.

Gemeinschafts-Abenteuer: fallen natürlich einfach weg.

Events: kann man eigentlich so lassen, wie sie sind, da man dazu keine Gemeinschaft braucht.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
Finde ich super!
Wir werden allerdings vermutlich auf einige Dinge stoßen, die wir bis noch garnicht bedacht haben, aber das werden wir schon schaffen :)
 

DeletedUser4286

Die Idee an und für sich finde ich nicht schlecht. Allerdings gebe ich ihr nicht den Hauch einer Chance. Das wäre ein anderes Spiel als auf den "normalen" Servern und ich glaube nicht das Inno das programmieren wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es wäre eben ein Spiel für einen ganz anderen Kundenstamm. Gerade unter reinen App-Spielern macht sich oft großer Unmut breit, wenn sie herausfinden, dass sie hier "nur das halbe" oder ein "halb-fertiges" Spiel vorgesetzt bekommen - ebenso wächst bei vielen Browser-Spielern immer mehr der Unmut, wenn sie durch neue wichtige Spielelemente quasi in eine Gemeinschaft hineingezwungen werden. Und dann gibt es bestimmt genügend Spieler, die gerne beides ausprobieren würden und Extra-Account bedeutet dann in dem Falle auch Extra-Geldquelle :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...jetzt kucken wir erstmal, wie viele sich hier in der Ideenschmiede dafür begeistern - vielleicht wird INNO dann ja neugierig :D
 

DeletedUser679

Verstehe ich dich richtig @Romilly ?
Neues Game...Neuer Acc...aber das alles mit allen wichtigen Features von Elvenar?
Ehrlich gesagt,kann ich mir nicht vorstellen,dass INNO soetwas auch nur ansatzweise in Erwägung zieht!
Elveanr ist nun mal Gemeinschafts-lastig.
Wem das,aus welchem Grund auch immer,nicht gefällt,sollte sich mMn ein komplett anderes Game suchen!

Sorry Romy...halte ich nichts von ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nur kann sich ein Großteil der Neukunden (App-Spieler) noch gar nicht so gemeinschaftlich betätigen und viele wollen das auch gar nicht - auch von den "alten" Kunden. Gemeinschaften sind immer irgendwie mit Verpflichtungen verbunden, sonst hat es eher wenig mit "Gemeinschaft" zu tun. Wer aber nur so mal nebenbei nach Lust und Laune ein wenig zocken will, findet oft keine gute Gemeinschaft, die das toleriert und wer keine Gemeinschaft hat (oder nur ne klitzekleine), ist sowieso im Nachteil. Auch gibt es genügend Gilden, wo eher selten 2 Spieler zur selben Zeit online sind - bis man da Hilfe bekommt, hat man längst die Nase voll von Elvenar.

Wer dagegen das Gemeinschaftsspiel liebt (so wie ich ja auch), der bleibt einfach beim normalen Elvenar-Spiel. Für den sind ja gewisse gildeninterne Regelungen auch selbstverständlich.

So kann halt jeder Elvenar spielen, wie er möchte - ohne dafür benachteiligt zu werden.
 

DeletedUser4562

Wenn du das für Einzelspieler machen möchtest, müsstest du das ebenso für kleine 2-3Leute-Gemeinschaften wie z.B. Familien tun.

Ich fände es viel schöner, wenn auch Einzelspieler bzw. klitzekleine Gilden die Möglichkeit hätten, die Boni zu erreichen, die derzeit nur größere Gemeinschaften bekommen können.

Daher denke ich nicht, dass dies über einen separaten Server, sondern vielmehr über Änderungen an den Spielmechaniken zu lösen ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn du das für Einzelspieler machen möchtest, müsstest du das ebenso für kleine 2-3Leute-Gemeinschaften wie z.B. Familien tun.

Ich fände es viel schöner, wenn auch Einzelspieler bzw. klitzekleine Gilden die Möglichkeit hätten, die Boni zu erreichen, die derzeit nur größere Gemeinschaften bekommen können.

Daher denke ich nicht, dass dies über einen separaten Server, sondern vielmehr über Änderungen an den Spielmechaniken zu lösen ist.
meinst du damit Turniere und Abenteuer? - es ist sicherlich einfach zuviel Aufwand, für jede Gemeinschaftszusammenstellung individuelle Anforderungen zu stellen. Groß ist ja nicht gleich Groß und Große (Spieler) tun sich auch nicht unbedingt leichter mit Turnier und Abenteuer.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
von der Grundidee wäre das schon überlegenswert, und ich würde da wahrscheinlich auch mitmachen, mit ein par kleinen Änderungen :D

Theoretisch ginge ja das auch mit einer neuen Welt, also "Beta-Einzelspieler". Mann müsste ja nur die Gemeinschaften entfernen, dass sollte relativ gut, schnell und ohne Probleme klappen.

Eventuell ohne Dias (zumindest in der Beta Version), damit man die "Leichen" auch sofort nach 1 Monat Inaktivität löschen kann.

NBH auf jeden Fall wie in der App

Handel natürlich ohne Kreuzhandel, also nur innerhalb der Güterklassen (ist ja eine Einzelspieler-Version) und man kann getrost auch die Sterne dann weglassen, die sind meiner Meinung nach sowieso mit Kreuzhandel ein Hohn.

Wunder, Turnier und Events würde ich so lassen wie von dir vorgeschlagen, aber ich würde auch "Einzelkämpferabenteuer" zulassen, mit deutlich reduzierten Anforderungen, eben just for fun.

Vielleicht lässt sich ja INNO davon überreden es zu probieren/testen wenn nicht all zu viele Änderungen gefordert werden und viele bei so einem Test mitmachen würden.

Meine Zustimmung hätte ein solcher Server.

Lady of the Moon
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hihi - ja, sozusagen erst einmal ein weltweiter Beta-Test, bei dem man noch viel rumbasteln kann :) - vielleicht auch nur für begrenzte Zeit, bis jede Nation ihren eigenen Single-Server bekommt - warum nicht?

Im Gegenzug könnte man dann getrost für die "normalen" Server noch weitere Gildenelemente entwickeln.
 

DeletedUser16172

Der zentrale Nachteil eines Hardcore-Einzelspielers ist der permanente Mangel an den Nicht-Bonusgütern.
Dies kann man beheben, indem man den Handel stärkt (Leichendörfer schneller löschen; Handelsumkreis erweitern)
Oder: indem man an die Bonusgüter herangeht.
Oder: indem man es einfach hinnimmt und langsamer vorankommt (Wer 1000 Bonusgut gegen 700-900 Nichtbonusgut in den Handel stellt, sollte immer innerhalb weniger Stunden bedient werden) - in diesem Falle braucht es keinen eigenen Server; es wäre quasi eine Hardcore-Nichtgemeinschaft-Geheimgesellschaft, nennen wir sie die Freielver :=)

Es ist meiner Ansicht nach eine Designschwäche von Elvenar, dass man als Spieler 3 Bonusgüter ohne eigenes Zutun dahergeklatscht bekommt, die einen dann das ganze Spiel über prägen (bis hin zur Abweisung von der Wunsch-Gemeinschaft, weil ein Gut nicht passt).

Warum also nicht den extremen Reliktbonus auf Bonusgüter abschaffen und dafür moderate Boni auf alle Güter (in Abhängigkeit der gesammelten Relikte) gewähren? Dann kann jeder entscheiden wie und wo die Spezialisierung stattfindet und (fast) jeder Reliktefund macht Freude. Und: die teure Erforschung von sinnlosen Nichtbonusmaufakturen macht auch mal Spaß...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der zentrale Nachteil eines Hardcore-Einzelspielers ist der permanente Mangel an den Nicht-Bonusgütern.
Dies kann man beheben, indem man den Handel stärkt (Leichendörfer schneller löschen; Handelsumkreis erweitern)
Oder: indem man an die Bonusgüter herangeht.
Oder: indem man es einfach hinnimmt und langsamer vorankommt (Wer 1000 Bonusgut gegen 700-900 Nichtbonusgut in den Handel stellt, sollte immer innerhalb weniger Stunden bedient werden) - in diesem Falle braucht es keinen eigenen Server; es wäre quasi eine Hardcore-Nichtgemeinschaft-Geheimgesellschaft, nennen wir sie die Freielver :=)

Es ist meiner Ansicht nach eine Designschwäche von Elvenar, dass man als Spieler 3 Bonusgüter ohne eigenes Zutun dahergeklatscht bekommt, die einen dann das ganze Spiel über prägen (bis hin zur Abweisung von der Wunsch-Gemeinschaft, weil ein Gut nicht passt).

Warum also nicht den extremen Reliktbonus auf Bonusgüter abschaffen und dafür moderate Boni auf alle Güter (in Abhängigkeit der gesammelten Relikte) gewähren? Dann kann jeder entscheiden wie und wo die Spezialisierung stattfindet und (fast) jeder Reliktefund macht Freude. Und: die teure Erforschung von sinnlosen Nichtbonusmaufakturen macht auch mal Spaß...
so etwas in der Art wurde schon einmal abgelehnt, da das Bonusgutsystem "zu den Grundsäulen" gehört....siehe hier Lösung des Problems der Inaktiven durch Abschaffung von Bonusgütern
 

DeletedUser10928

InnoGames wird nicht 2 verschiedene Version entwickeln.

Denke wer wirklich ein Einzelspieler-Spiel spielen möchte sollte sich so eins suchen.

Sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht umsetzbar.
 

DeletedUser

Ich finde, der zentrale Nachteil eines Hardcore- Einzelspielers ist eher das fehlende Werkzeug und die Kultur.
Wenn man kaum aktive Nachbarn in der Karte hat ist man da schnell an seiner Grenze.
Ohne Gilde und deren Nachbarschaftshilfe kommt da echt nichts rüber.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....sicher, in einer toten Nachbarschaft fehlt es oft an Werkzeug, Kultur, Handelspartnern, und Mitspielern, mit denen man Gruppenziele erreichen kann. All dies führt vor allem bei Einzelspielern zum Nachteil gegenüber Spielern in funktionierenden Gemeinschaften. Wenn diese Dinge aber für alle rar sind, gleicht sich das Ganze wieder aus (oder man ändert halt entsprechend die Konditionen)

Es ist doch so: für reine App-Spieler sind wir anderen nur ein Haufen Zahlen und Buchstaben, ein Klecks irgendwo auf der Weltkarte - was der andere hat, weiß keiner so genau, da man andere Städte ja nicht besuchen kann. Der eine ist halt höher in der Rangliste, der andere niedriger. Warum dies so ist, ist schwer nachvollziehbar. Dies kann durchaus entspannend sein; Events und Co. werden zwar angeboten, aber es fällt viel leichter diese zu ignorieren, wenn nicht ständig davon die Rede ist oder man durch seltsame Unikate, die man in der Nachbarschaft entdeckt, geködert wird. Viele wünschen sich doch "einfach nur in Ruhe vor sich hin spielen zu können" - back to the roots sozusagen. Dias werden bestimmt trotzdem gekauft und sei es nur, weil man man ein bestimmtes Spezialgebäude haben möchte.

Sehen wir doch die neue Version als eine App 2.0, nach dem Motto: ich spiel für mich ein schönes Spiel, was die anderen tun, ist mir egal. Aufwendige Animationen, manuellen Kampf etc. braucht man ja nicht unbedingt. Wer darauf Wert legt, Elvenar mit allem gewohnten drumherum auch im Einzelmodus auf dem Browser spielen zu können, wird sicherlich dafür auch gerne einen kleinen Betrag in ein Upgrade investieren, um z.B. Animationen frei zu schalten, das neue Konzept kann durchaus auch aus wirtschaftlicher Sicht funktionieren, wenn man genügend Kunden auf sich aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Mit einem Einzelspieler-"Modus" würde sich PvP ja gerade zu anbieten, weil das wäre dann doch zu fad die ganze Zeit nur Güter einzusammeln und auf verhandeln zu klicken.
Sehen wir doch die neue Version als eine App 2.0, nach dem Motto: ich spiel für mich ein schönes Spiel, was die anderen tun, ist mir egal. Aufwendige Animationen, manuellen Kampf etc. braucht man ja nicht unbedingt. Wer darauf Wert legt, Elvenar mit allem gewohnten drumherum auch im Einzelmodus auf dem Browser spielen zu können, wird sicherlich dafür auch gerne einen kleinen Betrag in ein Upgrade investieren, um z.B. Animationen frei zu schalten, das neue Konzept kann durchaus auch aus wirtschaftlicher Sicht funktionieren, wenn man genügend Kunden auf sich aufmerksam macht.
Animationen willst du frei schalten? Die App ist ja jetzt schon überlastet mit den Animationen, warum glaubst du denn gibt keine Wunder im Berg mehr oder grafische Veränderungen bei den Wunder. Überraschung Überraschung, dafür brauchst du eine Wunderapp.
Ich glaube nicht. Das Konzept von Elvenar war von Anfang an mit Leuten zusammenzuspielen, und dann halt nicht mir der Gemeinschaft sondern mit den Nachbarn. Das hat eh nicht funktioniert, das lag aber eher daran, dass die Leute auch alleine nicht weiterspielen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben