• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar ist auch ein schönes Spiel für Einzelspieler…

Athaneia

Ori's Genosse
Anfänglich (in 2019) hatte ich gewisse Probleme, da ich ein Spiel in einer GM mit meinem RL nicht in Einklang bringen kann, mich Elvenar aber sehr faszinierte. Als aber seinerzeit das Kapitel 15 „Die Elvenar“ erschien, war mir plötzlich "mein Weg" klar, denn ich hatte mich ja nie auf Rang und Punkte konzentriert. Ich wollte immer nur (nach meinen Vorstellungen) schöne Städte bauen ohne den Gedanken an die Zweckmäßigkeit und nicht ausgerichtet auf Erfolge, die man als Einzelspieler ohnehin nur bedingt erreichen kann.

Ich habe mich deshalb entschlossen (nach meinem Empfinden) schöne „MOTIVSTÄDTE“ zu bauen.

Meine 1ste Stadt „île Elfique“ ist dem Stil der Elvenar gewidmet. Es gibt zwar Stadtteile der Zauberer und Amuni, aber das ist in einer großen Stadt ja nicht ungewöhnlich. Ohne den hauptsächlichen Gebäudestil zwingend zu ändern konnte ich diese Stadt bis Anfang Kapitel 17 spielen und nun wird durch Events ergänzt und umgebaut, je nach dem was kommt und passt.

Meine 2te Stadt „île des Amuni“ wird eine Stadt der Amuni (momentan noch Anfang Halblinge und noch recht ungeordnet (nicht besonders schön), aber das Ziel steht fest und auf das Febr.-Event freue ich mich schon, denn „Wüstenbauten“ passen zu den Amuni und was da kommt wird erst einmal eingelagert).

Meine 3te Stadt „île des Illussions“ wird eventuell eine relativ kleine Stadt bleiben, denn ich möchte auf die kleinen (für mich) sehr schönen Manufakturen hier nicht verzichten und ich will dort versuchen, wie weit man ohne Probleme (und ohne Ausbau auf die Feengebäude) kommen kann. Derzeit bin ich am Anfang der Zwerge und habe jetzt sogar einen schönen Stadtteil der Zauberer aus dem derzeitigen Event, was sich dem Stil durchaus anpasst. Weitere Events werden da sicherlich auch Zuwachs bringen.

Vielleicht baue ich irgendwann noch eine Stadt der Zauberer etc. (aber keine Stadt der Feen/da nicht mein Geschmack).

Auf jeden Fall kann ich mich nicht beklagen, dass dieses Spiel irgendwie langweilig wird, obwohl ich hier einen anderen Weg gehe, der auch Inno letztlich nicht schadet.
Meine Spielweise mag für manche Spieler unverständlich sein, aber eigentlich beweist dies nur die vielfältigen Möglichkeiten, die das Spiel Elvenar seinen Spielern bietet und die dies Spiel so attraktiv machen.

Mich würde letztlich einmal interessieren, ob es auch andere Einzelspieler gibt, die einen solchen oder ähnlichen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Mich würde letztlich einmal interessieren, ob es auch andere Einzelspieler gibt, die einen solchen oder ähnlichen Weg gehen.
Mindestens ein Doppellike für deinen Post :D

Ich spiele drei Städte, eine solo, zwei in Gemeinschaften und ich genieße die eine wie die anderen.
Ich bin mit der Vorgabe, alleine zu spielen, da ich Angst vor Gemeinschaften hatte (meine Erfahrung aus WOW war zu aufregend ;) ) mit Elvenar angefangen. Nachdem ich eingeladen wurde, bin ich für mich ins kalte Wasser gesprungen und in zwei wundervollen Gemeinschaften gelandet. Meine erste Stadt bleibt aber meine Solostadt, in der ich mich nach meinen Vorstellungen austoben kann.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
ich habe drei städte
meine erste spiele ich in mischtaktik, handel und kampf.
eine stadt (händlergilde) die ohne militärgebäude auskommt.
und noch eine solostadt, auch ohne militär.
so hab' ich drei verschiedene varianten zu spielen.
das reizt mich eher, als mehrere städte, die alle gleich "funktionieren".
 

Lorinar

Geist des Berges
In Elcysandir hatte ich lange Zeit eine Einzelstadt und mir ist nichts abgegangen - im Gegenteil ... man konnte da auch mal fünfe grade sein lassen ... in Gemeinschaften "muss" man halt gewisse Dinge auch tun. Ich würde sagen, auch Einzelspieler haben ihre Existenzberechtigung und wenn man seine eigene Gilde gründet, kann man sogar ein bißchen Turnier spielen. Mit Blaupausen oder RR-Zaubern ist dann natürlich nix, aber die Magischen Gebäude kann man ja im Turm gewinnen und austauschen - oder mit Dias hochleveln. Aber irgendwie ist da alles auch nicht so dringend, wenn man alleine spielt.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Mindestens ein Doppellike für deinen Post :D

Ich spiele drei Städte, eine solo, zwei in Gemeinschaften und ich genieße die eine wie die anderen.
Ich bin mit der Vorgabe, alleine zu spielen, da ich Angst vor Gemeinschaften hatte (meine Erfahrung aus WOW war zu aufregend ;) ) mit Elvenar angefangen. Nachdem ich eingeladen wurde, bin ich für mich ins kalte Wasser gesprungen und in zwei wundervollen Gemeinschaften gelandet. Meine erste Stadt bleibt aber meine Solostadt, in der ich mich nach meinen Vorstellungen austoben kann.
@lovelymonster - Erstmal Danke für Dein "Doppellike" ;).
Die Kombi ist sicherlich auch sehr gut, zumal wenn Du eine gute GM hast und es Dir Freude macht und Du die Zeit dazu hast, eine GM zu unterstützen:). Ich hätte dazu meistens (ca. 80%) im richtigen Moment nicht die nötige Zeit (ich denke dabei an Turm, Turnier, GA) und in meiner sonstigen Freizeit habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis mich zeitlich zu binden, denn das wäre für mich keine Entspannung.

ich habe drei städte
meine erste spiele ich in mischtaktik, handel und kampf.
eine stadt (händlergilde) die ohne militärgebäude auskommt.
und noch eine solostadt, auch ohne militär.
so hab' ich drei verschiedene varianten zu spielen.
das reizt mich eher, als mehrere städte, die alle gleich "funktionieren".
@Uheim - Über eine solche Kombi muss ich auch mal nachdenken, wenn ich mit meinen "Motivstädten" am Ende bin. Daraus könnte ich vielleicht eine reizvolle Variante "stricken".:D
Ich spiele bisher in allen 3 Städten gemischt Handel + Kampf, aber überwiegend eben Handel.
Funktioniert der komplette Verzicht auf Kaserne etc. wirklich gut?

In Elcysandir hatte ich lange Zeit eine Einzelstadt und mir ist nichts abgegangen - im Gegenteil ... man konnte da auch mal fünfe grade sein lassen ... in Gemeinschaften "muss" man halt gewisse Dinge auch tun. Ich würde sagen, auch Einzelspieler haben ihre Existenzberechtigung und wenn man seine eigene Gilde gründet, kann man sogar ein bißchen Turnier spielen. Mit Blaupausen oder RR-Zaubern ist dann natürlich nix, aber die Magischen Gebäude kann man ja im Turm gewinnen und austauschen - oder mit Dias hochleveln. Aber irgendwie ist da alles auch nicht so dringend, wenn man alleine spielt.
@Lorinar - Ja... Du triffst es ziemlich genau. Die Freiwilligkeit ohne Druck und/oder schlechtes Gewissen ist ein großer Teil der Entspannung. Ich habe ohnehin in allen Städten nur magische Gebäude die ich levele. Turm und Turnier sind durch eigene GM kein Problem, je nach Zeit, Lust und Laune. Gut, Blaupausen gibt es nicht und Inno verdient halt an meinem Hobby, aber das ist es mir irgendwie wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Zuerst einmal: Ich finde es sehr mutig, hier im Forum andere Vorstellungen zu präsentieren, die vom gängigen Modell: "Es gibt nur eine Spielweise" abweichen. Ich persönlich glaube nicht nur, sondern bin überzeugt, dass das Spiel sehr viele verschiedene Möglichkeiten bietet und freue mich daher, dass Du eine ándere` vorstellst.
Ich habe eine eher "klassische" Stadt, selbstverständlich auch eine ohne truppenproduzierende Gebäude und eine, die "ohne Event" spielt, bedeutet, ausschließlich die Gebäude aufstellt, die immer zur Verfügung stehen. Also fast das Gegenteil Deiner schönen Städte. Denn Deine Fähigkeit "Schönheit" zu erschaffen besitze ich leider nicht.
Auch erkenne ich die von Dir genannten Vorteile des Einzelspielers an, denn Teil einer Gruppe zu sein beinhaltet eben auch Verpflichtungen, die man nicht immer erfüllen kann oder will. Und eben auch dafür gibt es in diesem Spiel die Möglichkeit. Besonders dann, wenn man es als "Hobby" sieht und nicht als eine neue "Disziplin in der Wissenschaft" (Beides und alles dazwischen hat seine Berechtigung).
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Ich war in GM, in denen ich mir wie ein Einzelspieler vorkam, obwohl ich "klassisch" spielte und ich kenne nun GM, in denen ich mit meiner sonderlichen Spielweise gar unterstützt werde. Daher meine Antwort:
Ja, auch für Einzelspieler ist Elvenar ein schönes Spiel :)
Das Beispiel dafür lieferst Du selbst sehr "schön" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
warum so agressiv? sie konnte oder wollte es nicht und es ist nicht thema hier.
ähm, das war nicht aggressiv... nur eine Feststellung zum genannten Grund, hinterher zu sagen das man einfach nur nicht will... ok. Elvenar ist nunmal ein Spiel, wo egal wer ne Möglichkeit hat mit Gleichgesinnten was zusammen zu machen... vielleicht könnt ihr Einzelfanatiker ja ne Gemeinschaft gründen ;)

naja, bei dem Wahnsinnsfeedback hier würde es das Mitgliederlimit wohl nicht sprengen. Im Kern ist es einfach so, das man hier durchaus die Möglichkeit hat eine Gemeinschaft zu finde wo man akzeptiert, respektiert wird, oder einfach andere findet, die genauso ticken wie man selbst und wenn die ersten beiden nicht stimmen, sind sie es nicht wert... aber letzteres gibts bestimmt irgendwo.
 

Athaneia

Ori's Genosse
ähm, das war nicht aggressiv... nur eine Feststellung zum genannten Grund, hinterher zu sagen das man einfach nur nicht will... ok. Elvenar ist nunmal ein Spiel, wo egal wer ne Möglichkeit hat mit Gleichgesinnten was zusammen zu machen... vielleicht könnt ihr Einzelfanatiker ja ne Gemeinschaft gründen ;)

naja, bei dem Wahnsinnsfeedback hier würde es das Mitgliederlimit wohl nicht sprengen. Im Kern ist es einfach so, das man hier durchaus die Möglichkeit hat eine Gemeinschaft zu finde wo man akzeptiert, respektiert wird, oder einfach andere findet, die genauso ticken wie man selbst und wenn die ersten beiden nicht stimmen, sind sie es nicht wert... aber letzteres gibts bestimmt irgendwo.
Es war hier NICHT meine Frage:
"Ob Einzelspieler das Spiel spielen können u/o warum sie Einzelspieler sind und ob das jemand gut findet oder ob jemand dagegen ist ".
Es war vielmehr so, dass ich MEINE Spielweise dargelegt habe und die nachstehend zitierte Frage gestellt habe:
Mich würde letztlich einmal interessieren, ob es auch andere Einzelspieler gibt, die einen solchen oder ähnlichen Weg gehen.
Dein Kommentar mag Deine ablehnende Meinung beihalten, hat aber mit MEINEM THEMA nichts zu tun!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Warum soll man irgendeine Spielweise ablehnen.
Meins ist das aufbauen, ausbauen, umbauen zwar nicht- ich überleg mir lieber, wie ich welchen Gegner in die Knie zwing- und find es furchtbar entspannend, wenn es mir mal wieder gelingt, irgendwelche Einheiten über die Karte zu hetzen oder einzukreisen und sie dann am Ende platt sind, obwohl zahlenmäßig 2-3 fach überlegen. Und ich brauch auch eine GM um mich herum.

Aber wenn es dir Freude macht, eine schöne Stadt zu bauen ist das doch prima. Ich schau mir deine Stadt übrigens immer gern an. Gibt immer mal wieder was neues zu entdecken:)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Athaneia Ich finde es super, dass du eine sonst hier im Forum sehr seltene Perspektive (die einer Einzelspielerin) offen vertrittst.

Ich habe temporär u.a. aus Zeitmangel-Gründen zwei Städte allein gespielt (bzw. eine in einer 2-Personen-GM). Das war eine Zeit lang ganz entspannt, vor allem als ich eine Phase hatte, wo ich nicht viel Turnier spielen wollte/konnte. Langfristig war es für mich der bessere Weg, zwei Städte “mit ganzem Herzen” zu spielen als vier Städte mit Stress oder halbherzig, daher habe ich die andere beiden stillgelegt. Ohne GM mangelte es mir an vielem, was ansonsten nur mit Dias erreichbar ist. Andererseits ist der fehlende Druck (auch wenn man sich den nur selbst macht) je nach Lebenssituation durchaus attraktiv und es ist eine eigene Art von Herausforderung, auch als Einzelspieler gut zurecht zu kommen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Athaneia ich habe auf Fely eine Stadt, eigentlich ist sie ein Elfenwald mit vielen, vielen Bäumen. Diese kleine Stadt ist so ähnlich wie deine „île des Illussions“ konzipiert. Eine Stadt mit kleinen Manus.

Ich möchte gern viele Bäume in dieser Stadt und weiße Häuser oder Häuser mit grünen Dächern. Dort bin ich mit kleinen Manus, die auf Stufe 2 noch wie Bäume aussehen, schon im Kapitel der Waldelfen. Die Trauerweiden passen schön in das Waldkonzept. Auch die kleinen Rüstkammern, die noch wie hohle Bäume aussehen. Und natürlich auch die Gastrasse der Waldelfen. Meine Kaserne ist nur auf Stufe 4. Auch damit kann man bei Events einigermaßen mitspielen.

Ich bin dort in einer 2-Personen-GM, aber wir beide spielen nur so vor sich hin. Gemeinsames Spiel ist auf einem anderen Server. Dort bin ich Erz.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie verschieden man Elvenar spielen kann und wie unterschiedlich die Städte aussehen trotz gleicher "Grundelemente" und Spielmechanik. Ich wünsche Dir viel Spaß und dass Deine Städte sich nach Deinen Vorstellungen entwickeln lassen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@hobbitrose - In dieser kleinen Stadt bin ich jetzt ja bei den Zwergen und freue mich, wenn ich dort an die "richtigen" Bäume "Wanderers Ruh" gelange, die ich ich auch in meiner großen Stadt „île Elfique“ immer sehr gern eingesetzt habe.
Übrigens, Danke :), gut zu wissen, dass man mit den kleinen Gebäuden zumindest bis zu den Waldelfen gelangen kann, denn ich möchte hier nach den "Zwergen" nichts mehr an den "Manus" und Wohngebäuden, Werkstätten, Hauptgebäude ändern. Die Manus bis Ausbaustufe 15 finde ich richtig hübsch, vieles was dann kommt leider nicht mehr.
Diese Stadt hat sich richtig für dieses Experiment angeboten, denn ich habe Holz, Seide und Edelsteine als Bonusgut und das verspricht mir eigentlich recht hübsche kleine Manus, besonders im Bereich "Seide" und "Edelsteine".
Schaun wir mal wie es weiter geht! :)
 

DeletedUser23893

Das sind schöne Spielideen.

Ich habe neben meiner „normalen Stadt“ mit einer aktiven Gemeinschaft und als persönliche Note viele, viele Eventgebäude, noch eine Stadt in der ich experimentiere, wie weit ich ausschließlich mit den Gebäuden des Baumenüs komme. Keine Wunder. Keine Eventgebäude. Bis jetzt auch keine Gebäude aus der Akademie. Mal sehen, ob man mit dieser sehr puristischen Stadt auch ganz hoch kommt.

Aber so eine Themenstadt wie ihr sie macht, finde ich ja toll
 

Gaughran

Pflänzchen
Ich hab mir Deine Stadt auf Sinya angeguckt und finde sie wirklich sehr schön. Mich hast Du auf jeden Fall inspiriert, ich mache mich an eine Orkstadt, hat halt jeder so seinen Geschmack :) Ich finde es sehr anregend eine Stadt zu haben, in der man mal was anderes macht, die anderen hecheln dann weiter der Optimierung hinterher und Orkenheim wird eine Oase der Ruhe und Morbidität^^
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Athaneia ich habe Holz, Seide und Magiestaub.
Bei Holz habe ich überwiegend Stufe7, aber auch 3 Manus Stufe 18, wegen Quest und weil es doch noch irgendwie Bäume sind.
Seide überwiegend Stufe 2 und 2x Stufe 8 und eine 7. Immerhin mit grünem Dach.
Magiestaub Stufe 2 sind auch noch Bäume und eine Stufe 16, mein kleiner Sumpf.
Die gelevelten Manus sind meist wegen der Quests entstanden und aus dem Wiki habe ich immer geschaut, welches Gebäude in das Waldkonzept noch paßt.
Ach ja, ein kleiner "Bauernhof" aus einem Event (mit Feld und Einhorn-Pferden) liefert mir auch etwas Ware. Dort ist auch die Ork-Rüka, mit dem "Panzernashorn".

Falls Du auf Fely einen Account hast, kannst Du ja mal schauen, wenn Du magst.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@hobbitrose - das ist bestimmt sehr schön. Auf Fely habe ich keinen Account, kann es mir aber auch aufgrund Deiner Beschreibung recht gut vorstellen. Bei der Seide habe ich 2x Stufe14, 2x Stufe15 (diese Gebäude finde ich einfach schön) und 2x Stufe 2 so als kleine Variante. Der Bereich Seide bleibt auch so! Ich kann Dir wenn Du magst ja mal ein Bild von „île des Illussions“ aus diesem Bereich per PN senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben