• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar - Strategie- oder Glücksspiel?

Wenn man Schriftrollen als Bonusgut hat, hat man halt viel Pech,
Also auf Deutsch wer Schriftrollen als Bonusgut hat ist gear.scht.
des muas nit unbedingt sein! ;)
Als Schriftrollenbonusmensch hast gegenüber den Vorteil, dass du am Markt beim Händler die anderen handgefertigten kriegst UND das ist meiner Meinung nach ein ganz starker Vorteil: du kannst dir WPs mit Schriftrollen kaufen, wennst ganz viele :scroll: hast, hast auch viel :kp: .
Wobei ich halt natürlich sagen kann: den ersten Punkt hier würd ich nur 1-3 Mal machen, dann is es zu teuer.

Vergesst das nicht! Ich würd sogar sagen, viele Forenuser hatten diese Vorteile gar nicht überdacht, bis dies die älteren hier angesprochen hatten, ich sage jetzt nur ALSAN oder gergerw und viele mehr! ;)
(ich hab in Khelonaar UND Arendyll-> :scroll:-Bonus!)

LG
 

Killy

Schüler der Goblins
Vorteil: du kannst dir WPs mit Schriftrollen kaufen, wennst ganz viele :scroll: hast, hast auch viel :kp: .

Nö kannst du nicht, die ersten 1k Wps kosten 10kk Rolen, die nächsten 1k Wps 30kk Rollen usw. Wp kaufen wird immer wieder angebracht als Argument, dass es Rollenspieler nicht so schlecht hätten, aber es hält einer näheren Betrachtung nicht stand. ;)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Nö kannst du nicht, die ersten 1k Wps kosten 10kk Rolen, die nächsten 1k Wps 30kk Rollen usw. Wp kaufen wird immer wieder angebracht als Argument, dass es Rollenspieler nicht so schlecht hätten, aber es hält einer näheren Betrachtung nicht stand. ;)
fast 7000k Schriftrollen kostet 1 WP zur zeit

und das nächste Problem kommt dann, keine anderen gut 2 Güter, im handel will niemand Schriftrollen, außer die Abzocker mit ihren 0 *** angeboten
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Schnalle 04

bist du sicher das Schriftrollen keinen Wert haben oder ist mein Handel infiziert?

1615133987356.png


Für mich sieht das eher umgekehrt aus, Schriftrollen sind da derzeit das Luxusangebot und ein Schnäppchen.
 

Schnalle 04

Weicher Samt

DeletedUser24934

vielleicht vom gildie reinstellen lassen, um das pic zu machen? ^^
 

DeletedUser

@Wimpy @Alidona

Das war mir schon klar, aber wie man sieht, ist es für einige anscheinend nicht der Fall.

3 Sterne Angebote gibt es vielleicht genügend, bei mir sind es 4 Seiten mit 1 Stern und 3 Angebote davon sogar mit 0 Sternen

Ich sag mal ganz ehrlich: Denke, dass die Angebote in deinem Bild eher durch Unkenntnis entstanden. Bei größeren Mengen sähe es eher nach Absicht aus. Manchmal gibts auch Anweisungen in einer Gemeinschaft (an Aufbaustädte), Null oder Ein-Stern-Angebote einzustellen, damit man sie innerhalb der Gilde besser pushen kann.

Wir machen das auch, aber nur nach vorheriger Ankündigung im Chat. Damit es nicht lang genug stehen bleibt, um von extern gesehen zu werden. Wir achten auf unser Image. :D
 

DeletedUser24934

nach diesem "ausflug" zum thema schriftrollen würde ich gern an das ursprüngliche thema anknüpfen wollen:

bei mensche-ärgere-dich-nicht darf man 3 mal würfeln und im falle einer 6 eine figur auf's spielfeld bringen. mancher würfelt einmal und hat eine 6, manch anderer würfelt 5 runden je 3 mal und hat immernoch keine 6. aber niemand käme auf die idee, dem hersteller des würfels die schuld zu geben, weil er einen beschissenen würfel hergestellt hat. und inno ist nichtmal notwendigerweise der hersteller dieses digitalen würfels...

wenn ich zum bäcker gehe und unterwegs 2 euro finde, freue ich mich. wenn ich jeden tag auf dem weg zum bäcker 2 euro finde, nehme ich das nur zur kenntnis. erwarte ich aber 2 euro zu finden und finde keine, ärgere ich mich. finde den fehler.

in einem spiel gehört ein gewisses zufallsmoment einfach dazu. wenn jeder für die gleiche tätigkeit den gleichen lohn erhalten würde, ist es arbeiten und nicht mehr spielen. dafür haben wir schon das turnier und bedingt die events. der turm hat das überraschungsmoment. die spannung. und nur dadurch, dass es nicht gesichert ist, was ich bekomme, kann ich mich darüber freuen. es liegt keine freude im haben, freude liegt im bekommen. worauf dieser thread abzielt, ist die freude über das bekommen aus dem spiel zu entfernen, um stattdessen mehr zu haben.
 

mulan07

Blühendes Blatt
es ist wie immer, die die einigermaßen gewinne erzielen oder gar sehr viele finden das system toll und die die nichts gewinnen haben einfach pech gehabt.
für mich hat ein glücksfaktor nichts in einem aufbauspiel zu tun.
nehmen wir mal gerade mich, erlös auf turm ... miserabel. in diesen 52 wochen habe ich 6 dschinns gewonnen, keine werkstatt, 1-2 häuser. ab und an darf ich mich über eine schmiede freuen, was leider nur so alle 3-4 wochen der fall ist. kisten überhaupt sind ein riesen problem. diese woche hatte ich doch glatt eine lila kiste, die hatte ich seit ewigkeiten nicht mehr. klar war nichts gescheites drinne. aber allein schon so eine kiste hat bei mir für ein freudentänzchen gereicht.. nun bin ich denn was für ein glück nicht alleine in unserer gilde die leer ausgehen und würden wir nicht jede woche die goldene holen hätt ich den turm schon längst nicht mehr gespielt.
sowas wie der dschinn ist durch seine gewinne auch sowas wie echtgeld wert. wer kann die dias denn nicht brauchen. und wenn wir gerade bei echtgeld sind. wieso erhalte ich nie ein 200% angebot beim diakauf? auch sowas (hihihi und schriftrollen hab ich auch noch :-((( überall die a.rschkarte)
ich spiele nie glücksspiele, für mich ist das immer ein pechspiel. und elvenar habe ich angefangen als es noch ohne glücksspiel auskam. inzwischen bin ich soweit das die negativen seiten immer mehr überwiegen.
wieso bringt es inno nicht hin das der mist wenigstens rotiert? wir haben spieler dabei die sich schon aufregen wenn sie nur zwei oder drei gute preise erhalten. und allen positiv schreiber hier würde es mal gut tun wenn sie zumindest 8 wochen lang nichts erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

wieso bringt es inno nicht hin das der mist wenigstens rotiert? wir haben spieler dabei die sich schon aufregen wenn sie nur zwei oder drei gute preise erhalten. und allen positiv schreiber hier würde es mal gut tun wenn sie zumindest 8 wochen lang nichts erhalten

@mulan07 : Gar kein Problem. Bin Positiv-Schreiberin und erhalte oft genug acht Wochen lang "nichts". Seit ich Turm spiele, habe ich im Allgemeinen "nichts" erhalten. Umso mehr habe ich mich gefreut, wenn es dann doch mal was gab. Bisher: Handelsstation 2mal, 2mal Dschinn, ein paar Mal Waffenschmiede (ca vier Mal), eine magische Werkstatt (noch im Inventar), ein Magisches Wohnhaus (steht rum und verziert meine Winterwelt).

Ansonsten: Zeitbooster (hurra), Vorratssegen (hurra), Kombiauslöser (cool, brauche ich ständig), Fragmente (dann muss ich sie schon nicht selbst machen). Und Diamanten, die ich aber im Vorfeld schon ausgab. Trostpflaster eben.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich werde auch "positiv Schreiber" bleiben, egal wie lange ich "nichts" erhalte. Denn ich freue mich über das, was ich kriege. Wenn ich es nicht gebrauchen kann, ist das zwar schade, aber nichts, über das ich mich ärgern würde.
Für mich ist das ein Spiel, das ich zur Entspannung spiele. Mein Ehrgeiz ist es, im Spiel vorwärts zu kommen. ich habe keinen Zeitplan und will nicht fertig werden. Auch wenn es abgedroschen ist: Der Weg ist das Ziel. Und über den Weg freue ich mich und über jede Blume, die ich unterwegs im Gras finde. (Übersetzung für die weniger poetisch veranlagten: Ich freue mich über alles, was ich gebrauchen kann im Wust dessen, was ich nicht gebrauchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
es ist wie immer, die die einigermaßen gewinne erzielen oder gar sehr viele finden das system toll und die die nichts gewinnen haben einfach pech gehabt.

Sorry @mulan07, das ist eine Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, hab ich weiter vorne auch mal erläutert warum, hab aber auch Schriftrollen und Magiestaub, hab ewig keinen Dschinn mehr gesehen oder überhaupt ne lila Kiste, in Events mal Glück, mal Pech, gleicht sich aus auf lange Sicht. Die Beiträge vieler hier, die das System ok finden, machen viel mehr den Eindruck, als wären sie von Spielern, die einfach Spaß haben an Elvenar und es akzeptieren, dass man auch mal Pech hat, und machen nicht den Eindruck von Glückspilzen im Spiel. Glückspilze sind sie, sind wir höchstens in dem Sinn, dass wir uns an „Glücksfällen“ freuen können, ohne zu vergessen, dass das nur geht, wenn man auf der anderen Seite auch Pech in Kauf nimmt.

@PrePro hat sehr anschaulich dargestellt, warum für ein Spiel ein Zufallsmoment nicht nur nicht schlecht, sondern sogar fast notwendig ist, damit es Spaß macht. Genau wie 'Mensch ärgere dich nicht' total öde wäre, könnte man den Mitspieler nicht mal mit Glück noch kurz vorm Häusle werfen… oder selbst dieses Schicksal erleiden.
Es geht doch hier um ein Spiel, das man aus Freude an der Sache spielt, am Aufbau, den schönen Gebäuden, den verschiedenen Kapiteln, und nicht um Gewinnoptimierung. Reicht doch, dass das RL schon fast nur noch nach diesem Prinzip läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und mir tut es nun mal um die leid, die zufällig in der „falschen“ Umgebung starten.

Ist mir auch schon passiert. Nachbarn: Fehlanzeige. Daher erstbeste Einladung einer GM aus anderen Anfängern angenommen. Hatten zu gut 60% das gleiche Bonusgut wie ich, Handel war daher weiterhin Fehlanzeige.

Dann bin ich aktiv geworden, habe gezielt nach einer GM gesucht, die aktiv ist und in der ich mein Gut auch loswerde. Danach waren all die im Eingangspost aufgeführten Faktoren kein Problem mehr!

Zugegeben, das war nicht meine 1. Welt, wenn das einem vollkommen ahnungslosen Anfänger passiert, mag der frustriert aufgeben. Aber spätestens ab der 2. Welt ist ein unglücklicher Start wirklich kein Beinbruch mehr!
 

Schnalle 04

Weicher Samt
So langsam wird das echt langweilig, ich könnte etliche Gebäude ausbauen, aber Ich werde meine Schriftrollen nicht los

Und die, die für die umsiedeln der inaktiven da sein sollten, sind im Dauer Urlaub
 
Oben