• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide Elvenar-Taktik für Erzmagiere und Teamplayer

Neris

In einem Kokon
ich würde dafür dann auch eine Gold-Turm-Gilde empfehlen, da man dann auch sicher die Diamanten bekommt, sonst sind es je Etage:
50 +75 +150
oben also dann 275, wenn der Goldturm erreicht ist: damit kann man sich dann auch den wiederholten Neuanfang bei Fehlverhandlungen einschränken und spart Güter
ab Waldelfen kann man es mit Boostern und guten Wundern schaffen, den Turm bis oben zu kämpfen:
das verbraucht dann gar keine Güter
aber dann ist man rückwirkend eben auch auf die Zeitbooster angewiesen, aus dem Turm für die Truppen!
in meiner großen Stadt verhandel ich äußerst selten mal (ist aber auch schon Kapitel 16): da komme ich auch ohne Booster hoch
mit den Manus ist auch ab der Hummel zu überlegen, wie weit man sie reduzieren kann und ab der Pyramide die Manus für erweckte Güter:
so greift alles ineinander :)
 

TURIA

Saisonale Gestalt
Bitte, ich brauche hilfe zu Waldelfen Kapitel. Wieviele Trauerweiden und anderes ich brauche. Bitte.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Das gibt es keine feste Zahl. "Soviel Du kannst, aber sinnvoll sind 8-10", habe ich in Erinnerung.
Wenn Du andere manaproduzierende Gebäude im Inventar hast, können es auch weniger sein.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bitte, ich brauche hilfe zu Waldelfen Kapitel. Wieviele Trauerweiden und anderes ich brauche. Bitte.
Wenn du keine anderen Eventgebäude hast, die du aufstellen kannst, empfehle ich Dir den ganzen Platz für die Gastrasse zunächst mit Trauerweiden zuzustellen und die dann, wenn du die anderen Gast-Rassen-Gebäude erforschst, nach und nach wieder abzureißen. Eventuell kannst du einige Evolutionsgebäude mit Restaurierungszaubern ausbauen oder auch das Mondsteinset, die haben bessere Mana-Produktionen als die Weiden. Wenn du viele Teleporter hast, kannst die Weiden dann auch einlagern und entzaubern, dann bringen sie noch mal viele Fragmente.

1705343959979.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Bitte, ich brauche hilfe zu Waldelfen Kapitel. Wieviele Trauerweiden und anderes ich brauche. Bitte.
Ich würde warten.
Das nächste Event fängt bestimmt schon in einer oder zwei Wochen an. Dort bekommst du deutlich bessere Gebäude, die Mana herstellen als die Trauerweiden. Die Trauerweiden sind viel zu groß, es lohnt sich nicht, die zu bauen.
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte damals nur 1 Trauerweide: sie war einfach groß und ich hab lieber das Event genutzt, und ja, ich hab auch veraltete Gebäude aufgewertet, die dann Mana gaben (man war ja neu im Kapitel): aber auch davon würde ich unter den jetzigen Umständen ganz absehen!
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Manchmal ist es schön und auch etwas nützlich wenn man mal ein reguläres Gebäude königlich restauriert, wie zum Beispiel ein Orknest direkt zum Ork-Kapitelbeginn.

Ich muss gestehen, dass ich als ich auf DE vor kurzem das sechste Mal das Waldelfkapitel gespielt habe, ich einmal die Amuni-Schiffe königlich restauriert habe um direkt einen Manalieferanten zu haben.

Besonders kostengünstig ist diese Lösung natürlich nicht. Wer günstiger davon kommen will baut halt erstmal ne Trauerweide (ich hatte übrigens in allen 6 Städten mit denen ich das Waldelfkapitel inzwischen gespielt habe soweit ich mich erinnern kann nie mehr als eine davon) und wartet wie @Cailin hier schon ganz richtig schrieb auf die nächsten Manalieferanten aus dem nächsten Event.

Generell empfiehlt es sich wenn man Mana-Gebäude miteinander vergleichen möchte sich den jeweiligen Mana-Output pro 1x1 Fläche und Stunde mal auszurechnen. Spätestens danach sollte man etwas klarer sehen. ;)
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo Turia,

Du wirst mindestens 1 Trauerweide (5 x 5 ) schon aufgrund der Aufgabenstellungen haben müssen. Sobald Du kannst, solltest Du Dir die Verkaufsstände ercraften im Handwerk. Die haben fast das gleiche Ergebnis, nehmen aber viel weniger Platz (4 x 3 ) ein. Bei mir flogen die Trauerweiden relativ schnell auch wieder aus der Stadt.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Zwischenbericht Januar 2024 - Ende Kapitel VII:

Genau aus diesem Grund empfehle ich ja, mit 10/4/4 Manufakturen von den ersten 3 Bonusgütern zu beginnen

Das schreibt sich so einfach, aber wenn man definitiv keinen Platz oder eher noch Bevölkerung hat, dann wird es kritisch. Irgend etwas bleibt
immer liegen.

Ich versuche immer noch tagtäglich Provinzen zu erobern. Inzwischen bin ich da im 9. Ring angelangt. Leider fehlt es dann auch wiederum an Gütern oder Militär, da die Ausbildung nicht hinterher kommt.

Meine Wunder sind derzeit: Wälzer der Geheimnisse (3 - den hatte ich gerade erst angefangen, aus Platzmangel), Goldener Abgrund (14), Endlose Ausgrabung (8), Nadeln d Sturms (6), Kristall-Leuchtturm (8) und Gebirgshallen (1 - wird gerade aufgebaut) - an für sich wollte ich sie so langsam alle auf einen Stand bringen, aber daraus wird ja nun nichts - zumindest aktuell.
Ruinen des Wachturms, die Throne und das Zwergische Bollwerk hatten absolut keinen Platz mehr.

Wegen der angekündigten Änderungen und der daraus resultierenden Verteuerungen habe ich die Antiken Wunder auf allen drei Welten erst ein Mal in den Winterschlaf geschickt. Das kostet mir einfach zu viel: zu wenig Zauberfragmente, zu wenig Königliche Restaurierungen(benötige ich für die Eventgebäude), zu wenig Kombi-Löser (die gehen alle im Handwerk zum Craften drauf ;) ).

Das Gesamtspiel zwischen den einzelnen Themen klappt jedoch immer noch gut.
Auch auf den beiden anderen Welten, wo ich in der Zwischenzeit das alles ein wenig angepasst habe. Ich kämpfe zwar überall mit dem Platz, aber für die Gastrassen ist er da :) - das war der beste Tipp überhaupt vom Ganzen, zumindest für mich :D

Weltkarten-Turnier ist super zu spielen, den Turm meide ich wie die Pest: zu viele Güter, zu wenig Miltiär - der geht fürs Weltkarten-Turnier drauf

Was ich weiterhin empfehlen würde: seht zu, daß ihr Provinzen Euch verhandelt oder erkämpft - ihr braucht den Platz mehr als je zu vor.

Wenn ihr es irgendwie könnt, levelt Euch den Goldenen Abgrund und die Gebirgshallen hoch - die bringen Bevölkerung, die ihr so dringend
benötigt. Achtet bei den Eventgebäuden nicht nur, was sie produzieren können, sondern auch wie viel Bevölkerung sie bringen - und nach Möglichkeit auch Kultur. ;)...

Das nächste Mal ist ja dann schon nach der Wunder-Änderung - schaun wir mal, wie weit ich dann bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich hatte mal lange Zeit keine Orknester im Handwerk: momentan übrigens auch nicht, obwohl ich gerne ca. 4/5 meines Bestandes noch umtauschen muss
je weiter man ist, umso mehr steht in der Stadt: da baut man lieber die Evos aus, aber auch ich habe mal Orknester ausgebaut, als ich damals dringend Orks brauchte

zu dem Platz in der Stadt:
ich habe mich schon früh entschieden, was ich für Wunder haben wollte, weil der Platz nicht endlos ist
das muss man jetzt sicher wieder neu bewerten
ich hätte nie die Throne gebaut, wer aber zu wenig Kultur hat, sollte evtl. darüber nachdenken
ich bin in allen meinen Städten ohne Ausgrabung ausgekommen und der Wälzer hat evtl. auch nicht mehr die große Bedeutung (oder eine höhere?) weil er nun Werkzeug für Kapitelquests gibt

essenziell sehe ich in den ersten Kapiteln sicherlich den Abgrund, Nadeln, Kristall-Leuchter, Bollwerk und Gebirgshalle
weiterhin seh ich den Turm als wichtiger an als das Turnier
und was noch wichtig ist: alles auf so wenig Platz wie möglich zusammenzuquestschen, denn je mehr Fläche man freischaltet, umso schwerer wird alles
hat man genug Gut 3 aus Evos und Eventgebäuden, kann man sich auch die Gut 3-Manus gänzlich schenken und damit auch Häuser und braucht auch weniger Kultur: ich selber hab die gut 3 Manus als Erstes aus allen meinen Städten entfernt, selbst aus der Händlerstadt: ich hab es nie bereut, Gut 3 war immer mehr da, als ich brauchte

ich mag an dem Spiel, dass sich eigentlich alles irgendwie gegenseitig bedingt und man das für einen selber Nützliches rausfiltern muss
 

Neris

In einem Kokon
ganz starr muss man sich an die Taktik-Vorgaben nicht halten, die geben aber eine gute Richtung an:

in Kapitel 16 sieht es bei mir so aus:
z.B. bei der Hummel-Taktik:
ich selber habe keine Ruinen, keine Throne, ich habe dafür lieber polierbare Gebäude (Eventgewinne und Gebäude aus der Aka), am liebsten welche, die "entdeckte Rohstoffe" produzieren

die Rüstkammertaktik, um sehr viele Truppen im Vorlauf für den Braunbär zu haben, funktioniert leider nun schlechter:
deshalb kann man nun auch mit weniger Rüstkammern spielen, weil die Trainingsgröße nicht mehr so extrem entscheidend ist, besser man baut das Bollwerk und die Pilze maximal aus
die Orks für Verhandlungen und zur Produktion erweckter Güter, hole ich mir nun lieber aus Orknestern oder Ork-produzierenen Evos, die mit MM verzaubert und poliert werden können, der Leuchtturm der guten Nachbarschaft tut dann seine Pflicht ;-) (s.o.: polierbare Gebäude mit "entdeckten Rohstoffen")

zu Enar: ich spiele mit nur einer einzigen Manu (und das auch nur, weil ich sie schön finde), 7 magischen Werkis, 6 mag. Häusern und 10 Rüstkammern (hab die reduziert),
die Ausbeute bei Enar ist trotzdem noch gut, obwohl die erforderliche Kultur nun echt nicht hoch ist
entscheidender sind eher die Turnierpunkte (und Enar ist noch klein bei mir)

Screenshot_325.png



aber der Leitfaden ist echt gut:
man sieht sehr schön, wie viele Wunder einander zuspielen oder ihre Effekte verstärken

und man kann auch ganz gut alle Taktiken gleichzeitig in einer Stadt spielen, ohne sich zu verzetteln
(nur ist dann jede evtl. nicht so mächtig, wie sie sein könnte)

danke!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Neris danke für Dein immer wieder wertvolles Feedback :)

Ich habe Enar mal zu Test-Zwecken für meine letzte Forschungs-Woche in Kapitel 21 aufgestellt.

Habe 17 Magische Wohngebäude, 20 Manufakturen, 5 Magische Werkstätten und 14 Rüstkammern, Kaserne, Trainingsgelände und Söldnerlager, HG, wobei außer die magischen Gebäude noch nichts im Kapitel 21 ausgebaut wurde, das werde ich anschließend machen, wenn die Gast-Rasse weg ist.
So komme ich auf
415 x 9030 = 3.747.450 Mana mit einer Botschaft auf Level 5, was durchaus schon recht ok ist.
1707054394064.png

1707054342784.png

1707054465692.png


Vergleich mit Labyrinth:
1707056062834.png

278115 Mana alle 3 h.
5 Abholungen täglich wären pro Woche 9.734.025 Mana.

Vergleich Leuchtturm der guten Nachbarschaft:

Hexenkessel kritischer Effekt für Mana:
1707055330410.png
1707054978088.png
Manarune
1707055073277.png
Hobbyraum und Leuchtturm
1707055204195.png

1707055800989.png

Die Drachenfels-Schlucht ist ein reguläres Kulturgebäude aus dem Baumenu, welches man für die Quests aufstellen musste, also nicht das beste Mana-Gebäude in meiner Stadt. Sie liefert aber 145.846 Mana in 12 h. Macht pro Woche 2.041.844 Mana. 3 Mio Mana liefern meine Mana-Gebäude zur Zeit täglich alle zusammen. Macht 21 Mio Mana pro Woche aus Mana-Eventgebäuden.

Drachenkloster:
1707056476332.png

Aus Magischer Akademie, Nachbarschaftshilfe, Turnier, Boblin und Panda bekomme ich pro Woche etwas über 100 Zauberprüche.
22200 x 100 = 2,222 Mio Mana wöchentlich.

Fazit:
Leuchtturm der guten Nachbarschaft : wöchentlich 21 Mio Mana
Labyrinth der Schwarzen Matierie: wöchentlich 9,7 Mio Mana
Enars Botschaft: wöchentlich 3,7 Mio Mana

Drachenkloster: wöchentlich 2,2 Mio Mana
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
na, dann werd ich wohl keinen Mana-Mangel in höheren Kapiteln haben :)
der Kulturbedarf wird steigen, die Wunder weiter ausgebaut

ich hatte jetzt auch ungefähr deine Manamenge von Enar nach dem Turnier:

Screenshot_329.png


Labyrinth hab ich auch erst ganz neu, aber so viel Mana (außer für verhandelte Turnierprvizen) brauche ich auch noch gar nicht
und bislang war die Ruine da schon immer super:

Screenshot_330.png

im Prinzip durch den Leuchtturm der guten Nachbarschaft, weil die Ruine poliert und verzaubert ist
das Drachenkloster hat beim Verzaubern ja etwas nachgelassen, 1/3 weniger als vormals bei mir

ich finde das Zusammenspiel der Wunder das Interessanteste an Elvenar :)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Beim Labyrinth ist für mich der beste Effekt, dass der Zerfall reduziert wird. Das wurde jetzt sogar noch verbessert.
Wenn ich 20M Mana im Lager habe, zerfallen nur noch 2% also 400K, das liefern meine Eventgebäude gut nach.
 
Oben