• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Elvenar wieder zu einem Aufbauspiel für alle machen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Glaubst du wirklich darann? Und ist das die Angst der

?

Das war sarkastisch gemeint, Jirutsu. Sorry, dass Du und viele andere das falsch verstanden haben.

Ich wollte nur pointiert darstellen, dass einigen Beiträgen dieser Umverteilungsgedanken (von Rankingpunkten und anderen Leistungsindikatoren) zugrunde liegt und dass diese Art der Umverteilung unsinnig ist.

Heute sehe ich den schwindenden Spaßfaktor mit großem Abstand als dringlichstes Problem von Elvenar. Erestor kämpft zu recht um eine Lösung, aus Elvenar wieder ein Aufbauspiel zu machen. Ich möchte hier das aktuelle Problem aus einer etwas anderen Sichtweise beleuchten.

Das Turnier war für viele Endgamer eine Möglichkeit, wöchentlich Belohnungen und Bestätigung für ihren Einsatz zu erhalten. Jetzt sind die Belohnungen durch AWs de facto gedeckelt. Dies gilt in meiner GM sowohl für unsere Top-Spieler, obwohl diese scheinbar mühelos regelmäßig die oberen Plätze der Rankinglisten belegen, als auch für das große Feld mittelmäßiger Spieler, zu denen auch ich gehöre.

Hier stelle ich den Spaßverlust aus meiner Sicht dar. Ich erhalte im Vergleich zu früher im Turnier weniger als die Hälfte AWs, habe aber deutlich mehr Aufwand. Früher konnte ich das Ergebnis verbessern, wenn ich mehr Zeit investierte, heute wachsen die Verluste so schnell, dass eine Verbesserung unabhängig vom Einsatz nicht mehr möglich ist. Das führt bei mir zu schlechtem Gewissen, weil ich das Gefühl habe, nicht mehr genug zu unserer GM-Leistung beizutragen. Dieses schlechte Gewissen bleibt, auch wenn mir von unseren sehr netten Top-Spielern versichert wird, dass sei nicht wichtig. Dazu kommt, dass Investitionen in Wunder und Erweiterungen einen immer geringeren Nutzen haben.

Im Ergebnis bleibt:

Weniger Belohnung durch AWs + höherer Aufwand + schlechtes Gewissen + verringerter Nutzen der Wunder und Erweiterungen = weniger Spaß !

Bei uns im Chat häufen sich die Beiträge, in denen unsere Mitglieder sich ähnlich äußern wie "das macht keinen Spaß mehr" "da habe ich keine Lust mehr" uzw., ich bin also nicht allein mit meiner Unlust.

Man kann natürlich sagen, dass sich nach einer Übergangszeit die Erwartungshaltung einpendelt. Dazu muss man nur sein Anspruchsniveau senken. Wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
dass Investitionen in Wunder und Erweiterungen einen immer geringeren Nutzen haben.
Das mag so sein (und ist bestimmt auch so - da verlass ich mich mal ganz auf die Ranglistenpunktezähler mit ihren Tabellen und dem Taschenrechner)
Aber ein "immer geringerer Nutzen" ist doch auch immernoch ein Nutzen. Auch wenn mir ebend jene, oben erwähnten, Spieler ständig weißmachen wollen, dass der Nutzen für sie in Schaden umschlägt (Da vertraue ich diesen Spielern schon nicht mehr in ihrer - allgemeinen - Analyse ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Auch wenn mir ebend jene, oben erwähnten, Spieler ständig weißmachen wollen, dass der Nutzen für sie in Schaden umschlägt...

Nein, das möchte ich dir sicher nicht weißmachen, ich möchte Inno darauf hinweisen, dass das der Fall ist und ich möchte vor allem möglichst unkomplizierte Vorschläge, wie Inno das ändern könnte. Nur darum geht es hier, nicht um weniger WP etc.
 

DeletedUser

ich möchte vor allem möglichst unkomplizierte Vorschläge, wie Inno das ändern könnte. Nur darum geht es hier, nicht um weniger WP etc.

Sorry, Du hast recht Ere, mein Beitrag war OT.

Der einfachste Lösungansatz ist allen anderen vorzuziehen. Er hat die größte Chance ohne großen Aufwand realisierbar zu sein und den erwünschten Zweck zu erzielen.
Ein Lösungsansatz ist einfach, wenn er möglichst wenige Variablen enthält und sich der erwünschte Erfolg logisch ergibt.

1. Die einzige Variable im Kampf- und Handelssystem ist die Spielerfortschrittsstufe . Diese wird bestimmt durch das Kapitel in dem sich der Spieler befindet.

2. Für jede Spielerfortschrittsstufe werden zwei konstante Spielerschwierigkeitsfaktoren festgesetzt, je eine für den Kampf und den Handel. Diese Konstanten werden für den idealtypischen Spieler (Durchschnittsspieler) ermittelt.

3. Für den Turm, das Turnier und die Provinzen wird die Systemfortschrittsstufe des bestehenden Systems beibehalten. Für das Turnier gilt z. B. unverändert Systemfortschrittsstufe = Provinznummer, Rundennummer. Für die Systemfortschrittsstufen werden jeweils Systemfortschrittsfaktoren errechnet, getrennt nach Kampf und Handel , gleich oder ähnlich den bestehenden Formeln. Diese bilden die Bandbreite von "äußerst einfach" bis "extrem schwer" ab, nach oben offen.

4. Die Schwierigkeit bzw. die Kosten bei jedem Kampf oder Handel errechnen sich aus dem Spielerfortschrittsfaktor Kampf bzw. Handel multipliziert mit dem Systemfortschrittsfaktor Kampf bzw. Handel (je Kampfart: Turm, Turnier oder Provinzen).

zu 1.) Ich schlage vor, als Spielerfortschrittsstufe die aktuelle Kapitelnummer zu nehmen, aber davon auszugehen, dass der Spieler sich ganz am Anfang des Kapitels befindet. Das gleiche erreicht man, wenn man das aktuelle Kapitel minus 1 (Vorkapitel) nimmt. Dies wird stellenweise so von Inno praktiziert. Beides ist einfacher, als sehr aufwendig zu bestimmen, wo genau sich der Spieler im aktuellen Kapitel befindet.

zu 2.) Eventuell kann man die Spielerschwierigkeitsfaktoren für Kampf und Handel zusammenfassen. Evtl. kann man auch die Spielerschwierigkeitsfaktoren errechnen. Ich schlage vor, das erst später zu erwägen, wenn solide Erfahrungen vorliegen.

Dieser Vorschlag ist relativ einfach zu realisieren. Der größte Aufwand liegt im Austarieren der passenden Faktoren. Im Vergleich zu dem bestehenden System der 1.000 Stellschräubchen sinkt die Komplexität drastisch. Damit verringern sich auch die Verwaltungs- und Wartungskosten für Inno. Künftige Anpassung und das Balancing sind einfach und schnell zu realisieren. Das System wird deutlich schlanker.

Das vorgeschlagene System ist transparent und gerecht. Belohnung für Leistung wird nicht mehr durch undurchschaubare Abzüge belastet. Fast alle bisher vorgebrachten Einwände und das wachsende Unbehagen der Gemeinschaft würden sich erledigen.

Der Aufbauspiel-Charakter von Elvenar wäre vollständig wieder hergestellt.

Noch ein Wort an Inno: Gerechtigkeit setzt Transparenz voraus, alles andere ist Willkür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorinar

Geist des Berges
Also, Leute, ich fände das ja auch super und ich wäre auch dafür, die Berechnung komplett neu zu machen, weil ich die jetzige nicht gut und vor allem nicht transparent genug finde und auch nach meiner Ansicht der 'Zustand' meiner Stadt nicht den geringsten Einfluss auf das Turnier haben sollte (oder auch auf den Turm). Aber wir werden es sicherlich nicht erreichen, das bestehende (brandneue und mit zwar irgendwie am Spieler vorbeigedachten, aber trotzdem gedachten) System zu ändern oder es gar in die Tonne zu treten. Ich denke, das, was @ErestorX möchte, ist, an genau diesem System ein paar kleine Schräubchen so zu drehen, dass es für jeden wieder spielbar wird, nicht nur für die, die das Glück haben, ihre Stadt so ausgerichtet zu haben, dass es 'besser' oder 'gleich' ist (oder vielleicht einfach noch nicht groß genug sind). Wir haben gelesen, dass 'sich an dem Turniersystem nicht viel ändern wird' aufgrund der Feedbacks. Ich persönlich hab (leider) auch keine Ahnung, was genau da eigentlich sonst noch alles wie eingerechnet wird, weil mir diese ominöse Formel leider nichts sagt. Ich habe aber übrigens festgestellt, dass inzwischen auch die Kämpfe im Turm bis zum 1. Boss teilweise mit sehr hohen Verlusten oder Verlieren der Kämpfe einhergeht - in allen drei Städten.
Das mit den Wunderstufen könnte z.B. so laufen, dass deren Einrechnung gedeckelt wird, in dem Moment, wo das Wunder eine bestimmte Stufe erreicht. Dann müßten nicht alle Wunder komplett bearbeitet werden, sondern man sagt z.B., wenn ein Wunder Ausbaustufe 25 erreicht hat, wird einfach keine Wunderstufe mehr dazugerechnet. Ob das aber von Inno so gewünscht ist - keine Ahnung. Man könnte die Wunderstufen auch nur 'zur Hälfte' ansetzen - aber eigentlich sollten sie gar nicht eingerechnet werden - so wie bezahlte Erweiterungen nicht eingerechnet werden sollten - bzw. eigentlich gar keine Erweiterung. Die Erweiterung an sich ist ja nicht der 'Fortschritt' - sondern das, was ich darauf baue. Wenn ich nichts baue, hab ich auch keinen Fortschritt - und wieviele Erweiterungen dienen den überdimensionierten Gastrassen und können daher gar nicht 'sinnvoll' bebaut werden (bzw. wirkt sich die Bebauung selbst dann auch wieder 'negativ' aus?
Am Kampfsystem selber (also welche Einheiten, welche Stärke) wird ja trotzdem nichts geändert - aber vielleicht wäre auch hier ein Ansatz, dass z.B. es künftig wieder möglich sein wird, die Einheiten selber zu stärken durch Forschungen (und/oder die schon bestehenden Einheiten etwas aufzumotzen, also Angriff+Verteidigung etwas zu erhöhen - ich kenne Spieler, die keinen Feuerphönix haben, in höheren Kapiteln sind und nur noch bis Provinz 11 kommen - und das in der ersten Runde - kommt mir jetzt nicht mit manuellen Kämpfen). Wenn die Forschungen nur noch dazu gedacht sind, mir Bremsklötze zwischen die Beine zu hauen, stellt sich für jeden die Frage: wieso noch forschen? Und das 'Problem' ist, dass da ALLE mal hinkommen werden - also auch die, die glauben, die 'Schere' zu denen 'ganz oben in der Turnierrangliste' würde sich verringern.
So eine Idee ist ja im Endeffekt auch nichts weiter als ein Denkanstoß für Inno - was die draus machen, wissen wir nicht - und wann. Ich denke, möglichst kleine Änderungen haben daher eher eine Chance, durchzukommen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn die Forschungen nur noch dazu gedacht sind, mir Bremsklötze zwischen die Beine zu hauen, stellt sich für jeden die Frage: wieso noch forschen? Und das 'Problem' ist, dass da ALLE mal hinkommen werden - also auch die, die glauben, die 'Schere' zu denen 'ganz oben in der Turnierrangliste' würde sich verringern.
Was meinst du jetzt mit "hinkommen werden"? Bis zur Forschung, wo das kämpfen (oder verhandeln) sich nicht mehr "lohnt"? Ich glaube, wenn ich DORT angekommen bin, freue ich mich eher, dass ich etwas länger forschen muss (weil dann, wie du schriebst, die hunderte WPs für die Forschung fehlen und es eine Herausforderung ist trotzdem weiter zu forschen.
Aber ich kann natürlich auch jene verstehen, die die neuen Gastrassen in einem Rutsch (so schnell, wie geht) durchackern wollen (und sich dann bis zur nächsten Gastrasse langweilen oder sich beschweren, dass sie die vielen WPs garnicht mehr - gewinnbringend - weg bekommen.)
Ich spiele Elvenar, weil ich meine Stadt aufbauen möchte (auch wenn es lange - länger - dauert. Nicht um möglichst schnell am Ende des Spiels angelangt zu sein, sondern, weil mir die Herausforderungen eigentlich Spass machen (auch wenn ich manchmal "mecker" und "fluche").
Aber sicher gibt es da unterschiedliche Prioritäten. Ich kann natürlich verstehen, dass diese Spieler (denen es nicht schnell genug geht) sich fragen, ob sie denn das richtige Spiel spielen. Das frage ich mich bei manchen Kommentaren hier auch manchmal.
 

Lorinar

Geist des Berges
Was meinst du jetzt mit "hinkommen werden"? Bis zur Forschung, wo das kämpfen (oder verhandeln) sich nicht mehr "lohnt"? Ich glaube, wenn ich DORT angekommen bin, freue ich mich eher, dass ich etwas länger forschen muss (weil dann, wie du schriebst, die hunderte WPs für die Forschung fehlen und es eine Herausforderung ist trotzdem weiter zu forschen.
Aber ich kann natürlich auch jene verstehen, die die neuen Gastrassen in einem Rutsch (so schnell, wie geht) durchackern wollen (und sich dann bis zur nächsten Gastrasse langweilen oder sich beschweren, dass sie die vielen WPs garnicht mehr - gewinnbringend - weg bekommen.)
Ich spiele Elvenar, weil ich meine Stadt aufbauen möchte (auch wenn es lange - länger - dauert. Nicht um möglichst schnell am Ende des Spiels angelangt zu sein, sondern, weil mir die Herausforderungen eigentlich Spass machen (auch wenn ich manchmal "mecker" und "fluche").
Aber sicher gibt es da unterschiedliche Prioritäten. Ich kann natürlich verstehen, dass diese Spieler (denen es nicht schnell genug geht) sich fragen, ob sie denn das richtige Spiel spielen. Das frage ich mich bei manchen Kommentaren hier auch manchmal.
Ich meine mit 'hinkommen' durch Forschung und Städte- bzw. Wunderaus/aufbau in einen Bereich kommen, wo sich all das, was man in seiner Stadt tut, turniermäßig in sehr hohem Mass - und bei manchen ausschließlich nur noch als Nachteil entpuppt.

Auch ich - und andere in meinem Elvenar-Bekanntenkreis - spüren diese Beschränkungen - und keiner von uns ist 'da oben in der Rangliste' (oder will da hin). Wir haben nur einfach unsere Städte und Wunder ausgebaut - und spielen halt auch Turnier. Dann sollen die Wunder - ja mein ganzer Städteaufbau - aber bitte schön auch das bringen, was sie versprechen und nicht hintenrum wieder entwertet werden - mit allem, was das Wort 'hintenrum' bedeutet ... denn der Großteil der Spieler hat noch nicht mal eine Ahnung davon, weil die Transparenz im Spiel schlicht und einfach nicht vorhanden ist. Die einen meinen 'hurra ... jetzt komm ich auch mal nach oben' (unterliegen aber am Ende genau den gleichen Beschränkungen!) und die anderen wundern sich, warum sie keinen Stich mehr machen im Turnier. Eigentlich will ich auch 'nur spielen' - wozu aber Turnier und Wunderausbau gehören.

Mir eilt es auch nicht so besonders und irgendwie hab ich auch die Sache mit den vielen WP nicht verstanden (warum die so dringend in dieser Masse gebraucht werden, dass das unbedingt 'beschränkt' werden muss). Wenn alles ausgebaut ist und fertig - dann gibt's ja nichts mehr zu tun. Ich muss auch keine 20k im Turnier spielen. Aber wenn das Bedürfnis da ist ... ich sehe es nicht als Sache von Inno an zu entscheiden, wie schnell jemand was auch immer erledigen möchte. Es ist Sache der Spieler. Und wenn man zuerst von genau diesen Spielern profitiert (denn ohne Geldeinsatz geht die Ausstattung, die man dazu braucht, meiner Meinung nach nicht), kann man sich nicht hinstellen und plötzlich genau die zu den 'Bösen' erklären und durch ein neues System ihren Geldeinsatz letztendlich zu negieren, nur weil sie so spielen, wie sie wollen - die Hand, die mich füttert, beiße ich normalerweise nicht. Und ich bin nicht im mindesten begeistert, dass auch ich im Turnier immer schwierigere Bedingungen habe, nur weil ich im Spiel fortschreite (denn eigentlich ist Elvenar ja genau dazu da ...) oder einfach nur eine notwendige Erweiterung setze. Stadt ist Stadt und Turnier ist Turnier.

Wenn die sogenannte Herausforderung dieses neuen Turniersystems bedeutet, dass Wunder abgerissen werden (müssen) statt aufgebaut (weil, so wie ich das verstehe, die zu hoch ausgebaut sind und damit der Effekt im neuen System nur noch Nachteile ergibt - statt der 'versprochenen' Vorteile), dass Erweiterungen - ob bezahlt oder erspielt und die das Spiel auch benötigt, nicht gesetzt werden, weil auch das nachteilig ist, dann stimmt etwas nicht. So geht man mit Kunden nicht um - meine Meinung. Wie schon gesagt - diese Beschränkungen gelten für alle (was du ja auch selber so siehst), aber ganz besonders bei denen, die im Turnier was erreichen wollen.

Ob das nun wirklich so ist - die Formel behauptet es offenbar und Inno bestreitet es (Aussage: 'Die Formel ist nicht richtig'). Keine Ahnung. Inno hat wohl aber auch lange Zeit abgestritten, dass Truppenerweiterungsforschungen sich negativ im Turnier auswirken - und am Ende doch zugegeben, dass es doch so ist.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nachteile (wie du es nennst) bringen die (von dir, einigen anderen Spielern - Ja. Die sich hier so lautstark zu Wort meldenden, benachteiligten/bestraften Spieler sind nur einige andere -, der ominösen Formel und Spielern, die sich sowieso IMMER über die "angeblichen" Ungerechtheiten von INNO beschweren, angeführten) Aspekte (Wunderausbaustufen, Erweiterungen) doch scheinbar NUR, wenn man Elvenar als ein reines Turnier-/Kampf-/ und wer-wird-am-schnellsten-fertig-Spiel betrachtet.
Ansonsten werden diese Nachteile (im Turnier beim Kampf etc.) doch auch durch Vorteile (Wunder haben ja auch Vorteile und auf Erweiterungen kann man auch Gebäude platzieren, die einem Vorteile - bei anderen Aspekten des Spiels - bringen) ausgeglichen (und wenn man INNO glauben darf, sogar übertroffen) ? Oder etwa nicht? Ich kann die Spieler jedenfalls nicht verstehen, die ihre mühsam aufgebauten und hochgelevelten Wunder abreißen, nur um einige Turnierprovinzen mehr schaffen zu können. Oder Erweiterungen nicht platzieren, weil ihnen diese einige WPs weniger einbringen (die man, da die Wunder abgerissen wurden, ja sowieso nicht einsetzen kann/will. Denn Forschung ist ja was für Loser und langweilig. Oder?)
Natürlich gebe ich dir Recht, wenn du der Meinung bist, dass Spieler, die Elvenar nur als Turnierspiel sehen (und spielen wollen) NUN (mit dem neuen System) etwas mehr benachteiligt sind (und wahrscheinlich das falsche Spiel spielen). Aber dass dieses Spiel als ein solches "Turnier-Spiel" gedacht war (abgesehen davon, dass es möglich ist/war oder von EINIGEN Spielern so gespielt wurde/wird) kann ich mir nicht vorstellen und so habe ICH es auch nie verstanden.

Wenn man an ein Punkt angelangt ist, bei dem dem NUR NOCH das Turnieren den erhofften Spasszustand bringt, dann sollte man sich (glaube ich) wirklich nach einem neuen Spiel umsehen und nicht versuchen diesem Spiel eine Wendung zu geben, die nur auf diesen einen Aspekt (das möglichst gewinnbringende Kämpfen) ausgerichtet ist.
Das INNO jetzt (mit dem neuen Turniersystem/ der neuen Berechnung) etwas gegensteuert, um dem Spiel wieder mehr Reiz (für die große Masse der Spieler - nicht nur für einige wenige) zu geben ist für diese (wenigen) Spieler sicherlich enttäuschend (und bedauernswert) aber (so glaube ICH) längst überfällig.
Und ich glaube auch nicht, dass DIESE (wenigen) Spieler durch ihren Echtgeldeinsatz das Spiel am laufen hielten/halten. Aber das weiß INNO sicherlich am besten ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
Nachteile (wie du es nennst) bringen die (von dir, einigen anderen Spielern - Ja. Die sich hier so lautstark zu Wort meldenden, benachteiligten/bestraften Spieler sind nur einige andere -, der ominösen Formel und Spielern, die sich sowieso IMMER über die "angeblichen" Ungerechtheiten von INNO beschweren, angeführten) Aspekte (Wunderausbaustufen, Erweiterungen) doch scheinbar NUR, wenn man Elvenar als ein reines Turnier-/Kampf-/ und wer-wird-am-schnellsten-fertig-Spiel betrachtet.
Ansonsten werden diese Nachteile (im Turnier beim Kampf etc.) doch auch durch Vorteile (Wunder haben ja auch Vorteile und auf Erweiterungen kann man auch Gebäude platzieren, die einem Vorteile - bei anderen Aspekten des Spiels - bringen) ausgeglichen (und wenn man INNO glauben darf, sogar übertroffen) ? Oder etwa nicht? Ich kann die Spieler jedenfalls nicht verstehen, die ihre mühsam aufgebauten und hochgelevelten Wunder abreißen, nur um einige Turnierprovinzen mehr schaffen zu können. Oder Erweiterungen nicht platzieren, weil ihnen diese einige WPs weniger einbringen (die man, da die Wunder abgerissen wurden, ja sowieso nicht einsetzen kann/will. Denn Forschung ist ja was für Loser und langweilig. Oder?)
Natürlich gebe ich dir Recht, wenn du der Meinung bist, dass Spieler, die Elvenar nur als Turnierspiel sehen (und spielen wollen) NUN (mit dem neuen System) etwas mehr benachteiligt sind (und wahrscheinlich das falsche Spiel spielen). Aber dass dieses Spiel als ein solches "Turnier-Spiel" gedacht war (abgesehen davon, dass es möglich ist/war oder von EINIGEN Spielern so gespielt wurde/wird) kann ich mir nicht vorstellen und so habe ICH es auch nie verstanden.

Wenn man an ein Punkt angelangt ist, bei dem dem NUR NOCH das Turnieren den erhofften Spasszustand bringt, dann sollte man sich (glaube ich) wirklich nach einem neuen Spiel umsehen und nicht versuchen diesem Spiel eine Wendung zu geben, die nur auf diesen einen Aspekt (das möglichst gewinnbringende Kämpfen) ausgerichtet ist.
Das INNO jetzt (mit dem neuen Turniersystem/ der neuen Berechnung) etwas gegensteuert, um dem Spiel wieder mehr Reiz (für die große Masse der Spieler - nicht nur für einige wenige) zu geben ist für diese (wenigen) Spieler sicherlich enttäuschend (und bedauernswert) aber (so glaube ICH) längst überfällig.
Und ich glaube auch nicht, dass DIESE (wenigen) Spieler durch ihren Echtgeldeinsatz das Spiel am laufen hielten/halten. Aber das weiß INNO sicherlich am besten ;)
na ja ... ich sehe nicht, wo das 'exzessive Turnieren' von Spielern mir persönlich Nachteile gebracht hätte. JETZT - mit dieser Veränderung - bringt es mir persönlich Nachteile - höhere Verluste, ich muss Vorräte, Mana und Orks in nicht unerheblichen Mengen ablöhnen, wenn ich Kämpfe verliere ... und ich bin da nicht die einzige und die 'wenigen', denen das auch so passiert, werden meines Erachtens nicht 'wenige' bleiben, weil JEDER irgendwann an so einen Punkt kommen wird, außer er findet ein Rezept dagegen. Und wenn ich meine Turnieraktivität schon in den ersten 16-25 Provinzen mit Skepsis betrachte, denke ich, man kann hier nicht mehr von "etwas mehr benachteiligt" sprechen. Und das nur, weil "einige Spieler das Spiel als Turnierspiel" ansehen - wo ich nicht sehe, warum mich das stören sollte.
Das mit den Wundern und den Nachteilen durch Einbeziehung der Wunder in die Ermittlung des Schwierigkeitsgrades wurde jetzt schon eingehend beschrieben - man kann das glauben oder nicht. Solange Inno keine Transparenz ins Spiel bringt, werden wir es nicht WISSEN - und damit besteht aber weiter die Möglichkeit, dass es so ist.
Das Turnier ist eine Wettbewerbsmöglichkeit oder auch vielleicht eine Möglichkeit, auszuprobieren, was man erreichen kann. Wieso sollten Leute, die das gerne tun, hier keine "Existenzberechtigung" in Elvenar haben? Wenn sie ihre Städte nicht ausgebaut hätten (also auch die Gastrassen durchgearbeitet haben), wären sie nicht an diesem Punkt. Ich denke, die Leute beschweren sich, weil sie viel in ihr System investiert haben und jetzt sagt Inno "ällerbätsch". Und in einem wesentlich kleineren Rahmen sagt Inno das auch zu mir und all denen, die über die 11. Provinz nicht mehr hinauskommen, weil sie keinen Feuervogel haben. Kann man jetzt auch sagen "dann ist es jetzt halt weniger". Sicherlich, aber es war für mich ein Teil dessen, was ich hier tun wollte - in der Zeit, wo man darauf wartet, dass irgendwelche Gastrassenmanufakturen so viel von dem ausgespuckt haben, dass ich wieder ein kleines Stück vorwärts komme.
Im Moment ist es halt auch so, dass das Turnier stabile Belohnungen abgibt, die auch benötigt werden (Relikte für Produktionsbonus und Handwerk, Vorratssegen - jetzt wichtiger denn je - ... ja, und auch WP, die man auch in die Forschung stecken kann, nicht nur in Wunder. Oder man verschenkt sie mal, um Kleinen auf die Beine zu helfen. Ob das Belohnungssystem vom Turnier so bleiben wird, muss allerdings abgewartet werden ... ich denke, Inno wird da noch eins draufsetzen. Las Vegas läßt grüßen. Ob das alles wirklich den Reiz erhöht ... ich weiß nicht ...
Mag sein, dass es dann auch für mich das falsche Spiel geworden ist.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag so "zerpflücke". Aber so wird besser ersichtlich, auf welche Passage ich mich mit meinem Kommentar gerade beziehe. Wer deinen Beitrag als ganzes nachlesen möchte hat ja direkt über diesem die Gelegenheit dazu.
Und ich möchte auch nicht auf jede Kleinigkeit eingehen. Wir haben unterschiedliche Meinungen und wie ich das sehe wird sich dahingehend auch nix ändern. Eigentlich ist es müßig sich darüber zu streiten, wer "belohnt" oder "bestraft" wird, für wen das neue System ein "Vorteil" oder "Nachteil" ist.
Fakt ist, dass die Spielregeln SO sind und man ebend das Beste daraus macht oder ...

na ja ... ich sehe nicht, wo das 'exzessive Turnieren' von Spielern mir persönlich Nachteile gebracht hätte.
Wie du richtig schreibst: Das WAR einmal (aber die Deutschen hatten auch mal nen Kaiser ;)
JETZT wurde etwas verändert. Und da fallen die Unterschiede zu "FRÜHER" natürlich besonders auf. Was du JETZT als Nachteil empfindest wäre keiner, wenn das Spiel gleich so angelegt gewesen wäre, wie es nach der Einführung des neuen Turniersystems ist.
Das JETZT ist jetzt und das FRÜHER war früher. Beides immerwieder miteinander zu vergleichen erhöht zwar den Frust, ändert aber nichts an der Tatsache, das - wie ICH finde - durch das jetzige System übermäßiger VORTEIL (auf Grund erlaubter, aber nicht beabsichtigter Spielweise einiger Spieler) abgeschwächt und den realen Bedingungen DER ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der Elvenarspieler angepasst wurde.
und die 'wenigen', denen das auch so passiert, werden meines Erachtens nicht 'wenige' bleiben, weil JEDER irgendwann an so einen Punkt kommen wird,
An so einen Punkt?
Doch nur, wenn jene die gleichen Prioritäten und Vorlieben besitzen, wie du und die "wenigen" Spieler (die aber um so energischer in diesem Forum nach "Verbesserung" für IHREN Spielstil rufen).
man kann das glauben oder nicht. Solange Inno keine Transparenz ins Spiel bringt, werden wir es nicht WISSEN - und damit besteht aber weiter die Möglichkeit, dass es so ist.
An Spekulationen möchte ich mich hier nicht beteiligen. Und dass INNO die von dir geforderte Transparenz zeigt ... Nun ja. ICH würde das mit meiner "Ware" auch nicht machen ;)
Das Turnier ist eine Wettbewerbsmöglichkeit oder auch vielleicht eine Möglichkeit, auszuprobieren, was man erreichen kann. Wieso sollten Leute, die das gerne tun, hier keine "Existenzberechtigung" in Elvenar haben?
Die haben sie doch. (Oder verwehrt ihnen das jemand?) Aber zu den Bedingungen, die ihnen das Spiel auferlegt und nicht zu welchen, die IHREM Spielstil besser entsprechen.
Ich denke, die Leute beschweren sich, weil sie viel in ihr System investiert haben und jetzt sagt Inno "ällerbätsch".
Haben sie das wirklich? und wenn ja, haben sie ja dafür jahrelang auch ein, ihrem Spielstil entsprechendes, Spiel spielen dürfen (für ihre Investition, die kein Erwerb des ganzen Spiels beinhaltet)
Und sagt ihnen das INNO wirklich? (oder behaupten diese Spieler das nur, weil sie es so empfinden? Weil das Spiel JETZT nicht mehr IHREM Spielstil entspricht? Weil es neue Voraussetzungen, Herausforderungen und Berechnungen gibt, die ihren (sicherlich verdienten, aber überzogenen) Vorteil zunichte machen?
Und in einem wesentlich kleineren Rahmen sagt Inno das auch zu mir und all denen, die über die 11. Provinz nicht mehr hinauskommen, weil sie keinen Feuervogel haben. Kann man jetzt auch sagen "dann ist es jetzt halt weniger".
Tja. Vielleicht könnte man ja da ansetzen: Feuerpiepmatz und Braunbären (am besten eine ganze Familie) für jeden. Denn ohne macht das Spiel keinen Spass und man kommt sowieso nicht über das Kapitel 11 hinaus.
Mag sein, dass es dann auch für mich das falsche Spiel geworden ist.
Mag sein. Das kannst nur du dir beantworten.
.
 

Killy

Schüler der Goblins
(auf Grund erlaubter, aber nicht beabsichtigter Spielweise einiger Spieler) abgeschwächt und den realen Bedingungen DER ÜBERWIEGENDEN MEHRHEIT der Elvenarspieler angepasst wurde.

Man kann das Turnier auch anpassen ohne die Probleme die das neue System hat (bestimmte Wunder bringen mehr Nach- als Vorteile, Forschung bedeutet schlechtere Ergebnisse im Turnier, "unnötig" gesetzte Erweiterungen bringen Nachteile fürs Turnier). Da braucht man nicht die Mehrheit der Spieler vorschieben für ein schlechtes System - Totschlagargument was so nicht funktioniert. :rolleyes:


An so einen Punkt?
Doch nur, wenn jene die gleichen Prioritäten und Vorlieben besitzen, wie du und die "wenigen" Spieler (die aber um so energischer in diesem Forum nach "Verbesserung" für IHREN Spielstil rufen).

Aktuell kommt man mit fast jedem Spielstil an eine Stelle des Spiels, in dem weitere Forschungen einen im Turnier nur noch schwächen. Betrifft also so ziemlich alle und nicht einen bestimmten Spielstil.

An Spekulationen möchte ich mich hier nicht beteiligen. Und dass INNO die von dir geforderte Transparenz zeigt ... Nun ja. ICH würde das mit meiner "Ware" auch nicht machen ;)

Das ist doch gar nicht die Ware, das sind einfach versteckte Spielregeln die offiziell nicht genau erklärt werden. Wie eine solche Intransparenz die Kauffreudigkeit steigern soll ist mir schleierhaft.:rolleyes:


Und sagt ihnen das INNO wirklich? (oder behaupten diese Spieler das nur, weil sie es so empfinden? Weil das Spiel JETZT nicht mehr IHREM Spielstil entspricht? Weil es neue Voraussetzungen, Herausforderungen und Berechnungen gibt, die ihren (sicherlich verdienten, aber überzogenen) Vorteil zunichte machen?

Spieler die sich Extraplatz gekauft haben und deren Ziel hauptsächlich das gute Abschneiden im Turnier ist, denen sagt Inno dadurch tatsächlich genau das, wenn der Spieler mit weniger gekauften Erweiterungen ein besseres Turnier spielen könnte.:rolleyes:
 

Rich3000

Kompassrose
Klingt für mich eher nach einem Beschwerde Thread, als nach einer richtigen Idee. Es wird sich sicher im nächsten Jahr nichts mehr ändern. War währen der Beta genug Zeit noch etwas zu ändern.
 

Lorinar

Geist des Berges
Nun ja, ein Beschwerde- oder Diskussionsthread war es auch ursprünglich nicht - "nur" eine Idee. @Jirutsu, ich kann Teile deiner Argumentation durchaus nachvollziehen ... aber das hier ist eben genau das ... der Versuch etwas zu ändern. Ideen werden versucht, an Inno heranzubringen, weil Spieler sich etwas anderes wünschen. Da es diese Einrichtung gibt, denke ich, kann man sie auch nutzen. Ob dir die Idee gefällt oder nicht, kannst du dann ja unterbringen. Ich persönlich würde es jedenfalls begrüßen, wenn die, die ein Interesse daran haben, das Turnier wieder ein wenig zu erleichtern - für alle - hier mithelfen. Ansonsten müssen wir halt damit leben, was Inno uns beschert hat ... wird schon gehen - aber nicht gerne und nicht begeistert (zumindest ich).
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee hat seit mindestens 2 Wochen keine Rückmeldung mehr erhalten, daher verschieben wir sie in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben