• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenars Entwicklung

Moonlady70

Anwen's Kuss
@schnalle 04

Ich bekomme auch etliche Dia Angebote und bin zumindest 1 mal täglich im Spiel. Waren im Jahr 2020 glaube ich 3 insgesamt bis jetzt, aber um die 5 pro Jahr bekomme ich eigentlich immer, aber frag mich nicht welche, weil die mir egal sind
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@schnalle 04

Das erlebe ich anders, ich bekomme mehr oder weniger regelmäßig Dia Angebote, die letzten zu 100% vor ein paar Wochen, dabei habe ich denke 2018 das letzte mal nen 10ner Überwiesen. Fleissig spielen mache ich auch also....

Schätze man das Leute die Nilpferde mögen die Angebote bekommen :)
 

DeletedUser337

Schätze man das Leute die Nilpferde mögen die Angebote bekommen
Also ich hab ja Schiss vor denen, nach Schlangen sind das zB in Afrika die 2. gefährlichsten Tiere, direkte Begegnungen enden oft äusserst unangenehm ;)

Ich hatte gerade vor 2 Tagen das 100%- Angebot.

Das kommt regelmässig.

Kann ja auch nix dafür ... ;)

.
 

DeletedUser

Ich bekomme auch super regelmäßig 100% Dia-Angebote. Dann investiere ich halt die 200 Euronen und weiter gehts :D
und drei Monate später sind die Dias angelegt und es kommt ein neues.

Alles gut:)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vielleicht, wenn du mal ein paar Dias zum Standardpreis kaufst, überlegt es sich ja Inno nochmal..

War bei mir das Gegenteil. Ich hab anfangs ein paar % Angebote ignoriert, dann einmal während eines Events ein Angebot mit zusätzlicher Eventwährung angenommen, danach nie wieder ein % Angebot bekommen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn man lange nicht online war, oder neu ist bekommt man die Dia Angebote.

Aber wer regelmäßig spielt und fleißig ist bekommt keine Dias mehr
kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte anfangs mal dieses Angebot mit dem Baumeister gekauft und dann irgendwann mal ein paar Dias. Danach recht regelmäßig den Außenposten bei Events, bis dieser dann auf 9,99 Euro hoch ging. Das war mir zuviel und ich kaufte nicht mehr. Beim letzten Event interessierte mich das Gebäude nicht und ich kaufte deshalb keinen außenposten.

Trotzdem erhalte ich immer mal wieder die 100 % Dia Angebote.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diamantenangebote können jedem Spieler jederzeit über ein automatisiertes System gegeben werden, welches wir nicht manuell steuern können. Es kann passieren, dass diese Angebote nicht allen Spielern gleichzeitig gegeben werden. Wir können jedoch keine Informationen darüber geben, wann ein Spieler ein Angebot erhält aber mit der Zeit sollte jeder Spieler ein Angebot erhalten.
 

Pipilota

Blüte
Grüße allerseits.

Ich hätte gern mal ein wenig Feedback von anderen Leuten, wie sie die Entwicklung des Spiels wahrnehmen.

1. Punkt: Grafik -> Dies ist der Punkt, an dem ich sehr zufrieden bin. Die Grafikdesigner machen einen tollen Job, auch wenn mir manchmal der Stil nicht zusagt, aber das ist Geschmackssache. Hier würde ich gern das Potential besser ausschöpfen, dazu unten mehr.
2. Punkt: Kapitel -> In den letzten 3 Kapitel haben ja die Erweckten Güter Einzug gehalten und damit auch einige Veränderungen. Probleme wurden schnell offensichtlich, wie Mangelware eines bestimmten Gutes in bestimmten Abschnitten der Forschung, wenn alle im Kapitel da festsitzen. Pluspunkt an der Stelle finde ich den globalen Markt. Jetzt kommt aber auch schon das Negative: Die Kapitel werden immer weniger interessant, vor allem das letzte. Immer mehr Güter und immer mehr Gold und immer mehr Werkzeuge und immer mehr WP für: ein lausiges Update eines Kapitelgebäudes? Ernsthaft? Der nächste Punkt sind die gestiegenen WP für die Stufen der Wunder. Wer ist denn auf die Idee gekommen, einfach mal doppelt soviele WP zu verlangen für eine Stufe vom Wunder und dann auch noch so lausige Wunder zu präsentieren? Krönung sind die Wunder im letzten Kapitel: nahezu nutzlos, extreme Kosten und das ganze in 2 Forschungen verpackt. Dazu kommt so gut wie keine Neuerung im Kapitel für das Spiel.
3. Punkt: Events -> zuviele Events und schlechte Preise. Dazu gibts andere Threads, aber ich sehe da die Meinungen auch ein wenig auseinander gehen (wenn es tendenziell auch so 90% gegen 10% aussieht)
4. Punkt: GA -> Gefühlt einzige Änderung war einfach mal die Anzahl der geforderten Gegenstände nach oben zu schrauben. Herrlich.
5. Punkt: Turm -> Meiner Meinung nach eine der wenigen positiven Entwicklungen im Spiel (auch wenn einige den Turm nicht mögen). Er ist eine potentielle Alternative und was ich besonders mag: mit geringer Wahrscheinlichkeit die Chance auf magische Gebäude. Auch wenn die Chance gering ist, so ist die Freude doch immer sehr hoch.

Zusammengefasst bisher sehe ich die Entwicklung des Spiels sehr negativ und doch gar nicht so wenig alte Hasen haben das Spiel verlassen. Natürlich ist der Weggang eines alten Spielers durch den Neuzugang von 3 Neulingen immer gut für die Entwicklung, aber die steigende Anzahl der Goldminen in meiner früher sehr aktiven Nachbarschaft stimmt mich da auch eher pessimistisch.
Ich hätte an dieser Stelle mal ein paar Fragen und Vorschläge:

1. Feedback!!! Nein, nicht unser Feedback, sondern euer! Mit euch meine ich nicht die CM´s, sondern die Entwickler. Wenn wir regelmäßig Feedback geben im Forum, bei Umfragen usw warum kommt da nicht mal etwas zurück? Ich würde gern sehen, wie die Entwicklung seitens Inno wahrgenommen wird und was für Feedback sie bekommen. Wenn ich das Forum als Referenz nehme, dann wäre Elvenar ja schon längst offline. Es muss also ganz klar mehr geben.
2. Lasst eure Grafikdesigner mal von der Kette! Die Entwicklung von Gebäuden wie Wohngebäude, Werkstätten, Hauptgebäude ist ziemlich traurig. Außerdem könnt ihr ruhig mal Rassenoptik alter Gebäude wie der Akademie springen lassen.
3. Neue Belohnung einer 11. Kiste im Turnier: Gebäudeskins. Diese Skins könnten zum Beispiel ein Elfenskin für mein Haupgebäude sein oder ähnliches, ohne einen Effekt auf Werte. Macht einen Skinstore und schon könnt ihr ein weiteres Feature implementieren. Spielerisch hätten kleinere Gilden keinen Balancenachteil.
4. Neue Militäreinheiten: Mit den neuen kombinierten Gastrassen habt ihr doch die Möglichkeit jeweils eine neue Variante der Militäreinheiten zu schaffen. Seid kreativ!
5. Macht den Gütermarkt generell global. Meinetwegen mit einem Aufschlag von 10% über einen gewissen Bereich hinaus, reduzierbar durch die Hummel. An der Stelle solltet ihr auch überlegen wie ihr die Balance von Bonusgütern regelt, dies führt ja zyklisch zu Serverunruhen.

Da wäre jetzt noch vieles vieles mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Warum ich das schreibe? Ich spiele Elvenar schon eine Weile und habe in der fernen Vergangenheit auch ein paar Euro investiert. Warum in der fernen Vergangenheit? Weil die Preispolitik von INNO einfach nur noch mega-frech geworden ist. Neulich konnte ich 3 50% Werkzeugsegen für 1000 Dias kaufen als Angebot. Wenn ich 1000 Dias kaufe sind das 10 Euro. 10 Euro für 3 Werkzeugsegen? Wenn ich dazu meine ehrliche Meinung posten würde hätte ich ein lebenslanges Verbot für das gesamte World Wide Web....

Mir gefällt die aktuelle Entwicklung nicht und ich fände es sehr schade, wenn eines Tages die Spaß-Frust-Bilanz des Spiels negativ ausfallen würde...
Stehe vollkommen hinter dir und ich gebe auch schon lange kein geld mehr aus
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Diamantenangebote können jedem Spieler jederzeit über ein automatisiertes System gegeben werden, welches wir nicht manuell steuern können. Es kann passieren, dass diese Angebote nicht allen Spielern gleichzeitig gegeben werden. Wir können jedoch keine Informationen darüber geben, wann ein Spieler ein Angebot erhält aber mit der Zeit sollte jeder Spieler ein Angebot erhalten.
Ok 2 Jahre sind ja noch nicht so lange, Ich habe ja zeit und kann warten
 

DeletedUser14319

die punkte 1 und 2, grafik und kapitel, kann man eigentlich so stehen lassen. ob einem die optik gewisser gebäude gefällt oder nicht, ist geschmackssache, dennoch hab ich immer noch den eindruck, dass sehr viel arbeit und liebe in das design der gebäude und was es sonst noch so gibt, gelegt wird. dass die gastrassen im endeffekt immer das gleiche sein werden, nur größer und teurer, ist auch klar, solang man von seiten der entwickler immer nur mit schon vorhandenen elementen arbeiten möchte und sich nix neues einfallen lassen will.

zu den punkten events, gas und turm könnte ich einen ganzen roman schreiben, versuche aber mich kurz zu fassen:
events - viel zu viele und sie werden immer schlechter. mittlerweile nerven sie nur noch, weil man sie auch nicht abschalten kann und auch wenn man sie nicht spielen möchte, ständig irgendwo was aufpoppt und stört.

gas - die sind mittlerweile, dank der exorbitanten anforderungen und der absolut minderwertigen preise so spaßig wie eine lungenentzündung. glücklich, wenn man in einer gilde ist, die darauf nix gibt und man sie auslassen kann. auch da wieder wäre eine funktion es wegzuschalten sinnvoll, weil auch da ständig dinge blinken und aufpoppen, die einfach nur nerven.

der turm steht meiner meinung nach, bzw meinen beobachtungen nach, in fast direktem zusammenhang mit dia-kauf. und zwar hauptsächlich bei neuen spielern. gerade am anfang ist es, ganz besonders für unerfahrene spieler, absolut unmöglich beides, turm und turnier relativ zufriedenstellend zu spielen UND gleichzeitig noch die stadt voran zu bringen. die spieler müssen sich, je nachdem welcher druck in der gilde gemacht wird, entscheiden. nun hat aber ein neuer spieler mehr spaß mit einem zeitbooster, oder 20 dias, als mit wp-segen und einer blaupause. die wichtigkeit von gut ausgebauten wundern wird erst etwas später im spiel wirkich durchschaubar, weswegen viele spieler sehr lange nix auf wp-segen geben. einen zeitbooster kann dagegen jeder noch so kleiner spieler immer brauchen. dass sie für die vielleicht gewonnenen magischen gebäude aus dem turm auch eine blaupause benötigen, wissen viele nicht. ist auch nicht wichtig, weil man das magische gebäude ja auch anders leveln kann, und zwar - röschtööööösch - mit dias.

gerade von neuen spielern liest man sehr oft, dass größere spieler ihre städte ja sowieso mit dias gekauft hätten. auf einige leute in cera trifft das mit sicherheit zu, jedoch sind auch diese im vergleich zu den mittleren städten in den alten welten noch sehr klein. dennoch wollen die meisten kleinen schnell groß werden und verstehen nicht, dass richtig große städte teilweise über jahre mit sehr viel zeit und auch intelligenz aufgebaut wurden. beides kann man dank inno aber kompensieren und zwar mit - wieder röschtöööösch - dias!

endgamer, oder spieler die jahrelang dabei sind und dias erstens nicht dringend benötigen und zweitens in den letzten jahren durch die brunnen massenhaft abgezogen haben, sind da einfach keine zielgruppe mehr. neue spieler, die am liebsten in 2 monaten bei den botschaften ankommen möchten, lassen da schon eher die kasse klingeln. gerade auf cera hab ich spieler gesehen, die unsummen an dias für die absurdesten dinge, wie zb massig kulturgebäude oder truppenaufstockung während dem turnier, ausgegeben haben (und im turm gewonnene magische gebäude weil "sinnlos" geschrottet haben...). so wird geld generiert, und so werden letztendlich arbeitsplätze erhalten. mit endgamern, die ständig eine neue gastrasse fordern und für das spielen dieser wohl kaum dias einsetzen, oder brunnenfarmen betreiben, verdient man nichts. genauso wie man mit spielern, die die (un)wichtigkeit des turms, des turniers, usw usf erkannt haben, nichts verdient.

wir sind deshalb alle nicht mehr wirklich zielgruppe. damit muss man sich abfinden. oder eben aufhören zu spielen.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich bekomme regelmäßig 100% Dia-Angebote, obwohl ich schon lange keine mehr kaufe. Inno will ja kein Geld mehr von mir, sondern gibt mir die Dias über den Turm, den Dschin, das Handwerk oder die Wunschbrunnen. Dauert zwar ein wenig länger aber seit langem reicht mein Diavorrat für meine Zwecke aus und schrumpft nicht.

endgamer, oder spieler die jahrelang dabei sind und dias erstens nicht dringend benötigen und zweitens in den letzten jahren durch die brunnen massenhaft abgezogen haben, sind da einfach keine zielgruppe mehr

Wenn ich mich bei einigen SpielerInnen im Kapitel der Botschaften umschaue, sind dort auch diverse Dianutzer. Wer schon nach 2 Tagen die kompletten Gebäude der Botschaften in großer Zahl auf Stufe 2 stehen hat, hat das eher nicht durch das Spiel erreicht. Das lässt sich bei jedem neuen Kapitel verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ich habe die Entwicklung Elvenars von Anfang an verfolgt, und komme nun nur zu einem Schluss:

Elvenar als ein strategisches Spiel ist zerstört, und zwar grundlegend und vielleicht sogar irreparabel. Das ist die Entwicklung..

Das ganze hat drei Ursachen. Einmal die Einführung des Turms und den vielen Zeitsegen, welche man dort gewinnen kann. Dadurch hat man nahezu unbegrenzt und unendlich Truppen (wenn man sie in der Kaserne verwendet), mit dem Hebel, dass man die Ausschütung mit einem aktivierten Braunbären noch vervielfachen kann. Das hat dazu geführt das die Turniere ein völlig absurder und ermüdender Klickmarathon geworden sind, wo es nur noch darauf ankommt, welche Masse an Provinzen man erkundet hat und inwieweit man masochistisch veranlagt ist. Es ist jedenfalls keine Herausforderung mehr und auch kein fairer Wettbewerb.

Die Menge an Gütern und vor allem Truppen zu steigern ist das wichtigste bei einer effektiven Stadtplanung, wenn man allerdings von allem sowieso unendlich bekommt und jedes Spielelement herausforderungslos bis zur Grenze spielen kann, wird das ganze mit der Stadtplanung zur Farce. Ebenso Wunderausbau und alles andere. Es wäre schön wenn man um jedes Mehr an Gütern und Truppen ringen müsste und die Erfolge dann auch im Turnier und im Turm spüren würde. Das wäre motivierender. Wenn einem aber alles von alleine in den Schoss fällt, macht das keinen Sinn mehr.

Zweitens hat man in der Vergangenheit viel zu starke Eventgewinne, wie den Feuerphönix und den Braunbären, vergeben, um der Community in den Arsch zu kriechen und vielleicht kurzfristig ein bisschen mehr Dias einzunehmen.
Diese Gebäude konnte man durch Null Einsatz bekommen und sie sind weit stärker, als jahrelang mühsam ausgebaute Wunder. Die Kämpfe im Turnier sind Pipileicht geworden und man kommt mit kaum Verlusten bei den meisten Turnieren durch.. Auf Güter in den Turnieren ist man widerrum auch nicht mehr angewiesen, wodurch die Manus fast unbrauchbar geworden. Sie sind eigentlich nur noch Deko..

Drittens bekommt man in der Akademie zu viele Vorratssegen und Truppenbooster. Die Vorratssegen machen beinahe alle Werkstätten überflüssig und sie ermöglichen es, unbegrenzt Ressourcen für die Truppenausbildung zu haben.


Lösung? Es muss ein gewaltiger Nerf her (das ich das nochmal sage hätte ich auch nicht gedacht^^)!

1. Zeitsegen dürfen nicht mehr in der Kaserne eingesetzt werden!
2. Braunbär und Feuerphönix müssen von 50% auf 10% bei ihrem Füttereffekt gesenkt werden.
3. Truppenbooster darf es nur noch alle 5x als mystisches Objekt in der Aka geben.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Edit:

4. Ein Rebalancing bei den Manus muss her, wodurch sie von Kapitel zu Kapitel mehr Güter pro Feld liefern, nicht weniger. Bei einem Nerf, wie oben beschrieben, sollten die Manus aufgewertet werden, die jetzt leider nicht mehr den Stellenwert haben, den sie haben sollten, da eigentlich das meiste der Stadtplanung auf sie ausgerichtet ist.
Güter sollten vom Stellenwert her gleichwertig mit Truppen sein, mindestens..


Ich weiß viele sind froh wenn sie regelmäßig mit allerhand Preisen zugeballert werden und wären nicht gerade erfreut, wenn man ihnen dies nehmen und sie dann im Spiel plötzlich zur Abwechslung auch manchmal nachdenken müssten, wie sie ihre Stadt planen, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und manchmal muss man auch unbeliebte Maßnahmen treffen, um langfristig das Spiel wieder in die richtige Richtung zu lenken.
 
Oben