• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenars Entwicklung

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Grüße allerseits.

Ich hätte gern mal ein wenig Feedback von anderen Leuten, wie sie die Entwicklung des Spiels wahrnehmen.

1. Punkt: Grafik -> Dies ist der Punkt, an dem ich sehr zufrieden bin. Die Grafikdesigner machen einen tollen Job, auch wenn mir manchmal der Stil nicht zusagt, aber das ist Geschmackssache. Hier würde ich gern das Potential besser ausschöpfen, dazu unten mehr.
2. Punkt: Kapitel -> In den letzten 3 Kapitel haben ja die Erweckten Güter Einzug gehalten und damit auch einige Veränderungen. Probleme wurden schnell offensichtlich, wie Mangelware eines bestimmten Gutes in bestimmten Abschnitten der Forschung, wenn alle im Kapitel da festsitzen. Pluspunkt an der Stelle finde ich den globalen Markt. Jetzt kommt aber auch schon das Negative: Die Kapitel werden immer weniger interessant, vor allem das letzte. Immer mehr Güter und immer mehr Gold und immer mehr Werkzeuge und immer mehr WP für: ein lausiges Update eines Kapitelgebäudes? Ernsthaft? Der nächste Punkt sind die gestiegenen WP für die Stufen der Wunder. Wer ist denn auf die Idee gekommen, einfach mal doppelt soviele WP zu verlangen für eine Stufe vom Wunder und dann auch noch so lausige Wunder zu präsentieren? Krönung sind die Wunder im letzten Kapitel: nahezu nutzlos, extreme Kosten und das ganze in 2 Forschungen verpackt. Dazu kommt so gut wie keine Neuerung im Kapitel für das Spiel.
3. Punkt: Events -> zuviele Events und schlechte Preise. Dazu gibts andere Threads, aber ich sehe da die Meinungen auch ein wenig auseinander gehen (wenn es tendenziell auch so 90% gegen 10% aussieht)
4. Punkt: GA -> Gefühlt einzige Änderung war einfach mal die Anzahl der geforderten Gegenstände nach oben zu schrauben. Herrlich.
5. Punkt: Turm -> Meiner Meinung nach eine der wenigen positiven Entwicklungen im Spiel (auch wenn einige den Turm nicht mögen). Er ist eine potentielle Alternative und was ich besonders mag: mit geringer Wahrscheinlichkeit die Chance auf magische Gebäude. Auch wenn die Chance gering ist, so ist die Freude doch immer sehr hoch.

Zusammengefasst bisher sehe ich die Entwicklung des Spiels sehr negativ und doch gar nicht so wenig alte Hasen haben das Spiel verlassen. Natürlich ist der Weggang eines alten Spielers durch den Neuzugang von 3 Neulingen immer gut für die Entwicklung, aber die steigende Anzahl der Goldminen in meiner früher sehr aktiven Nachbarschaft stimmt mich da auch eher pessimistisch.
Ich hätte an dieser Stelle mal ein paar Fragen und Vorschläge:

1. Feedback!!! Nein, nicht unser Feedback, sondern euer! Mit euch meine ich nicht die CM´s, sondern die Entwickler. Wenn wir regelmäßig Feedback geben im Forum, bei Umfragen usw warum kommt da nicht mal etwas zurück? Ich würde gern sehen, wie die Entwicklung seitens Inno wahrgenommen wird und was für Feedback sie bekommen. Wenn ich das Forum als Referenz nehme, dann wäre Elvenar ja schon längst offline. Es muss also ganz klar mehr geben.
2. Lasst eure Grafikdesigner mal von der Kette! Die Entwicklung von Gebäuden wie Wohngebäude, Werkstätten, Hauptgebäude ist ziemlich traurig. Außerdem könnt ihr ruhig mal Rassenoptik alter Gebäude wie der Akademie springen lassen.
3. Neue Belohnung einer 11. Kiste im Turnier: Gebäudeskins. Diese Skins könnten zum Beispiel ein Elfenskin für mein Haupgebäude sein oder ähnliches, ohne einen Effekt auf Werte. Macht einen Skinstore und schon könnt ihr ein weiteres Feature implementieren. Spielerisch hätten kleinere Gilden keinen Balancenachteil.
4. Neue Militäreinheiten: Mit den neuen kombinierten Gastrassen habt ihr doch die Möglichkeit jeweils eine neue Variante der Militäreinheiten zu schaffen. Seid kreativ!
5. Macht den Gütermarkt generell global. Meinetwegen mit einem Aufschlag von 10% über einen gewissen Bereich hinaus, reduzierbar durch die Hummel. An der Stelle solltet ihr auch überlegen wie ihr die Balance von Bonusgütern regelt, dies führt ja zyklisch zu Serverunruhen.

Da wäre jetzt noch vieles vieles mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Warum ich das schreibe? Ich spiele Elvenar schon eine Weile und habe in der fernen Vergangenheit auch ein paar Euro investiert. Warum in der fernen Vergangenheit? Weil die Preispolitik von INNO einfach nur noch mega-frech geworden ist. Neulich konnte ich 3 50% Werkzeugsegen für 1000 Dias kaufen als Angebot. Wenn ich 1000 Dias kaufe sind das 10 Euro. 10 Euro für 3 Werkzeugsegen? Wenn ich dazu meine ehrliche Meinung posten würde hätte ich ein lebenslanges Verbot für das gesamte World Wide Web....

Mir gefällt die aktuelle Entwicklung nicht und ich fände es sehr schade, wenn eines Tages die Spaß-Frust-Bilanz des Spiels negativ ausfallen würde...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Könnte da jetzt viel zu sagen aber da du schlicht den Nagel auf den Kopf getroffen hast bekommst schlicht ein DITO nach der Einleitung.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
1. dito

2. In Bezug auf das letzte Kapitel ganz meine Meinung, mit den erweckten Gütern ist für mich jedoch alles im grünen Bereich.

3. Spannend fand ich die Events mit unendlich vielen Aufgaben, da gab es leider Kinderkrankheiten, die hätte man einfach beheben sollen. Die anderen fand ich schon immer langweilig, die einzige Motivation die zu spielen sind die Preise. Und da war das letzte Event der absolute Tiefpunkt, das aktuelle ist etwas besser. Naja, es wäre etwas besser, wenn es Kisten geben würde, Wenn ich die Nikolaushäuser oder Maibäume sehe, nehme ich mir jedesmal vor, nach einem Spiel für Erwachsene zu suchen.

4. Meine GM hat zwei GA in Winy gewonnen, war auch häufig auf den Plätzen 2+3. Aber das ist ewig her, die Anzahl der Spieler, die noch Lust hat mal wieder vorne mitzuspielen, wird immer kleiner. Es fehlt an motivierenden Preisen für die Rangliste. Anfangs gab es zumindest für Platz 1 immer ein herausragendes Gebäude, dann die aktuellen Standardpreise, die anfangs noch klein aber gut waren. Mittlerweile sind sie leider klein und unnütz.

5. Ich mag die Waffenschmiede lieber als magische Gebäude, aber das ist zweitrangig. Gewinne sind insgesamt gut selbst wenn man viele nicht brauchen kann und Spaß macht der Turm auch, so soll es sein!

Das passt also so weit ziemlich gut, deine Änderungsvorschläge gefallen mir allerdings weniger. Die 11. Kiste ist überfällig, aber bitte mit irgendetwas allgemein Nützlichem drin. Noch wichtiger wären mir nützliche Gewinne in Runde 6 des Turniers. Neue Militäreinheiten klingt attraktiv, aber scheint mir schwierig umzusetzen. Schon mit den aktuell Verfügbaren sind alle Kämpfe für einen Endgamer eher zu leicht, es müsste also eine größere Änderung mit neuen Einheiten und dafür auch größeren Herausforderungen werden. Generell wären deutlich weniger aber anspruchsvollere Kämpfe im Turnier wünschenswert!
 

Pukka

Geist des Blattes
leider muss ich auch zugeben - regelmässig nach 3-4 monaten, einer durchgeforschten gastrasse und gefühlt 3 events habe ich auch lust auf ne pause. das artet doch jedesmal in fronarbeit aus....
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Grüße allerseits.

Ich hätte gern mal ein wenig Feedback von anderen Leuten, wie sie die Entwicklung des Spiels wahrnehmen.

1. Punkt: Grafik

Ist reine Geschmackssache, aber da tendiere ich eher zu Sehr Gut

2. Punkt: Kapitel

Bin da erst in Kapitel XII, spiele gemütlich da nichts davon läuft und ich daher auch nicht die Fehler habe welche ja immer vorkommen, also sehe ich es als Vorteil nicht im aktuellen Kapitel zu sein.



Viel zu viele in den letzten 2 Jahren. Die Preise sind eigentlich nebensächlich, 1 - 2 nicht so schlechte sind eigentlich immer dabei. Das einzig Störende ist dass die Zeitbooster komplett rausgenommen wurden und von daher sind Events für mich persönlich nur halt da, aber sehr nervend. Vielleicht kommen die Zeitbooster ja zumindest abwechselnd mit den Truppensegen zurück, dann würde ich eventuell wieder Events mitmachen.



Zuerst ein Altes Set um ~ 50% erhöht, danach um ~ 25% verringert. Aber immerhin gibt es jetzt 6 verschiedenen Sets.

Die letzten 4 GA's waren ja im Prinzip die gleichen, nur mit anderen Anzahlen der Abzeichen und des Strudels. Hoffen wir mal das es beim nächsten mal kein neues Set wird und es zur Abwechslung ein anderes wird.


Gut das es unterschiedliche Meinungen gibt, denn ich brauche den Turm der wöchentlich Errinnerung übrehaupt nicht und würde diesen gerne ausblenden können, um mir die nervigen wöchentlichen Ankündigungen zu ersparen. Mit dem neuen Update sehe ich den auch noch unten in der Leiste, einfach nur nervig. Zum Glück erspare ich mir den Anblick des Handwerks in 2 Welten.

Ja, meine Spielweise benötigt diese beiden Features nicht.

Zusammengefasst bisher sehe ich die Entwicklung des Spiels sehr negativ.

Das sehe ich zu 100% genauso, zumindest wenn ich mir die letzten 2 Jahre ansehe.

5. Macht den Gütermarkt generell global.

Ja, das wäre ne tolle Sache. Aber ohne irgendwelche Zuschläge.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Danke für das Teilen deiner Gedanken. Ich möchte dir gerne auf den ein oder anderen Punkt antworten.

1. Feedback!!! Nein, nicht unser Feedback, sondern euer! Mit euch meine ich nicht die CM´s, sondern die Entwickler. Wenn wir regelmäßig Feedback geben im Forum, bei Umfragen usw warum kommt da nicht mal etwas zurück? Ich würde gern sehen, wie die Entwicklung seitens Inno wahrgenommen wird und was für Feedback sie bekommen. Wenn ich das Forum als Referenz nehme, dann wäre Elvenar ja schon längst offline. Es muss also ganz klar mehr geben.
Es ist nicht die Aufgabe der Entwickler sich hier im Forum zu äußern, dafür gibt es die CM´s. Die CM´s sammeln das Feedback aus bestimmten Quellen (z.B. Forum, Support, App Reviews, Facebook), fassen dies zusammen und leiten es weiter. Weiteres "Feedback" wird zum Beispiel aus den Statistiken gewonnen.

Zu 2, 3 und 4: Du kannst hierzu gerne Ideen im Ideenforum einstellen. Wenn diese gut ankommen, werden wir eine Umfrage starten und erfüllt diese die Voraussetzungen am Ende, leiten wir die Ideen gerne an die Entwickler weiter.

5. Macht den Gütermarkt generell global. Meinetwegen mit einem Aufschlag von 10% über einen gewissen Bereich hinaus, reduzierbar durch die Hummel. An der Stelle solltet ihr auch überlegen wie ihr die Balance von Bonusgütern regelt, dies führt ja zyklisch zu Serverunruhen.
Dies wurde schon mehrfach gewünscht, wird aber nicht passieren. Es soll eine gewisse Balance bei den Gütern im Spiel erhalten bleiben.

Da wäre jetzt noch vieles vieles mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Warum ich das schreibe? Ich spiele Elvenar schon eine Weile und habe in der fernen Vergangenheit auch ein paar Euro investiert. Warum in der fernen Vergangenheit? Weil die Preispolitik von INNO einfach nur noch mega-frech geworden ist. Neulich konnte ich 3 50% Werkzeugsegen für 1000 Dias kaufen als Angebot. Wenn ich 1000 Dias kaufe sind das 10 Euro. 10 Euro für 3 Werkzeugsegen? Wenn ich dazu meine ehrliche Meinung posten würde hätte ich ein lebenslanges Verbot für das gesamte World Wide Web....
Um Verbesserungen für das Spiel zu entwickeln, die Server am Laufen zu halten und die Qualität zu gewährleisten sind wir abhängig von den Interessen unserer Spieler. Wir denken, dass unsere Premium / Diamanten Angebote und Features optional, fair und gut ausbalanciert sind für die Spieler, welche bereit sind für eine angenehme und zufriedenstellende Spielerfahrung zu bezahlen. Spieler, welche Diamanten benutzen erlauben uns das Spiel für die generelle Öffentlichkeit kostenlos anzubieten, sodass sie das Spiel kostenfrei ausprobieren können und selbst entscheiden können ob sie Diamanten kaufen wollen oder nicht. Die Premium Features erlauben also uns allen Spaß am Spiel zu haben.
 

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Es ist nicht die Aufgabe der Entwickler sich hier im Forum zu äußern, dafür gibt es die CM´s. Die CM´s sammeln das Feedback aus bestimmten Quellen (z.B. Forum, Support, App Reviews, Facebook), fassen dies zusammen und leiten es weiter. Weiteres "Feedback" wird zum Beispiel aus den Statistiken gewonnen.

Aber mir gehts doch genau um dieses Feedback. Ich würde gern wissen, welches Feedback ihr bekommt. Wenn eine Umfrage gestartet wird nach einem Event mit Neurungen dann hätte ich schon gern gewußt, welche Meinung die Mehrheit hat. Anderes Feedback ebenso. Wir haben natürlich eine kleine Blasendiskussion im Foum und genau da sollten mehr Informationen dazu kommen, über die ihr verfügt.

Ich würde gern wissen, warum beim jetzigen Event die Zwischenpreise so schlecht sind, warum es keine Wunschbrunnen mehr gibt, warum dieses verkorkste Blütensystem, das "Hämmern" am Baum usw... War denn das Feedback da so positiv das letzte Mal? Ich habe es eher negativ in Erinnerung. Jetzt ist es genau so schlecht wie damals, nur mit noch schlechteren Zwischenpreisen.

Das ist so ein Beispiel, was ich mit Feedback meine.
 

Pukka

Geist des Blattes
Die CM´s sammeln das Feedback aus bestimmten Quellen (z.B. Forum, Support, App Reviews, Facebook), fassen dies zusammen und leiten es weiter.
mit anderen worten; es geht nur in die eine richtung, wir melden etwas, CM gibt es weiter, zurückmeldung ist nicht vorgesehen und findet daher auch nur in seltenen fällen überhaupt statt.
wo kämen wir den hin, wenn hier betriebsinterna breitgetreten werden könnten?o_O
(und sei mal sicher, das würden sie. entscheidungen würden bis auf den letzten punkt und das allerletzte komma auseinandergepflückt und so lange kritisiert, das auch eine gute, von der gemeinschaft gewünschte neuerung nichts mehr wert wäre)
 

Melasdark

Experte der Demographie
Wir denken, dass unsere Premium / Diamanten Angebote und Features optional, fair und gut ausbalanciert sind für die Spieler, welche bereit sind für eine angenehme und zufriedenstellende Spielerfahrung zu bezahlen.

Und genau da Irrt ihr, Ich bin einer der Spieler die gerne mal bereit ist Diamanten zu kaufen zwischendurch! Alleine schon um die Entwickler für ihre Arbeit entsprechend zu entlohnen ist es mir auch mal 5 oder 10€ Wert(Schließlich bezahle ich für ein gutes Konsolenspiel ja auch zwischen 30-60€)
Jedoch fühle ich mich durch eben solche Angebote wie 3 Werkzeugsegen, die als super Angebot angepriesen werden ehr Veräppelt und würde diese und ähnlich geartete Angebote nicht annehmen! Jeder der Rechnen Kann , errechnet sich bei diesen angeboten doch wie lange er brauchen würde um entsprechendes Herzustellen und verwirft den Gedanken Zwangsläufig wieder sich ein solches Paket zu Kaufen!
Wirkliche Anreize wären tatsächlich solche Sachen wie Baupläne, alte Artefakte(für die alten Event Gebäude die ihr in der Akademie anbietet) da denke ich würdet ihr viel mehr Kaufinteressenten mit gewinnen!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Naja Baupläne würden doch sehr ins Spielgleichgewicht eingreiffen.

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, glaube im Ideenforum. Ich würde eher mal Geld bezahlen für bestimmte Optiken Die Möglichkeit z.B. das HG zu Individualisieren und/oder Wohnhäuser.
Dies bieten so einige Spieleanbieter für relativ kleines Geld und das wird dort auch gerne von den Spielern genutzt.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Naja Baupläne würden doch sehr ins Spielgleichgewicht eingreiffen.

klar wenn man sie in Masse anbietet schon, nicht aber wenn es sie nur 2-3 mal im Jahr als ganz besonderes Paket gibt z.b. Weihnachtsangebot oder Geburtstag von Elvenar so eben! Zusätzlich könnte man sie auf ne Stückzahl begrenzen nach dem Motto, wenn weg dann weg! ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....Baupläne kannst du doch praktisch schon kaufen - du kannst sowohl die mag. Gebäude mit Dias leveln als auch Restaurationszauber im Handwerk mit Diamanten umwandeln, falls du keinen Bauplan hast - und für Dias gibt es alle Nase lang ein Angebot...

..zu den Werkzeugsegen - mir würde nicht im Traum einfallen, dafür Echtgeld auszugeben - aber es gibt Spieler, denen ist es vollkommen egal, wieviel das kostet - die haben gerade nicht genug Werkzeug und kaufen sich dann nen Segen - einfach und bequem. Warum sollte man das auch nicht tun, wenn man es sich leisten kann - da ist nix Verwerfliches dran - und so lange es Interessenten gibt, so lange wird Inno auch solche Angebote zur Verfügung stellen.
 

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Ich kann ja verstehen, dass man Werkzeugsegen kauft, wenn grad Not am Manne ist, aber...!
3 Segen mit je 50% für 10 Euro? Das hat doch überhaupt keine Relation. Die Segen bekommt man gefühlt hinterher geworfen. Außerdem kann man sie in der Akademie herstellen. Dann doch lieber die Dias in die Akademie stecken, ausbauen und dort produzieren. Die Angebote, die einem in den letzen Monaten angeboten werden haben schon eine gewisse Tendenz. Manchmal scheint mir, dass jetzt einfach mehr Geld rausgepresst werden soll. Das funktioniert leider immer nur für einen gewissen Zeitraum, denn dann fangen immer Leute an abzuspringen. Es gibt doch genug Möglichkeiten, in Elvenar Geld zu machen, aber bitte doch ein bischen professionell.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich ganz persönlich empfinde viele Angebote eigentlich schon als frech und sehr unpassend. Das sind die Truppenangebote, bei denen die Anzahl der Einzelsoldaten angegeben wird und sich dann als nur ganz wenige Truppe herausstellen, wenn der Spieler die Unterschiede zwischen Trupps und Truppgröße, die ja aus Einzelsoldaten besteht, noch nicht einschätzen kann.

Genau so wie die Angebote zu Beginn eines GA, wenn dann Bierbrauer und ähnliches Kurzläuferzeugs für viel Geld angeboten wird.

usw. usf.

Die Kaufangebote für 3 Artefakte für den alten Phönix zu € 80,00 waren das für mich ebenfalls z.B.

Aber, da diese Angebote immer wiederkehren, heißt das für mich auch, dass sie wohl angenommen werden. Ich schüttel halt einfach den Kopf und guck weg und freue mich, wenn endlich dann der Anzeiger rechts oben wieder verschwindet.

Es ist jeder für sich selbst verantwortlich, ob er kauft oder nicht. Und offenbar gibt es eben Käufer, sonst würde Inno sich etwas anderes einfallen lassen.

Genau so, wie ein Freund von uns immer an der Tanke kaufte, was eben ging mit dem Argument, er würde sich doch nicht an die Schlange vor der Kasse anstellen. Da wäre Tanke viel einfacher. Nun denn, auch ne Sichtweise.
 

DeletedUser337

Gibt es hier nicht einen Marketing-Experten?
Ich bin ziemlich sicher, dass die Leute bei Inno ihr Handwerk verstehen -
allerdings verstehe ich persönlich auch nicht, wie solche Dia-Kauf-Angebote zustande kommen.
Natürlich sieht ein Spieler diese Angebote Objektiv( Kosten - Nutzen) und Subjektiv (Brauche ich, will ich), dass 2 verschiedene Strategien gefahren werden, finde ich persönlich etwas befremdlich, wie aktuell im Mai-Event zB die Samen bepreist sind (mit dem kleinen und mittleren Paket bekommt man nicht mal den Baum voll um das Ausbau-Artefakt abzustauben) und im Vergleich dazu die 25 Dias im Turm für eine weitere Verhandlungsrunde.
Ich denke da eher objektiv, die Samen würde ich mir nie holen, die 25 Dias im Turm lege ich regelmässig hin ohne nachzudenken.
Trotzdem bin ich sicher, die wissen, was sie tun, dort in HH.
Ich habe irgendwie zu wenig Einblick, wie solche Dinge funktionieren.

Ich bin auch der Meinung, wenn ich die Gans bin, möchte ich Feder für Feder zart gerupft werden, so dass ich nichts merke, bündelweise ausrupfen ist ... naja ;)

Genau so, wie ein Freund von uns immer an der Tanke kaufte, was eben ging mit dem Argument, er würde sich doch nicht an die Schlange vor der Kasse anstellen. Da wäre Tanke viel einfacher. Nun denn, auch ne Sichtweise.
Wer an der Tanke kauft, kauft auch nur zu Beginn alles, irgendwann bemerkt er die Budgetbelastung und kauft nur noch das nötigste. ;)
Jeder kommt irgendwann an diesen Punkt.
.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
InnoGames will natürlich Geld verdienen, Aber komischerweise warte ich seit 2 Jahren auf Dia Angebote von Innogames, Also von mir wollen die kein Geld:)

ist das wieder off topic???
 

Sagidariol

Kompassrose
Inno rühmt sich damit, schon in den ersten paar Stunden erkennen zu können, ob sie an dir Geld verdienen können.
Du gehörst wohl nicht dazu. Pech gehabt, oder Shame on You. ;)
Vielleicht, wenn du mal ein paar Dias zum Standardpreis kaufst, überlegt es sich ja Inno nochmal..
@schnalle 04
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
hab auch dias gekauft am Anfang. Angebote bekomme ich keine. Da ist es egal ob man kauft oder nicht,
Aktuell brauch ich keine dias also ohne Angebot kauf ich auch keine auf Vorrat.
aber ist ein Angebot gut warum nicht ^^
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wenn man lange nicht online war, oder neu ist bekommt man die Dia Angebote.

Aber wer regelmäßig spielt und fleißig ist bekommt keine Dias mehr
 
Oben