• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Enars Botschaft vs. Schlafender Titan

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Hallo an die (Foren-)Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob ihr Folgendes auch so kritisch seht wie ich:

Mit dem schlafenden Titan als Event-Gebäude, das sich wahrscheinlich (fast) jeder im Laufe des Events erspielen wird, hat InnoGames Enars Botschaft endgültig entwertet. Mehr noch, ich empfinde es sogar als absoluten Tabu-Bruch ein Antikes Wunder derart überflüssig zu machen.

Die Fakten:
Der Schlafende Titan ist ein Event-Gebäude, das alle 36 Stunden einen Runen-Splitter abwirft, zwar nach 20 Tagen verfällt, aber eben auch nur 3x2 Felder groß ist.
Enars Botschaft wirft fortwährend Runen-Splitter ab, aber eben nur einen pro Woche (in der Grundstufe) und ist dabei sogar 4x7 Felder groß.

Heißt unter dem Strich: Enars Botschaft ist mehr als viermal so groß, wirft aber nur einen Bruchteil der Runen-Splitter ab.
Jeder kann ja selbst mal ausrechnen, nach wie vielen Wochen und Monaten dann Enars Botschaft den Titan wieder "einholt", was den Runen-Splitter-Output angeht.

Ja, ich vergesse nicht, dass Enars Botschaft noch einen zweiten Effekt hat: Sie spendet Mana pro Erkundung eines neuen Gebietes auf der Weltkarte.
Aber zum Einen ist die Menge an Mana nicht besonders groß, zum Anderen zerfällt das dann auch noch über Nacht und zum Dritten ist ja eine Erkundung eines neuen Gebietes zunehmend eine Sache von Wochen und nicht von Tagen oder gar Stunden, die End-Gamer können ein Lied davon singen...

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

PS: Bitte nehmt wahr, dass ich mich hier nicht als Moderator an euch wende, sondern einfach als Spieler eine Meinung habe, die ich gerne mit euch diskutieren möchte.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bin Mitte Kapitel 18 und Enars Botschaft gehört zu den 3 Wundern, die ich nicht aufgestellt habe. Wälzer und Ausgrabung sind die anderen zwei. Aber der schlafende Titan ist ok, den nehm ich gerne mit.

Ob das nun ein "Tabu-Bruch" ist? Würde sagen "Nein". Militärbooster sind auch besser als Militärwunder. Viele Mana-Eventgebäude sind besser als Mana-Wunder. Saat-Eventgebäude sind oft besser als Saat-Wunder. Würde nicht sagen, dass Eventgebäude Wunder überflüssig machen. Eine bunte Mischung ist immer besser als Monokultur, so kann man Wunder, Reguläre Gebäude und Eventgebäude mit völlig verschiedenen Rohstoffen ausbauen und man bleibt flexibel und anpassungsfähig.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Dominus00 - Ich habe durch die zusätzlichen K-Preise in zwei Städten 2 Titanen im Inventar, die darauf warten eventuell sogar geschrottet zu werden, denn ich habe wenig Interesse sie einzusetzen, zumal bei mir ohnehin die Splitter verfallen die ich erhalte.

Mag an meiner Spielweise liegen, aber ich habe meistens ohnehin viel zu viele Splitter, die nicht unterzubringen sind, da ja ein großer Teil der gewonnen Runenscherben auch noch zu Splittern zerfällt. Enars Botschaft habe ich ohnehin nirgends gebaut und habe trotzdem selten festgestellt, dass mir Splitter fehlen. Wenn Sie dann allerdings fehlen, dann ist auch die Produktion des Titanen viel zu langsam, da kann ich auch auf die nächsten Gewinne von Runenscherben warten, die dann sowieso zerfallen ;) .

Dieses Eventgebäude ist irgendwie "daneben" und in den K-Preisen auch irgendwie "überbewertet", denn die Splittersituation sollten die Entwickler eigentlich kennen und irgendwie fühlt man sich beim Kauf dieser Preise damit auch ein wenig "veräppelt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Das Wunder war bei der Einführung schon suboptimal.
Kann mich erinnern das wir wegen dem Wunder schon mal ne Diskussion hatten Domi.

Das Gebäude ist genauso schlecht wie das Wunder gehört beides überarbeitet so wie viele Altlasten an Wundern die nicht darauf ausgelegt waren mehr als 10 Kapitel zu haben.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Meine subjektive, also persönliche, Meinung zum AW Enars Botschaft, das ist ein AW, was für mich nie in Betracht kam und somit für meine Spielweise mehr als nur redundant ist.
Wie schon zuvor erwähnt, holt man sich im Turnier, sofern man nur etwas intensiver daran teilnimmt, so viele Splitter, dass der Counter immer auf 10 steht und dadurch unzählige mögliche Splitter ständig im Nirvana verschwinden.
Somit ist das AW, wie eingangs schon erwähnt genauso redundant, wie der Schlafende Golem, dessen einziger Zweck für mich darin besteht, ihn bei Bedarf zu schreddern.
Und sollte ich doch einmal Splittermangel und den Bedarf an Splitter für ein relevantes AW haben, dann generiere ich mir diese mit anderen unnützen AWs, von denen ich Unmengen an Runenscherben habe. So komme ich binnen kurzer Zeit an ausreichend Splitter, um mein aufgestelltes AW soweit mit den fehlenden Runenscherben zu füllen, dass ich es ausbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich sehe schon, offenbar stehe ich mit diesem Problem / dieser Einschätzung alleine da.
Da ich alle Wunder baue, diese aber hinten herum teilweise durch neue Gebäude ihre Fähigkeiten einbüßen, tut mir das schon weh.

Und gerade weil ich ja alle Wunder baue und levele, habe ich für neue Wunder nie genug Splitter, muss mir diese also langfristig besorgen.
Insofern merke ich die Entwertung von Enars Botschaft ganz deutlich.

Und ja, @Sardukar, wir hatten schon einmal eine Diskussion über Enars Botschaft. Das ist richtig. Nur ist es ja nun so, dass dieser endgültig der Todesstoß versetzt wurde, zumindest empfinde ich das so.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Dem, was OMcErnie geschrieben hat, gibts nix hinzuzufügen
Enars Botschaft ist eins der Wunder, das sich wirklich weder für Kämpfe noch für Händler noch Misch-spieler lohnt.
Splitter gibts im Turnier immer mehr als genug und für Mana ist das Drachenkloster deutlich effektiver.. weil es mit den eroberten Provinzen "mitwächst", während der Enar mit jeder erforschten Provinz noch uneffektiver wird.
Der Botschaft kann der Titan keinen Todesstoß versetzen.... der war von Anfang an ne Totgeburt:cool:
Und der schlafende Titan ist genauso überflüssig (kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für max. 13 Splitter in seiner Laufzeit aufstellen wird)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
(kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für max. 13 Splitter in seiner Laufzeit aufstellen wird)

Naja, wenn wir beim GA wirklich jedes Rezept im Handwerk herstellen und viele neue Rezepte freischalten, kann man den Titan mit einplanen. Dann macht man 1 Woche vor GA das Splitter-Lager voll, hat dann 1 Woche GA ab und zu einen Splitter mehr für Rezepte und kann nach dem GA auch noch eine Woche wieder auffüllen.
Für Anfänger, die noch nicht so viele Splitter haben, ist es sicher auch nicht verkehrt. Für neu erforschte Wunder auch nicht. So ab und an wird sich schon mal ein Zeitfenster finden. Aber jetzt aufstellen, nur weil er da ist, würd ich auch nicht empfehlen. Und die Kulturwerte sind auch nicht schlecht. Für Spieler, die den einfach hübsch finden, sicher kein schlechtes Kulturgebäude :)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
wenn das mit den WP für Runenscherben kommt, wäre man dumm den Kreis noch mit Runenschreben zufüllen von daher macht das Wunder und auch der Titan minimal Sinn, praktisch wird man einfach 6 Sterne Tunier solang machen bis das Wunder voll ist.
 

FanatischerOli

Starke Birke
Ich persönlich finde nein.

Wunder werden erst mit dem Ausbau richtig wertvoll und die Grundstufe ist nicht besonders aussagekräftig.

Außerdem gibt es ja auch schon „Haufenweise Riesenräder“ die produzieren alle 24h Runensplitter und haben 50 Tage Laufzeit! (Natürlich mit dem Vorteil der Produktionsauswahl!)

Es wäre besser den Titan als Ergänzung zu sehen und man sollte ihn nur dann aufstellen, wenn man eben dringend Splitter für ein Wunder braucht, dann finde ich macht er sogar Sinn.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ein Vergleich von Wunder zu Eventgebäude ist schwierig .
Ein Wunder in der Grundstufe kostet fast nichts , wird mit der Zeit aber sehr kostbar .

Im nächsten Kapitel kommt das Labi der schwarzen Materie . Das wirkt auch auf Mana , und auf den Zerfall der Mana .
Ein Kapitel weiter und Enars Botschaft ist schon sinnlos.

Der verschlafende Titan hat zu wenig Kultur um nett zu sein .
Dem Gebäude einen zweiten Blick zu schenken, werden einige nur beim schreddern tun . Und viele auch gar nicht
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Ich selbst sehe es so, dass ich den irgendwann gegen Fragmente eintausche... ich selbst hole mir die Splitter indem ich ein Wunder aufbaue (wo ich genug Runen habe) und dieses dann abreisse (um neue Runen einzusetzen - in der Hoffnung, dass ich Splitter bekomme)... ansonsten bekommt man im Turnier auch genug Splitter (da sind mein Lager und alle Wunder öfters voll)... durch den Titanen werde ich wenigstens Fragmente bekommen um das zu produzieren, was ich in der Akademie benötige und zu selten in den Zufallskisten bekomme.
 

salandrine

Orkischer Söldner
aus Platzgründen wäge ich sehr genau ab, welche Wunder ich stelle. Außerdem sind die Wunder in meinen Augen in den meisten Fällen erst wertvoll ab Level 11. Und dafür muss ich die Möglichkeit haben, diese auch zu leveln. Wenn ich alle stelle, habe ich gar nicht ausreichend Bücher, die Wunder auf mein gewünschtes Level zu bringen. Deshalb war und ist Enar das Wunder, was ich so ziemlich ganz am Schluss in Betracht ziehen würde. Außerdem ist 1 Splitter jede Woche derart wenig, dass ich damit so gar nichts anfangen kann. Wenn ich Splitter brauche, gerade für ganz neue Wunder, dann baue und levele ich andere und reiße diese wieder ab. Spätestens nach dem 3. Wunder habe ich die Splitter, sprich Runen, zusammen.

Und das bisschen Mana mach ich mit dem Drachenkloster und den unzähligen MM aus den Turnieren mit links.

Ganz davon abgesehen ist Enar für mich das schönste Wunder, das es gibt. Nur dafür stell ich es nicht.
 

Karandras77

Pflänzchen
Das einzig Gute an Enars Botschaft ist leider die Optik, ansonsten benötigt das Wunder dringend eine Überarbeitung, die Splitter gibt es doch quasi in beliebiger Zahl im Turnier und durch das Befüllen mit Runen. Dass Splitter aus Quests usw nicht verfallen, ist bei mir eher absoluter Zufall.

@ Topic - natürlich hast du Recht, wobei die Botschaft vorher bereits an 0% Sinn gekratzt hat, das Eventgebäude kann das eigentlich kaum noch verringern: die Botschaft behält die schicke Optik und gegebenenfalls die Wunderstufen zB für die Throne mit oder ohne schlafendem Titan.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Zu Enars Botschaft... Nunja. Ich entsinne mich noch ganz genau dass ich dieses Wunder aufgestellt habe. Schon damals allerdings berechnend. Ich habe es aus Managründen gebaut... Genau in dem Kapitel in dem es auch erschien. Ich habe es auf Level 1 belassen und zu diesem Zeitpunkt noch vergleichsweise viel gescouted. Die schnelle Phase war rum, aber mittelprächtig lief es noch. Die Splitter empfand ich damals bereits als nutzlos. Es war ein Stand-In bis ich das Drachenkloster gebaut und auf das Minimallevel von 6 gebracht hatte. Dannach habe ich es abgerissen und nicht vermisst. Mein einziges Ärgernis waren verfallene WP, weil ich einige Nachbarn hatte die "aus Zuneigung" random WP gespendet haben, von denen ich sofort wusste dass ich sie mit dem Gebäude lösche. Insofern stand die Botschaft bei mir von Ende Waldelfen bis Ende Zauberer, nie gelevelt. Zu dem Zeitpunkt gab es aber auch noch viel weniger manaspendende Gebäude. Das war sogar noch vor der Evogebäudephase oder ganz am Anfang, wir dachten noch in Sets. :D

Übrigens das einzige Wunder dass ich - einmal aufgestellt - Je wieder abgerissen habe, ausser ihr zählt die Ausgrabung mit die ich über Scherben/Splittertausch nutze um die passenden Schwerben für meine neuen Wunder zu generieren. Bauen, füllen, abreissen, bauen füllen, abreissen...
 
Oben