• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Endlose Ausgrabung oder Türme der Reichhaltigkeit was ist sinnvoller??

HeroLauer

Bekannter Händler
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage (hauptsächlich auch wegen Platzmangel)
Was ist auf Dauer sinnvoller die Ausgrabung oder die Türme??
Wenn ich alleine die Vorräte nehme wären doch die Türme sinnvoller
Die Relikte bekomme ich im Turnier oder in der Aka
Was meint Ihr??
Danke für Eure Antworten
 

DeletedUser19895

Das hängt davon ab, wie häufig du im Spiel bist:
die Ausgrabung schüttet einmal täglich aus, die Türme (wie der Abgrund) alle drei Stunden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...grundsätzlich richten sich beide Wunder nach deiner Lagerkapazität...

....wenn du mindestens 4x täglich abholen kannst, sind die Türme rentabler - beide Wunder sind übrigens gleich groß....

Werkzeug.png
Werkzeug2.png

Stufe 10: 4x 88.000 = 352.000 .... ebenso sind es 352.000 bei der Ausgrabung auf Stufe 10 (Kapitel15 wohlgemerkt)

....bei den Türmen kommt dann natürlich auch noch die Steigerung des Vorrätezaubers hinzu (also auch noch mehr Werkzeuge für verzauberte Werkstätten)....die Ausgrabung ist dagegen bei Eventquests manchmal sehr praktisch, da sie auf einmal eine große Menge Vorräte liefert (kann man sich ja bis zur entsprechenden Quest aufheben) bzw. man beim Abschluß einer Provinz (8.Begegnung) zusätzliche Relikte erhält....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552228

Ich habe mich ebenfalls für die Türme entschieden.
- Ich bin dank App normalerweise 4-6x täglich online.
- Sowohl die Zeitspanne wie auch die Stärke der Verzauberten Vorräte werden erhöht.
- Als Turnierspieler kann ich auf das eine Relikt pro Provinzeroberung getrost verzichten (Ausgrabung).
Wenn ich erst weiter im Spiel bin, hole ich mir eventuell noch die Ausgrabung. Bis dahin wandern WP allerdings doch lieber in andere Wunder.
 

DeletedUser

Danke Aslan das hab ich fast vermutet :)
Effektiver ist dieser (Turm der Reichhaltigkeit), da du so auch die Zauber-Dauer auf deinen Werkstätten verlängerst (z.B. am WE etc.).
Die zusätzlichen Relikte die du bei der Ausgrabung bekommst, bekommst du irgendwann nach geschmissen (Turnier etc.), sodass der Zusätzliche - Bonus für die Katze ist (in meinen Augen). Wenn du also aktiv und oft spielst, würde ich dir den Turm empfehlen, denn dann ist der Nutzen daraus um längen besser als der der Ausgrabung. Generell gilt aber immer,
"letztendlich entscheidet rein jeder Spieler für sich selbst"
Wenn du nach der Optik gehst, ist der Turm ebenfalls schöner (in meinen Augen). ;)

Zahlen sagen mehr als Worte:

1579336701307.png


1579336832621.png


Endlose Ausgrabung - Ausbau:

1579337108955.png

1579337149723.png

1579337183387.png


Türme der Reichhaltigkeit - Ausbau:

1579337384196.png

1579337427523.png

1579337453438.png


Edit:

Im Ausbau nehmen sich beide Wunder nichts, jedoch ist der Turm eben effektiver (im allgemeinen).
 

HeroLauer

Bekannter Händler
nachdem ich sehr aktiv spiele (sowohl Rechner als auch Handy) werden die Türme stehen bleiben.
Die Ausgrabung muss weichen.
Bei dem Platz ging es darum, dass ich durch den Abriss der Ausgrabung Platz gewinne ;-)
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Mühe hier
ganz liebe Grüße und noch ein schönes restliches GA für diejenigen die mitmachen :))
 

xafio

Inspirierender Mediator
[...]
Endlose Ausgrabung - Ausbau:
[Bild]
Türme der Reichhaltigkeit - Ausbau:
[Bild]

Edit:
Im Ausbau nehmen sich beide Wunder nichts, jedoch ist der Turm eben effektiver (im allgemeinen).

Hier hätte vermutlich der Hinweis gelangt, dass gleich grosse Wunder den gleichen Ausbau je Stufe besitzen. ^^
Es wäre etwas weniger lang gewesen, als die vielen Bilder durchzuscrollen und der Leser käme nicht in Versuchung die identischen Zahlen zu vergleichen. =)
 

DeletedUser

Hier hätte vermutlich der Hinweis gelangt, dass gleich grosse Wunder den gleichen Ausbau je Stufe besitzen. ^^
Es wäre etwas weniger lang gewesen, als die vielen Bilder durchzuscrollen und der Leser käme nicht in Versuchung die identischen Zahlen zu vergleichen. =)
Genau daran erkennt und sieht man (sichtlich) das beide identisch sind. :p
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Wisst Ihr was ich toll finden würde, wenn man mehr antike Wunder am Spielrand sehen würde (also nach dem Aufbau) schade dass da wohl nix kommt :-((
Oder weiß einer von Euch ob sowas schon mal im Gespräch war??
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
oder Ihr machts wie ich und stellt beide hin, auf Stufe 11 und dazu 2 ausgebaute Werkstätten reichen um meinen Werkzeugbedarf zu decken^^ (Kapitel 15 und ich Spiele aktiv Turnier und Turm).
 

DeletedUser19895

Kann das eine oder mehr Wekstätten tatsächlich kompensieren? Es ging @HeroLauer ja um den Platzbedarf.

Dabei kommt es drauf an: wieviele Vorräte liefern die Wunder, wieviel Werkstätten liefern genau so viel, und wieviel Platz braucht man, um Bevölkerungs- und Kulturbedarf zu decken.

achja: und wie sieht’s dann bei Events aus? Besteht die Möglichkeit, die Werkstätten kurzzeitig wieder aufzustellen (mit Bevölkerung und Kultur)....
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ja das kopensiert so einige Werkstätten :) der Turm macht 99000 Werkzeuge in 3h auf Stufe 11 und der Abgrund 396000 in 24h auch auf Stufe 11. Kapitel 15 und ein HG Ausbau steht noch aus.
1 Werkstatt Sufe 34 bringt mir immerhin 34500 Werkzeuge in 3h.
Vor dem Werkstattausbau in Kapitel 15 ist die Quote sogar noch besser.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja. wenn das Wunder ausreichend ausgebaut ist, kann es sogar eine magische Werkstatt kompensieren :) (wenn die nicht verzaubert ist) - allerdings wirkt bei den Wundern der Kulturbonus nicht. Die Wunder decken eher den Langzeitbedarf - für kurzzeitige Engpässe ist man mit Werkstätten durch Vorrats- und Kulturzauber aber viel flexibler...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@ Romilly, wobei der Werkzeugzauber wiederum durch den Turm massiv verbessert wird und Werkstätten nebst Bevölkerung nd Platz auch Kultur kosten :)

Einzig das bei Events inzwischen auch mal Kapitelabhängig Werkzeuge produziert werden müßen ist m.E. ein Argument für mehr Werkstätten, deswegen habe ich auf Sinya 3 davon. (und für Leutedie mit 2500 Turnierpunkten nichtnzufrieden sind und deswegen einen enormen Bedarf haben, die stellen die Wunder aber auch zusätzlich)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Jeg Chamei - ich hab 2 magische, 3 normale Werkstätten - Ausgrabung, Türme und sogar den Wälzer ;) (der bringt 704k, wenn ich den Kundi losschicke - damit ist auch eine hohe Quest sofort erfüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Kann das eine oder mehr Wekstätten tatsächlich kompensieren? Es ging @HeroLauer ja um den Platzbedarf.
Wie @Romilly schrieb. Übertrifft sogar um längen. Hier mal ein Beispiel.

Magische Werkstatt (oberste Stufe) 3 Std. Produktion auf 25 Feldern:

1579351812470.png


Türme der Reichhaltigkeit auf Stufe 21 nach 3 Std. und auf 20 Feldern:

1579351922399.png
 

Killy

Schüler der Goblins
Kommt ganz darauf an, auf welche Stufe die Wunder sind und wie aktiv man im Turnier unterwegs ist (verzauberte Vorräte). Bei mir sind alle Werkstätten verzaubert, für mich würde es also wenig Sinn machen die Werte mit einer nicht verzauberten Werkstatt zu vergleichen. Durch das Verzaubern sind bei mir die Türme wesentlich attraktiver, dank den zusätzlichen Boni darauf. Würde die Frage also nicht ganz pauschal beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Kommt ganz darauf an, auf welche Stufe die Wunder sind
Erklärt sich von allein oder, wenn nicht sieht man es am Bild.
und wie aktiv man im Turnier unterwegs ist (verzauberte Vorräte).
Selbst wenn die Werkstatt (in meinem Fall) verzaubert ist, ist der Turm immer noch genauso gut.
Bei mir sind alle Werkstätten verzaubert, für mich würde es also wenig Sinn machen
Man wollte einen Ratschlag, denn hat man gegeben und den nicht auf sich bezogen.
Es sollte jedem einleuchten, dass jeder anders spielt ........ etc.
die Werte mit einer nicht verzauberten Werkstatt zu vergleichen
Laut "euren" Aussagen (anderer Thread / Event-Gebäude), rechnet man doch generell Zauber nicht mit oder wie war das?
Darum ist auf dem Bild eine Produktion zu sehen, einer "nicht" verzauberten Werkstatt!
Warum du jetzt mit Zauber kommst ist mir Schleierhaft, zumal man den doch nicht mitrechnet (laut deinen Aussagen),
also ist es egal ob du da dauerhaft Zauber draufknallst.
Denn bei mir macht es auch keinen Sinn, ein Event-Gebäude mit einer Manu zu vergleichen, wenn ich den oder die Bonus-Zusätze nicht einkalkuliere oder nicht mit berechne.
Durch das Verzaubern sind bei mir die Türme wesentlich attraktiver, dank den zusätzlichen Boni darauf. Würde die Frage also nicht ganz pauschal beantworten.
Weil du eben länger vom Zauber Gebrauch machst, bzw. ihn länger nutzen kannst. Macht Sinn und ist erkennbar.
Schön das du die Frage nicht Pauschal beantworten würdest, ich tat es und nun bin ich somit Böse oder wie? tztztz
 
Oben