• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Entwicklung Elvenars (Welten 1 bis 4)

Falbala Di

Starke Birke
Ah, das macht dann mehr Sinn - war nämlich wegen der erledigten Provinzen (hab 498) schon verwirrt :)
Nachbarn (ohne gildies) hab ich 198 und zusätzlich 101 Goldminen.
Nach Links oben will ich eigentlich gar nicht mehr erkunden, da dort nur Wüste ist, aber leider wird es dann mit den Provinzen auch schneller teurer. Hab aber Gerechtigkeit bei Elvenar schon lange abgehakt. Bin schon froh, das eine sehr nervige Wunderzecke aus meiner Nachbarschaft versetzt wurde^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ah, das macht dann mehr Sinn - war nämlich wegen der erledigten Provinzen (hab 498) schon verwirrt :)
Nachbarn (ohne gildies) hab ich 198 und zusätzlich 101 Goldminen.
Nach Links oben will ich eigentlich gar nicht mehr erkunden, da dort nur Wüste ist, aber leider wird es dann mit den Provinzen auch schneller teurer. Hab aber Gerechtigkeit bei Elvenar schon lange abgehakt. Bin schon froh, das eine sehr nervige Wunderzecke aus meiner Nachbarschaft versetzt wurde^^
...wie man es halt nimmt - ich hab zwar (mit den Gildies) um die 400 Nachbarn und keine einzige Goldmine - hab aber nur von 106 versch. Spielern innerhalb der letzten Woche NBH bekommen - also ca. 1/4 (wobei es momentan sehr ruhig ist)...die Meisten sind zwar aktiv, aber halt entweder zu klein, um mich zu erreichen oder sie machen halt einfach keine NBH...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Romilly

Du meinst sowas in der Art

1713615251876.png


Knapp 4 Fünftel der Gemeinschaften juckt der Turm überhaupt nicht.
Vom verbliebenden Rest sind ja auch 63 % nicht wirklich daran interessiert.

Das wird wohl in allen Welten so in etwa gleich sein, gilt voraussichtlich auch fürs Turnier.

Sieht also nach einem gescheiterten Projekt von Inno Games aus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du meinst sowas in der Art
...das wäre sinnvoller - oder halt so, wie ich es gemacht hab...
...hier mal ein paar Zahlen vom letzten Turm...

_____________Arendyll___Winyandor___Felyndral.___Khelonaar___Elcysandir___Sinya Arda___Ceravyn
Gem. insg.___3981________3043_________2858_________4643_________4201_______4242_________3367
im Turm______881__________642__________571_________1178_________1107_______1101__________904
>10 Pkt.______684__________487__________455__________870__________873_________865__________701
<10 Pkt.____197(22%)___155(24%)____116(20%)____308(26%)____234(21%)____236(21%)___203(22%)
>21 Pkt.______532__________383__________343__________693__________690_________692__________546
<21 Pkt.____349(40%)___259(40%)____228(40%)____485(41%)____417(38%)____409(37%)___358(40%)
>/=Bronze_266(30%)___183(29%)____168(29%)____354(30%)____325(29%)____331(30%)___272(30%)
>/=Silber____96(11%)____70(11%)_____66(12%)____137(12%)____145(13%)____140(13%)___105(12%)
Gold_________25(2,8%)____19(3%)______19(3,3%)____31(2,6%)_____30(2,7%)_____33(3%)_____21(2,3%)

...prozentual liegt das alles sehr nahe beieinander...
...in mind. 40 % der Gemeinschaften hat nicht einmal einer den 1. Boss erreicht, nur 30 % aller Gemeinschaften haben eine Medaille bekommen...
...(ich hab von 1-20 Pkt. gezählt, weil die halt nicht einmal den 1. Boss geschafft haben)...die anderen Stufen von 21 bis 109 sind eher uninteressant...dadurch, daß du die Medaillen aufgeteilt hast, sieht man nicht, wie viele Gemeinschaften eine Medaille (der 3) gewonnen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Da es vielleicht? irgendwie hierein passt, wollte ich mal fragen ob ich einen Denkfehler habe. Vor ein paar Monaten wurde ich (dem Vernehmen nach) weiter nach innen versetzt. Jedenfalls hatte ich dann vermeintlich aktive Nachbarschaft so weit das Auge reicht. Jetzt rücken aber wieder die Goldmienen näher. Das müsste im Prinzip doch bedeuten, dass die Welt schrumpft, oder sind die Lücken im inneren derart massiv, dass die alle reingerückt sind. Aber selbst dann wäre das doch ein Schrumpfungsprozess, weil dann ja die innen drin aufgehört hätten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da es vielleicht? irgendwie hierein passt, wollte ich mal fragen ob ich einen Denkfehler habe. Vor ein paar Monaten wurde ich (dem Vernehmen nach) weiter nach innen versetzt. Jedenfalls hatte ich dann vermeintlich aktive Nachbarschaft so weit das Auge reicht. Jetzt rücken aber wieder die Goldmienen näher. Das müsste im Prinzip doch bedeuten, dass die Welt schrumpft, oder sind die Lücken im inneren derart massiv, dass die alle reingerückt sind. Aber selbst dann wäre das doch ein Schrumpfungsprozess, weil dann ja die innen drin aufgehört hätten.
...ja - die schrumpfen alle - auch die Welten 4-7 - da steigt zwar die Zahl der registrierten Spieler, aber die Eintagsfliegen werden ebenso nach ein paar Tagen/Wochen ausgelagert (nur halt irgendwie nicht gelöscht), d.h. du findest sie nicht auf der Weltkarte...im "Inneren" gibt es keine Goldminen - da werden aber Eintagsfliegen (die nicht schnell genug inaktiv waren) angesiedelt, die dann regelmäßig durchwechseln - mit etwas Glück landet auch mal ein größerer (tatsächlich aktiver) Spieler in meiner Nachbarschaft ;)...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1713695608520.png

1713695643015.png

1713695662867.png

1713695684474.png

Spieler/Gemeinschaften das übliche Bild.
Teilnahme Turm/Turnier wieder mal gesteigert.

@Romilly

...hier mal ein paar Zahlen vom letzten Turm...

_____________Arendyll___Winyandor___Felyndral.___Khelonaar___Elcysandir___Sinya Arda___Ceravyn
Gem. insg.___3981________3043_________2858_________4643_________4201_______4242_________3367
im Turm______881__________642__________571_________1178_________1107_______1101__________904
>10 Pkt.______684__________487__________455__________870__________873_________865__________701
<10 Pkt.____197(22%)___155(24%)____116(20%)____308(26%)____234(21%)____236(21%)___203(22%)
>21 Pkt.______532__________383__________343__________693__________690_________692__________546
<21 Pkt.____349(40%)___259(40%)____228(40%)____485(41%)____417(38%)____409(37%)___358(40%)
>/=Bronze_266(30%)___183(29%)____168(29%)____354(30%)____325(29%)____331(30%)___272(30%)
>/=Silber____96(11%)____70(11%)_____66(12%)____137(12%)____145(13%)____140(13%)___105(12%)
Gold_________25(2,8%)____19(3%)______19(3,3%)____31(2,6%)_____30(2,7%)_____33(3%)_____21(2,3%)

...prozentual liegt das alles sehr nahe beieinander...
...in mind. 40 % der Gemeinschaften hat nicht einmal einer den 1. Boss erreicht, nur 30 % aller Gemeinschaften haben eine Medaille bekommen...

Da musst du aber dazu schreiben, dass deine 30% (30,19 %) aller Gemeinschaften in Arendyll die eine Trophäe bekommen haben nur aus den teilnehmenden Gemeinschaften berechnet ist. In Wahrheit sind es

Bronze Trophäe 4,27 %
Silber Trophäe 1,78 %
Gold Trophäe 0,63 %

und zwar aus allen in der Rangliste vorhandenen Gemeinschaften.

Und die Einzigen die das in Wahrheit interessieren sollte ist Inno Games, die haben ja mit Sicherheit tolle Statistiken die auf jeden Fall stimmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da musst du aber dazu schreiben, dass deine 30% (30,19 %) aller Gemeinschaften in Arendyll die eine Trophäe bekommen haben nur aus den teilnehmenden Gemeinschaften berechnet ist.
...ich dachte, es wäre logisch, daß ich da inaktive Gemeinschaften nicht mit berücksichtigt habe...:rolleyes: ...hast du in deiner Tabelle ja schließlich auch nicht gemacht...

...warum sollte ich das auch auf die Gesamtzahl beziehen? Locker 2/3, wenn nicht noch mehr, der Gemeinschaften in Felyndral sind 1-3-Mann-Gilden, die mit großer Wahrscheinlichkeit entweder inaktiv oder mit Spielern besetzt sind, die noch zu klein für den Turm sind...

...nehmen wir mal die Goldmedaille im Vergleich Felyndral und Ceravyn...

Fely: 19 von insgesamt 2858 Gemeinschaften = 0,66 %, 19 von 168 (die eine Medaille bekommen haben) = 11,31 %
Cera: 21 von insgesamt 3367 Gemeinschaften = 0,62 %, 21 von 272 (die eine Medaille bekommen haben) = 7,72 %,

d.h. prozentual gesehen, haben es 1,465 mal so viele Gemeinschaften, die eine Medaille bekommen haben, bis zur Goldmedaille geschafft...

...(für den Erhalt einer Medaille braucht es eigentlich nur 2 Spieler - mit Archiv kann es auch einer alleine schaffen - also kannst du alle Gemeinschaften OHNE Medaille als "am Turm nicht oder nicht sonderlich interessiert" betrachten)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
...ich dachte, es wäre logisch, daß ich da inaktive Gemeinschaften nicht mit berücksichtigt habe...:rolleyes: ...hast du in deiner Tabelle ja schließlich auch nicht gemacht...

...warum sollte ich das auch auf die Gesamtzahl beziehen? Locker 2/3, wenn nicht noch mehr, der Gemeinschaften in Felyndral sind 1-3-Mann-Gilden, die mit großer Wahrscheinlichkeit entweder inaktiv oder mit Spielern besetzt sind, die noch zu klein für den Turm sind...

Und woher willst du wissen wer und wieviele Inaktive Gemeinschaften es gibt?

Beispiel Arendyll:

Ich bin in einer aktiven Gemeinschaft, nämlich meiner, die ich auch alleine bespiele, wenn man das mit 2 mal am Tag einloggen so bezeichnen kann, und das ist ausreichend für mich.

Ich bin also weder "Inaktiv" noch "zu klein" für den Turm, ich bespiele den einfach nicht, da er für mich nichts bringt und daher auch für mich persönlich reine Zeitverschwendung ist. Ich hab in Arendyll ja sogar die Magische Akademie stehen, also würde der Turm mir ja auch theoretisch was bringen, ändert aber nichts daran, dass ich dieses Feature nicht nutze.

Und nach über 25 Wochen Aufzeichnungen, zeigt es ja ein eindeutiges Bild, mehr als 75 % der Gemeinschaften in Arendyll juckt das Feature "Turm" überhaupt nicht. Und daran ändert weder die Anzahl der Gemeinschaften etwas daran noch ob diese "Aktiv" oder "Inaktiv" sind, gelöscht weden ODER ausgelagert werden.

1713708883244.png


Die einzigen die Licht ins Dunkel bringen könnten ist Inno Games, aber da besteht derzeit ja kein Interesse daran, also sind eigentlich alle Berechnungen für den Rundordner, lediglich grobe Beechnungen wie diese hier sind zu machen, egal ob Aussagekräftig oder nicht. Aber zumindest kann man eine Tendenz erkennen.

Beim Turnier ist das ganze schwieriger, denn da geht es um Spieler und nicht um Gemeinschaften, zumindest das was man als Spieler aus der Rangliste erkennen kann. Das einzige was man aus der Turnierrangliste eventuell erkennen kann, ist wieviel Spieler im Prinzip durch "Pushing" gefördert werden, egal ob mit Blaupause oder nicht. Auch ein von Inno Games geschaffenes Problem das wenig Interesse an einer Änderung aufzeigt.

Genaue Statistiken kann man als Spieler mit der vorhandenen Rangliste nur machen, wenn der Großteil der "löschbaren" Spieler nicht mehr aufscheint und wuach wirklich gelöscht wird und nicht dauerhaft als Inaktiver gelistet wird, egal ob ausgelagert und in welchem Ring.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und woher willst du wissen wer und wieviele Inaktive Gemeinschaften es gibt?
mit großer Wahrscheinlichkeit
...bedeutet, daß es nicht auf alle zutrifft, aber auf die überwiegende Mehrheit davon...
mehr als 75 % der Gemeinschaften in Arendyll juckt das Feature "Turm" überhaupt nicht.
...natürlich nicht, wenn sie den Turm gar nicht spielen können, weil sie gar nicht mehr Elvenar spielen oder eben noch zu klein für den Turm sind...

...stell dir mal vor, die Ideen hier im Forum wären nur bei Zustimmung von 70 % der registrierten User weiter geleitet worden und nicht bei 70 % derer, die an der Abstimmung teilgenommen haben...oder man könnte eine Wahl nur dann gewinnen, wenn mind. 50 % der Wahlberechtigten dir ihre Stimme geben....(wäre dann irgendwie doof, wenn die Wahlbeteiligung unter 50 % liegt)...

...und nein - niemand von uns weiß, wie viele Spieler oder auch Gemeinschaften tatsächlich inaktiv sind und es wird sich auch niemand die Mühe machen, das bei tausenden Spielern/Gemeinschaften über Elvenstats zu überprüfen - das sind alles nur Schätzungen aus den Zahlen, die man irgendwo ablesen kann - die Rangliste eignet sich aber für solche Schätzungen nicht - die ist nur der Grundwert, wieviel aktive es theoretisch geben könnte - nur INNO kennt die genauen Zahlen - aber die werden diese Zahlen nicht veröffentlichen...viele größere inaktive Spieler haben auch immer noch eine Art Löschschutz (manche kommen auch tatsächlich irgendwann wieder) - also sind die "löschbaren Spieler" auch nur ein Teil der Inaktiven...auch hier wird uns INNO keine Auskunft darüber geben, warum ein Spieler (noch) nicht gelöscht wird...

...natürlich kannst du auch noch weitere 25 Wochen nahezu täglich Zahlen notieren und diese ins Forum stellen - es wird sich dadurch aber nichts ändern - akzeptiere doch einfach, daß die Hälfte oder auch mehr Spieler der Rangliste gar nicht wirklich spielen und somit die Zahl der Aktiven viel viel geringer ist, als die Zahl in der Rangliste...was willst du denn hier eigentlich beweisen?...

Das einzige was man aus der Turnierrangliste eventuell erkennen kann, ist wieviel Spieler im Prinzip durch "Pushing" gefördert werden
...bei diesem Satz würde mich eine nähere Erklärung interessieren...wenn jemand in einer 1-Mann-Gilde 2-3 Turnier-Begegnungen für eine Quest macht, dann ist der "gepusht" worden? - der kriegt doch damit nicht einmal eine Gemeinschaftskiste...

...ich hab auch Mitspieler, die keine 500 Punkte im Turnier beitragen - weil das bei denen Nebenwelten sind, in der sie nur an den Turmdiamanten interessiert sind - da ich selbst regelmäßig 10.800 Punkte liefere und wir eigentlich immer so 14 Kisten schaffen ist mir das auch vollkommen egal, wie viele Punkte die machen - die sind an der Turnierbelohnung nicht interessiert - egal, wieviel groß die auch sein mag...das ist doch kein Pushing...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das einzige was man aus der Turnierrangliste eventuell erkennen kann, ist wieviel Spieler im Prinzip durch "Pushing" gefördert werden

...bei diesem Satz würde mich eine nähere Erklärung interessieren...wenn jemand in einer 1-Mann-Gilde 2-3 Turnier-Begegnungen für eine Quest macht, dann ist der "gepusht" worden? - der kriegt doch damit nicht einmal eine Gemeinschaftskiste...

...ich hab auch Mitspieler, die keine 500 Punkte im Turnier beitragen - weil das bei denen Nebenwelten sind, in der sie nur an den Turmdiamanten interessiert sind - da ich selbst regelmäßig 10.800 Punkte liefere und wir eigentlich immer so 14 Kisten schaffen ist mir das auch vollkommen egal, wie viele Punkte die machen - die sind an der Turnierbelohnung nicht interessiert - egal, wieviel groß die auch sein mag...das ist doch kein Pushing...

Ist doch im Prinzip "Glasklar"

25 Mitglieder machen jeder 1.600 Punkte und haben somit 40.000 Punkte für Truhe 10 und die Blaupause.

Sieht man sich das Turnier mal genauer an, sieht es so aus

1713782580633.png


Macht jemand nun 500 Punkte aber die Gemeinschaft trotzdem mehr als 40.000, dann würde rechnerisch dem Spieler mit 500 Punkten auch nur die Gemeinschaftsbelohnung für Truhe 5 zu stehen, die Belohnungen für die abgeschlossenen Turnierprovinzen die man elbe macht bekommt man ja sowieso.

Macht jemand nur 30 Punkte und die Gemeinschaft 40.000 Punkte wird die eigene Leistung mit 10 Turniertruhen belohnt, also für mich Pushing. Beim Turm gibt es ja zum Glück eine andere Regelung, aber das Thema "Fairness" und "Inno Games" passt halt nicht zusammen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hmmh - und bei den 14 Kisten, die meine Gemeinschaft im letzten Turnier mit 22 Aktiven und 2 Inaktiven geholt hat, haben wir 86.000 Punkte gebraucht - also pro Nase 3.909 - also wurden alle Spieler, die darunter geblieben sind, gepusht? Also 22-9, die das geschafft haben, =13 Spieler? Ist das dein Ernst?...und wie genau willst du das jetzt anhand der Turnier-Rangliste ablesen?...(und wie verrechnest du mit deiner Logik die Archivpunkte? - können immerhin bis zu 20.000 sein)...

...im Übrigen mach ich meine üblichen 10.800 Punkte weder für WPs, noch für die KR aus den Zusatzkisten und schon gleich dreimal nicht wegen der Rangliste, sondern nur wegen den Mitgiften - wenn dadurch für meine Mitspieler auch mehr Belohnungen rausspringen, soll es mir Recht sein - das empfinde ich nicht als unfair...

...nebenbei erwähnt, wurden in Felyndral 4 Spieler, die am 14.4. noch 0 Punkte hatten, ausgelagert und deren Plätze mit 4 aktiven Kapitel 1-3-Spielern besetzt...(offensichtlich sterben nicht alle sofort - die dürfen dann sogar umziehen, wenn was frei wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

der Turm ist gerade für die kleineren Städte einfach zu teuer - deswegen wird er ungern gespielt:

seit den Veränderungen haben die kleineren Städte sehr viel mehr mit allem zu kämpfen:

- Platzbedarf - Bevölkerungsbedarf
- Militärbedarf, weil Bevölkerung fehlt
- Materialbedarf, daß war vorher ja auch schon
- sehr spät antike Wunder aufstellen können, um z. B. auch das Militär unterstützen zu können, weil Platzmangel ohne Ende
- Wenig Turmaktivität: zu Anfang muss gehandelt werden, Materialien fehlen, weil die Produktion nicht nachkommt und der Turm
ist sehr teuer geworden bei weniger wertvollen "Gewinnen". Der kleine Städtespieler muss froh sein, wenn er ab und an mal 500 Diamanten über die mag Akademie erhält oder 200 über die Kapitelübergänge, damit er im Turm weiterkommt.
- Antike Wunder ausbauen? Leider nur wenige, weil einfach zu teuer, vor allem die Dinger mit den Runen - ergo: bleiben sie halt des öfteren unausgebaut. Die Kombis und Fragmente benötige ich in der magischen Akademie.

Als ich im Oktober 2022 anfing, erhielt ich öfter mal beim 1. Tor /Frosch magische Wohnhäuser o Werkstätten - menno hatte ich mich darüber gefreut. Heute habe ich 1 x im Turm (ich spiele seit Juni 23 meine Versuchsstadt - seit x-Wochen bei den Zwergen) eine mag Wohneinheit und einen bei einem Event erhalten.... - wo ich früher sehr schnell durchkam, was einfach Spass brachte und mich auch motivierte, öfters als 1 x tgl reinzuschauen - heute: ich spiele - wenn überhaupt - 1 oder 2 x tgl, weil mir einfach der Spass vergangen ist. Ich hadere mit mir, ob ich die Städte nicht einfach aufgebe - habe aber tolle Gemeinschaften, mit denen ich mich gut verstehe - wenn die nicht wären, wäre ich schon längst weg :(.

Ich kann die Spieler verstehen, die die Städte anfangen und merken, dass sie nicht weiterkommen und wieder aufgeben. Und ich kann auch die anderen Spieler, die größere Städte haben, die aufgeben.
***********************************************************************************
Hab einen lieben Dank für die Statistiken, Romilly - die Tendenzen werden leider weiter nach unten gehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Entwicklung Turm in Felyndral...

_______________20.4._________27.4.
Gem. insg.____2858_________2853
im Turm_______571__________605
>10 Pkt._______455__________454
<10 Pkt._____116(20%)____151(25%)
>21 Pkt._______343__________346
<21 Pkt._____228(40%)____259(43%)
>/=Bronze__168(29%)____167(28%)
>/=Silber_____66(12%)_____65(11%)
Gold__________19(3,3%)____23(3,8%)

...obwohl die Gesamtzahl der registrierten Gemeinschaften um 5 gesunken ist, haben 34 Gemeinschaften mehr teilgenommen - leider blieben davon wohl alle unter 10 Punkten, was prozentual 5 % mehr Gemeinschaften entspricht (3 % mehr unter 21 Punkten)...
...mind. Bronze und Silber haben ungefähr gleich viele Gemeinschaften erreichen können (prozentual von allen teilnehmenden Gemeinschaften her ist das aber ein Rückgang) - allerdings haben mehr Gemeinschaften die Goldmedaille geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben