• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Erfahrungen mit der HWB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noctem

Met & Ambrosia
Moin,

ich habe mal ein paar Erfahrungen mit der Hardwarebeschleunigung (Nutzung des Grafikprozessors für Flashanwendung) zusammengefasst... vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Mein Browsergamerechner ist ein Acer Aspire V, ansich keine schlechte Maschine, nur mit aktiver HWB jault der Lüfter recht laut und die Grafik läuft nicht wirklich gut. Das Verschieben der Stadtansicht zB ruckelt, Ladezeiten besuchter Siedlungen u.s.w..
Wegen Service an meinem kleinen Rechner musste ich mal auf den Großen wechseln (Intel Core i7, Nvidia Gforce GTX 980Ti, 36GB RAM) und da lief Elvenar plötzlich extrem flüssig :D ... aber dieser Rechner ist für Browsergames überdimensioniert.

Beim Service meinte dann der Techniker das es da bei Notebooks die Möglichkeit gibt die Grafik gezielt für bestimmte Anwendungen einzustellen.
Bei meinem mit Nvidiaprozessor: Rechtsklick auf den Desktop>> Nvidia Systemsteuerung>> 3D-Einstellungen>> Programmeinstellung: unter 1. Anwendung auswählen, in diesem Fall der für Elvenar genutze Browser (bei mir Chrome) und unter 2. von integrierte Grafik auf Nvidia Prozessor umstellen.

Ab da an läuft dieser Browser mit maximaler Grafikleistung (Stromverbrauch), also ohne Kontakt zur Steckdose nicht zu empfehlen ;) und die HWB greift voll zu und Elvenar läuft größtenteil wieder flüssig. Nur im Akkubetrieb muss man dann die Grafik wieder zurückstellen, oder einen anderen Browser verwenden:eek:

Ach ja, der Lüfter ist seit dem auch nicht mehr so laut :D
 

DeletedUser572

Hey Noctem,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Das ist sicher interessant zu wissen, für den ein oder anderen Spieler, um die PC Specs des eigenen Rechners mit deinen zu vergleichen.

Du hast recht. Die HWB nutzt sehr viel die Grafikkarte, weshalb eine gute Grafikkarte für Elvenar wichtig ist. Die von deinem großen Rechner scheint ja gut zu funktionieren. Ich habe mich über die Grafikkarte deines kleineren Geräts (Acer Aspire V) informiert. Die Grafikkarte müsste ein Intel HD-Graphics Chip sein. Laut Notebookcheck basiert dieser auf dem Intel HD-Graphics 2000-Chip, der wohl den leistungsschwächeren Grafikchip aus dem Intel Angebot darstellt.

Daraus leite ich jetzt ab, dass Elvenar über eben diese Intel HD-Graphics 2000-Chips nicht so gut läuft. Gut zu wissen. :)
Also dann würde ich auch den großen Rechner empfehlen.

Grüße
 

DeletedUser

Also ich bin ja völlig computerblond und habe deshalb zu dem Thema noch nichts gesagt. ABER, seit Wochen läuft bei mir Elvenar (de2) recht flüssig. Mit einem Laptop, den meine Söhne für mich (nur zum Zocken; lenovo) für mich ausgesucht und eingerichtet haben. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass jeder erstmal seine Hard-, Software überprüfen sollte, bevor hier gemeckert wird. Am Server kanns ja echt nicht liegen.

LG Bozita
(achja, HWB seit wochen on)
 

DeletedUser1415

Vielen Dank für Dein Post und Deinen Test, @ Noctem. Als ich hier letzten schrieb, man möge mal an seine eigene Hardware und etwas an seinen Einstellungen "drehen", zumindest sie mal überprüfen, wurde ich hier im Forum fast gevierteilt *lach*.
Aber vielleicht kommt es immer drauf an, wer es schreibt *schmunzel*.
Danke jedenfalls...

Greetz
 

Noctem

Met & Ambrosia
so, irgendwie scheint es generell ein Problem mit der Kompatibilität zu Intelgrafik zu geben. Eine Gefährtin meiner Gemeinschaft hat einen Laptop wo halt nur Intel drin ist, ohne zweites Grafiksystem... auf diesem Laptop läuft Skyrim, aber Elvenar macht extreme Probleme... das hat dann nix mehr mit der Leistung zu tun. Sie ist PC-mäßig nicht so fit, aber mal schauen ob ich die Bezeichnung ihres Grafikchips noch rausbekomme.
 

DeletedUser731

Auf meinem 7 Jahre alten Laptop (acer Aspire 5730ZG) läuft Elvenar ohne größere Probleme, bisschen Ladezeiten, aber nix Dolles.
Habe noch nie an der HWB rumgespielt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben