• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Ergänzende Angaben im Forschungsbaum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
@ZeNSiErT :Sehr schÖner Beitrag, da hast du dir ja Mühe gemacht. Also Inno will Geld verdienen. Das ist ein bisschen wie Tauziehen. Auf der einen seite die Spieler auf der anderen Seite die Firmeninteressen. Wir machen hier Lobbyarbeit für die Spielenden und helfen Inno, dass es ein Topspiel im Sortiment hat.
Eine Phantasiewelt lebt von der Story, den Bildern und dem ästhetischen Gesamteindruck. Dank neuer EDV-Programm geht das immer besser. Was stimmen muss, dass ist der Spielfluss und die Spielharmonie, damit die Spielersympathie nicht umschlägt. Und da sind dann die meisten Leute ganz profan unterwegs. Das sollte man berücksichtigen.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@ZeNSiErT: Schöner Beitrag, da hast du dir ja viel Mühe gemacht. Phantasiewelt: Sie lebt von der Story, den Bildern und der Ästhetik. Dank neuer EDV Programme wird das immer besser. Die Story lässt noch zu wünschen übrig und die Präsentation im Spiel ist abturnend. Das ist eine Geschichte für sich, an der Inno noch arbeiten muss.
Wenn es aber um den Spielfluss und die Spielökonomie geht, dann sind die meisten Spielenden ganz profan unterwegs. Wenn ich mir von meinen Gildenmitgliedern berichten lasse, welche Goldlöcher sie zum Teil erneut umgeben, obwohl sie die eine oder andere Umsiedelungsaktion des Supports schon hinter sich haben. Dann ist das für mich ein Zeichen der Unzufriedenheit mit dem Spiel.
Wir machen ja hier Lobbyarbeit für die Spielenden und helfen Inno, ein Topspiel im Sortiment zu haben. Deswegen gibt es keine Tabus, Renovierungsbedarf beim Spiel einzufordern. Eine verschlafene Community nutzt Inno nichts, die Nase vorn zu haben. Das Gegenteil schon.
Ob man irgendwas vergessen oder falsch gemacht hat .... das ist für die Spielenden relevant, man will das Spiel ja nicht, um ein Bild zu gebrauchen, nicht mit angezogener Bremse fahren. Und in einer Informationsgesellschaft braucht man zur Vermeidung einer ungewollten Handbremse Informationen. Also bitte den Vorschlag an die Entwickler durchreichen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Also bitte den Vorschlag an die Entwickler durchreichen.

Das ist es ja, was ich versuche, Dir zu sagen. Das funktioniert so nicht. Erst muss man eine Idee gemäß dem Leitfaden erstellen. Dann müssen die Moderatoren schon mal so weit überzeugt sein, dass sie eine Umfrage freischalten. Die musst du dann mit 70% Ja-Stimmen gewinnen, damit Deine Idee schon mal in den großen Pool kommen. Und aus dem werden die Moderatoren aller Server einmal jährlich weltweit die 3 besten jeder Community auswählen, um sie an die Entwickler weiter zu reichen. Und aus denen suchen sich die Entwickler dann einige aus, die sie umsetzen werden.

Aber Deine Idee ist noch nicht mal bei Stufe 1 angekommen und die Truppgröße halte ich persönlich nicht für geeignet, um die Entwickler zu überzeugen. Sehe aber durchaus Potential bei anderen Dingen. Vielleicht bekommst du die Truppstärke als Nebeneffekt mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Völliger Schwachsinn, sorry.

Du meinst euren Leitfaden oder?

Was passiert nach der Weiterleitung?
Hat eine Idee 70% Zustimmung erhalten, wird diese von den Community Managern des deutschen Servers auf eine Liste gesetzt, die für alle Community Manager weltweit einsehbar ist. Auf dieser Liste haben auch die anderen Community Manager die Möglichkeit, Ideen deren Spieler einzutragen. Regelmäßig gibt es dann eine Abstimmung über die Ideen der aktuellen Liste. Alle Sprachversionen haben die Möglichkeit, für 3 Ideen abzustimmen (ein CM pro Sprachversion). Die 3 Ideen mit den meisten Stimmen werden dann den Entwicklern vorgestellt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wo steht was anderes? Und vor allem wo steht, dass Du gegen die Forenregeln verstoßen darfst?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wo steht, dass du einfach was verbreiten soll, was nicht stimmt? Also unterlasse das, Dinge zu behaupten, von denen du keine Ahnung hast!

Und damit ist die Diskussion darüber vorbei und @Atlantis1870 hat wieder das Wort bzw. kann entscheiden, ob sie dem Leitfaden weiter folgen möchte oder ob die Idee ins Archiv verschoben wird.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Meine liebe Tacheless, so kannst du mit Deinen beiden Kindern umspringen, wenn die das mit sich machen lassen. Aber unter Erwachsenen, ich bitte dich, das ist niveaulos. Bitte bemühe dich um eine kundenfreundlicheres Verhalten.
Und inhaltlich wo stehen wir nach dem Leitfaden?
Das mit dem Weiterleiten habe ich geschrieben, weil ich meine letzthin gelesen zu haben, dass ein Moderator geschrieben hatte, wir haben die Idee weitergeleitet.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Atlantis1870 Meine Kinder können wir hier raushalten. ;)

Zum Leitfaden: Du musst deine Idee nun gemäß Vorlage in der Ideensektion vorschlagen und dann können die Spieler darüber diskutieren. Frühestens nach einer Woche (an einem Montag) kann nach Wunsch, eine Umfrage von Seiten der Moderatoren angefügt werden.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
So Tacheless, ich habe das Intro jetzt noch einmal umgeschrieben. Bist du nun formal zufrieden? Und für die Umfrage bin ich natürlich...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du musst das direkt in der Ideenschmiede posten. Hier in der Ideenschmiede geht es ja nur darum, zusammen eine Idee auszuarbeiten. Das Endresultat kann man dann in der Ideensektion posten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich glaub, das mit der Trupperweiterung hast du immer noch nicht verstanden...ansonsten ist jede Forschung mit einem Symbol (Bild) versehen - da weiß man dann worum es geht und kann weitere Informationen im Wiki nachlesen - mehr braucht es mMn nicht....
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Im Forschungsbaum sind eine ganze Reihe Entwicklungsschritte aufgeführt, die zu prozentualen Verbesserungen führen.
es sind einfach 3x die Nummer der Truppenforschung

@Atlantis1870 wie Romilly schon schrieb, sind es keine Prozente, nicht bei der Truppstärke und auch bei den anderen Dingen wohl sehr selten, wenn überhaupt irgendwo.

Bei der Truppstärke ist es eine Steigerung + Nr. der Forschung x 3.
Beim Hauptgebäude ist es eine regelmäßige Erhöhung des Münzlagers und der Nachbarschaftshilfe
Bei Antiken Wundern ist es in der Forschung immer ein neues Wunder mit einem eigenen linear steigendem Wunderbonus, der sich auf viele andere Boni auch auswirkt und eben auch noch auf Truppstärken und viele andere Dinge Einfluss nimmt. Da kann man ein ganzes Buch zu jeder einzelnen Forschung schreiben.
Manufakturen sind so komplex, auch da wird es schwer, alle wichtigen Infos in die Forschung zu packen. Aber auch hier sind andere Boni wie Reliktbonus, Sturmphönix, Goldener Phönix, Fabelhafte Fabrikation, die ein vielfaches von dem Ausbau einer Manufaktur bewirken und die sich gegenseitig noch verbessern ....
Für die neuen Spieler gibt es nun auch Turm, Turnier und Abenteuer in der Forschung. Da wüsste ich auch nicht, wie man das in der Forschung unterbringen möchte.

... ich will Dich echt nicht ärgern, aber Dein Beispiel im 1. Post ist inhaltlich falsch, weil es nicht um Prozente geht in der Forschung. Und die Beispiele:
Kapitel VII (7): Baume und Lampions: Also ich habe es mitgemacht. Im Rückblick: War WP-Verschwendung, es bringt keinen Benefit, weil Inno hier nicht am Grundproblem arbeitet: Die Wertigkeit der hier angebotenen Kulturgebäude ist veraltet und längst überholt von der Wertigkeit der Kulturgebäude die man bei anderen Gelegenheiten erhält. Also macht einen Bogen, um diesen Entwicklungspunkt und lehnt die damit gekoppelte Aufgabe ab.

Kapitel 10 (Zauberer und Drachen):
Platz der Weisheit: Der angegebene 4 Zeiler ist… nüchtern betrachtet … nicht hilfreich. Da sollte drin stehen: Produktion von x-y Einheiten an Lehrlingen, ja nach Ausbaustufe des Portals. Brauchst du zur Produktion anderer Güter.

Kapitel 11 (Halblinge)
Ein Pfahl, Trauben und ein Gartenfest: Muss abgearbeitet werden, aber bitte erst die anderen Punkte abarbeiten. Es werden auch hier nur sinnlose Kulturgebäude angeboten, die keine Mensch für seine Stadtentwicklung braucht. Siehe Anmerkung zu Kapitel 7

Jaaaa, die Dinger sind nicht toll, aber soll Inno hinschreiben "total schlechte Kulturgebäude die niemand aufstellen sollte, weil sie auch zu teuer sind und der Bau viel zu lange dauert"??? Doch nicht wirklich, oder doch? :)

Und bei den Gebäuden der Gast-Rassen gibt es wirklich viel Potential für Infos. Aber auch hier hast du wieder Wunder mit Boni, die wirken, also so richtig echte allgemein gültige Zahlen gibts da wohl auch nicht wirklich. Wie viel Platz für Gastrassen man braucht, wenn man die Quest macht und wie viel man braucht, wenn man mit Portalsegen ganz durchspielen kann .... schwierig.

Und dann gibt es da noch Wiki ... nicht aktuell und voller Fehler, aber theoretisch der richtige Ort für Informationen.

Also ganz ehrlich und wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Infos in der Forschung wirklich haben möchtest, dann hast du hier noch bissel was zu tun und eine Abstimmung ist noch bissel weit weg ... ist aber nur meine Meinung. Ich würde paar richtig gute Argumente sammeln und paar positive Beispiele, aber ob dir die Kulturgebäude gefallen oder nicht, ist da echt nicht hilfreich als zukünftiger Infotext :) :) :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Lieber Romilly sie bringen immer dann nichts, wenn es bessere Alternativen gibt. Das muss dir doch als Endgamer klar sein, oder blendest du das geflissentlich aus?
1)...wie kommst du darauf, daß ich ein ER bin?
2)..woher willst du wissen, ob alle Spieler "bessere Alternativen" haben - es gibt auch Spieler, die die Events nicht spielen...soll jetzt der Forschungsbaum individuell an den Spielstil angepasst werden?...woher soll der arme Forschungsbaum wissen, wie man spielt?...
3)...stammt die Forschung Bäume und Lampions aus einer Zeit, in der es noch gar keine Events gab - und ich hatte damals als ich bei den Feen war, sowohl diese Bäume als auch die Lampions gebaut - man kann auch Dinge bauen, weil man sie einfach mag, dabei viel Platz "verschwenden" und trotzdem erfolgreicher Endgamer werden - ich hab sogar noch eine kleine Waldgeister-Behausung aus Kapitel 9 in meiner Kapitel20-Stadt - warum? Ganz einfach, weil sie mir gefällt...
 

Atlantis1870

Zaubergeister
so ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht. Ich habe dabei auf diese Diskussion verwiesen. Hier haben wir ja bereits einige Punkte herausgearbeitet, warum das sinnvoll ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht. Ich habe dabei auf diese Diskussion verwiesen. Hier haben wir ja bereits einige Punkte herausgearbeitet, warum das sinnvoll ist.
...die "Diskussion" wird aber nicht weitergeleitet, sondern nur, was im 1. Beitrag der Idee drin steht - und es wird auch nur über den Inhalt dieses 1. Posts abgestimmt - es bringt nichts, wenn du da auf andere Beiträge verweist...
 

salandrine

Orkischer Söldner
tut mir leid, ich habe deinen 1. Beitrag, um den es ja letztlich geht, nochmals gelesen. Ist mir total unkonkret. Dir gefallen Formulierungen nicht, o.k. so. Aber konkrete Beispiele für Neuformulierungen, Inhalte usw. erkenne ich nicht. Viel Geschriebenes, ja klar, aber nichts, was sich auf den ersten Blick für mich erschließt.

Und ja, es gibt durchaus Forschungen zu Kulturgebäuden, die nicht für die Kulturgebäude direkt sinnvoll sind, aber ein nice-to-have, wenn man schnell einen Eventquest mit "Forschung machen" abschließen muss. Und soooo viele Bücher verliert man dabei auch nicht.

Wer mehr wissen möchte, kann sich im Wiki informieren, kann sich im Forum umtun und Fragen stellen oder ganz profan, in seiner eigenen Gilde nachfragen.

Die Informationen, die du in der entsprechenden Fülle haben möchtest, verwirren im Forschungsbaum nur.


Ja, manches ist doof formuliert im Forschungsbaum, könnte geschickter sein. Aber, ob genau das den Zeitaufwand dafür wert ist? Bedenke, dass dann alle Forschungsbäume auf allen Welten überarbeitet werden müßten. Da ist mir die Entwicklerzeit für Fehlersuche oder wirkliche Verbesserungen besser untergebracht.

Außerdem ist es auch unfair, jetzt noch was im Baum zu ändern für alle, die bereits über die entsprechenden Punkte drüber naus sind. Ja, ich weiß, wird trotzdem immer mal wieder gemacht, aber sollte sich doch wirklich sehr in Grenzen halten und nur auf das allernotwendigste beschränkt bleiben.
 

Neris

In einem Kokon
ich wollte nur noch mal etwas zur Forschung schreiben im Browser

es gibt evtl. mehr Infos als auf den ersten Blick klar ist
sobald eine Forschung überhaupt angefangen werden kann (also WP eingegeben werden können), kann man dort viel mehr Infos abrufen als bei den zukünftigen Forschungen die noch nicht erreichbar sind:
so sind auch die Werte der evtl freizuspielen Dekos mit Mouseover sichtbar:

Screenshot 2022-11-02 115940.png
Screenshot 2022-11-02 120014.png


ich meine mich zu erinnern, dass bei der Trupperweiterung auch mehr stand, hab nur zur Zeit keine aktuelle

aber bei den Forschungen der Einheiten steht auch mehr. wenn man unten über das Icon fährt:


Screenshot 2022-11-02 120439.png


womit ich jetzt wieder bei dem Punkt bin:

wie viel mehr Infos braucht man noch?
wirkliche Detailinfos bekommt man nur über Nachfragen im Forum und vorher im WIKI, es würde einfach die Seite mit der Forschung im Spiel sprengen
das ist meine Meinung dazu
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben