• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Erklärungen im Spiel

sacrafice

Blüte
Hi zusammen,

ich spiele fast seit Anfang an Elvenar und wundere mich seit einiger Zeit, dass ich nicht mehr vom Spiel selbst (ohne Wiki) erfahre, wo ich Gebäude anschließen muss. Ich bin durch eine 6 monatige Frustpause nun fast am Ende des 20ten Kapitels.

- ich erfahre nirgens wo ich die ganzen Bauer anschließen muss.
- ich erfahre nirgens, dass die Ensemble vom Bau des Hains von Stufe 1 auf 2 auf einmal nicht mehr zählen.
- Ich kann nur schlecht Englisch und dann wird in einem Spiel, was von deutschen entwickelt wird auf einem deutschen Server der Hexenkessel auf Englisch erklärt. Dies verwundet mich sehr und enttäuscht mich ziemlich!

Ich habe gestern super viele Segen verbraucht um genug Güter zu bekommen, damit ich Ensemble bauen kann. Und dann sehe ich, dass nicht alle 6 sondern nur die aktuellen 3 Neuen gezählt werden. Dies hat mich sehr enttäuscht und wütend gemacht, weil nichts erklärt wurde.

Vorschlag: Bei jedem Gebäude was gebaut wird wäre es vielleicht nötig DEUTLICH zu schreiben woran es gebaut werden muss, damit es gebaut und genutzt werden kann. UND das Problem mit den Ensemble muss irgendwo erklärt werden!! Die Ensemble die zum Bau des Hain von Stufe 1 auf 2 genutzt werden kann man nicht zum Bau auf Stufe 3 nutzen, werden jedoch weiterhin am Hain gebraucht!

LG sacrafice
 

sacrafice

Blüte
Die wichtigsten Informationen kannst du entweder aus unserem Elvenar-Wiki oder unserem Forum entnehmen. Auch haben wir eine Wissensdatenbank mit häufig gestellten Fragen. In letzterem kannst du auch gerne Fragen stellen und/oder Fehler melden.
Sollte der Sinn eines Spieles nicht das Spiel sein und nicht bei jedem Gebäude erst viele Minuten im Wiki/Forum oder sonstwo zu suchen um herauszufinden wo was wie gebaut werden kann? Das sollte meiner Meinung nach das Spiel selbst erklären mit einem kleinen Hinweis...
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Sollte der Sinn eines Spieles nicht das Spiel sein und nicht bei jedem Gebäude erst viele Minuten im Wiki/Forum oder sonstwo zu suchen um herauszufinden wo was wie gebaut werden kann? Das sollte meiner Meinung nach das Spiel selbst erklären mit einem kleinen Hinweis...
Das Wiki, die Wissensdatenbank und das Forum gehöhren zu Elvenar, und sind unübertroffene Nachschlagewerke, besonders das Wiki.
 

sacrafice

Blüte
Das Wiki, die Wissensdatenbank und das Forum gehöhren zu Elvenar, und sind unübertroffene Nachschlagewerke, besonders das Wiki.
Natürlich gehört das alles zum Spiel, man kommt über das Spiel ja auch dort hin. Und es ist auch gut, dass es diese Nachschlagewerke gibt. Verstehst du denn meine Idee bzw. mein Problem? Ich persönlich halte es sehr wichtig alle nötigen Infos direkt im Spiel zu erfahren und nicht erst beim Nachschlagen des Wiki...
 

Bardinor

Bekannter Händler
Informationen zum Spiel gehören in erster Linie direkt ins Spiel. Das Gleiche gilt auch für Ankündigungen.
Die ausführlichere Information und erläuternde Bilder und Tabellen gehören im Sinne eines Handbuchs ins Wiki.

Im Forum schreiben hauptsächlich Spieler. Die Informationen hier werden von den Spielern zusammengetragen und es sind in überwiegender Mehrheit auch Spieler (und keine offiziellen Inno-Mitarbeiter), die Antworten auf die Fragen der Spieler liefern. Inno macht es sich hier recht einfach: Veröffentlich selbst wenig bis keine Infos und überlässt es der Spieler-Community, alles selbst herauszufinden und aufzubereiten. Das mag Kosten bei Inno sparen, ist aber meiner persönlichen Meinung nach eine ganz "billige" Masche (wenn mir das Wortspiel hier erlaubt wird).

Ein Paradebeispiel dafür ist der neu eingeführte Hexenkessel: Die offiziellen Infos sind für dieses komplexe und völlig andersartige Spielelement viel zu dürftig und schwer verständlich. Wieder sind es überwiegend Spieler, die mühsam Informationen zusammentragen und anderen Spielern helfen, die hier von offizieller Seite weitgehend alleingelassen werden.
(Ganz nebenbei: Nicht jeder deutsche/internationale Spieler kann so gut englisch, dass man es als Kleinigkeit ansehen kann, dass sämtliche Trankwirkungen nicht übersetzt wurden. Ziemlich gepfuscht!).

Ich sehe es übrigens nicht als Aufgabe von Forum-Moderatoren an, die Spielmechaniken zu erklären. Das müsste von anderer Seite kommen, z.B. von Entwicklern, die sich auch mal zu Wort melden.

Einfach nur bei allen Fragen auf das Forum zu verweisen, ist Unsinn. Denn zu den meisten Stichworten und Themen gibt es viele verschiedene Threads. Wie soll da jemand, der neu dazukommt oder nicht täglich im Forum ist, irgendetwas finden? Die Suchfunktion liefert zu allem jede Menge Treffer - was davon ist denn tatsächlich relevant und aktuell? Außerdem bringt es die Forum-Architektur mit sich, dass ein strukturiertes Ablegen von Informationen schwierig ist. Ein Beispiel hierfür sind die Spieler-Guides, bei denen aber jeder wild hineinschreiben kann und die deshalb nach wenigen Posts meist von Fragen und Diskussionen unterbrochen werden, die alles wieder unübersichtlich machen und aufblähen.

Inno sollte sich wenigstens die Mühe machen, die mühsam von vielen Spielern hier zusammengetragenen Informationen und Erklärungen ins das offizielle Wiki zu integrieren (indem man die dortigen Texte ergänzt und erweitert und außerdem dort FAQs mit den zugehörigen Antworten anbietet). Auch die Wissensdatenbank von der Support-Seite - die man erst mal finden muss - sollte unbedingt mit dem Wiki verschmolzen werden. Es ist ein Unding, dass sich Spieler aktuell die Informationen zum Spiel aus vielen verschiedenen Quellen zusammensuchen sollen.
 
Oben