• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Erläuterung Empathie

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Thebigunknown - der Beitrag ist teilweise etwas krass aber grundlegend richtig: ein echter Empath bekommt das volle Programm mit (auch noch verstärkt) und kann die empfangenen Gefühle oft besser einordnen, als der Betroffene selbst - denn dieser baut oft eine Art Schutzschild auf, um besonders belastende Gefühle z.B. bei einem Trauma abzumildern/zu ignorieren - das kann der Empath nicht so schnell (er hat das Trauma, also die Ursache ja nicht selbst erlebt) und das kann dazu führen, daß es den Empathen regelrecht umhaut, wenn er sich nicht schnell genug zurück zieht und seine Fähigkeiten abblockt und so ist der Empath oft gar nicht fähig ist, dem Betroffenen zu helfen - echte Empathen wären super Psychologen, aber sie würden auch sehr unter ihrem Beruf leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
@Thebigunknown...es gibt sehr viele und teilweise auch sehr unterschiedliche Lehrmeinungen in der Psychologie zum Thema „Empathie“.
Bei einigen liegt der Fokus auf "affektiver Empathie", andere sind mehr auf "kognitive Empathie" ausgerichtet und wieder andere auf den Bereich der "sozialen Empathie".
Manche Lehrmeinungen vereinen wiederum gewisse der genannten Bereiche. Andere trennen sehr deutlich die einzelnen Bereiche oder führen zu anderen Aufteilungsansätzen.

Affektive Empathie z.B. ist für einen Psychologen häufig eine ungeeignete Form der Empathie, denn die damit einhergehende Isomorphie wird von vielen abgelehnt, hier wird festgestellt, dass ein Mensch, der die affektiven Emotionen eines anderen übernimmt, seine eigene Urteilsfähigkeit verliert. (übrigens gibt es auch dazu andere Lehrmeinungen, die ich z.B. teilweise resp. in den Ansätzen nicht teile!).
Das hier nur in absoluter Kürze!

Übrigens halte ist dieses Forum nicht für geeignet, um hier in die Tiefen der Psychologie einzusteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Übrigens halte ist dieses Forum nicht für geeignet, um hier in die Tiefen der Psychologie einzusteigen!
Den tieferen Einstieg zur Thematisierung hier im Forum hatte ich auch gar nicht beabsichtigt, dieser Thread ist ohne mein Zutun dem "Dampf ablassen-Thread" entsprungen. Vermutlich aufgrund der Reaktionen darauf, die es allerdings scheinbar nicht alle auch bis in diesen Thread geschafft haben. ;-)

Ich persönlich schätze den "Dampf ablassen Thread" übrigens sehr weil man dort häufig auf Fragen und/oder Probleme sowie auch Anregungen stoßen kann.
Vor allem erleichtert das Lesen dieses Threads es vielleicht einigen auch ein wenig Dinge auch aus der Perspektive einer anderen Person "sehen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Der Vollständigkeit zuliebe:

1679243168796.jpeg
 
Oben