• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Erneuern der Produktion mit Rechtsklick auf Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jalemda

Meister der Magie
Hallo Menschen und Elfen,

Einsammeln, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, ... Waaah!!

Niemandem muss ich erklären, wie zeitraubend und nervenaufreibend dieser Prozess ist. Dabei würde doch ein Rechtsklicks auf ein Gebäude oder ein Ziehen der rechten Maustaste über mehrere Gebäude zu Erneuern der abgelaufenen Produktion ausreichen!

Meine Idee:
1. Werden Ressourcen mit einem Klick der rechten Maustaste auf ein Gebäude eingesammelt, wird die zuletzt ausgewählte Produktion sofort (sofern genug Ressourcen vorhanden sind) neu gestartet.
2. Wird mit gehaltener rechter Maustaste der Zeiger über mehrere Gebäude gezogen, wird Punkt 1 (sofern genug Ressourcen vorhanden sind) für alle Gebäude ausgeführt.
3. Sind für den Neustart einer Produktion nicht genug Ressourcen vorhanden, wird die Produktion natürlich nicht erneuert, sondern es werden nur die Ressourcen eingesammelt. Mehrfaches Erneuern (Ziehen der Maus) wird dadurch nicht unterbrochen.

Aufwand:
- Alle Produktionsgebäude müssen sich die letzte Produktion merken
- Kommando "Erneuern" muss implementiert werden (Kombination aus Einsammeln und evtl. Prod.-Auftrag)
- Einfacher Rechtsklick muss statt Anzeige des (eh selten benutzten) Menüs ein Erneuern auslösen
- Ziehen der rechten Maustaste muss implementiert werden
- Das Einstiegstutorial muss etwa 4 neue Aufgaben bekommen
- Wiki muss überarbeitet werden
- Quellcode-Kommentare müssen angepasst werden ;-)

Vorteile:
- Erheblich erleichterter Spielfluss
- Einfachere Erledigung einschläfernder Aufgaben ("Produziere 120x Getränke")

Nachteile:
- Aufwändige Umsetzung (geschätzt >2 Monate Arbeit)
- Smartphone-Benutzer ziehen lange Nasen
 

DeletedUser4286

Ich bin auch für jede Erleichterung, aber was passiert bzw soll passieren wenn ich eine andere Produktion einstellen will? Also ich hatte 3 Stunden drin will aber jetzt 9 Stunden starten?

Off Topic: Kennst Du die Shortcuts zum Starten? Also das Gebäude anklicken und dann mit den Tasten 1 bis 6 die jeweilige Produktion auswählen. Geht erheblich schneller :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich bin auch für jede Erleichterung, aber was passiert bzw soll passieren wenn ich eine andere Produktion einstellen will? Also ich hatte 3 Stunden drin will aber jetzt 9 Stunden starten?

Na dann würdest du wie bisher auch mit nem Linksklick einsammeln und danach starten was immer du magst.


Bin stark für den Vorschlag, würde ne Menge Klickerei ersparen, die einfach nur Arbeit ist.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo Menschen und Elfen,

Einsammeln, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, Öffnen, Auswählen, ... Waaah!!

Niemandem muss ich erklären, wie zeitraubend und nervenaufreibend dieser Prozess ist. Dabei würde doch ein Rechtsklicks auf ein Gebäude oder ein Ziehen der rechten Maustaste über mehrere Gebäude zu Erneuern der abgelaufenen Produktion ausreichen!
Erst einmal danke ich dir für deine sehr übersichtliche Aufteilung deiner Gedanken, @Jalemda und deine wirklich gute Idee einer überaus zeitsparenden Variante uns das Spielerleben zu erleichtern.

Mit den Tasten 1 - 2 - 3 - 4 (Manufakturen) und 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 (Werkstätten) bzw. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 (Trainingsstätten oder Magische Akademie) kannst du einige Klicks bereits sparen. Im Wiki-Interface (?= Oberflächennutzung) findest du weitere vorhandene HotKeys (=Tastenkombinationen).

Nichts desto trotz gefällt mir deine Idee besser.

Meine Idee:
1. Werden Ressourcen mit einem Klick der rechten Maustaste auf ein Gebäude eingesammelt, wird die zuletzt ausgewählte Produktion sofort (sofern genug Ressourcen vorhanden sind) neu gestartet.
Die rechte Maustaste würde ich weiterhin als Information-Menü-Taste bestehen lassen. Doch eine Tastaturkürzelkombination (die linke Maustaste PLUS z.B. "+" oder ">" für mehr bzw. "<" für weniger) könnte ja dahingehend programmiert werden.
2. Wird mit gehaltener rechter Maustaste der Zeiger über mehrere Gebäude gezogen, wird Punkt 1 (sofern genug Ressourcen vorhanden sind) für alle Gebäude ausgeführt.
Mega! Einmal ein Schwenker mit dem Halten der Taste über die Produktionsstätten und Schwupps sind alle zeitgleichen (!) Produktionen automatisch neu gestartet! :D Wer andere Produktionen möchte, klickt wie gewohnt auf die Gebäude und ändert sie manuell nach Wunsch. :)
3. Sind für den Neustart einer Produktion nicht genug Ressourcen vorhanden, wird die Produktion natürlich nicht erneuert, sondern es werden nur die Ressourcen eingesammelt. Mehrfaches Erneuern (Ziehen der Maus) wird dadurch nicht unterbrochen.
Sehr gut! Mein "Ja" ist dir garantiert, wenn die Idee in den Ideenbereich, nach ausführlicher Diskussion hier in der Ideenschmiede, eingestellt wird und die Chance einer Umfrage erhält. ... siehe hier :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jalemda

Meister der Magie
Die rechte Maustaste würde ich weiterhin als Information-Menü-Taste bestehen lassen. Doch eine Tastaturkürzelkombination (die linke Maustaste PLUS z.B. "+" oder ">" für mehr bzw. "<" für weniger) könnte ja dahingehend programmiert werden.

Über Gebäuden ohne Produktion (oder nicht-erneuerbarer Produktion, was allerdings ein verwirrendes Look-And-Feel verursachen würde) soll die rechte Maustaste wie gewohnt funktionieren. Gegen eine Tastenkombi spricht, dass dafür eben die Tastatur benutzt werden muss. Fast alle anderen Aktionen (außer Handel und natürlich Chat) lassen sich bequem mit einer Hand ausführen, ohne den Blick vom Monitor abzuwenden. Es wären auch zwei Benutzeraktionen anstatt nur einer.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Die Idee hat was, vor allem für Events und Gemeinschaftsabenteuer, mein Ja hättest Du auch.

Ich befürchte allerdings, dass es eher nicht umgesetzt wird, aufgrund des von Dir genannten Problems
Nachteile:
...
- Smartphone-Benutzer ziehen lange Nasen

Da meines Wissens alle Bestrebungen der letzten Zeit in die Richtung gehen, app und desktop-Version die gleichen Möglichkeiten zu bieten und das Spiel insoweit anzugleichen, wird vermutlich keine Idee aufgegriffen, die nur für eine der Versionen funktionieren kann.

Aber wie gesagt, ich bin für die Idee.
 

DeletedUser8497

Hätten wir keine anderen Probleme, ich würde zustimmen.
Aber so denke ich, dass der Shortcut ausreicht !

Eine Anzeige der BP, eine Verwaltung der gespendeten Wunder-FP , verbessertes GA ....................................................... Das sind Probleme, die gelöst gehören.
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Die musst du dann aber alle nebeneinander hinstellen, weil sonst ziehst du irgendwo anders drübe
Stimmt, würde aber z.B. bei mir schon passen. Und mit einem Rechtsklick könnte man immer noch schneller die Produktion abholen und nochmal einstellen als vorher. Es wäre also auch dann noch eine Erleichterung, wenn jemand seine Produktionsstätten bunt mischen möchte.
 

DeletedUser425

1. Werden Ressourcen mit einem Klick der rechten Maustaste auf ein Gebäude eingesammelt, wird die zuletzt ausgewählte Produktion sofort (sofern genug Ressourcen vorhanden sind) neu gestartet.
Ich glaube aber nicht, dass das geht. Schon alleine Punkt 1.
Wenn man mal was anderes einstellen will, geht einem das dann genauso auf die Nerven.
Abgesehen davon:
- Smartphone-Benutzer ziehen lange Nasen
Gaaanz schlecht.;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Wenn man mal was anderes einstellen will, geht einem das dann genauso auf die Nerven.
Dann benutzt du wie gewohnt die linke Maustaste. Die rechte wäre einzig und alleine zum Erneuern da.

Und für die Smartphoner könnte ja implementiert werden, dass sie Produktionen erneuern können, indem sie statt mit dem Zeigefinger dann mit dem Mittelfinger über die Gebäude wischen. Anders ausgedrückt: Ich finde es unmöglich, dass eine PC-Vollversion wegen der Smarties kastriert werden oder bleiben soll. Wird Elvenar ein reines SM-Spiel? Dann goodbye. Den Versuch, PC- und Phone-Version gleich zu behandeln, hat schon Windows 8 nicht überlebt. Es sind nun einmal verschiedene Welten, basta. Wer Autobahnen nicht ausbaut, weil Radfahrer sie nicht benutzen können, erlebt die nächste Legislaturperiode mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Mandat.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Weniger Klicks! Bin ich dafür. Ich nutze auch die Hotkeys, die das Starten von Produktionen schon vereinfachen aber so wäre es noch einfacher.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich wundere mich immer, dass es hier manchen zu langsam geht und alles "verschnellert" werden soll. Gerade, weil das hier ein ruhiges gemütliches Spiel ist, bin ich hier. Doch wenn mir meine gemütlichen Optionen erhalten bleiben, lege ich den rasanten Spielern keine Steine in den Weg, denn dann könnten sie ja darüber stolpern. :p Also bin ich bedingt dafür.;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Sreafin : Ich. Denn mit HTML5 Client welches eigentlich sehr wohl unterstützt ist, funktioniert gar nicht. Da stürzte das Spiel im 5 Minutentakt ab und ich stellte wieder auf Flash zurück!
 

DeletedUser15012

Rechtsklick in einem Browsergame? Geht das überhaupt? Wenn ich in meinem Browser rechts klicke, komme ich in die Einstellungen des Browsers.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Rechtsklick in einem Browsergame? Geht das überhaupt?
Ja, mit HTML5 öffnet man dieses Fenster:
upload_2019-3-14_9-19-27.png

Mit Flash-Player:
upload_2019-3-14_9-21-30.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben