• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Erweckte und erleuchtete Güter sollen in Events und insbesondere im GA ebenso zählen wie Grundgüter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Barbwire - @Feytala1986 hatte das als Alternative in der Idee mit drinnen, aber nun wieder raus genommen - der Zerfall steht also gar nicht mehr zur Debatte....es geht hier auch nicht speziell ums GA - sondern allgemein um Quests (das Armreif-Abzeichen ist ja auch sowas wie eine Quest) in denen Güter produziert/gesammelt werden müssen....(dass der Zerfall aber nichts mit Produktion im eigentlichen Sinne zu tun hat, hast du aber richtig erkannt - seh ich genau so)....
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Abzeichen sind recht schwierig auszubalancieren, da für jeden andere Abzeichen schwierig sind. Beispielsweise sammel ich von den genannten Wächterabzeichen ca. 15 am Tag ein ohne irgendwas dafür extra zu machen. Wenn mehr davon benötigt würden, dann wäre jeder 5h Booster ein Abzeichen und oftmals reicht auch ein 2h Booster für ein Abzeichen, da wären also deutlich mehr möglich (bloß nervig mit dem Einsammeln).

Dann gibt es Abzeichen wie den Druidenstab. Für Spieler die später angefangen habe gibt es aus der Akademie potentiell 4 Stück am Tag, wenn diese denn auf Stufe 5 ist und alle 4 Auslöser einzeln eingesammelt werden. Dazu noch ein Biblioset was erspielt werden kann für einen Auslöser pro Tag und dann noch hoffen auf welche im Turm. Hingegen Spieler die beispielsweise 6 Bibliosets zu stehen habe, bekommen dort bereits 6 täglich aus diesen.

DIe Abzeichen die aus dem Turnier kommen liegen massenhaft herum, wenn man die Gemeinschaft eh 19 Kisten macht, aber für eine Gemeinschaft die meistens nur die 10 Kisten vollmacht, stellen diese Abzeichen vielleicht ein Problem da.

Die Abzeichen können also nicht für alle ausbalanciert werden. Trotzdem darf es gerne zu einigen Verbesserungen kommen. ;) Wenn Armreife in niedrigeren Kapiteln viel einfacher herzustellen sind, dann stimmt da auf jeden Fall etwas nicht.
 

Sardukar

Ragnarok
Dagegen

Begründung: Es ist weder benötigt noch notwendig diese Änderung die alle paar Monate gefordert wird durch zu führen.

Ist wohl reine Bequemlichkeit hier nicht sich 2 Manus mehr auf zu stellen und dann wieder ins INV zu porten die Flexibilität ist vorhanden die Möglichkeit dazu auch.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ist wohl reine Bequemlichkeit hier nicht sich 2 Manus mehr auf zu stellen und dann wieder ins INV zu porten die Flexibilität ist vorhanden die Möglichkeit dazu auch.

Wenn du es Bequemlichkeit nennst von einer seltenen, nicht sicher produzierbaren Ressource (Teleporter) abhängig zu sein, das den Leuten aufzubürden die meist sowieso schon groß Teleporten müssen, weil man von ihnen als "Großen" mehr Beitrag bei den Werkstätten erwartet, im Gegensatz zu den Mitspielern ihre Produktion einzuschränken (Denn der Platz für die Riesenmanus muss zwangsläufig irgendwo herkommen), die nach dem Event um ihren Ursprungszustand herzustellen auch wieder wegzuporten oder gar abzureissen und neuzubauen (was den Aufwand noch erhöhen würde)... Großmanus auszubauen die sie nicht mehr brauchen, alein um sie dann beim GA parat zu haben, unter erheblichem Booster- oder Zeit- und Ressaufwand...

Ja, dann ist das wohl reine Bequemlichkeit.
 

Deleted User - 1532337

Ist wohl reine Bequemlichkeit hier nicht sich 2 Manus mehr auf zu stellen und dann wieder ins INV zu porten die Flexibilität ist vorhanden die Möglichkeit dazu auch.

Also, mit "zwei Manus mehr aufstellen" meinst du Bonus-T1--Manus oder so?

Wenn du das wirklich meinen solltest, dann muss ich widersprechen. Das würde mir rein gar nichts bringen. Die Aufgaben fordern von mir so 100k-150k Güter pro Aufgabe. Eine Stahlmanu stellt so 5 k pro 3 Stunden her, da müsste ich mit zweien aber sehr lange produzieren, ich bräuchte also eher 5 oder 6.

Ich habe aber gar keine. Aufgrund des bekannten "Rollenproblems" habe ich alle meine normalen Manus abgebaut, die Händlergilde aufgebaut und den Kulturbonus nach oben getrieben, so dass ich jetzt alle normalen Güter beim Händler kaufe. Diese Anpassung der Spielweise war unumgänglich, bringt mich aber natürlich bei Events in große Schwierigkeiten.

Von daher wäre es schon gut, wenn die Manus für die erweckten Güter auch mit zählten, zumal die ja auch ohne Ende Platz und Personal brauchen.
 

DeletedUser26181

Wäre ganz nett, hat aber keine Priorität.
Wenn es nichts anderes Wichtigeres zum Umsetzen gibt, bin ich dafür.

Wenn die Abzeichen besser ausbalanciert würden, fände ich es besser.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ihr vergesst bei all euren Wünschen und Einwendungen gegen die Höhe der Armreifen, dass es ne Menge an Evos gibt, die letztlich auch mit einkalkuliert werden müssen. Das neue Pilgerset gibt, geschickt eingesetzt und mit ein paar kleineren Manus unterstützt, in kleineren Kapiteln 3 Armreifen täglich! Und die Anforderungen an Armreifen sind in den unteren Kapiteln noch sehr moderat.

Da erhält man mit dem Pilgerset, geschickt abgeholt, Evos noch dazu, locker 4 nis 6 Armreifen täglich. Wollt ihr kleineren Spielern diese Möglichkeit nehmen, sich auch gut in die GAs einzubringen?
 

DeletedUser24934

ich bin glücklicherweise vom thema erweckte güter nicht betroffen und werde es wohl auch nie sein, finde aber die diskussion ganz interessant. wenn ich das richtig rausgelesen habe steigen die anforderungen für einen armreif mit jedem kapitel stärker an als die produktion der manus? gibt es denn diesbzgl eine aufstellung der kosten der armreife pro kapitel? dann könnte man diesen mal die produktion der manus gegenüberstellen. also wenn man auf kleinerem kapitel für einen armreif beispielsweise 5 9h produktionen maximal ausgebauter manus bräuchte, dann sollte dies auch auf allen höheren kapiteln so sein. wenn dem nicht so ist, sollten eher die anforderungen überarbeitet werden. so seh ich's.
 

Marzena

Weltenbaum
Meine Gilde besteht aus 12 Mitglieder, wir sind zu zweit die schon erweckte Güter benötigen, und beim letzten GA hat es sich sehr bemerkbar gemacht, dass wir bei den Armreifen unsere Probleme hatten.
Fürs spielen genügen mir meine 2 Holzmanus vollkommen, aber ich sehe auf der einen Seite , dass beim GA die Menge die ich für einen Armreifen brauche ziemlich hoch ist, aber auf der anderen Seite ich weniger Manus in meiner Stadt stehen habe.
Da sich ihr Bedarf für den weitern Spielverlauf sich reduziert hat und mein Augenmerk sich auf die erweckten Güter gelenkt hat.
Weil die brauche ich für den Forschungsfortschritt, Aufbau aller Gebäude, Turm, Tunier, Gaststrassen............
Deshalb finde ich auch, das dies berücksichtigt werden sollte.

Lg Marzena
 

Test583

Saisonale Gestalt
ich habe fürs letzte GA auch extra eine "eingemottete" Stahlmanufaktur gegen eine Kristallmanufaktur getauscht > aber Teleportzauber sind ja nun auch nicht sooo häufig zu bekommen
also quillt nun mein Lager für Stahl über > der zerfällt zwar nicht, aber brauchen tu' ich ihn auch nicht

von daher wäre es schon nicht schlecht wenn in den höheren Kapiteln auch die erweckten (oder gar erleuchteten) Güter zählen würden (auch wenn ich persönlich die Harzproduktion selten anwerfe)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Ja, ich denke auch, dass die Erweckten Güter für die Produktion von Gütern bei Events zählen sollten. War es nicht sogar mal so, dass Holz und Elfenharz gleichgesetzt wurden, Stahl und Platin sowie Marmor und Mondgestein dann analog?
Für diesen Punkt also Zustimmung.

Anders sieht es beim GA aus. Da sollten wirklich nur Holz, Stahl und Marmor für die Armreifen zählen. Zum einen gibt es genügend Evo-Gebäude, die das abdecken und zum anderen bin ich immer für eine gute Durchmischung der Gemeinschaften. Es soll einfach für eine Gemeinschaft unrentabel sein, nur Endgamer aufzunehmen. Oder besser gesagt: Es darf ruhig diejenige Gemeinschaft einen Vorteil haben, die jüngeren Spielern auch einen Platz in ihren Reihen bietet.
Heißt, für diesen Punkt Ablehnung.
 

Killy

Schüler der Goblins

Anders sieht es beim GA aus. Da sollten wirklich nur Holz, Stahl und Marmor für die Armreifen zählen. Zum einen gibt es genügend Evo-Gebäude, die das abdecken und zum anderen bin ich immer für eine gute Durchmischung der Gemeinschaften. Es soll einfach für eine Gemeinschaft unrentabel sein, nur Endgamer aufzunehmen. Oder besser gesagt: Es darf ruhig diejenige Gemeinschaft einen Vorteil haben, die jüngeren Spielern auch einen Platz in ihren Reihen bietet.
Heißt, für diesen Punkt Ablehnung.

Genau, was bleibt so eine Gemeinschaft auch zusammen und spielt bis in die letzten Kapiteln? Was fällt denen ein? Selbst Schuld kann man da nur sagen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
War es nicht sogar mal so, dass Holz und Elfenharz gleichgesetzt wurden, Stahl und Platin sowie Marmor und Mondgestein dann analog?
...es war mal so, daß die erweckten Güter wie eine 24- bzw. 48 Stunden-Produktion gezählt wurden (also für die
Ketten bzw. Statuen und auch für die alten Armreifen bzw. Flakons haben die Produktionen der erweckten Güter gezählt)...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich sehe das Problem einfach nicht so. Ja, ich brauche mehr alls 5 verzauberte, voll ausgebaute Stahlmanus mit 9 h Produktion und nochmals alle 5 verzaubert mit 3 h Produktion (aus dem Gedächtnis, aber so etwas muss es hinkommen), um einen Armreif zu produzieren. Auch das Pilgerset macht mir keinen ganzen Armreifen.

Hingegen reichen bei Kapitel 4 und Holz 2 verzauberte 9 h Produktionen oder 3 verzauberte 3 h Produktion für einen Armreif. Lasst doch den kleinen Accounts auch das Recht, am GA sinnstiftend mitzuwirken. Dort gibt auch das Pilgerset mit etwas Unterstützung von kleinen Manus 3 Armreifen auf einmal. Schön, dass kleine Accounts auch so gut mitmischen können und gefragt sind.

Und es wird in den allerseltesten Fällen eine Gilde geben, bei der nicht aus RL-Gründen mal das eine oder andere Mitglied aufhört (aufhören muss). Da bietet es sich an, doch einem kleineren Spieler mal eine Chance zu geben.

Außerdem, wo ist das Problem, mal Produktionen fürs GA zu tauschen? Bringe ich halt mal Gut 2 und Gut 3 Proddis ins Lager und stelle dafür dann Gut 1 auf. Ist doch nur für 5 Tage. Das macht das Spiel nicht kaputt. Und Teleporter? Habe gerade eine Beschwerde gelesen, dass Teleporter eine totale Niete im Turm wären ...
 

12aay

Kompassrose
Ich bin gerade erst bei den erweckten Gütern angekommen, hatte bisher also noch keine Probleme beim GA. Laut Kapitel 18 Spieler in meiner GM reicht es 1-1-2 Manus für die weiteren Güter aufzustellen. Die fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht. Für mich ist es kein Problem, ein paar Manus für das GA eben einzulagern und 12 Gut 1 Manus aufzustellen - wenn wir auf Rang spielen wollen.
Wer bereits bei den erweckten Gütern angekommen ist, sollte ausreichend Möglichkeiten gehabt haben, seine Stadt auf Turm sowie Turnier, Events und GA auszurichten.

Vielleicht bin ich einfach noch nicht weit genug, aber manchmal frage ich mich, ob solche Änderungswünsche eher darauf abzielen, das Spiel seiner eigenen Spielweise anzupassen?
Bisher bin ich besser damit gefahren, meine Spielweise dem Spiel anzupassen.

Aber irgendein Abzeichen wird eh immer knapp sein. Mir ist es ziemlich egal, ob das Armreifen oder etwas anderes sein wird. Die Regeln sind für alle gleich. ;-)
 

Feytala1986

Fili's Freude
wenn ich das richtig rausgelesen habe steigen die anforderungen für einen armreif mit jedem kapitel stärker an als die produktion der manus?



Nein. Es ist nur so dass du in den höheren Kapiteln derzeit faktisch deine Grundmanus nicht mehr brauchst - Du brauchst die Basisgüter sogut wie gar nicht mehr - Aber du musst erweckte und erleuchtete Manus aufstellen, denn diese Güter brauchst du - Faktisch hast du aktuell die Wahl deine Lager mit Zeug zuzubolzen die du nicht brauchst und Platz dafür auszugeben der dir für die immer immenseren Gastrassengebäude und auch deine erweckten/erleuchteten Manus fehlt - Oder dann bei den Events im Vergleich zu den vorigen Kapiteln bei gestiegenen Güteranforderungen nur noch faktisch 1/3 bis die Hälfte zu produzieren. Die Anforderungen steigen weiter graduell wie bisher, unter der Entwicklerannahme dass die Spieler ihre Grundmanus weiter ausbauen. Das ist aber schlicht nicht realistisch und teilweise (Händlerkapitel anyone ?) auch platztechnisch nicht möglich.

Spielermeinung:

Es darf ruhig diejenige Gemeinschaft einen Vorteil haben, die jüngeren Spielern auch einen Platz in ihren Reihen bietet.
Heißt, für diesen Punkt Ablehnung.
Hingegen reichen bei Kapitel 4...

Wir haben eine gut durchmischte Gemeinschaft. Aber effektiv laufen wir durch diese Einschränkung bei den Größeren insgesamt auf 70% Leistung.
Und da verlieren wir dann alle zusammen - Zumal den Kleinen umgekehrt wieder der Platz fehlt. Die von dir genannten Eventgebäude gibt es - Man kann sie aber nicht voraussetzen. Ich z.B. HABE den Erntetempel (mehr aus Nostalgie), den voll ausgebauten Goldphönix und seid neuestem das Pilgerset - Viele aber nicht, auch und grade in höheren Kapiteln !

Dazu kommt dass viele unsrer Urgesteine hier seid der ersten Stunde sind. Als ich meiner Gemeinschaft beitrat, deren Erz ich mittlerweile bin, war ich in Kapitel 3 oder 4. Was soll ich bitte tun ? Unsre alten Hasen rausschmeissen ? Oder direkt in die Gildenbeschreibung setzen (Bitte nicht über Kapitel X gehen ,dann müssten wir euren Platz für neue frei machen...)

Zumal es auf der andren Seite einen so eklatanten Rekrutenmangel gibt dass es nicht mehr schön ist, wenn mal ein Platz frei ist... Es gibt kaum vernünftigen Nachwuchs. Mit Kusshand würd ich den nehmen. Auch aus Kapitel 1-2. Aber es kommt einfach nichts nach. Aber ich werde hier jetzt nicht vom Thema abschweifen.

Zum angesprochenen Kapitel 4 - Wie lange hängen denn die Leute in dem Kapitel bei euch rum. Kapitel 4 ist gemächlich nach spätestens 3-4 Monaten beendet. Tut mir leid, wir helfen unsren Mitgliedern aufzusteigen. Ausser man würde halt Multiaccounts machen die dann extra fürs GA optimiert beitreten. Toll auch.



Man braucht ung . 55 armreifen um beim GA 3 wege zu gehen .
Warum das ein Problem ist , kann ich nicht nachvollziehen.

Weil viele grade der höheren Spieler im GA nicht auf Wege sondern Rangliste spielen und DA krankts dann.

Habe gerade eine Beschwerde gelesen, dass Teleporter eine totale Niete im Turm wären ...

Meinungen von GA nicht auf Rangliste spielenden Spielern aus einem anderen Zusammenhang sind hier denke ich nur wenig relevant. Für mich, das kann ich hier sagen, ist der Teleporter die absolute Trumpfkarte, direkt nach den Dias. Ich habe immer zu wenig. MEHR bitte. Dafür Schluss mit Luschenartefakten. Habe derzeit 20mal Lebkuchen.

Fazit: Was Nieten sind ist rein subjektiv. Andre würden bei selber Ausbeute immer jammern oder jubeln.

Wenn ich btw meine anderen Produktionsstätten wegporten und umstellen würde, alle, wären das aktuell an die 20 Teleporter (die sollen ja auch nach dem GA wieder umgetauscht werden). Ich habe nach dem letzten GA immer noch nicht alle meiner eigentlichen Produktionsstätten wieder stehen.

Ich bin gerade erst bei den erweckten Gütern angekommen, hatte bisher also noch keine Probleme beim GA. Laut Kapitel 18 Spieler in meiner GM reicht es 1-1-2 Manus für die weiteren Güter aufzustellen. Die fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht. Für mich ist es kein Problem, ein paar Manus für das GA eben einzulagern und 12 Gut 1 Manus aufzustellen - wenn wir auf Rang spielen wollen.
Wer bereits bei den erweckten Gütern angekommen ist, sollte ausreichend Möglichkeiten gehabt haben, seine Stadt auf Turm sowie Turnier, Events und GA auszurichten.

Bis Kapitel 17 und dem ersten Drittel von 18 gebe ich dir Recht - Wenn du NICHT aktiv Turm spielst. :D Aber nein - Ich sage nicht, es ist unmöglich einen Workaround zu finden. Ich sage nur, es ist derzeit unfair. Da andrer Meinung zu sein sei allen unbenommen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die benötigte Menge für einen Armreifen überproportional wächst. Wenn eben die besagten 2 x 9 Std. verzaubertes Holz in Kapitel 4 für einen Armreifen reichen, im Kapitel 18 aber 5 ausgebaute und verzauberte 9 h Stahl nicht ausreichen, dann hat das nichts mir weniger Manus zu tun, sondern mit einem wesentlich höheren Bedarf für einen Armreifen.

Ich hatte mal genaue Zahlen dafür, leider sind die mir durch einen PC Crash abhanden gekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben