• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Erweiterungen verschiebbar machen!

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 43 68,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 31,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dariana1975

Orkischer Söldner
Hallo Ihr Lieben,
vor kurzem sind ja auf dem Stadtgelände im äußeren Bereich 2 neue Reihen Erweiterungen dazu gekommen. Nun gibt es also von links oben zur Mitte unten und von rechts oben zur Mitte unten am äußeren Rand meiner Stadt diese unbebauten und noch gesperrten Streifen.

Nun hatte ich meinen Stadtrand schon bebaut und habe nun hinter meiner Bebauung eine "leere" Reihe. (Siehe auch Bild)

Gerne würde ich meine Bebauung jetzt nach außen verschieben um mein begonnenes Baukonzept fortzusetzen, aber leider müßte ich dafür weitere 7 Erweiterungen freischalten. Bis ich die mal habe...naja, wird noch dauern.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich zum wiederholten Male darüber geärgert, dass man bereits gesetzte und unbebaute Erweiterungen nicht (wie Gebäude oder Straßen) verschieben kann. (Habe auch schon mal einen Erweiterung freigeschaltet, die ich gar nicht freischalten wollte, weil ich in der Karte verrutscht bin und eigentlich die benachbarte Erweiterung freischalte wollte).

Es geht also lediglich darum, dass man bereits freigeschaltete und unbebaute Erweiterungen tauschen kann, mit dem Pfeilbutton, den man derzeit zum Verschieben von Gebäuden nutzen kann.

Edit: Hierbei möchte ich nur zur Verdeutlichung noch darauf hinweisen, dass die Möglichkeit der Verschiebung für jede Erweiterung nur einmalig zur Verfügung stehen soll!


Ich hoffe ich bin nicht die Einzige, die sich über eine solche Möglichkeit freuen würde und dafür ist, dass Inno uns diese Möglichkeit einräumt. Hierdurch hätte niemand Nachteile aber auch keine Vorteile, denn man hätte ja trotzdem nicht mehr Platz als vorher zur Verfügung. So bekämen aber diejenigen, die schon mal aus Versehen die falsche Erweiterung freigeschaltet haben, die Möglichkeit diese an die richtige Stelle zu tauschen, oder aber, so wie bei mir, die Möglichkeit, ihr Baukonzept an die durch Inno geänderten Außengrenzen der Stadt, wieder anzupassen.

Über Eure Meinungen und Äußerungen hierzu würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • Erweiterungen1.JPG
    Erweiterungen1.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Symeon

Starke Birke
Warum nicht? Wenn es programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Falsch platzierte Erweiterungen (Verklicken,...) -> Dumm gelaufen, aber ich sehe hier Inno nicht in der Pflicht einen Schutz davor zu implementieren. Dann könnte man auch gleich einen generellen Zurückbutton einführen (diese Idee ist für mich zu recht im Archiv)
-Änderungen der Stadtgröße (bei neuer GR) -> Das ist sicherlich ärgerlich, aber, abgesehen davon, dass dies wohl nur recht selten vorkommt, man muss Erweiterungen nicht direkt platzieren (auch das Rabattangebot bei den Dia-Erweiterungen kommt ja regelmäßig wieder)
-Erweiterungen, die beim Umbau am Rand frei werden -> Das gehört zu einem Aufbauspiel wie Elvenar für mich dazu.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Finde nicht, dass es notwendig ist, einzelne oder ganze Reihen Erweiterungen zu verschieben. Wäre aber auch nicht gegen die Idee. Mir ist es 1 x passiert, dass ich eine Erweiterung falsch gesetzt habe, seitdem passe ich auf und dramatisch fand ich es zum Glück auch nicht.

Da mir die Idee bekannt vorkam, habe ich mal gesucht. Die Idee gab es schon und wurde
abgelehnt. Ist zwar schon was her aber schaut selber: Eine freigeschaltete Erweiterung verschieben!!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Schon einmal DANKE für Eure Rückmeldungen. Gerne lese ich auch noch mehr von Euch!

@Cruller: Da dieser Vorschlag tatsächlich schon länger her ist und Inno ja in letzter Zeit dann doch Dinge eingeführt hat, die vorher abgelehnt wurden (zB Teleporterzauber) habe ich gedacht, ich versuche mein Glück einfach mal.

@Sreafin: Es geht nicht darum einen Schutz zu implementieren, sondern nur darum freie, unbebaute Erweiterungen an einen anderen Platz zu verschieben. Die Größe des bereits vorhandenen Bauplatzes wird dadurch ja auch nicht beeinflußt, also hat man ja auch keinen unrechten Vorteil davon. Auch rede ich nicht von den erweiterungen, die man mit Dias freischalten kann, sondern von den ganz normalen Erweiterungen durch Provinzen und Forschungen. Natürlich gehören Veränderungen der vorhandenen Spielfläche dazu, wir können ja auch froh sein, dass Inno die Fläche erweitert hat, aber trotzdem wäre es dann schön, wenn man den geplanten und begonnenen Aufbau fortsetzten kann, denn man verfolg ja doch einen Strategie beim Aufbau der Stadt, oder?

@Fuenarb: Eine Freischaltung rückgängig machen wäre ja fast gleichbedeutend wie sie mit Teleporterzauber einlagern. Das halte ich eigentlich für zu kompliziert, denn der "Verschiebe"-Button ist ja vorhanden und da wäre es sicher einfacher sie zu verschieben.

 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
.... vor kurzem sind ja auf dem Stadtgelände im äußeren Bereich 2 neue Reihen Erweiterungen dazu gekommen. Nun gibt es also von links oben zur Mitte unten und von rechts oben zur Mitte unten am äußeren Rand meiner Stadt diese unbebauten und noch gesperrten Streifen.

Nun hatte ich meinen Stadtrand schon bebaut und habe nun hinter meiner Bebauung eine "leere" Reihe. (Siehe auch Bild)....

....Gerne würde ich meine Bebauung jetzt nach außen verschieben um mein begonnenes Baukonzept fortzusetzen....

....So bekämen aber diejenigen, die schon mal aus Versehen die falsche Erweiterung freigeschaltet haben, die Möglichkeit diese an die richtige Stelle zu tauschen, oder aber, so wie bei mir, die Möglichkeit, ihr Baukonzept an die durch Inno geänderten Außengrenzen der Stadt, wieder anzupassen.....

Klar @Dariana1975, dafür. Wenn es dir und anderen hilft dein Baukonzept zu vereinfachen und anzugleichen, denn wie du schon sagst, "der "Verschiebe"-Button ist ja vorhanden und da wäre es sicher einfacher sie zu verschieben."
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wäre auch dafür.

Nachdem ja die Stadtflächen erweitert worden sind, bieten sich natürlich nun andere Strategien und da wäre es natürlich auch angenehmer die platzierten Stadterweiterungen dementsprechend zu plazieren wie es die neu geschaffenen Möglichkeiten anbieten.
 

DeletedUser14473

Hm. Also ich hab jetzt mal mitgelesen und setzen lassen. Eigentlich neige ich zu @Sreafin s Auffassung, dass es eben dazugehört, die Fläche zu planen und sorgfältig damit umzugehen. Andererseits kann man sich schon einmal irren beim Setzen. Und dass es nun neue Reihen gibt, konnte man ja beim vorherigen Planen auch nicht einbeziehen. Insofern finde ich das Anliegen, gesetzte Erweiterungen verschieben zu wollen, durchaus berechtigt.
Aber: Eine generelle Verschiebe-Funktion würde den Umbau viel zu sehr vereinfachen.

Deswegen würde ich vorschlagen, für jetzt fällige Anpassungen und für Irrtümer bis zu drei Umsetzungen zu erlauben, jedoch nicht mehr.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich würde darin jetzt nix negatives sehen. Es hat ja keiner einen Vorteil davon insgesamt bleibt die Fläche ja gleich.
Ich hab zwar jetzt noch nicht aus versehen eine falsche Erweiterung gesetzt aber durchaus war es schon so, das ich eigentlich mehrere Sachen in der Stadt ausbauen wollte und immer hin und her abgewogen habe wo mit welcher ich nun anfange, dann kam vor der Stadterweiterung im Baum noch Provinzerweiterung, die ich aber schon gesetzt hatte aber und die ich zusammen mit der Stadterweiterung dann doch anders hätte besser setzen können. Das war nun kein Beinbruch ich hab die dann ja trotzdem genutzt, aber wenn verschieben möglich gewesen wäre, wäre das nett gewesen.

Und wenn wie in Darianas Fall nun eine neue Erweiterungsmöglichkeit hinzugekommen ist die vorher so noch nicht absehbar gewesen ist, würde ich mich auch ärgern wenn mein ganzes Planungskonzept damit nicht mehr umsetzbar wäre., denke mal sie hat bestimmt schon eine große Stadt^^, wo das dann nicht nur ein paar Gebäude wären die sie komplett umplanen muss dafür.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MyLilly : Wenn Du Dir meinen Bildausschnitt anschaust, dann kannst Du die untere Reihe meiner Stadtbegrenzung ansehen. Diese sollte die Stadt "einrahmen". Hierbei handelt es sich um eine Fläche von 7 Erweiterungen, die nun nach Freischaltung der neuen Fläche von Inno, alle eine Reihe weiter nach außen wandern müssen, damit das Konzept "Umrandung" wieder stimmt. Auf der rechten Seite der Stadt sollte es auch so laufen, da ist die Fläche die ich umsetzen muß aber zum Glück nicht so groß, nur 2 Erweiterungen.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Die Größe des bereits vorhandenen Bauplatzes wird dadurch ja auch nicht beeinflußt, also hat man ja auch keinen unrechten Vorteil davon.
[...]
Statt zu planen erstmal alles nach Lust und Laune zu platzieren und es dann jederzeit wieder beliebig umwerfen können, darauf läuft es letztlich hinaus und damit wird jeder, der sich die Mühe macht vorher nachzudenken und zu planen dafür "bestraft". Genauso wie in Elvenar generell ein Mangel an Platz zum Spielprinzip gehört, gehört auch Planung dazu. Aber diese ist so nicht mehr notwendig.

[...]
Auch rede ich nicht von den erweiterungen, die man mit Dias freischalten kann, sondern von den ganz normalen Erweiterungen durch Provinzen und Forschungen.
[...]
Ich auch nicht, denn mein Argument war, dass man Erweiterungen "lagern" kann, was eben bei diesen nicht möglich ist. Einmal platziert ist aber wohl kaum eine Unterscheidung zwischen den drei Typen möglich.

[...]
Natürlich gehören Veränderungen der vorhandenen Spielfläche dazu, wir können ja auch froh sein, dass Inno die Fläche erweitert hat, aber trotzdem wäre es dann schön, wenn man den geplanten und begonnenen Aufbau fortsetzten kann, denn man verfolg ja doch einen Strategie beim Aufbau der Stadt, oder?
[...]
Genau und zumindest meine berücksichtigt die Form der Stadt auch im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen, denn eine Strategie ist ja langfristig und nicht nur bis zum nächsten Ausbau.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Statt zu planen erstmal alles nach Lust und Laune zu platzieren und es dann jederzeit wieder beliebig umwerfen können, darauf läuft es letztlich hinaus und damit wird jeder, der sich die Mühe macht vorher nachzudenken und zu planen dafür "bestraft". Genauso wie in Elvenar generell ein Mangel an Platz zum Spielprinzip gehört, gehört auch Planung dazu. Aber diese ist so nicht mehr notwendig.

Müsstest Du aber aus einem anderen Gesichtspunkt betrachten. Durch die neuen Erweiterungsmöglichkeiten rechts und unten seit der Einführung der neuen Gastrasse, gibt es ja diese Möglichkeit erst ab diesem Zeitpunkt. Diese neue Aufteilung gibt es aber auch für Spieler in den anderen Kapiteln und nicht nur für jene die bei der neuen Gastrasse sind. Daher haben nun alle die Möglichkeit ab Kapitel I anders und eventuell effiktiver zu planen. Alle die sich schon in höheren Kapiteln befinden und als Beispiel so wie ich, alles nach rechts mit den möglichen Stadterweiterungen ausgereizt haben und daher den Weg nach unten weitergeführt haben, können da nun nur langsam nachziehen, da es "gratis" schwerer ist an neue Stadterweiterungen zu kommen (Ich werde auf keinen Fall überscouten).

Daher sollte es die Möglichkeit geben auf die geänderte Fläche der Stadterweiterung durch das Verchieben von platzierten Stadterweiterungen zu reagieren.

PS: Vollbebaute Stadterweiterungen erschweren ja das Verschieben so die Gebäude die sich darauf befinden auch noch Teile anderer Erweiterungen benutzen, daher finde ich die Einführung die Stadterweiterungen zu Verschieben als legitim
 

Killy

Schüler der Goblins
Statt zu planen erstmal alles nach Lust und Laune zu platzieren und es dann jederzeit wieder beliebig umwerfen können, darauf läuft es letztlich hinaus und damit wird jeder, der sich die Mühe macht vorher nachzudenken und zu planen dafür "bestraft".

Wo soll denn da eine "Bestrafung" sein für die Spieler, die sich vorher etwas überlegt hatten? Die Überlegung funktioniert doch immernoch und man bekommt sogar neue Optionen dazu sich etwas Neues zu überlegen und Dinge zu optimieren.

@Thenduil Was würde es denn beim Umbau so sehr vereinfachen? Man müsste ja erstmal die Erweiterungen freibekommen um sie dann woanders hinzusetzen, sehe da ein paar neue Möglichkeiten beim Umbau, aber keine großen Vereinfachungen, aber vielleicht siehst du andere Möglichkeiten?:)

Von mir auf jeden Fall ein dafür, denke nicht dass ich es selber oft nutzen würde, aber kann mir gut vorstellen wie nervig es sein kann, wenn man sich verklickt.
 

DeletedUser425

Naja die erweiterbare Stadtfäche ist wie dieser Magische Wüfel, nur halt nicht dreidimensional und ohne die verschiedenen Farben....o_O
 

DeletedUser14473

@Thenduil Was würde es denn beim Umbau so sehr vereinfachen? Man müsste ja erstmal die Erweiterungen freibekommen um sie dann woanders hinzusetzen, sehe da ein paar neue Möglichkeiten beim Umbau, aber keine großen Vereinfachungen, aber vielleicht siehst du andere Möglichkeiten?:)
Na wenn Du eine unbebaute oder per Teleporter freigeräumte Erweiterung so setzen kannst, dass zum Beispiel eine Kaserne von 15 nach 16 ausbauen könnte, ohne dafür die halbe Stadt umzubauen. Man könnte einfach so lange freie Erweiterungen schieben, bis man sie da hat, wo man sie braucht. Und das macht man dann so oft, bis man zufrieden ist. Man passt nicht mehr die Stadt der Fläche an, sondern umgekehrt. Das wäre quasi zweidimensionales Terraforming, falls die Anzahl erlaubter Verschiebungen wirklich unbegrenzt wäre.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben