• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Erweiterungen verschiebbar machen!

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 43 68,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 31,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22096

Wobei "ich" nicht glaube das INNO sich darauf einlässt, denn dann geht die doch so schöne Strategie in einem Strategie-Aufbauspiel mehr und mehr verloren.
Naja, Mariana hatte sich ja eine sehr interessante Strategie zum Stadtaufbau einfallen lassen (finde ich übrigens total klasse, @Dariana1975 !), und die Flächenveränderung, die zwar nötig war, aber für die sie nichts kann, hat die Strategie zunichte gemacht.
Und auf der anderen Seite: Hast du den Eindruck, @A S L A N , dass Inno noch Wert auf Strategie legt??? Für mich haben die letzten Events deutlich das Gegenteil bewiesen. Die Spieler*innen SOLLEN gar keine Strategie mehr verfolgen können, durch zufällige Questaufgaben, zufällige Belohnungen, und nun wurde auch noch das Sammeln bestimmter Tagespreise, die man für die Stadt brauchen kann, unmöglich gemacht. Mehr Mühe, als Inno hier an den Tag legt, kann man sich gar nicht geben, um strategisches Planen der Spieler*innen zu verhindern.
Mit anderen Worten: Die Aussage "Inno ist ein Strategiespiel" trifft nicht mehr zu, kann also auch nicht mehr plausibel als Argument verwendet werden. Momentan würde ich es eher als Farmspiel mit zahlreichen Zufallselementen beschreiben. Klingt hart, aber wenn man mal ehrlich ist...
 

DeletedUser

Hast du den Eindruck, @A S L A N , dass Inno noch Wert auf Strategie legt??? Für mich haben die letzten Events deutlich das Gegenteil bewiesen. Die Spieler*innen SOLLEN gar keine Strategie mehr verfolgen können, durch zufällige Questaufgaben, zufällige Belohnungen, und nun wurde auch noch das Sammeln bestimmter Tagespreise, die man für die Stadt brauchen kann, unmöglich gemacht. Mehr Mühe, als Inno hier an den Tag legt, kann man sich gar nicht geben, um strategisches Planen der Spieler*innen zu verhindern.
Mit anderen Worten: Die Aussage "Inno ist ein Strategiespiel" trifft nicht mehr zu, kann also auch nicht mehr plausibel als Argument verwendet werden. Momentan würde ich es eher als Farmspiel mit zahlreichen Zufallselementen beschreiben. Klingt hart, aber wenn man mal ehrlich ist...
Zugegeben es ist nicht mehr viel da, aber es ist schon noch etwas da, denn wenn dem nicht so wäre, würde diese Idee gar keinen Sinn machen.

Die Aussage "Inno ist ein Strategiespiel" trifft nicht mehr zu, kann also auch nicht mehr plausibel als Argument verwendet werden.
Das steht auch nirgends (diese Aussage). Spielst du das Spiel erst seitdem du dich hier im Forum registriert hast oder schon länger?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich hab nie verstanden, warum jemand seine Erweiterungen schlauchartig verteilt - taktisch gesehen ist ein Quadrat doch viel besser - deshalb bin ich im Grunde immer recht quadratisch vorgegangen (als erstes das Nordwest-Eck erobert) und hab meine Gastrassen immer im Südosten platziert, wo ich am Ehesten noch zusätzlichen Platz gebrauchen konnte. Und da denk ich mir - wenn jetzt jemand merkt, dass die Schlauchform eigentlich irgendwie Mist ist, dann wäre es schon nicht schlecht, wenn man diesen Mist bereinigen könnte, bevor man die gesamte Stadt als "Fehlplanung" aufgibt. Ich wär aber dann für die Teleporter-Variante - so als Denkzettel.

Ich würde von dieser Möglichkeit wahrscheinlich sowieso so gut wie nie Gebrauch machen - allerdings wäre das sicherlich für Gastrassen wie jetzt die Elvenar, bei der ich mit 3 Sets nach Umbau sowas wie ein großes T in meiner Stadt liegen hab, vielleicht auch ganz praktisch, wenn man da ein wenig variieren könnte.

(war diesmal sehr viel Neuplanung und ich musste sowohl einige Wunder, als auch mein komplettes Manufakturen-Viertel umsiedeln - also sehr viel Schieberei)
Fely15.png...das ist 15......und so war es davor bei 14...fely14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@LexiTargaryen : Vielen Dank für Deinen Hinweis, habe die Änderung mit einem Edit vorgenommen!

@alle: Schaut bitte noch mal in meinen ersten Post. Ich habe dort noch einen Satz zur Klarstellung eingefügt, der die Möglichkeit der verschiebbarkeit der Erweiterungen einschränkt! Danke!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Edit: Hierbei möchte ich nur zur Verdeutlichung noch darauf hinweisen, dass die Möglichkeit der Verschiebung für jede Erweiterung nur einmalig zur Verfügung stehen soll!
Und was passiert, wenn das Grid dann noch einmal erweitert wird? Dann stehst du doch vor dem selben Problem. Stelle mir das auch ziemlich kompliziert vor, wenn das System bei jeder Erweiterung wissen muss, ob diese noch verschoben werden kann oder nicht. Außerdem müsste es für die Spieler ersichtlich sein, denn nach 2-3 Jahren wissen die das ja auch nicht mehr.
 

DeletedUser22096

Das steht auch nirgends (diese Aussage). Spielst du das Spiel erst seitdem du dich hier im Forum registriert hast oder schon länger?
Oh Mann! Das haut mich jetzt um. Ich habe gerade auf der Webseite von Inno nachgesehen, und das steht da tatsächlich nicht mehr! Und ja, ich spiele schon länger, ich hatte mich sogar schon mal vom Forum wieder abgemeldet, zwischendurch eine Spielpause eingelegt, weil mir das ganze Zufallskram nicht passte, und erst vor, ich weiß nicht, 6 Wochen wieder angefangen.
Das muss ich jetzt erst mal verdauen. Inno nennt Elvenar jetzt online-Fantasy-Aufbauspiel. Nix mehr mit Strategie, das Wort kommt auf der ganzen Seite nicht vor...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Supernico : Ich denke, dass die technische Seite von Inno gelöst werden muß, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das vom Program "gemerkt wird" und dann angezeigt wird, dass diese Erweiterung dann nicht mehr verschiebbar ist. Ich glaube außerdem, dass bis weiter 2 Reihen außen am Stadtgebiet dazukommen werden könnten, noch so viel zeit ins Land geht, dass man dann die Möglichkeit hat andere Erweiterungen zu wählen als ausgerechnet die, die man schon einmal verschoben hat. Bei den jetzt hinzugekommenen 2 Reihen handelt sich ja immerhin um fast 30 (?) Erweiterungen, bis die von neuen Gastrassenkapitel "aufgebraucht" sind, geht sicher noch einiges an Zeit ins Land!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
So, und nochmals bedanke ich mich für die rege Teilnahme und die vielen Äußerungen und Anregungen.
Ich hoffe, dass sich vielleicht noch ein paar von Euch zu meinem Vorschlag äußern über das Wochenende.

Allen ein schönes und entspanntes WE!!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich bin dagegen, weil ich ein mögliches Verschieben aller Flächen für maßlos halte, auch wenn es nur einmal gehen soll (siehe Edit).

Ich könnte mich allerdings mit einem sehr seltenen Zauber - deutlich seltener als der Teleportation-Zauber - anfreunden, der dann eine unbebaute Fläche einmalig verschiebt! Diese eine verschobene Fläche kann dann aber niemals wieder verschoben werden (Stichwort: späterer Stadtumbau), damit das Spiel anspruchsvoll bleibt!
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Die Idee hat nicht die notwendige Mehrheit für eine Weiterleitung erreicht. Wir verschieben daher in das Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben