• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Erzbesitzer haben es nicht leicht ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19079

Hallo liebe Forengemeinde,

Erstmal ein großes Lob für dieses phantasievolle, abwechslungsreiche und niedlich gestaltete Spiel.

Ohne Ausnahme nehme ich stets an Events teil und erfreue mich an den teilweise sehr hilfreichen Gewinnen.

Nun mein Anliegen und Änderungsvorschlag :

Ich wünsche mir bei Events Chancengleichheit für jeden Bonusgüterbesitzer und hätte auch eine profane Lösung vorzuschlagen.

Das ganze betrifft Aufgaben wie :

Produziere x mal Bonusgut 1.

Vergleich :

Als Bonusgut Stahl - Besitzer kann man auf einer Erweiterung 4 Manufakturen bauen, der Besitzer von Bonusgut Holz ganze Zehn (!)

Das macht sich am Anfang mit Platzüberschuss nicht weiter bemerkbar, später umso mehr.

Deshalb würde ich mir wünschen man ändert in den jeweiligen Aufgabenlisten den Text ab in
"produziere je x mal Gut xy".

Ich hoffe meine Mitspieler sehen das ebenso und das Elvenar Team packt diesen Denkanstoss mal als dringenden und für alle fairen Vorschlag in deren "Sitzungen" beim Schopfe.

Danke Euch fürs Lesen, über konstruktive Kommentare oder auch anderweitige Vorschläge würde ich mich freuen.....

Liebe Grüsse Zarti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Master James

Zaubergeister
ich nehme an Du meinst Stahl? Erz wird bei den Zwergen produziert als Gastrassengut... es gibt schon mehrere Threads zur Ungerechtigkeit der Größe der Manus...
War auch zuletzt bei der Herausforderung berücksichtigt worden, da konnten wir alle Marmor proden, die ist bei Menschen und Elfen die kleinste...
 

DeletedUser19079

Ooooohhh die hast recht, ich habe doch glatt die Bezeichnungen verwechselt, ich ändere das mal eben....
Danke Dir.

Bei welchem Event wurde das bei Euch berücksichtigt?
 

DeletedUser14473

Findet Ihr das wirklich so wichtig? In 3 von 5 Städten habe ich Stahl und fand das in Events nie problematisch.

Warum soll es in einem Spiel immer und überall Chancengleichheit geben? Dafür sind die Stahlmanus produktiv, während Marmor und bei den Elfen auch Holz weniger abwerfen, sodass im regulären Spiel mehr davon gebaut und ausgebaut werden muss. Das finde ich einen viel größeren Nachteil als die doppelte Größe der Stahl-1er-Manus, wenn es um Events geht. Bin ich damit allein?
 

Killy

Schüler der Goblins
Findet Ihr das wirklich so wichtig? In 3 von 5 Städten habe ich Stahl und fand das in Events nie problematisch.

Warum soll es in einem Spiel immer und überall Chancengleichheit geben? Dafür sind die Stahlmanus produktiv, während Marmor und bei den Elfen auch Holz weniger abwerfen, sodass im regulären Spiel mehr davon gebaut und ausgebaut werden muss. Das finde ich einen viel größeren Nachteil als die doppelte Größe der Stahl-1er-Manus, wenn es um Events geht. Bin ich damit allein?

Nö sehe ich nicht, auf Stufe 23 beispielsweise brauchen alle 3 Manus bei Menschen und Elfen gleich viel Platz und produzieren gleich viel.


Bin auch stark dafür, das endlich mal anzupassen. Bisher brauchten die Spieler mit den größeren Manus "nur" mehr Platz um das Event in der gleichen Zeit zu schaffen oder eben mehr Zeit um das Event zu schaffen, was noch halbwegs verkraftbar war. Mit den neuen Eventquests werden die Spieler mit den kleineren Manus gegenüber den Spielern mit den größeren Manus am Ende einfach mit mehr Eventwährung dastehen, wenn beide Seiten mit gleicher Spielweise spielen und den gleichen Platz zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Ok, das sehe ich ein. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es mir meist nicht soooo viel ausmacht, das Event nicht zu schaffen, solange ein paar Brunnen abfallen.
 

DeletedUser425

Mit den neuen Eventquests werden die Spieler mit den kleineren Manus gegenüber den Spielern mit den größeren Manus am Ende einfach mit mehr Eventwährung dastehen, wenn beide Seiten mit gleicher Spielweise spielen und den gleichen Platz zur Verfügung haben.
Glaubst du? Normalerweise werden beide immer mit null Eventwährung am End da stehen, weil es immer zu wenig ist.
Wenn man schon Manufakturen stehen hat, könnte man das Event auch ohne neue Manufakturen aufzustellen spielen.
Was aber eigentlich, im Grunde niemand macht.
 

Deleted User - 194095

@\*\*\*Zartbitter\*\*\* :

Im Einzelevent mag sich der "Elf mit Bonusgut Stahl" bei reinen Bonusgut-1-Produktionsaufgaben im Nachteil sehen. Allerdings befindet er sich hier in bester Gesellschaft mit Menschen, welche Bonusgut Holz oder Stahl haben. Es sind nämlich je 3 Kombinationen aus Rasse und Bonusgut, welche eine 1er-Gut-1-Manu mit der Größe 1x2 (Elf mit Holz, Elf mit Marmor und Mensch mit Marmor) bzw. 2x2 (Elf mit Stahl, Mensch mit Stahl und Mensch mit Holz) aufweisen.

Sowohl Im Gemeinschaftsabenteuer wie auch bei Einzelevent-Drillingsaufgaben sind Elfen grundsätzlich bevorteilt gegenüber Menschen.
Elfen können nämlich auf nur 8 Feldern (1x2 Holz, 1x2 Marmor + 2x2 Stahl) einen Drilling stellen.
Menschen brauchen für einen Drilling 10 Felder (1x2 Marmor, 2x2 Holz und 2x2 Stahl).

Und überall da, wo Drillinge gefordert werden, ist der "Elf mit Bonusgut Stahl" sogar die absolute Spitzenkombination, weil er nämlich - sofern er seine höher ausgebauten Manufakturen mit nutzt - dann als "Drillingsergänzung" nur noch 4 Felder Platz benötigt. Jeder andere braucht mehr Platz. Am schlechtesten dran ist hier ein Mensch mit Bonusgut Marmor, denn der braucht zusätzlich 8 Felder.

Ergo: Mit Deiner Kombi aus Rasse und Bonusgut bist Du ganz gewiss nicht am Schlechtesten dran. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Nuffelbaby Also wenn du damit sagen möchtest, dass das ausgeglichen ist, dank marginaler Vorteile im GA, das alle paar Monate mal stattfindet, dann muss ich dem leider widersprechen. Abgesehen davon kann man das beim GA leicht dadurch ausgleichen, indem man sich dann um die Werkstätten kümmer und jemand anders die Güter übernimmt.
 

Deleted User - 194095

@Killy

Dass somit die absolute Gerechtigkeit vorliegen würde, möchte ich gar nicht behaupten.

Nur 1.) hat der Threadersteller offenbar den Eindruck, dass der Elf mit Stahlbonus die mehr oder minder alleinige "A-Karte" hätte. Dies ist eben schon in den Events mit reiner Bonusgut-1-Anforderung nicht der Fall, weil - was Elfenspieler oft nicht sehen - 2/3 der Menschenspieler den gleichen Nachteil haben.
(...so nebenbei: Ich als Mensch mit Holzbonus auch...)

2.) Und überall da, wo Drillinge nötig sind, ist der Elf mit Stahlbonus sogar in der absolut besten Situation aller Rassen-/Bonusgutkombinationen.


Natürlich könnte man nun die Forderung haben, dass alle Gut-1-Manus aller Rassen auf Stufe 1 genau gleich groß sind, um Event-/GA-Vorteile einzelner Kombinationen zu vermeiden.

Meiner Meinung nach ist dies aber nicht erforderlich und würde - wenn man damit anfängt - gleich noch weiter führen.

Menschen haben zu Beginn fast durchgängig die größeren Grundflächen bzw. kommen zeitiger auf das neue (größere) Maß. Bei Ausbauaufgaben in Events führt dies dazu, dass auch die Kleinausbauten (z.B. auf Stufe 4-8) mindestens mehr Bauzeit kosten, teilweise sogar mehr Platz benötigen (Elf kann mehr Stufen auf 1x2 bzw. 2x2 bei Marmor/Holz ausbauen, als Mensch bei Marmor, der schon für Stufe 5 eine Fläche von 2x3 bzw. ab Stufe 9 von 4x3 + viel mehr Bauzeit braucht).

Dann müsste man also für volle Eventgerechtigkeit auch in den höheren Manufaktur- und Häuserstufen diese Rassenunterschiede ausmerzen.

Damit hätte man dann aber die Notwendigkeit, neue Designs zu erstellen und die Rassenunterschiede würden - von vielen Spielern sicher nicht gewünscht - nicht erst bei den Gastrassen, sondern deutlich früher zum Einheitsbrei verkommen.

Außerdem kosten im normalen Spiel die kleineren Gebäude für gleichen Ertrag (Produktion bzw. EW bei Häusern) wegen der Notwendigkeit, mehr Gebäude hinzustellen, letztlich mehr Straßenfelder für die Anbindung und damit unterm Strich mehr Platz. - Da gleicht sich also der temporäre Eventnachteil im Normalspiel durch Platzersparnis aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19213

Ich finde es soll ruhig so bleiben wie es ist. Bin Mensch mit Holz.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Nuffelbaby Mir reicht es, wenn wir hier anfangen mit der Gerechtigkeit mit den Level 1 Manus und das ließe sich spielend leicht mit einer Abänderung bei den Quests erledigen.
 

DeletedUser19079

Nur 1.) hat der Threadersteller offenbar den Eindruck, dass der Elf mit Stahlbonus die mehr oder minder alleinige "A-Karte" hätte. Dies ist eben schon in den Events mit reiner Bonusgut-1-Anforderung nicht der Fall, weil - was Elfenspieler oft nicht sehen - 2/3 der Menschenspieler den gleichen Nachteil haben.
(...so nebenbei: Ich als Mensch mit Holzbonus auch...)

Gerade indem man die Event Aufgaben "mischt" und nicht nur auf ein Bonusgut reduziert wären auch die Menschen entlastet.


2.) Und überall da, wo Drillinge nötig sind, ist der Elf mit Stahlbonus sogar in der absolut besten Situation aller Rassen-/Bonusgutkombinationen.

In welchen Events werden denn Drillinge benötigt? Ich erinnere Dich an die größten Events in diesem Jahr mit dementsprechend hochwertigen Preisen

Karnevalevent
Osterevent
Und Sommersonnenwende

ALL diese Events haben sich extrem auf die Bonusgüter fokussiert.


Natürlich könnte man nun die Forderung haben, dass alle Gut-1-Manus aller Rassen auf Stufe 1 genau gleich groß sind, um Event-/GA-Vorteile einzelner Kombinationen zu vermeiden.

Von solch aufwendigen Maßnahmen ist ja auch nicht die Rede ;)

Menschen haben zu Beginn fast durchgängig die größeren Grundflächen bzw. kommen zeitiger auf das neue (größere) Maß. Bei Ausbauaufgaben in Events führt dies dazu, dass auch die Kleinausbauten (z.B. auf Stufe 4-8) mindestens mehr Bauzeit kosten, teilweise sogar mehr Platz benötigen (Elf kann mehr Stufen auf 1x2 bzw. 2x2 bei Marmor/Holz ausbauen, als Mensch bei Marmor, der schon für Stufe 5 eine Fläche von 2x3 bzw. ab Stufe 9 von 4x3 + viel mehr Bauzeit braucht).

Ausbauaufgaben kommen in den Events viel seltener vor als Bonusgüteraufgaben und ausserdem werden mittlerweile Alternativaufgaben angeboten, ich denke in dieser Hinsicht hat sich Inno schon Gedanken gemacht das auszugleichen.

Außerdem kosten im normalen Spiel die kleineren Gebäude für gleichen Ertrag (Produktion bzw. EW bei Häusern) wegen der Notwendigkeit, mehr Gebäude hinzustellen, letztlich mehr Straßenfelder für die Anbindung und damit unterm Strich mehr Platz. - Da gleicht sich also der temporäre Eventnachteil im Normalspiel durch Platzersparnis aus.

Wenn ich mir eine Erweiterung vorstelle in der ich 10 Elfen Holzmanufakturen baue und eine Erweiterung mit Stahl bebaut dann macht dies höchstens mal ein Strassen-Feld aus. Ich denke nicht, dass das erwähnenswert ist. Zumal am Anfang nicht über zu wenig Platz zu klagen ist.
Es geht hier ja auch nicht um den normalen Spielablauf, ich denke das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


Damit hätte man dann aber die Notwendigkeit, neue Designs zu erstellen und die Rassenunterschiede würden - von vielen Spielern sicher nicht gewünscht - nicht erst bei den Gastrassen, sondern deutlich früher zum Einheitsbrei verkommen.

Wie Killy schon schreibt, eine profane Änderung der Aufgabenliste wäre da etwas einfacher :D
 

Deleted User - 194095

@\*\*\*Zartbitter\*\*\* :

Ich möchte jetzt gar nicht alles von Dir aufgreifen, denn meine Meinung habe ich schon kundgetan.

Aber 2 Gesichtspunkte möchte ich dennoch noch einmal ansprechen:

Dir geht es hier um "Eventgerechtigkeit".

Natürlich kann man sich hier EINEN Aspekt (Bonusgutproduktionen) herausgreifen und eben die bisherigen Aufgaben auf beliebige Gut-1-Produktionen ändern. Sicher hilft das zu diesem Aspekt letztlich allen, weil ja auch Menschen auf Marmor ausweichen können. Nur denke dann eben bitte nicht nur daran, dass DEIN Eventgerechtigkeitsproblem damit gelöst ist.

Wenn man schon unter dem Aspekt "Eventgerechtigkeit" über Änderungen nachdenkt, dann solltest Du auch diejenigen im Auge haben, die eben von anderen Aspekten dieser Problematik besonders betroffen sind. Und das sind alle, die als Rasse "Mensch" gewählt haben.

Das Ausbauthema kommt in den Events viel häufiger vor, als Du im Auge hast. Es gibt in vielen Events Aufgaben mit Ausbau
- von gleich mehreren Gebäuden auf Stufe 4+, 5+
- von je 1-2 Gebäuden auf Stufe 11+, 12+, 14+.
Dort macht es mit den üblichen 2 BM etliche Stunden Bauzeit und zahlreiche Felder Platzunterschied, selbst wenn man die rassentypisch kleinsten und am schnellsten bauenden Gebäude nimmt.


Und was Dir offenbar in den Dauerauswirkungen deutlich weniger bewusst ist, ist der von mir schon angesprochene Effekt der rassetypischen Unterschiede im Normalspiel, wo die im Event bevorteilten Elfen gegenüber den Menschen durch Mehrbedarf an Gebäuden im Nachteil sind. Hier geht es eben nicht darum, wie groß der Mehrbedarf an Straßen bei 1er Manus ist.

Beispiel Häuser:
Bis Stufe 15 ist ein Elfenhaus nur 3x3 groß mit entsprechend weniger EW als ein Menschenhaus mit 4x3. Der Mensch braucht deutlich weniger Häuser und somit auch Straßen für die Anbindung. Diese Größenunterschiede setzen sich bis zur Stufe 19 fort. Erst ab Stufe 20 sind WH gleich groß. Natürlich kann man bei Münzüberschuss die Gebäude auch ohne Straße hinstellen. Allerdings ist dieser "Trick" nun nicht der Normalzustand.

Beispiel Manufakturen:
Bis Stufe 19 ist eine Elfen-Holzmanu (19er mit 5x2) kleiner als eine Menschen-Holzmanu (19er mit 3x6). Der Produktionsunterschied auf Stufe 19 liegt pro Manu bei 373 zu 672, also ca. 1:1,8. Der Elf braucht also fast doppelt so viele Holzmanus für gleiche Produktion, wie ein Mensch.
-> Bedeutet: in Punkto Straßenanschluss (ohne Eckanbindungen) bei Ersatz für z.B. 4 Menschenmanus (12 Straßenfelder) = 7,2 Elfenmanus (14,4 Straßenfelder). Dies klingt erstmal wenig, läppert sich aber über die vielen Gebäudearten, die beim Elf kleiner sind.
-> Bedeutet zugleich - falls man z.B. Manufakturzauber nutzen möchte - auch, dass man statt 4 Fabrikationszaubern auch gut 7 Fabrikationszauber benötigt für gleichen Effekt. -> Ergo fast doppelter Verbrauch an Relikten und Akademieproduktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19079

Natürlich kann man sich hier EINEN Aspekt (Bonusgutproduktionen) herausgreifen und eben die bisherigen Aufgaben auf beliebige Gut-1-Produktionen ändern. Sicher hilft das zu diesem Aspekt letztlich allen, weil ja auch Menschen auf Marmor ausweichen können. Nur denke dann eben bitte nicht nur daran, dass DEIN Eventgerechtigkeitsproblem damit gelöst ist.

Nicht MEIN liebes Nuffelbaby, sondern einem nicht unbeträchtlichen Anteil Elvenars Mitbürger.

Über Probleme denen die Menschen ausgesetzt sind kann ich nunmal nicht urteilen aber im Sinne der von Dir angesprochenen Gerechtigkeit bekommen auch diese SOFORT meine Stimme sofern hier Erleichterung geschaffen werden kann. Auch wenn es mich und meine "Rassegruppe" nicht betrifft ist mein Anliegen gleiche bzw ausgewogene Event - Bedingungen bei der Aufgabenstellung .......

Von meiner Seite ist nun auch alles gesagt bzw getippselt ;)

Einen erholsamen Abend wünsch ich...
 

Killy

Schüler der Goblins
Verstehe nicht ganz, wozu man sagen muss, das das das und das ist auch nicht gerecht. Es geht hier um eine konkrete Ungerechtigkeit, die sich mit wenig Aufwand beheben ließe. Das kann man auch machen ohne die Welt zu retten. Für andere Probleme kann man ja entsprechende Vorschläge im Ideenbereich vorschlagen, hat aber wenig mit dem konkreten Problem hier zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben