• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure elvenarischen Highlights 2024

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Liebe Menschen und Elfen,

in unserem Jahresrückblick 2024 haben wir einige Dinge aufgezählt, die 2024 in Elvenar geschehen sind. Doch jetzt sind wir gespannt: Was waren eure persönlichen Highlights in Elvenar im Jahr 2024?

Viele Grüße
Eure Ehrengarde

A S L A N

Knospe
Meine Highlights ..... mmm ich finde eigentlich gar keine, aber mein Fazit/Feedback 2024 sieht wie folgt aus .. .. ..

Ah doch, für mich war ein Highlight, die Entschuldigung seitens InnoGames, als sie gestanden, sie haben viele Fehler gemacht.
Das zeigt wenigstens Einsicht und das man sich bewusst ist, dass vieles nie so hätte ablaufen dürfen. Respekt!

Ein neues Kapitel ist für mich in einem Spiel, was aus diesen Kapiteln besteht (fester Spielinhalt/bestand), kein Highlight, denn es gehört eben dazu.
Klar, man freut sich auf dieses, zumal man ja eh schon über ein Jahr darauf gewartet hat, doch noch mehr hätte es mich z.B. gefreut, wenn man nicht wieder völlig überstürzt gehandelt hätte.
So wurde es wieder einmal in Rekordzeit vom Beta zu den Live-Servern transportiert ohne das Spieler vom Beta überhaupt Feedback abgeben konnten. Was dann natürlich zur Folge hatte, dass auch Fehler 1 zu 1 übertragen wurden (Beispiel, Verzauberung der Konserven). Schlimmer fand ich jedoch die wirklich sehr schlechte Übersetzung der Storyline. Für mich die schlechteste, seit beginn Elvenars.

Wenn man eben Feedback möchte, gar eigene Threads hierfür anlegt, dann sollte man diese nicht nur lesen, sondern auch erstmal ansammeln lassen. 3 x Feedback bei einem Spiel, welches abertausende Weltweit spielen, ist irgendwo .. .. .. egal (meine Meinung).

Ein neuer GA-Typ, nicht wirklich ein Highlight aber neu und auch hier musste man im nachhinein feststellen, das nicht auf Fehlermeldung reagiert oder unzureichend daran gearbeitet wurde (Beta).

Für mich war das größte Highlight 2024 und das auch wenn es ganz, ganz traurig ist, der rapide Abgang von langjährigen netten, freundlichen, gar investier-freudigen sowie guten Spielern. Dies lag nicht daran, dass viele einfach eine Umstrukturierung im privaten Haushalt etc. hatten oder definitiv keine Lust, Zeit bzw. Freude mehr am Spiel fanden, es lag viel mehr daran, was Inno bereits erkannte, nämlich an den zahlreichen Fehlentscheidungen bis hin Verschlechterungen u.s.w.

So kann ich als Spieler nur hoffen, dass es sich im neuen Jahr wieder bessert, doch nach all den Enttäuschungen bis hin zu den Versprechungen, wird es sehr, sehr schwer werden. Klar, Neueinsteiger werden das alte Elvenar nicht vermissen, denn sie kennen es nicht, aber auch diese brauchen diverse Seiten, Wiki etc., sodass eventuell Fragen aufkommen könnten.

Ich sage auch nicht, dass alles schlechter geworden ist, aber die Qualität und der Umgang mit euren Spielern/Kunden sollte sich weiterhin verbessern.

Gewinnt Glaubwürdigkeit zurück indem ihr genau das tut, was ihr selbst wolltet. Geht auf die Spieler ein, nehmt sie ernst und vor allem aber denkt stets daran, dass diese Spieler euch unter anderem diesen Job erst ermöglichen. Wo es keine Spieler mehr gibt, wird es auch kein Spiel mehr geben oder?

Zu gerne würde ich dieses Jahr abhaken, denn von den vielen angesprochenen Neuerungen sah ich nicht wirklich welche.

Schön wäre es auch, nicht jede Meinung gleich als Angriff zu sehen. Zum Feedback gehört nun mal auch die Kritik dazu und nur weil Hinz und Kunz das für ein Kritikpunkt halten, heißt es noch lange nicht, dass es einer ist und schon gar nicht, sollte man davon ausgehen, dass jemand der Kritik verfasst, auch gleich böses im Sinn hat.

Letztens wünsche ich mir, nicht zu viele Features ins Spiel zu setzen, denn es wird allmählich zu viel, wenn man bedenkt, was es bereits alles gibt.
Angefangen von den zahlreichen und stets fortlaufenden Events über das GA, das Turnier der Woche, den Turm der Ewigkeit, den Hexenkessel, Saison und und und ... Da bleibt ja kaum noch Zeit für den Ursprung des sogenannten Strategischen Aufbauspiels.
Die Luft wird dünner und dünner, man möchte alles, aber man weiß oft nicht wo man anfangen soll.
Ah Turm, Kampfbooster aufstellen und dann auch gleich schnell ins Turnier. Ups Eisbär, Phönixe, Tinlug muss noch gefüttert werden ......
Mist, den Hexenkessel vergessen. Ah und umbauen fürs GA noch und hier und da auf Event-Quests achten, sonst muss man da wieder warten u.s.w. u.s.w. Ich denke, der ein oder andere, kann es nachvollziehen. Sicher gibt es auch jene, die das alles nicht stört oder einfach viel Zeit haben, aber es gibt eben auch die, denen das irgendwo alles zu viel wird.
Wenn man dann mal alles studiert hat, bzw. auf sich abgestimmt hat, dann, ja dann ist es meist so, dass wieder eine Veränderung oder was neues hinzu kommt und bevor man sich verschaut hat, hat man da wieder was übersehen oder vergessen etc.
Nun kommen 2025 weitere Neuerungen im Turm hinzu, ok, das muss ja erstmal nichts schlimmes heißen, aber es wird fast unübersichtlich, denn viele wollen eben auch der Gemeinschaft gerecht werden, doch wie, wenn es auch jene gibt, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Unangefochten sind meine Highlights auch nach wie vor, die Designer, denn die Gebäude etc. sind einfach schön.
Welche Werte dahinter stecken, nun ja, dass steht auf einen anderen Blatt Papier.

Ein weiteres Highlight ist auch der stets wachsende Spielerbedarf alter Gemeinschaften, denn diese Threads (Gemeinschaften suchen Spieler) platzen aus allen Nähten und es werden mehr und mehr. Vielleicht ist an der Zeit die GMs von 25 auf 20 zu reduzieren und dann eben einige Belohnungskisten (Turnier, Turm) herabzusetzen, denn GMs sollten doch meines Erachtens auch voll sein.

Zu guter Letzt, wünsche ich euch dennoch ein erfolgreiches Jahr 2025 und hoffe, dass es wieder etwas Berg auf geht, denn das Spiel an und für sich (Grundidee), ist nach wie vor einzigartig.

Alidona

Samen des Weltenbaums
Mein Highlight 2024 ist, dass @A S L A N hier wieder aufschlägt. ♥

;)

Zum Spiel selbst gibt es nicht viel. Die Animationen der Gebäude gefallen mir noch immer am besten. Ansonsten sind die Menschen um mich herum, mit denen ich spiele, mein Highlight. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt.

Das Dauerevent "Seasons" finde ich gut, könnte also auch als Highlight gewertet werden.

Der Turm macht mir noch immer Spaß, obwohl einiges geändert wurde. Ich vermisse die Diamanten aus den Gemeinschaftstruhen Laboratorium und Hohe Hallen. Dafür klettere ich öfter ganz rauf, weil es mich reizt.

Zuletzt bearbeitet:

A S L A N

Knospe
Mein Highlight 2024 ist, dass @A S L A N hier wieder aufschlägt. ♥

;)
Das gehört aber nicht in solch ein Feedback/Highlight Thread und ich muss dich leider enttäuschen, denn ich verkrieche mich wieder in die Ecke.
Ich lasse es mir als zahlender Kunde jedoch nicht nehmen, hier meine Highlights sowie Feedback abzugeben.

Damit das ganze nun nicht zum OT wird und ich eine Ermahnung erhalte, hier noch ein Highlight .. ... ..

Ein Highlight ist es gewesen (für mich), dass man mich als Spieler/Kunden dieses Jahr tatsächlich mit einem Anliegen ernst nahm.

TischFlasche

Ragnarok
  1. obgleich kontrovers war die Sache mit dem KR Missverständnis Bug ein Highlight für mich >___>
    <_<
  2. das neue Kapitel war nett, hat Spaß gemacht :) auch die Events
  3. Kritikpunkte: weniger Zeitbooster ausm Turm, Marktdisfunktionalität (geht zu 40% und macht sehr wenig Spaß) auch das einige AW einfrieren. das ist doof, aber erst ein Problem seit 3-4 Monaten. Ich hoffe auf ein Fix.

SidKane

Blühendes Blatt
Wurde ja schon viel zum vergangenen Jahr gesagt, daher würde ich lieber eine Sammlung von "Ich hoffe" machen.

Ich hoffe dieses Jahr wird...

...es mehr als ein Kapitel geben (3 wären Phänomenal).
...mit dem neuen Turmfeature die Zufriedenheit bei den Spielern steigen.
...die Elvenar Spieler nicht immer so schnell alles negativ sehen und sich mal Veränderungen stellen und anpassen.
...es keine zu extremen Anpassungen mehr geben, damit die Spieler das mit den Veränderungen lernen.
...die aktive Spieleranzahl zum Wohle Elvenars steigen.
...es interessante nützliche Wunder geben für jede Spielerschaft.
...noch die Chance auf den Folianten der Geisterblüten in der 3.Kiste im Turm von 10% auf 20% gesetzt.
...es im Frühlingsevent wieder rote Begonienfelder zu gewinnen sein.
...man wieder Braunbären, Phönix der Morgendämmerung, Roter Panda Meister, Tinlug und/oder Feuerphönix nachkaufen können.
...an den Kaufpreisen für neue Erweiterungen nach unten geschraubt.
...an den Diamantangeboten gearbeitet und alle erhalten häufiger mal die 100% und 200% Angebote.
...es neue sinnvolle Vorteile für die Gemeinschaft geben.
...es wieder interessantere Eventgebäude geben.
...im nächsten Winterevent auf jeder Seite immer eine glitzernde Kugel, glänzender Block oder Gletscherblüte sein.
...meine Fundquote an Dschinns, Folianten der Geisterblüten, Zwergische Waffenschmiede und Foliant der Furchtlosen im Turm.

Neris

Seidiger Schmetterling
meine Highlights;
gelbe Begonienfelder und KR im Turm

was ich nicht so toll fand:
weniger Diamanten im Turm
die Hauptbelohnung der letzten Saison: weil sie einfach unterirdisch wenig bringt, wenn man sie nicht verzaubern kann
die Massen an eldarischen Saphiren, mit denen man gefühlt wenig anfangen kann (außer momentan Kulturgebäude kaufen, was ich evtl. mal machen werde, aber aktuell ist es nicht notwendig)

und vorsichtig bin ich bei den neuen Aussichten für den Turm (aber das gehört dann zu 2025)

Shania1

Zaubergeister
Mein Highlight war heute: ASLAN ist wieder anwesend...
Durch ihn und ein paar andere Spieler habe ich sehr viel "mitnehnmen" können an Tipps, Infos usw.

Ansonsten fand ich vor allem die Graphiken wieder toll... - vom Rest schweige ich lieber,
hatte nicht umsonst eine längere Pause gemacht und die Beta-Stadt abgestoßen....

Pukka

Geist des Blattes
Heutiges Highlight: Ankündigung in DIESEM Forum! Aber naja so ca 2-12h zu spät ...

Traunsteinscher Rückblick aus 2024:
Das Team kann es vielleicht genauer sagen, jedenfalls gefühlt haben mich die Stadtbewohner nur 5 Stunden in Summe gesehen. Soviel zur aktuellen Motivation.
Ich kann euch aber beruhigen, diese Statistik hab ich auch bei anderen Spielen gesehen.

Wünsche euch ein schönes neues Jahr 2025

Schnalle 04

In einem Kokon
  1. obgleich kontrovers war die Sache mit dem KR Missverständnis Bug ein Highlight für mich >___>
    <_<
  2. das neue Kapitel war nett, hat Spaß gemacht :) auch die Events
  3. Kritikpunkte: weniger Zeitbooster ausm Turm, Marktdisfunktionalität (geht zu 40% und macht sehr wenig Spaß) auch das einige AW einfrieren. das ist doof, aber erst ein Problem seit 3-4 Monaten. Ich hoffe auf ein Fix.
Die sehen Fehler sehr selten ein, der Turm stirbt aus, ohne Zeitpolster und Dias lohnt sich der Turm nicht mehr für mich.
Es ist schade das durch die Verschlimmbesserungen immer mehr Spieler aufhören, will Inno kein Geld mehr verdienen??

Kleine haben keine Chance mehr ihre Eventgebäude und Wunder auszubauen, selbst fürs stufe 1 Wunder aufstellen wollen, die Königliche Restaurationen haben und die Bekommt man, nur wenn man in einer großen Gilde ist oder viel Geld ausgibt., oder ein paaaar Jahre wartet, um ein Wunder auszubauen

Oben