• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure Meinung: Rebalancing (normale) Kulturgebäude

Turbina

Starke Birke
Ich stimme ganz klar für: Lassen wie es ist.

Vorweg: Ganz abschaffen geht eh nicht. Das Nachtelfen-Kapitel ohne Trauerweiden zu starten (Und nein, Herbstgrüße und Waldgeister als Alternative gäb's dann auch nicht...), und stattdessen auf Event-Managebäude angewiesen zu sein, wäre eine riesige Frustquelle und der neue Grund Nr.1 warum Spielernachwuchs abspringt.

Durch die ersten Kapitel kann man schneller rauschen als die Events kommen, für Gebäude aus der Akademie hat's noch keine Rohstoffe, da ist man zwingend auf normale Kulturgebäude angewiesen. Irgendwann wird der Fortschritt dann langsamer, man hat pro Kapitel mindestens ein Event und schafft in den Events auch deutlich mehr, dann steigt man halt auf Eventkultur um und das Kulturmenu wird für die meisten Spieler zur reinen Dekoration. Aber wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, sollte jeder Spieler für sich allein entscheiden können.

Ich gehe sogar soweit zu sagen: Elvenar MUSS auch in hohen Kapiteln aus dem Baumenu heraus spielbar bleiben. Ohne Events, Akademie-Handwerk, Turm, Turnier, Segen, Verzauberungen, Beschwörungen, Wunder, Diamanten.... alles Bonuszeug, das die Stadt voran bringt (und jeder ist gut beraten, möglichst viel davon mitzumachen), aber aus Designsicht ALLES optional. Deshalb braucht es auch normale Kulturgebäude. Es ist ja schon so, dass seit Kapitel 15 nur eine Handvoll neuer Kulturgebäude angeboten wird und nicht mehr das große Sammelsurium wie früher. (Und wenn ich so nachschaue, fehlt tatsächlich in Kapital 18 ein neues Managebäude...)

Die normalen Kulturgebäude konkurrieren naturgemäß mit Eventkultur, und da musst du dich entscheiden: ENTWEDER die Eventgebäude sind besser, dann versauern die normalen im Regal, ODER sie sind ähnlich gut, dann gibt's einen Shitstorm über unnütze Eventgebäude. Da Events zwar häufig sind, aber vom Konzept immer noch was Besonderes sein und Besonderes bieten sollen (und weil ungenutzte Normalkultur nur eine Diskussion alle Jubeljahre anstößt statt regelmäßiger Shitstorms), bin ich klar für Variante 1.

Das einzige, was aus meiner Sicht überdenkenswert wäre, ist die aktuelle Implementierung von Dia-Kultur. Baumeister auf 5, Akademie auf 5 und Premiumerweiterungen kaufe ich einmal, das sind Dinge für die Ewigkeit. Magische Wohnhäuser und Werkstätten veralten, aber ich kann sie von Kapitel zu Kapitel aufrüsten zu einem günstigen Kurs deutlich unter Neupreis. Dia-Kultur ist nicht nur teurer als Wohnhäuser und Werkstätten, sie ist auch nach 1 bis 3 Kapiteln veraltet gegenüber Eventkultur, und man kann sie nur noch wegschmeissen. Ich bin nicht sicher, ob es vielleicht besser so ist, dass es da nach magischen Wohnhäusern noch eine deutlich höherpreisige Eskalationsstufe gibt für Leute mit extraviel Echtgeld, aber ich wollte den Gedanken trotzdem loswerden.
 

Saritana

Starke Birke
Ich persönlich hab schon seit längerem keinen Bedarf mehr an "Kulturgebäuden" perse, hängt aber auch damit zusammen das ich die Events stets durchspiele, was ja nicht bei allen Spielern so ist. Sehe aber persönlich schon ein das es auch für Nicht Event Spieler die Möglichkeit geben muss den Kulturbedarf der stetig wächst, zu bedienen. Der Unterschied zu den Eventgebäuden sollte aber dennoch schon spürbar sein, also finde ich nicht das an den Werten gebastelt werden sollte. Denn wie bereits hier mehrfach erwähnt sollten die Eventgebäude schon einen Anreiz darstellen gegenüber den normal zu bauenden Kulturgebäuden. Wer sich also gegen den Aufwand eines Events entscheidet sollte auch mit den niedrigeren Werten leben.
 

Athaneia

Ori's Genosse
.... Wer sich also gegen den Aufwand eines Events entscheidet sollte auch mit den niedrigeren Werten leben.
Das ist ein wenig zu schlicht, resp. einseitig gedacht! Nicht jeder Spieler spielt nur nach Punkten und Ranglisten. Es gibt genügend Spieler denen es auch um die Optik ihrer Stadt geht! Events werden dennoch gespielt und dann bleiben die Gebäude im Inventar!
Warum wohl(?), weil sie einfach nicht zur Optik passen
und oft auch selbst von den Werten her kaum besser sind als die Gebäude, die in der Stadt stehen und optisch passen.
Es kann nicht sein, dass ein "Stadt-Aufbauspiel" zum Ranglisten-Sammelsurium wird, nur weil ein Teil der Spieler es als solches betrachtet. Manche "Städte" sehen nämlich tätsächlich so aus, dass man nicht das Gefühl hat, dass dies eine Stadt sein soll!
Hier muss sollte man immer gerecht bleiben und auch denen, die eine entsprechende Optik dem Werte-Sammersurium vorziehen, die Möglichkeit bieten entsprechende Gebäude zu erhalten! Deshalb ist eine Aufwertung der Kulturgebäude durchaus angebracht!
Jeder kann dann selbst entscheiden, wie seine Stadt aussehen soll!
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
(> post1)
Jain;
> Ja: normale K -Gebäude werden kaum benötigt, wegen Event Gebäude.
>> iwie schad drum

> Nein: nur durch Teilnahme an Events kommt man an bessere Gebäude.
>> Teilnahme
 

Saritana

Starke Birke
Das ist ein wenig zu schlicht, resp. einseitig gedacht! Nicht jeder Spieler spielt nur nach Punkten und Ranglisten. Es gibt genügend Spieler denen es auch um die Optik ihrer Stadt geht! Events werden dennoch gespielt und dann bleiben die Gebäude im Inventar!
Warum wohl(?), weil sie einfach nicht zur Optik passen
und oft auch selbst von den Werten her kaum besser sind als die Gebäude, die in der Stadt stehen und optisch passen.
Es kann nicht sein, dass ein "Stadt-Aufbauspiel" zum Ranglisten-Sammelsurium wird, nur weil ein Teil der Spieler es als solches betrachtet. Manche "Städte" sehen nämlich tätsächlich so aus, dass man nicht das Gefühl hat, dass dies eine Stadt sein soll!
Hier muss sollte man immer gerecht bleiben und auch denen, die eine entsprechende Optik dem Werte-Sammersurium vorziehen, die Möglichkeit bieten entsprechende Gebäude zu erhalten! Deshalb ist eine Aufwertung der Kulturgebäude durchaus angebracht!
Jeder kann dann selbst entscheiden, wie seine Stadt aussehen soll!
Schön ist was gefällt, also eh immer subjektiv zu betrachten. Es bleibt doch jedem dennoch die freie Wahlmöglichkeit welchen Schwerpunkt er dem Spiel den Events Turnieren o.ä beimisst. Ich sage ja nicht die Optik ist egal, nur das es neben dieser auch andere Faktoren gibt die dem ein oder andern halt ebenso wichtig sind, da sollte jeder auch die Möglichkeit haben das für sich selbst zu bestimmen wo der Schwerpunkt liegt. Dafür finde ich gibt es ausreichend Möglichkeiten mit und ohne Event. Denn ähnlich wie du meiner Aussage einseitiges Denken zu Grunde legst, könnte ich das auch deiner auf Optik priorisierten Sichtweise anlasten.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Schön ist was gefällt, also eh immer subjektiv zu betrachten. Es bleibt doch jedem dennoch die freie Wahlmöglichkeit welchen Schwerpunkt er dem Spiel den Events Turnieren o.ä beimisst. Ich sage ja nicht die Optik ist egal, nur das es neben dieser auch andere Faktoren gibt die dem ein oder andern halt ebenso wichtig sind, da sollte jeder auch die Möglichkeit haben das für sich selbst zu bestimmen wo der Schwerpunkt liegt. Dafür finde ich gibt es ausreichend Möglichkeiten mit und ohne Event. Denn ähnlich wie du meiner Aussage einseitiges Denken zu Grunde legst, könnte ich das auch deiner auf Optik priorisierten Sichtweise anlasten.
Du scheinst Deinen von mir zitierten Satz, selbst wohl anders zu verstehen!
... Wer sich also gegen den Aufwand eines Events entscheidet sollte auch mit den niedrigeren Werten leben...
Ich habe mich u.a. darauf bezogen, dass der Wunsch nach guten Kulturgebäuden durchaus keine Entscheidung gegen den Aufwand eines Events sein muss!
... Events werden dennoch gespielt und dann bleiben die Gebäude im Inventar!
Warum wohl(?), weil sie einfach nicht zur Optik passen
und oft auch selbst von den Werten her kaum besser sind als die Gebäude, die in der Stadt stehen und optisch passen....
Außerdem habe ich hier nichts priorisiert!
...Hier muss sollte man immer gerecht bleiben und auch denen, die eine entsprechende Optik dem Werte-Sammersurium vorziehen, die Möglichkeit bieten entsprechende Gebäude zu erhalten! Deshalb ist eine Aufwertung der Kulturgebäude durchaus angebracht!
Jeder kann dann selbst entscheiden, wie seine Stadt aussehen soll!...
Ich habe also lediglich den Wunsch geäußert, dass es allen Spielern möglich sein muss," nach Ihrer Fasson selig zu werden".
 

Saritana

Starke Birke
Du scheinst Deinen von mir zitierten Satz, selbst wohl anders zu verstehen!
Ich habe mich u.a. darauf bezogen, dass der Wunsch nach guten Kulturgebäuden durchaus keine Entscheidung gegen den Aufwand eines Events sein muss!

Außerdem habe ich hier nichts priorisiert!

Ich habe also lediglich den Wunsch geäußert, dass es allen Spielern möglich sein muss," nach Ihrer Fasson selig zu werden".
Ich hab dich schon verstanden, merke aber auch an das es meiner Meinung nach einen Unterschied geben sollte von teuer und mühselig erspielten Eventgebäuden und den leicht mit Ress zu bauenden Objekten, da sonst der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt ist und hier bestimmt an anderer Stelle dann Diskussionsbedarf besteht. Habe also lediglich Bezug auf das eigentliche Thema, sinnvoll oder nicht sinnvoll und nicht was schön ist genommen, das war hier nicht gefragt!!! Welchen Einsatz du erbringen magst, bleibt ja immer noch dein persönliches Vergnügen, aber gönn das auch allen anderen....was schön ist bestimmst du gerne weiter für Dich, aber alle anderen tun dies halt auch, eventuell auch nicht gleich mit deiner Vorstellung ;)
P.S Ich respektiere deine Meinung und dein Anliegen als Spieler, sehe das persönlich halt etwas anders und zähle mich ja auch zu "allen Spielern", oder hab ich den Zwang zur einheitlichen Vorstellung des Spiels überlesen...denke doch nicht...somit mein bescheidener Beitrag, den muss man nicht mögen...deshalb wird doch hier nach Meinungen gefragt um letztlich die unterschiedlichen Sichtweisen zu sammeln und eine mehrheitliche Lösung zu suchen...so zumindest hab ich das verstanden und danach auch agiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raju

Weltenbaum
Ich hab dich schon verstanden, merke aber auch an das es meiner Meinung nach einen Unterschied geben sollte von teuer und mühselig erspielten Eventgebäuden und den leicht mit Ress zu bauenden Objekten, da sonst der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt ist und hier bestimmt an anderer Stelle dann Diskussionsbedarf besteht. Habe also lediglich Bezug auf das eigentliche Thema, sinnvoll oder nicht sinnvoll und nicht was schön ist genommen, das war hier nicht gefragt!!! Welchen Einsatz du erbringen magst, bleibt ja immer noch dein persönliches Vergnügen, aber gönn das auch allen anderen....was schön ist bestimmst du gerne weiter für Dich, aber alle anderen tun dies halt auch, eventuell auch nicht gleich mit deiner Vorstellung ;)
P.S Ich respektiere deine Meinung und dein Anliegen als Spieler, sehe das persönlich halt etwas anders und zähle mich ja auch zu "allen Spielern", oder hab ich den Zwang zur einheitlichen Vorstellung des Spiels überlesen...denke doch nicht...somit mein bescheidener Beitrag, den muss man nicht mögen...deshalb wird doch hier nach Meinungen gefragt um letztlich die unterschiedlichen Sichtweisen zu sammeln und eine mehrheitliche Lösung zu suchen...so zumindest hab ich das verstanden und danach auch agiert ;)


Ich weiß nicht, ob man Eventaufwand mit Aufwand im Fortschritt der Gastrassen vergleichen kann/sollte... Aber wenn wir bei einem Vergleich sind: Kulturgebäude müssen ebenfalls hart und teuer erarbeitet werden, die fliegen einem ja nicht zu. Insbesondere dann, wenn Gastrassengüter, erweckte Güter, Saat, Mana etc. zur Freischaltung und zum Bau dieser Gebäude benötigt werden. Ganz zu schweigen von dem Leveln der Gastrassengebäude, um Lagerproduktion in größeren Mengen herstellen zu können, mit denen man dann wieder Kulturgebäude in der Forschung freischalten kann, den eingesetzten Wissenspunkten, dem erhöhten Werkzeugsbedarf etc. In meinen Augen sind Gastrassen-Kulturgebäude (was für ein Wort...) mit mehr Aufwand zu erwerben. Also ist eine Anpassung ihrer Kulturwerte durchaus sinnvoll.
 

Hewimeddel

Saisonale Gestalt
Ich fände es gut, wenn Kulturgebäude aus dem Baumenü automatisch "mitleveln" würden, so dass aufgebaute Gebäude mit jedem Kapitel etwas besser werden.
Es muss ja nicht ganz so gut wie im neuen Kapitel zu bauende Gebäude sein, aber so, dass sie besser sind als Eventgebäude des vorherigen Kapitels.

Damit würden erstens die für Dias gekauften Kulturgebäude eine deutlich längere Lebenszeit haben und somit interessanter werden, als auch zweitens normale Kulturgebäude eine bessere Existenzberechtigung gegenüber den Eventgebäuden haben, die man ja nur mit KR hochleveln kann.
Außerdem würden die "Optikspieler" nicht in jedem Kapitel gezwungen, etwas neues aufzustellen, weil evtl. das vorherige zwar schlechter aber immernoch "gut genug" ist.

Das einzige "klitzekleine" Problem mit diesem Ansatz ist, dass es aufgrund der Anzahl an Gebäuden (inkl. den Hybridgebäuden) unwahrscheinlich schwierig sein wird, die Zahlen entsprechend zu justieren.

tschau
hewi
 

DeletedUser

Ich fände es gut, wenn Kulturgebäude aus dem Baumenü automatisch "mitleveln" würden, so dass aufgebaute Gebäude mit jedem Kapitel etwas besser werden.
Es muss ja nicht ganz so gut wie im neuen Kapitel zu bauende Gebäude sein, aber so, dass sie besser sind als Eventgebäude des vorherigen Kapitels.

Damit würden erstens die für Dias gekauften Kulturgebäude eine deutlich längere Lebenszeit haben und somit interessanter werden, als auch zweitens normale Kulturgebäude eine bessere Existenzberechtigung gegenüber den Eventgebäuden haben, die man ja nur mit KR hochleveln kann.
Außerdem würden die "Optikspieler" nicht in jedem Kapitel gezwungen, etwas neues aufzustellen, weil evtl. das vorherige zwar schlechter aber immernoch "gut genug" ist.

Das einzige "klitzekleine" Problem mit diesem Ansatz ist, dass es aufgrund der Anzahl an Gebäuden (inkl. den Hybridgebäuden) unwahrscheinlich schwierig sein wird, die Zahlen entsprechend zu justieren.

tschau
hewi

Das zentrale (ursprünglich angedachte) Spielelement sind die Gastrassen. Jede Gastrasse hat andere Gebäude. Besonders im Kulturmenü kann man das gut erkennen, dass das Spielziel gefördert werden soll, ein einheitliches (den Gastrassen angepasstes) Stadtbild zu haben.

Dass es anders gekommen ist, liegt an der Weiterentwicklung des Spiels und den zusätzlich hinzugekommenen Elementen wie Turm, Turnier und Events. Seitdem ist das Kulturmenü aus dem Fokus gerückt, ebenso wie normale Wohnhäuser und sonstiges.

Trotzdem gibt es noch Spieler, die auf einheitliches Stadtbild Wert legen und sich freuen, wenn Ästhetik vor Erfolge geht. Deshalb fände ich es besser, wenn das ursprüngliche Konzept nicht ganz aus den Augen verloren wird, was nur möglich ist, wenn man Kulturgebäude aus dem Baumenü durch kapitelbedingte ersetzt statt die Werte anzupassen.

Wer sich von dem einen oder anderen alten Kulturgebäude nicht trennen kann (bei mir zum Beispiel der Geheimnisvolle Zyklon, den baue ich immer wieder), der muss halt mit den schlechteren Werten leben (oder umdenken).
 
Oben