• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eure Wünsche für Hotkeys

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pukka

Geist des Blattes
von der turnier-provinzen-liste direkt zu einer provinzposition auf der karte springen, egal ob die schon aktiv ist oder noch zeit braucht. am liebsten mit der nummer der provinz....
meinetwegen auch "durchschalten" mit tab oder pfeiltaste, hauptsache man kann die position irgendwie erreichen, auch wenn die zeit noch läuft...
ist das jetzt für dieses wunschkonzert offtoppic? dann sorry
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Tacheless
Du willst wissen, für was ich mir Kürzel wünsche?

Kurz: Für alles!

Es soll keinen einzigen Eingabebefehl mehr geben, der nur über die Maus möglich ist. Ich möchte alles mit der Tastatur steuern können:
Einsammeln, Ausbauen, Produktionen starten, Produktionen abbrechen, Gebäude anwählen (jedes mit einem individuellen Tastaturkürzel, gerne auch durch Drücken von bis zu fünf Tasten gleichzeitig), ...
 

DeletedUser

@ustoni :
Im Ernst ?
Alles was helfen würde, dieses stundenlange, stumpfsinnige Gegrinde abzugeben, wäre jeden Aufpreis wert :cool:
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Alles was helfen würde, dieses stundenlange, stumpfsinnige Gegrinde abzugeben, wäre jeden Aufpreis wert
Gebe ich Dir zu 100% recht. Was hilft das aber, wenn Du danach praktisch keine eigenen Truppen mehr hast. ;)
Bei 20 Provinzen mag das noch annehmbar funktionieren, bei ca. 70 Provinzen sehe ich aber schwarz.
Spätestens beim 5. Durchgang wird ab ca. der 50. Provinz kein Fehler in der Aufstellung der Truppen verziehen.
Eine Niederlage wird dann richtig teuer.
 

MyLilly

Meister der Magie
Also man muss es ja auch nicht übertreiben mit den Hotkeys finde ich.
Pfeiltasten zum Bewegen in der Stadt gern, aber das jeder Buchstabe eine Funktion hat und dann bewirkt das ich irgendwas mache oder irgendwo hinbewegt werde, wo ich gar nicht hin will, wenn man das nicht abstellen kann, dann geht es mir da eher wie @Tanysha im ersten Post. Man will was schreiben und zack Text weg und man landet irgendwo :S
Für Turm, Aka usw gibt es ja nun auch die Buttons unten in der Leiste, dann jetzt auch noch Hotkeys - also meine Frage wäre da eher kann ich die die ich nicht will oder nicht brauche auch deaktivieren, wenn ich schreibe zb^^
 

laralala

Kluger Baumeister
Beim Bau von 1er Manus und Werkstätten (z.B. Für GAs und Events) die Wiederholung der Aktion durch Strg. Also so, dass ich nur einmal ins Baumenue muss, dort das Gebäude wähle und nach dem Bau durch weitere Positionen der Maus und Strg nur noch klicken muss, um das Gebäude mehrfach zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16728

Ich wünsche mir auch keine zusätzlichen Hotkeys.
Ich halte es da mit @Tanysha und frage mich auch ständig: wie bin ich denn jetzt dahin gekommen?

Außerdem sind alle meine Hotkeys bereits besetzt, nämlich mit Excel Hotkeys, die ich für die Arbeit benötige. Das ist mir irgendwie wichtiger. Und im Gehirn ständig umzuschalten, wo ich jetzt gerade bin, dafür bin ich wohl nicht mehr jung genug.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nochmals eine Bitte: Es geht hier darum, für was ihr einen Hotkey möchtet und nicht darum, dass ihr eventuell gar keine Hotkeys möchtet. Macht aus diesem Thread bitte keine Diskussion. Ansonsten werden wir diesen Thread wieder schließen.
 

Deleted User - 1552195

Noch gar nicht mal so alt und noch offen: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neue-tastaturkürzel.18287/

@Tacheless : Soll aus dem Thread nochmal alles hierher kopiert werden? Oder könnt ihr das direkt selbst machen?
Davon scheint jetzt fast alles in der Zusammenfassung gelandet zu sein.

Hier sind noch zwei Vorschläge aus dem Thread:
  • Ein Hotkey für das Abbrechen von Produktionen wäre manchmal hilfreich – sei es dass sich der eigene Zeitplan geändert hat oder ausversehen in den Werkstätten "für alle" ausgewählt war.
    Besonders bei GAs kann das eine Erleichterung (für Browser-Nutzer) sein.
    Der sollte weit weg von den Hotkeys für den Produktionsstart sein (wäre sonst in der Kaserne etc. ärgerlich).
    Eine Möglichkeit wäre "X".
  • Ein Hotkey für "Zug beenden" im manuellen Kampf wäre für mich praktisch. Der Button ist schon da und sorgt dafür, dass die aktuelle Einheit einfach stehen bleibt, nicht angreift und einfach die nächste Einheit zum Zug kommen lässt. Er ist aber sehr klein … und meist weit von den Figuren auf dem Schlachtfeld entfernt
    Bei rundenbasierten Kämpfen in anderen Spielen bin ich hier "Leertaste" gewohnt.
    1591375239060.png
    • Bei manuellen Kämpfen mit verschiedenen Einheitentypen kommt es durchaus häufiger vor, dass nach 1–2 Runden einige der eigenen Einheiten keinen weiteren Nutzen haben und bei "Kampf automatisch beenden" den noch relevanten Einheiten sogar in den Weg laufen würden. Ein Hotkey würde hier das Hin-und-Her-Bewegen der Maus über den halben Bildschirm ersparen, was Fehlklicks vorbeugt.
    • Ein anderer Nutzen wäre beim Positionieren von Einheiten, ohne dass diese in der entsprechenden Runde angreifen sollen.
      Hier kann man zwar auf die Einheit selbst klicken, um ihren Zug zu beenden, aber oft genug tut die dann ganz unerwünschte Dinge (auf den Gegner zurennen, oder jemanden angreifen, der dann zurückschlägt … was gerade verhindert werden sollte) – liegt vermutlich an Latenz oder dass eine vorherige Mausbewegung noch nicht richtig verarbeitet wurde.
 

Killy

Schüler der Goblins
Hotkeys für Verzauberte Vorräte, Magische Mitgift und Fabelhafte Fabrikationen würde ich auch sehr begrüßen. :)
 

Deleted User - 1552195

Kaserne, Trainingslager, Söldnerlager betreten, ohne Einheiten einzusammeln - U
Wenn das "read-only" ist, also keine neuen Truppenproduktionen gestartet werden können, wäre das OK.

Alternativ wäre ein von den Trainingsgebäuden unabhängiger Truppenübersichts-Screen sinnvoll, für den es dann den Hotkey geben sollte:
Statt mit dem Hotkey direkt in die Truppenproduktionsgebäude zu kommen – was bzgl. Braunbär die unerwünschten Nebeneffekte hat – wäre das Öffnen einer eigenständigen Truppenübersichtsseite denkbar, die keine Modifikation der Produktionsschleife zulässt.

Ein halbwegs passendes Beispiel: Ausbau des Hauptgebäudes
  • Während des Ausbaus kommt bei Anklicken des HG das normale "Wird ausgebaut"-Fenster.
    Bzw. werden erstmal ggf. von Nachbarn "gespendete" Münzen eingesammelt. <– Analogie zum Einsammeln von Truppen
  • Der Hotkey "S" führt aber weiterhin zur Reliktübersicht und damit indirekt auch zur Hauptseite des HG sowie zum "Ausbau"-Tab.
    Bei letzterem kann der nächste Ausbau natürlich noch nicht gestartet werden:
    Da kommt meiner Erinnerung nach eine entsprechende Fehlermeldung. <– Analogie zur unmöglichen Modifikation der Produktionsschleife
    Zu Informationszwecken (quasi read-only) ist das aber ziemlich praktisch. <– Analogie zu möglicher Truppenübersichtsseite
    Aber die NBH-Münzen werden nicht eingesammelt. <– Analogie zum Nicht-Einsammeln von Truppen
Ein mögliches Gegenargument wäre, dass diese Truppenübersicht ja auch in abgewandelter Form über Provinzen, Turnierprovinzen und Turmbegegnungen zur Verfügung stünde.
  • Da bei Turmbegegnungen und Turnierprovinzen (außer der 20.) aber andere Truppengrößen einbezogen werden, würde dies hier unnötigen Umrechnungsaufwand seitens des Spielers bedeuten.
  • Und die diesbezüglich "angenehmeren" Provinzbegegnungen (oder die 20. Turnierprovinz) sind definitiv nicht jederzeit für jeden Spielder verfügbar.
Weitere Probleme sehe ich bei der entsprechend modifizierten Truppenübersichtsseiten-Idee nicht.
Wenn @Bardinor den Ansatz für sinnvoll hält, sollte diese Idee aber besser ausgelagert werden.
 

DeletedUser21302

Mir fiel noch etwas gaaaanz wichtiges ein:

BAUMODUS EIN/AUS

normalerweise kommt der ja erst, wenn ich was verschieben oder aufbauen will... Manchmal will ich aber etwas greifen(ums zu verschieben) und würde gerne schon mal sehen was ich da greife ;-)

am liebsten ja einen neuen Baumodus... entweder 2D oder Totaltransparenz aller Gebäudeteile die über die Gebäudebegrenzung ragen... doch das ist ein anderes Thema!
 

Deleted User - 149950

meinetwegen auch "durchschalten" mit tab oder pfeiltaste, hauptsache man kann die position irgendwie erreichen, auch wenn die zeit noch läuft...
ist das jetzt für dieses wunschkonzert offtoppic? dann sorry
Da wäre ich auch für. Mit Tab oder welcher Taste auch immer im Browser auf der Karte die Turnierprovinzen durchzugucken wäre super. Bei mehr als 30 Provinzen ist es wirklich mühsam, nach jeder Turnierprovinz wieder auf das Zelt zu klicken und dann die Seiten bis zur nächsten offenen Provinz durchzuklicken.
 

Sagidariol

Kompassrose
Turnierübersicht öffnen (wenn man auf der Weltkarte ist) - T
Nicht nur, wenn man auf der Weltkarte (oder einer anderen Turnierprovinz) ist. Denn häufig will man die erspielten WP auch zwischendurch in eine Förderkette stecken und dann weiterkämpfen.
Wird dann halt nur ein Problem mit "T", weil das ja schon für "Trader" steht.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
BITTE BITTE BITTE einen Hotkey mit dem man direkt in die nächste Turnierprovinz springen kann und einen weiteren, um dann automatisch mit einem Klick die 5 Truppen einzustellen (meistens nimmt man ja 5 Trupps der gleichen Sorte im Autokampf). Das wäre eine riesen Hilfe und Zeitersparnis!!
 

Sagidariol

Kompassrose
Im Kampfmenü:
Drei Hotkeys um zwischen Kaserne, Traininings- & Söldnerlager umzuschalten (Vorschlag: 7,8,9)
Und dann Einheitenauswahl mit 1-5 wie in den Produktionsstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Zwei Hotkeys für die Entscheidung Verhandeln oder Kämpen, dann weiter zwei für Autokampf oder manuell (nachdem man seine Truppen hoffentlich auch mit Tasten aufgestellt hat) und zu guter Letzt einen als Alternative zum Klicken auf (Zurück zur Provinz).
 

Sreafin

Geist des Berges
Hotkey zum Schließen des Fensters, wenn man bei der Nachbarschaftshilfe eine Truhe gefunden hat.
Hotkey für das Schließen des Fensters, wenn man ein Angebot im Markt platziert hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben