• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Das Geheimnis des Nebelwalds 2020"

Keksl

Saisonale Gestalt
Dann solltest du aber genügend Gewinne zum schreddern eingesammelt haben?
Auf die Idee zum schreddern muss man halt erstmal kommen - die Funktion nutze ich so gut wie gar nicht.
Hab mich zwischenzeitlich schon gefragt was mit der Aufgabe passiert, wenn der Turm in ein paar Tagen wieder verschwindet...
 

Taleria Avelar

Saisonale Gestalt
Ich Steck nur Punkte rein und dafür gibt es nur leere Felder .... wenn das in Zukunft so bleibt bin ich raus!
Nach 2 Tagen mit Glück ein Papierrollen Relikt vom Nachbarschafts Hilfe für Kombinationsauslöser bekommen ....
Turm gespielt nur Fragmente bekommen .... keine Provinz für die Rollen zu erschließen auf der Landkarte, Nö macht kein Spaß mehr.
 

DeletedUser2812

Ich Steck nur Punkte rein und dafür gibt es nur leere Felder .... wenn das in Zukunft so bleibt bin ich raus!

Dann spielst du falsch/bist nicht richtig informiert. Man geht ganz rechts und sammle jedes herumliegende Objekte ein, die man haben will. Wenn ein Feld im Nebel leer ist, obwohl benachbartes Feld beleuchtet ist, dann isses leer, da brauchst du nicht noch zu beleuchten. Kerzenverschwendung
 

Mirena

Saisonale Gestalt
Chancengleichheit vermisse ich in diesem Event sehr. Wie sollen Neulinge z.B.: Fragmente hernehmen, wenn sie noch gar nichts dafür haben? Um 2 Kombinationsauslöser herzustellen, werden in dem Falle 2 Tage benötigt! Nur die Preise wurden angepasst und dementsprechend kleiner, jedoch die Aufgaben sind gleich. Kein Wunder, wenn dann Neulinge aufgeben. Bitte ändert das beim nächsten Event.

LG
Mirena
 

LeaInah

Knospe
Diese Event-Mechanik im Nebelwald empfinde ich als unterirdisch. Habe gerade eben im Nebelwald das erste Mal herumgelichtert und möglichst taktisch die Lichter verwendet. Nach 3x kaufen des großen Lichtpaketes und öffnen einiger "Hauptpreise" mit Zauberbüchern, Schädeln etc. kam der Tagespreis nicht in meine Stadt. Und diese Mini-Nebengewinne: sorry, dafür lohnt sich der Einsatz der Ressourcen zum Quest sch.affen überhaupt nicht.
Was nützen schöne Graphiken etc. wenn mein Zeiteinsatz und opfern von Truppen / Gütern / Zauber nicht halbwegs belohnt wird?!? Selbst die Werte für ein Event-Gebäude scheinen schlechter zu werden. :rolleyes: Und die Questanforderungen mit direkt hintereinander den gleichen Bereich wie Güter... das führt zur Entschleunigung des spielens. Wer jedoch wenig Zeit für Spiel hat oder wirklich nur zum entspannen, wird keine Freude an diesem Event haben. Ich jedenfalls mag nicht mehr
 

Denali

Inspirierender Mediator
Kurzes Feedback:

Besonders aktiv bin ich nicht, aber dieses Event hat nicht viel wo mich motivieren würde. Kurz angespielt habe ich es, aber schnell wieder aufgehört. Ich verstehe nicht so ganz warum Inno so viele Events raus haut. Frueher war ein Event toll, es gab sie selten und wenn dann war man begeistert.

Jetzt ist es "störende" Massenware und die Preise sind im Vergleich zu früher wenig wertvoll. Es gibt mit extrem viel Glueck ein paar Bonusgebäude und ein paar andere Dinge was okay ist.

Postiv: Es gibt jeden Tag etwa 50 Teile geschenkt. Ich mache die anderen Quests nicht und habe aber trotzdem etwas.
 

12aay

Kompassrose
Eins ist doch etwas seltsam:
Ich "ärgere" mich über die schlechten Preise im Event. - Vermutlich wie viele andere auch.
Aber als es damals zum Beispiel Freakenspleen als Hauptpreis gab, hatte ich ich mich wie Bolle gefreut :)
Heute kommen mir die Preise vermutlich nur so schlecht vor, weil meine Stadt besser aufgestellt ist?

Der Hauptpreis hilft mir echt weiter. Und über den Beifang freue mich einfach. Notfalls hilft er, Quests zu erfüllen (Fragemente zu erhalten). ;-)
 

DeletedUser16550

Wer regelmässig Events gespielt hat und dabei auch auf die besten Tagespreise gesetzt hat, dürfte inzwischen aus verschiedensten Events Tagespreise stehen haben. Natürlich kann ein einzelnes Event dann nicht mit Tagespreisen aufwarten, die alle besser sind, als die Gebäude aus allen anderen Events zusammen.
Auch die RR führen dazu, dass die bestehenden Stadtgebäude oft schon gleichwertig mit neuen Gebäuden sind.
Wenn fortgeschrittene Spieler nur 2-3 Tagespreise aus einem Event gebrauchen können, reicht das meiner Meinung nach völlig.

In allen Events gab es zuletzt immer Gebäude, die bereits in vielen Städten stehen, deswegen verstehe ich nicht, wieso immer behauptet wird, es gäbe nur unterirdische Tagespreise.

Ich freue mich über Dr. Freakenspleen, meins ist veraltet.

Tag 7 war auch nicht schlecht, hat genau die gleichen Werte wie die Schlittenladung Eiswürfel, und die muss sich auch nicht verstecken. Hab ich leider verpasst, hätte sonst aus optischen gründen meine Schlittenladung ersetzt.

Die Gewinnchance, die hier kritisiert wird steht auf einem anderen Blatt.
 

Smurfenar

Blüte
Hmm...
wahrscheinlich werde ich gesteinigt, aber mir macht der Nebelwald viel mehr Spaß als die sonstigen Events, ich finde nur schade, dass man so wenig Gelegenheit hat, darin herumzuirrlichtern, weil die Lampenpakete einfach zu teuer und unergiebig sind. Besonders jetzt bei den Tagesaufgaben kann man nicht einmal mehr einmal am Tag spielen, weil man nicht genug zusammenbekommt.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
@Smurfenar also ich würde dich dafür nicht steinigen, mir hat er anfangs auf beta auch Spaß gemacht, aber was hilft mir der Spaß daran, wenn ich die Artefakte für die Hütte nicht zusammen bekomme?
 

Smurfenar

Blüte
Ja, was aber auch daran liegt, dass die Lampenpakete zu wenig und zu teuer sind für das, was man erspielen kann.
ich habe einen Kapitel 3 und einen Kapitel 9 Account beim Hexenhaus bis Stufe 8 bekommen und es läuft ja noch einige Tage. Spätestens das nächste GA wirds dann richten.
Ich habe nichts dazugekauft.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, was aber auch daran liegt, dass die Lampenpakete zu wenig und zu teuer sind für das, was man erspielen kann.
ich habe einen Kapitel 3 und einen Kapitel 9 Account beim Hexenhaus bis Stufe 8 bekommen und es läuft ja noch einige Tage. Spätestens das nächste GA wirds dann richten.
Ich habe nichts dazugekauft.
...du wirst noch ca. 1500 Eventwährung bekommen in den nächsten 12 Tagen...
 

Smurfenar

Blüte
Also noch drei Mal im Wald laufen.. schön! Danke!
Das Artefakt für Stufe 9 sollte damit auf jeden Fall möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe gerade erst die Hälfte der Qs gespielt und das Haus auf Stufe 5. Es würde mich doch eher wundern, wenn ich es nicht auf Stufe 10 bekäme.
Außerdem bin ich überrascht, wieviel Beifang ich bislang dennoch machen konnte.

Als bisherige Truppenwürflerin kann ich über bislang 3 Truppensegen, 4 Bataillone und 1 Regiment nicht klagen. Zudem habe ich schon jede Menge WP aus dem Event mitgenommen. Und das obwohl ich Kisten nicht anvisieren, sondern mit den größeren Leuchtmitteln freiräume. Nur für Truppenkisten hab ich bislang ich glaube 2 Kerzen eingesetzt. Daher geht mein Fazit doch in die positive Richtung. Ich war ja zunächst unentschlossen.

Ich finde auch, bei der Bewertung eines Events sollte man mal versuchen nicht immer in der Vergangenheit zu schwelgen. Klar, das ist mir auch zunächst passiert - man schießt sich schnell ein auf Gewohntes. Aber ganz neutral bewertet, macht das aktuelle Event Spaß und es gibt genügend hilfreichen Beifang. Sollte am Ende doch ein Artefakt fehlen, so ist ja bereits bekannt, dass ein GA folgt.
 

Tanysha

In einem Kokon
Chancengleichheit vermisse ich in diesem Event sehr. Wie sollen Neulinge z.B.: Fragmente hernehmen, wenn sie noch gar nichts dafür haben? Um 2 Kombinationsauslöser herzustellen, werden in dem Falle 2 Tage benötigt! Nur die Preise wurden angepasst und dementsprechend kleiner, jedoch die Aufgaben sind gleich. Kein Wunder, wenn dann Neulinge aufgeben. Bitte ändert das beim nächsten Event.

LG
Mirena
Die Kombi-Auslöser wirst du auch nicht schneller prodden können nur weil du größer wirst ;)
Das geht nur dann schneller, wenn du die magische Akademie ausbaust. Dann bekommst Du für geschredderte Waren auch mehr Fragmente. Für die Ausbauten brauchst Du allerdings Diamanten. Die kann man kaufen und das geht auch als kleiner Spieler. Man kann sie auch sammeln aber dafür muss man den Turm spielen.

Die Anforderungen für kleine spieler bei Produktionsquests (Güter und Werkzeuge) sind im übrigen durchaus angepasst an die kapitel. Und bei Provinzerkundungen sind kleinere Spieler sogar ganz klar im Vorteil.

Mein Kundschafter braucht beispielsweise fast fünf Tage bis er eine Provinz erobert hat. Und Forschungen hab ich meistens auch keine die ich während der Events erforschen kann, weil ich Endgamer bin ;)

Aller Anfang ist halt schwer, hab selbst gerade erst Forge of Empire angefangen und schaffe da auch nicht viel im laufenden Event. Aber ich nehms als Herausforderung und freue mich über jede Quest die ich schaffen kann. (Bislang 5 und das Event ist da in ner Woche vorbei ;)

Aber hey.. ich hab fünf geschafft.. ist doch super beim nächsten Mal schaffe ich mehr. habe immerhin einige nützliche preise damit gewonnen.

Ich drücke Dir die Daumen das Du auch noch einige schaffst! Gerade für kleinere Spieler sind die Preise fast alle sehr nützlich. Am Anfang kann man ja so gut wie alles gut gebrauchen :)

ps. zaubersprüche und segen kann man übrigens auch schreddern, und dann daraus fragmente prodden. Guck einfach mal in Dein Inventar was Du hast und vielleicht entbehren kannst. aber wie gesagt, je höher die akademie ausgebaut ist, desto mehr bekommst du auch wenn du dinge in fragmente umwandelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich hatte zum ersten Mal Spaß beim Einlösen meiner Eventwährung, auch wenn die Preise mich nicht begeistern können, aber besser ein paar Wps als gar nichts. Das Evogebäude ist auf 9, also sollte Stufe 10 locker drin sein auch ohne GA. :)
 

Jalemda

Meister der Magie
Nee. Nein. Also wirklich nicht.

Ich leg mal eine Schreibpause ein, hole tief Luft, lasse meinen Stresspegel abklingen, um die Forenregeln einhalten zu können.......


.......da bin ich wieder. Ich habe mich ja bereits positiv zum Hauptpreis und negativ zum Beifang und zum Mini-Spiel geäußert. Die negative Seite an diesem Event möchte ich aber noch einmal hervorheben, und zwar sehr deutlich:

Der Nebelwald, den ich durchwandern muss, um die Eventwährung, die ich durch Erledigen von Aufgaben erlangt habe, in Preise umzuwandeln, empfinde ich als eine Strafe. Ich möchte nur erwähnen, nicht bemeckern, dass es oft 2-4 Klicks auf ein Item, besonders auf einen Verlorenen Gegenstand, benötigt, damit das Ding eingesammelt wird. Das ist etwas nervig, würde mich aber nicht sonderlich stören, wenn mein Ärger über dieses Mini-Spiel nicht durch andere Dinge bereits meine eigentlich recht hohe Frustrationsgrenze mit einem bis nach Spanien hörbaren Knall sprengen würde.

Die vernebelten Felder sind kein Spiel, sondern eine Maustastenabnutzungsmaschinerie. Die Illusion einer eigenen Entscheidung über mögliche Aktionen hat mich nicht einen Moment lang befallen. Die einzige eigene Wahl, die man selber tatsächlich hat, ist, einen Fehler zu machen. Und so klicke und klicke und klicke ich mich stumpf und dumpf durch die Felder und streichel die Kätzchen. Nebenbei enthülle ich noch einige "Preise", die ich in guter Hoffung einsammle - um dann die glückliche Gewinnerin von fünf Runensplittern oder ähnlichem Schwachsinn zu werden. Zugegeben - die Rate der Tagespreise ist etwas überdurchschnittlich, aber das verzögert die Steigerung meiner Frustration nur unwesentlich. Es ist nur verblödendes Klicken, um die Eventwährung einzulösen. Ich sehe keinen Sinn dahinter. Die Gewinnwahrscheinlichkeiten stehen von Anfang an fest - also könnte die Umwandlung von Zutaten auch mit einem einzigen Klick erledigt seiin. Das 4x4-Lotto aus dem letzten Weihnachtsevent war genauso unsinnig, kam aber ehrlicher und mit weniger Aufwand daher.

Und da bin ich auch bei meiner Hauptkritik: der Aufwand - und zwar der zeitliche! Wenn ich mich hirn- und planlos durch die Felder klicke, immer genug Leuchtmittel parat habe, wenn der Browser/Client nicht zickt, ich meine juckende Nase ignoriere, zwischendurch nicht trinke und daher meine Blase durchhält und wenn meine Maus die Katzenjagd ohne Aussetzer mitmacht, dann kann ich pro Sekunde nicht mehr als ein Feld entnebeln und, wenn es ein Dingsbums enthält, dieses einsammeln. In der Realität jedoch bin ich darauf bedacht, meine Funzeln möglichst effektiv einzusetzen, der Client hakt oft, ich muss Photonenwerfer nachkaufen, ich bekomme manchmal eine trockene Kehle und brauche somit im Durchschnitt effektiv etwa zwei Sekunden pro Feld. Wenn wir annehmen, dass jedes achte Feld verkatert ist, dann brauche ich für 40 Miezen, die einem Artefakt entsprechen, mehr als 10 Minuten. Wenn ich genug Eventwährung für 9 Artefakte erspielt habe, dann muss ich also im Laufe des Events mindestens 1,6 Stunden lang klicken, klicken, klicken und manchmal auch nur klicken.

Kommt mir nicht mit "das sind ja täglich nur knapp 5 Minuten"! Die meisten Tagespreise will ich nicht mal mit meinen nicht vorhandenen Hühneraugen ansehen, und so konzentriere ich mich wie die meisten Spieler auf nur wenige Highlights. Dann summieren sich die vielen fünf Minuten irgendwann zu laaaaaaaaaaaaangen Zeiten, in denen ich fast pausenlos das Maus-sucht-Katz-Spiel spielen muss. Es werden weit über eineinhalb Stunden für kompletten Unsinn, für eine entscheidungslose Jagd auf schielende Muschis, damit die Hexe ein schönes Zuhause bekommt.

Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Elvenar stumpfsinniges Geklicke vermeiden wolle. Dieses Event - also der Nebelwald - wäre dann ein großer Schritt in die entgegengesetzte Richtung.


Wer meine Meckern über den Zeitaufwand für übertrieben hält, der sollte bedenken, dass es sieben Welten gibt. Viele Spieler sind auf mehreren Welten unterwegs. Mich könnt ihr auf allen finden. Nehmt also die Zeiten mal sieben und denkt daran, dass sich wegen den wenigen attraktiven Tagespreisen die Zeiten auf nur wenige Tage konzentrieren und aufsummieren. Ja, es ist meine Entscheidung, so viele Welten zu bespielen. Aber das war mir (und vielen anderen) bisher immer gut möglich - bei diesem Event leider nicht mehr.
 
Oben