• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Das Geheimnis des Nebelwalds 2020"

DeletedUser2812

Die vernebelten Felder sind kein Spiel, sondern eine Maustastenabnutzungsmaschinerie.
Mich könnt ihr auf allen [7 Welten] finden. Nehmt also die Zeiten mal sieben und denkt daran, dass sich wegen den wenigen attraktiven Tagespreisen die Zeiten auf nur wenige Tage konzentrieren und aufsummieren. Ja, es ist meine Entscheidung, so viele Welten zu bespielen. Aber das war mir (und vielen anderen) bisher immer gut möglich - bei diesem Event leider nicht mehr.

Kein Wunder, dass du dich über Maustastenabnutzen beschwerst. Und du wunderst dich drüber? ;) Stell dir lieber vor, du hättest GA auf allen 7 Welten mit der alten Konzept (also kein GA-Questfenster, stattdessen durch 2 Questgebern wundklicken) durchkämpfen müssen. Dagegen ist der Event hier ja nur ein Witz :)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Wer meine Meckern über den Zeitaufwand für übertrieben hält, der sollte bedenken, dass es sieben Welten gibt. Viele Spieler sind auf mehreren Welten unterwegs. Mich könnt ihr auf allen finden. Nehmt also die Zeiten mal sieben und denkt daran, dass sich wegen den wenigen attraktiven Tagespreisen die Zeiten auf nur wenige Tage konzentrieren und aufsummieren. Ja, es ist meine Entscheidung, so viele Welten zu bespielen. Aber das war mir (und vielen anderen) bisher immer gut möglich - bei diesem Event leider nicht mehr.

Ich kann mir dies zwar vorstellen. Dennoch hoffe ich aber stark, dass diese Neigung einiger Spieler nicht dazu führt, das Spiel für andere, die gerne eine Welt mit allen Facetten spielen möchten, komplett zu minimalisieren. Im Grunde genommen, klickt man doch das ganze Spiel lang nur irgendetwas. Wenn man sich so Deine Turnierpunkte anschaut, hat Dich dort ja das Klicken auch nicht so sehr verärgert ;-)
 

DeletedUser2812

Wenn man sich so Deine Turnierpunkte anschaut, hat Dich dort ja das Klicken auch nicht so sehr verärgert ;-)

Turnier ist jedoch anders als GA oder dieser Event, denn dort gibts wenigsten festen Belohnung und bis vor Turnieränderung konnte man ja ganz vielen Provinze (so ca 60 davon) auf *2 bringen und dabei +200 Leiste-WPs ergattern und die paar Nebenextras plus Turnierbelohnung (mit 10 Kisten dann +135 Segen-WPs obendrauf)... Da lohnte sich schon paar Klicken dafür ;)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Wenn wir annehmen, dass jedes achte Feld verkatert ist, dann brauche ich für 40 Miezen, die einem Artefakt entsprechen, mehr als 10 Minuten. Wenn ich genug Eventwährung für 9 Artefakte erspielt habe, dann muss ich also im Laufe des Events mindestens 1,6 Stunden lang klicken, klicken, klicken und manchmal auch nur klicken.
Hier muß ich auch widersprechen, da du nicht für 9 Artefakte durch den Nebel rennen mußt, es reichen schon 5 Artefakte, 2 Artefakte kommen durchs Questlösen, man muß die nur noch abholen und weitere 2 Artefakte kommen im nächsten GA.
 

DeletedUser24003

Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Ich spiele Elvenar auf der App

Was mir gefällt:
Auf jeden Fall das Newsletter Geschenk, wie immer eine gern gesehene kleine Starthilfe :) auch wenn es manchmal sehr mühselig ist es zu bekommen via Handy und App.

Wenn man erstmal den Dreh raus hat macht dieses kleine (wenn auch leicht stumpfsinnige ) Spiel im Spiel Spaß, bringen wir mal Licht ins Dunkle, Verborgenes hat schon immer unsere Neugierde angetrieben, daher sehr fesselnd...


Immer wieder kommen Katzen, Kerzen & Co sowie kleine Kürbisse und Totenschädel, es ist also fast immer was dabei. Die Grafik finde ich sehr gelungen und detailreich, da steckt viel Liebesmüh dahinter, die ich aber leider in vielen anderen Dingen vermisse,

Was mir nicht gefällt:

Die Häufigkeit von Verzauberungen die man selbst in der Akademie herstellen könnte mit wenigen Relikten, wenn man nicht gerade damit beschäftigt wäre Kombinationsauslöser am laufenden Band zu produzieren. Dann lieber aus der akademischen Kategorie ''Herstellen'' bei der man immer Zauberspruchfragmente löhnen muss.

Der Zufallsgenerator wirkt nicht so zufällig wie er sein sollte. Tagelang keine Tagespreise und wenn dann 3x hintereinander, manchmal bei nützlichen Objekten aber oftmals bei sehr unproduktiven Gebäuden. Nicht nur dass fast alle Gebäude schwächere Werte haben, oftmals sind deren Werte, trotz Kapitelanpassung, bei weitem schlechter als Gebäude aus vorgehenden Events sind, die dann noch von den Zwergen stammen oder davor.

Da müsste ein gesünderes Mittelmaß hin, es muss nicht krampfhaft besser, stärker sein...aber nicht zu 87% der Fälle. Ich fühle, hier musste Qualität oftmals weichen für Quantität... rückwärtige Entwicklung :( nicht gut

Ganz schlimm finde ich die immer wiederkehrende Quest ''Erkunde 1 Provinz oder sammle Visionsschwaden'', ''Bau ein Gebäude aus'' die in einer Hülle und Fülle kommen, da hat man einiges an Booster bunkern müssen, und besonders ''KAUFE WP'', "auch wenn sehr viele sie als entspannend ansehen...was man oftmals aber an Vermögen wieder ausgeben muss, gewonnen Segen direkt einsetzen, das graut schon vor der nächsten WP Quest...und im Gegensatz zum Händler, zur Forschung und die Reduktion der Provinzerkundungskosten durch Verbesserte Kundschafter, gibt es da leider keine Bremse...man muss immer mehr und mehr investieren, unabhängig davon dass man ja in der Forschung dann weiter ist und eventuell auch durch Ausbauten über größere Mengen verfügt.


Fazit: im Großen und Ganzen gelungen, das Event macht auch teilweise echt Spaß, man bekommt definitiv irgendwas...nur meistens nicht dass was man will ;)
Aber an dieser WP Quest sollte dringend was geändert werden...und an dem ''Zufallsgenerator'' für die Tagespreise.
 

Jalemda

Meister der Magie
Hier muß ich auch widersprechen, da du nicht für 9 Artefakte durch den Nebel rennen mußt, es reichen schon 5 Artefakte, 2 Artefakte kommen durchs Questlösen, man muß die nur noch abholen und weitere 2 Artefakte kommen im nächsten GA.

Du hast recht, es werden wohl nur 7 Artefakte, die durch Katzenklicken zustande kommen. Macht also nicht 1,6, sondern nur knapp 1,5 Stunden. Da bin ich ja erleichtert...

Fakt bleibt: Auf nur einer Welt habe ich gestern über eine Stunde gebraucht, um ca. 4K Zutaten (8x420 +X) fast pausenlos sinnvoll zu verwerten. Ich mag keine Katzen mehr sehen.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Du hast recht, es werden wohl nur 7 Artefakte, die durch Katzenklicken zustande kommen. Macht also nicht 1,6, sondern nur knapp 1,5 Stunden. Da bin ich ja erleichtert...

Fakt bleibt: Auf nur einer Welt habe ich gestern über eine Stunde gebraucht, um ca. 4K Zutaten (8x420 +X) fast pausenlos sinnvoll zu verwerten. Ich mag keine Katzen mehr sehen.

Mein Fazit: der komplette Nebelwald kann mir gestohlen bleiben :cool:

Quests ok, Preise unterirdisch .Auch das taktische Einsetzen von völlig überteuerten Lichtkörpern ist lähmend langweilig, ineffektiv, der Mühe nicht wert und macht wirklich Null Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Ich bin jetzt auf beiden Accounts (Ende Kapitel 3 und Mitte Kapitel 16) mit dem Event durch und habe gestern bei beiden alles verballert, was ich an Eventwährung hatte. Bei beiden Accounts konnte ich das Hexenhaus ohne Probleme auf Stufe 8 bringen, so dass ich mit dem GA beide voll ausbauen kann.

Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Was mir gefällt:

  • Neues Eventsystem: Es wurde immer wieder nach Änderungen gerufen und bei jedem Event gefordert, dass doch mal was anderes kommen soll. Dies wurde mit dem Nebelwald endlich umgesetzt. Früher wurde nur kurz geguckt, in welcher Reihenfolge die Truhen/Kisten/Sterne/... für das gewünschte Ziel am sinnvollsten sind und dann wurde einfach nur stumpfsinnig die entsprechend beste angeklickt: Langweilig. Jetzt muss man immer gucken, wo welches Leuchtmittel am sinnvollsten eingesetzt werden kann, man hat also die ganze Zeit was zu tun und muss nachdenken. Ich finde das deutlich spannender und mir hat die Wanderung durch den Nebelwald Spaß gemacht.
  • Endloskarte: Da der Nebelwald endlos ist, konnte musste man nicht jedes Feld ausleuchten, sondern konnte einfach mal Bereiche liegen lassen, wenn sie durch Hindernisse ungünstig zu erreichen waren. Dies empfand ich als sehr schön, da man so wirklich strategisch vorgehen konnte.
  • Hauptpreis: Ich finde den Hauptpreis sehr gut, vor allem in meinem kleinen Account kann ich die Frösche super gebrauchen. Die kann ich schließlich noch jahrelang nicht herstellen und sie helfen mir im Kampf.
Was mir nicht gefällt:
  • Quests: Die Anzahl der Relikte und Provinzbegegnungen ist für kleine Accounts viel zu hoch. Kleine Accounts haben nicht so viele Turnierprovinzen (ich habe immer 6 bis 7) und können da nicht so viel holen wie größere Accounts. Klar, die Erkundungszeiten sind dafür deutlich kürzer, aber bereits nach zwei solchen Events ist man überscoutet und kann nicht mehr kämpfen. Dann muss man handeln und verbraucht die wenigen Ressourcen und wenn man erst bei der Orkbremse angekommen ist, dann war es das. Als kleiner Account hat man auch nicht so viele Rohstoffe, um im Turm sehr weit zu spielen, wenn man außerdem die Rohstoffe für die vielen Relikt/Begegnungsquests benötigt. Die Kombination der beiden Questarten bringt kleinere Accounts in Bedrängnis. Ja, man muss nicht jedes Event mitmachen, aber schöner wäre es, wenn es auch hier eine Kapitel-Skalierung geben würde, so wie bei den Gütern und Vorräten.
  • Klicks/Delayzeiten: Bei der Wanderung durch den Nebelwald hatte ich auf beiden Accounts (ausprobiert auf 3 Rechnern und 4 Browsern) Probleme, die Gewinne und Katzen einzusammeln. Ich musste oft mehrmals klicken, bevor ich was einsammeln konnte. Hier besteht Optimierungspotential.
  • Erklärung neues Eventsystem: Ich fand, dass das neue Eventsystem im Video und in der Hilfe im Spiel noch nicht ausreichend erklärt wurde. Vermisst habe ich z.B. den Hinweis darauf, dass man nicht jedes Feld beleuchten muss, weil die Karte ja endlos ist. Dies haben einige Mitspieler in meinen Gilden nicht verstanden und dadurch unnötig Leuchtmittel verbraucht. Kein Wunder, wenn dann viele den Hauptpreis nicht bis Stufe 10 (mit GA) bringen können. Wenn solche Events öfters kommen (was ich hoffe), dann weiß man das als erfahrener Spieler irgendwann, aber neue Spieler können das nicht wissen. Meiner Meinung nach, sollte an der Erklärung noch ein wenig gearbeitet werden.
Fazit: Ich habe das Event sehr gerne gespielt, auch wenn mich bei meinem kleinen Account die Menge an Relikten und Begegnungen sehr gestört hat. Die Wanderung durch den Nebelwald fand ich spannend und unterhaltsam, mir hat es Spaß gemacht, zu entscheiden, wo ich lang gehe und welche Leuchtmittel ich jeweils einsetze. In meinen Augen war es ein gelungenes Event, auch wenn es nicht perfekt war. Aber irgendwas ist ja schließlich immer. ;)
Ich hoffe, diese Eventart kommt jetzt häufiger und wechselt sich mit anderen Eventarten ab, so dass für alle Spieler mal was dabei ist.
 
Ein Event ist ein Ereignis,, d.h. eine Situation die durch Dynamik und Veränderung gekennzeichnet ist.

Insofern begrüße ich es sehr, daß hier eine neue Idee mit dem Nebelwald eingeführt wird.
Ich möchte hier in erster Linie eine nette Geschichte mit netten Bildern haben.

Einige Argumente finde ich schon recht merkwürdig.
Z.B. von Jalemda, es wäre zu zeitaufwendig, weil er in sieben Welten spielt.
Man muß ja nicht in allen Welten das Event spielen.

Spielen sollten Spass machen und vielleicht sollte man sich auch von dem Gedanken lösen, alles jedesmal mitmachen zu müssen (GA, Turnier, Turm, Event). Es kann auch nicht nicht immer nur um Supergewinne gehen !?
Dann könnte man Turm, Turnier etc. direkt weglassen und jedem Spieler jeden Tag zwei bis drei Sachen so zur Verfügung stellen, will doch auch niemand

In diesem Sinne mein Apell fürs Event: (bei allen Unzulänglichkeiten) WEITER SO.
 

Tanysha

In einem Kokon
Nee. Nein. Also wirklich nicht.

Ich leg mal eine Schreibpause ein, hole tief Luft, lasse meinen Stresspegel abklingen, um die Forenregeln einhalten zu können.......


.......da bin ich wieder. Ich habe mich ja bereits positiv zum Hauptpreis und negativ zum Beifang und zum Mini-Spiel geäußert. Die negative Seite an diesem Event möchte ich aber noch einmal hervorheben, und zwar sehr deutlich:

Der Nebelwald, den ich durchwandern muss, um die Eventwährung, die ich durch Erledigen von Aufgaben erlangt habe, in Preise umzuwandeln, empfinde ich als eine Strafe. Ich möchte nur erwähnen, nicht bemeckern, dass es oft 2-4 Klicks auf ein Item, besonders auf einen Verlorenen Gegenstand, benötigt, damit das Ding eingesammelt wird. Das ist etwas nervig, würde mich aber nicht sonderlich stören, wenn mein Ärger über dieses Mini-Spiel nicht durch andere Dinge bereits meine eigentlich recht hohe Frustrationsgrenze mit einem bis nach Spanien hörbaren Knall sprengen würde.

Die vernebelten Felder sind kein Spiel, sondern eine Maustastenabnutzungsmaschinerie. Die Illusion einer eigenen Entscheidung über mögliche Aktionen hat mich nicht einen Moment lang befallen. Die einzige eigene Wahl, die man selber tatsächlich hat, ist, einen Fehler zu machen. Und so klicke und klicke und klicke ich mich stumpf und dumpf durch die Felder und streichel die Kätzchen. Nebenbei enthülle ich noch einige "Preise", die ich in guter Hoffung einsammle - um dann die glückliche Gewinnerin von fünf Runensplittern oder ähnlichem Schwachsinn zu werden. Zugegeben - die Rate der Tagespreise ist etwas überdurchschnittlich, aber das verzögert die Steigerung meiner Frustration nur unwesentlich. Es ist nur verblödendes Klicken, um die Eventwährung einzulösen. Ich sehe keinen Sinn dahinter. Die Gewinnwahrscheinlichkeiten stehen von Anfang an fest - also könnte die Umwandlung von Zutaten auch mit einem einzigen Klick erledigt seiin. Das 4x4-Lotto aus dem letzten Weihnachtsevent war genauso unsinnig, kam aber ehrlicher und mit weniger Aufwand daher.

Und da bin ich auch bei meiner Hauptkritik: der Aufwand - und zwar der zeitliche! Wenn ich mich hirn- und planlos durch die Felder klicke, immer genug Leuchtmittel parat habe, wenn der Browser/Client nicht zickt, ich meine juckende Nase ignoriere, zwischendurch nicht trinke und daher meine Blase durchhält und wenn meine Maus die Katzenjagd ohne Aussetzer mitmacht, dann kann ich pro Sekunde nicht mehr als ein Feld entnebeln und, wenn es ein Dingsbums enthält, dieses einsammeln. In der Realität jedoch bin ich darauf bedacht, meine Funzeln möglichst effektiv einzusetzen, der Client hakt oft, ich muss Photonenwerfer nachkaufen, ich bekomme manchmal eine trockene Kehle und brauche somit im Durchschnitt effektiv etwa zwei Sekunden pro Feld. Wenn wir annehmen, dass jedes achte Feld verkatert ist, dann brauche ich für 40 Miezen, die einem Artefakt entsprechen, mehr als 10 Minuten. Wenn ich genug Eventwährung für 9 Artefakte erspielt habe, dann muss ich also im Laufe des Events mindestens 1,6 Stunden lang klicken, klicken, klicken und manchmal auch nur klicken.

Kommt mir nicht mit "das sind ja täglich nur knapp 5 Minuten"! Die meisten Tagespreise will ich nicht mal mit meinen nicht vorhandenen Hühneraugen ansehen, und so konzentriere ich mich wie die meisten Spieler auf nur wenige Highlights. Dann summieren sich die vielen fünf Minuten irgendwann zu laaaaaaaaaaaaangen Zeiten, in denen ich fast pausenlos das Maus-sucht-Katz-Spiel spielen muss. Es werden weit über eineinhalb Stunden für kompletten Unsinn, für eine entscheidungslose Jagd auf schielende Muschis, damit die Hexe ein schönes Zuhause bekommt.

Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass Elvenar stumpfsinniges Geklicke vermeiden wolle. Dieses Event - also der Nebelwald - wäre dann ein großer Schritt in die entgegengesetzte Richtung.


Wer meine Meckern über den Zeitaufwand für übertrieben hält, der sollte bedenken, dass es sieben Welten gibt. Viele Spieler sind auf mehreren Welten unterwegs. Mich könnt ihr auf allen finden. Nehmt also die Zeiten mal sieben und denkt daran, dass sich wegen den wenigen attraktiven Tagespreisen die Zeiten auf nur wenige Tage konzentrieren und aufsummieren. Ja, es ist meine Entscheidung, so viele Welten zu bespielen. Aber das war mir (und vielen anderen) bisher immer gut möglich - bei diesem Event leider nicht mehr.
ich würde dir gerne mit deinen eigenen für dich so typischen kommentaren darauf antworten wollen: 1. mimimimi 2 heul nit rum, dass sind die regeln also gewöhne dich dran :)
 

Jalemda

Meister der Magie
ich würde dir gerne mit deinen eigenen für dich so typischen kommentaren darauf antworten wollen: 1. mimimimi 2 heul nit rum, dass sind die regeln also gewöhne dich dran :)

Mach doch :)

Ja, heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Ausschlafen entstresst ungemein. Meine Kritik nehme ich aber nicht zurück.
 
Ellert III schrieb:

In dem Fall könnte ich ein gutes Buch empfehlen.


Ein Event ist etwas nettes für zwischendurch. Hier geht es wohl nicht so um den Erfolg wie beimTurnier, wo man ja wegen der Belohnungens pielt.
Es geht hier ja nicht um das komplette Spiel sondern um das Feedback zum Event.

Ich würde Spielern, die eine andere Einstellung zum Event haben, wohl kaum andere Sachen wir Bücher oder Filme oder....... empfehlen.
Welchen Sinn sollte dies haben ?
 

Tanysha

In einem Kokon
Mach doch :)

Ja, heute sieht die Welt schon wieder anders aus. Ausschlafen entstresst ungemein. Meine Kritik nehme ich aber nicht zurück.
musst du auch nicht zurücknehmen. ist ja dafür da so ein feedback thread das jeder hier seine persönliche meinung äußern kann, ganz egal ob diese nun positiv oder negativ ausfällt.
ich wollte dir nur mal dein eigenes verhalten vor augen führen in der hoffnung, dass es dich künftig läutern könnte ;)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
In dem Event gibt es sehr gute Tagespreise, wie den "Schrei von Halloween" an Tag 13 und viele andere. So ein Tagespreis wäre in früheren Zeiten ein absolutes Highlight gewesen. Es ist mir unverständlich wie die meisten diese starken Gebäude als wertlos beurteilen können, mit Außnahme der Endgamer, die schon alles besitzen und keine veralteten Kulturen mehr austauschen müssen. Will man die alten Events mit den Spiel- und Wettbewerbszerstörenden Phönixen und Bären zurück? Diese haben das Spiel kaputt gemacht und ihnen verdanken wir auch die Turnierformeländerung.

Statt dessen finde ich den Hauptpreis nicht so interessant. Die Menge an Truppen, die das Hexenhaus am Tag liefert, entspricht i meiner Stadt gerade einemal einem 2 Std.-Booster. Ok, er liefert auch ein paar WPs.
Wenn man allerdings im Nebelwald nicht mehr Katzen sammeln muss, kann man auch deutlich mehr Tagespreise erspielen, ansonsten geht man in diesem Event leider fast leer aus. Die Gewinnquoten in den "Truhen" sind zu niedrig.
 

DeletedUser16550

sehr gute Tagespreise, wie den "Schrei von Halloween" an Tag 13 und viele andere. So ein Tagespreis wäre in früheren Zeiten ein absolutes Highlight gewesen.

Gerade DER Tagespreis ist tatsächlich eher schwach, im Vergleich mit z.B. Venars Felsen III
Oder im Vergleich mit Tag 16 oder 18, jeweils bessere Feldwerte.
 

*Isis*

Kluger Baumeister
Was mir gefällt:
  • die Optik der Gebäude (richtig klasse)
  • für mich viele reizvolle Tagespreise
  • diese neue Eventart gefällt mir an sich richtig gut (wenn es mehr Leuchtmittel gäbe bzw. auch zwischendurch die Möglichkeit, diese käuflich (ohne Dias) zu erwerben wie diese Sets mit Eventwährung am Anfang und am Ende des Events) @Tacheless: gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit?
Was mir nicht gefällt:
  • dass trotz taktischem Einsatz der Leuchtmittel häufig einfach nur leere Felder beleuchtet werden und es somit weniger Gewinnchancen gibt (bei den Truhen gab es keine Nieten)
  • die drei Kerzen - erinnert mich eher an den 3. Advent als an Halloween
  • ich finde es hier sehr schwer, die nötigen Katzen/Artefakte zu bekommen. Bin schon bei den Tagesquests und habe erst 5 Hüte. :-(
Zwischenfazit: noch unentschlossen - hängt vom weiteren Verlauf ab
 

Mirena

Saisonale Gestalt
Die Kombi-Auslöser wirst du auch nicht schneller prodden können nur weil du größer wirst ;)
Das geht nur dann schneller, wenn du die magische Akademie ausbaust. Dann bekommst Du für geschredderte Waren auch mehr Fragmente. Für die Ausbauten brauchst Du allerdings Diamanten. Die kann man kaufen und das geht auch als kleiner Spieler. Man kann sie auch sammeln aber dafür muss man den Turm spielen.

Die Anforderungen für kleine spieler bei Produktionsquests (Güter und Werkzeuge) sind im übrigen durchaus angepasst an die kapitel. Und bei Provinzerkundungen sind kleinere Spieler sogar ganz klar im Vorteil.

Mein Kundschafter braucht beispielsweise fast fünf Tage bis er eine Provinz erobert hat. Und Forschungen hab ich meistens auch keine die ich während der Events erforschen kann, weil ich Endgamer bin ;)

Aller Anfang ist halt schwer, hab selbst gerade erst Forge of Empire angefangen und schaffe da auch nicht viel im laufenden Event. Aber ich nehms als Herausforderung und freue mich über jede Quest die ich schaffen kann. (Bislang 5 und das Event ist da in ner Woche vorbei ;)

Aber hey.. ich hab fünf geschafft.. ist doch super beim nächsten Mal schaffe ich mehr. habe immerhin einige nützliche preise damit gewonnen.

Ich drücke Dir die Daumen das Du auch noch einige schaffst! Gerade für kleinere Spieler sind die Preise fast alle sehr nützlich. Am Anfang kann man ja so gut wie alles gut gebrauchen :)

ps. zaubersprüche und segen kann man übrigens auch schreddern, und dann daraus fragmente prodden. Guck einfach mal in Dein Inventar was Du hast und vielleicht entbehren kannst. aber wie gesagt, je höher die akademie ausgebaut ist, desto mehr bekommst du auch wenn du dinge in fragmente umwandelst.
 
Oben