• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Große Grabung 2023"

lovelymonster

Weicher Samt
Nächstes Mal ignorier ich Kisten.
So spiele ich schon eine ganze Weile, nur noch auf die Schritte ausgerichtet (hier die Tafeln). Ich gebe die Währung nur an Tagen aus, an denen es einen für mich interessanten Tagespreis gibt (was mir bei der Buddelei schwer gefallen ist, ich buddel halt so gerne ;))
Dabei fallen die Tagespreise dann häufig nebenbei an. Natürlich nicht immer, aber die Preise gibt es ja meistens 2 Mal.

So komme ich mehrheitlich zufrieden durch die Events.
 

Vayiana

Pflänzchen
.... das Event endete gestern? Verdammt, nicht aufgepasst... aber endete das sonst nicht immer mittwochs oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
 

Vayiana

Pflänzchen
Blöd gelaufen. Stimmt, es war kürzer als die anderen Events. Nun, die ~400 nicht ausgegebene Eventwährung hätte mir auch nicht das letzte Setgebäude beschert. Ich war trotz allem erst beim 200er Preis angekommen. Das ist übrigens das erste Mal seit über einem Jahr., dass ich nicht bis zum 260er-Preis gekommen bin (nein, Dias musste ich dafür bisher noch nie ausgeben). Es scheint vielen so gegangen zu sein - das find ich nicht so schön.
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
[Vorteil:] Newsletter + "Bug" (~150 EW bis zum 'update') - Aschephönix x, Außenposten x, Zukauf von EW x
[Ergebnis:] 243 Amuni-Wissen > 'Silber'-Liga (Khelonaar)
[Ausbeute:] nennenswerte TP > 'Amuni-Schiffe' (6x), 'Esel-Aufzug' (8x) u. 'Truppen-Segen' (div.)

Das 'Goldene Auge' war für mich ein durchaus interessantes Feature und bei strategischer Verwendung unter entsprechendem 'Schaufel'-Einsatz für das Vorankommen ggf. auch sehr, jedoch für eine TP-"Jagd" nur bedingt nützlich. Da zum Aufladen eine Menge 'Wüstenstaub'-Felder (Nieten) aufzudecken waren, hielt sich ein erhoffter "Vorteil" insgesamt in Grenzen; unterm Strich > nette Spielerei + mal 'was Neues.

Einen Anreiz, das Set "Altes Gelöbnis" unbedingt zu erspielen oder zusätzliche Preise über den 'Königlich Preispass' zu erhalten, habe ich persönlich nicht empfunden, dafür waren die Gebäude-Parameter und mögliche Extras beim 'Königlichen Preispass' nicht reizvoll genug.
Somit war meine Motivation, mir Vorteile durch den Erwerb zusätzlicher EW oder Freischaltung des 'Königl. Preispasses' zu verschaffen, gleich zéro. Hinsichtlich des Bestrebens von Inno, Anreize zu setzen, vielleicht bedauerlich, aber bei mir hat 's nicht gefunzt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL001

Zaubergeister
Positiv:
Aufgaben gut spielbar

Negativ:
Endlose unsinnige Klickerei, erst fürs Kaufen der Werkzeuge, jeder Kauf muss noch immer mit großartig"" bejubelt werden, hier könnte man schon die Hälfte der Klicks sparen, wenn man das großartig entfernt, noch mehr wäre möglich wenn man wählen kann, ich möchte x von diesem Paket kaufen.
Das Rumstochern in Sand und Nebel finde ich persönlich einfach nervig, ist nicht meins.
Der Glücksfaktor ist wieder viel zu hoch, es haben nur sehr wenige das Set komplett erspielen können
Die Belohnung für Silber enthält ein Setteil, was schon vorhanden ist, statt das fehlende- was soll das?
Das goldene Auge hab ich zwar eingesetzt, betrachte es aber als nutzlos, da nicht angezeigt wird, welche Schätze sich verbergen und man unter Umständen für eine Schaufel viel zu viel einsetzt.
 

Masthor Sten

Starke Birke
Alle Aufgaben gelöst, konnte aber wenig im Stadtumfeld einsammeln, da viele Dienstreisen anstanden. Kakadu gefüttert, sonst nichts investiert. Einen Punkt an Silber vorbei, was ich nicht schlimm finde. Erschreckend fand ich viel mehr, wie weit weg ich vom letzten Set-Teil gewesen bin :D


Hab das erspielte Set aufgestellt und dafür die Verbotenen Ruinen eingemottet. Spart Platz und die Res passen besser in den aktuellen Bedarf.


Zwei Dinge möchte ich kritisieren:


1. In der Silberliga hat es ein zusätzliches Set-Gebäude als Belohnung gegeben. Das war aber nicht das letzte fehlende, sondern das zuerst erspielte noch mal. Wenn ich bedenke, wie weit ich vom letzten Setgebäude entfernt gewesen bin, müssten nicht wenige aus der Silberliga ebenfalls unvollständige Sets erspielt haben. Wäre hier das letzte Setgebäude zu "gewinnen" gewesen, wäre es eine runde Sache gewesen. Ich hatte sogar überlegt, erstmals EW zu kaufen, hab aber glücklicherweise vorher gemerkt, dass ich das Teil schon hatte


2. Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder am Ende eines Events mit vollständig gelösten Aufgaben ein vollständiges Set bzw. vollständig ausgebautes Eventgebäude haben sollte. Neben der Eventfrequenz stört mich das am Nachhaltigsten...
Damit INNO dann kein Geld flöten geht, könnte man als besonderen Anreiz attraktive Gebäude im hinteren EW_Bereich anbieten, um die besonders aktiven Spieler zu belohnen oder ihnen auch das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;-)




Für mich steht ein Event für sich. Klar kann ich das letzte Teil (wahrscheinlich) im GA erspielen. Meiner Meinung nach macht es sich INNO hier zu einfach. Man könnte anstatt einer Resteverwertung auch beim GA tolle Preise zum Gewinn anbieten. Fehlende Teile aus einem Set z.B. könnte man dann im Handwerk anbieten (z.B. in einem noch zu programmierenden 6. Slot ;-)) für alle, die die Aufgaben nicht vollständig lösen konnten.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Positiv:
- Gebäude und Event an sich wieder sehr schön graphisch gestaltet
- Golden Eye. Für mich sinnvoll, da ich meist einfach nach vorne wandere bei der Grabung. Da juckt´s mal in die Fingers wenn man wirklich einiges verdeckt gelassen hat und so konnte man hin und wieder mal kiebitzen ob das Gefühl richtig war

Neutral:
- Tagespreise und auch der Hauptpreis für mich nicht interessant. Vor allem der Hauptpreis ist von den Werten her wirklich mies (mag aber an mir liegen)
- Tagespreise (regulär) bei dieser Art des Events nur sehr schwer erreichbar -> schade wenn man wirklich etwas habe möchte
- Neue Aufteilung der Werkzeugpakete. Ich hab da jetzt nicht so den Unterschied bemerkt

Negativ:
- Silberliga verschafft einem ein Set-Gebäude, welches man schon hat. Was soll das? Entweder das (möglicher Weise) fehlende Gebäude, oder irgend etwas, aber doch nicht eines was eh schon im Iventar liegt?!

Unterirdisch:
- Der besagte "Bug" am Anfang des Events und vor allem der spätere Umgang mit dem Vorfall. Für jedes (in meinen Augen) vollkommen sinnlose, noch dazu englischsprachige Video kriegt man ingame Ankündigungen über´s Posthorn, bei so einem dilletantischen Vorfall kommt nichts und die Sache wird einfach mal totgeschwiegen. Wer gleich losgelegt hat hatte eben Glück und der Rest wird´s hoffentlich nicht merken ^^ Ein absolut unterirdisches Trauerspiel was da abgeliefert wurde.

Event in der Silberliga abgeschlossen, 2 olle Steintafeln vom letzten Setteil entfernt. Obwohl ich sonst in Events (aufgrund der letztlichen Häufigkeit) keine Dias mehr investiere hab ich hier meinen letzten Dia-Gewinn aus der Aka reingebuttert um das letzte Setteil zu bekommen.
Ist total bekloppt, ich weiss, da ich das Ding gar nicht aufstellen will, aber es sah so hübsch aus bei @Neris :) (und auf das letzte Teil vom Eisiger Bergtroll-Set habe ich Jahre gewartet ^^)

Von daher alles Gut, teurer Spaß für Sekunden der Sammlerbefriedigung aber eigentlich wohl für Nix, aber das ist ja mein persönliches Ding :)
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
242 Punkte, so schlecht war ich bei Sand und Nebel noch nie,
aber von den 2 gewonnenen Tagespreisen immerhin einer, den ich brauchen kann, ergo doch was positives.
 

GabDi

Saisonale Gestalt
Ich habe leider nur 205 Punkte erreicht und damit nicht alle Setteile, was ich sehr schade finde.

Wenn ich regelmäßig am Tag viele, fast alle Esel sammele, jeden Quest erfülle und dann soweit abgeschlagen vom letzten Setteil bin, ist das extrem demotivierend und auch nicht verständlich. Die Newsletter Eselpunkte bekomme ich auch nicht, da der NL scheinbar nicht an meine Adresse versandt wird,obwohl ich angemeldet bin.

So gebe ich dann auch keine Dias aus, um das letzte Teil zubekommen. Dies war beim letzten Event anders, da kam ich kurz davor zum Ende und habe dann investiert.

Die Optik war toll und ich mag die Amuni, aber das Stochern im Sand ist auch nicht so meins, da sind die anderen EventTypen um meilenweit besser.

Alles in allem ein Event zum Vergessen und hoffen, dass es so wenig wie möglich wiederholt wird. Zumindest eine bessere Chance auf ein vollständiges Set sollte jedem Spieler gegeben sein.
 

Apollo0276

Knospe
Hallo Elfengemeinschaft, ich schreibe hier im Forum selten eher gar nicht, dennoch muss ich mal meine Meinung zu diesem Event einfach mal kundtun! Ich habe erst einmal die Eventwährung angesammelt und bei einem Tagespreis losgelegt, mehr als 1000 davon ausgegeben und nicht einmal den Tagespreis bekommen, sehr enttäuschend! Des Weiteren war dieses Event absolut nicht zu schaffen alle Set Gebäude zu bekommen, ohne Echtgeld zu investieren, sage immer leben und leben lassen doch bei diesem nein, selbst mir wehre es zu Teuer gewesen!

In diesem Sinne, einfach nur schlecht das Event so gibt es auch kein Geld für INNO .!

MfG Apollo
 

Clarissa Pramheda

Blühendes Blatt
Also die Nebel und Sand Events scheinen mit persönlich sehr zu liegen. Hatte in den 3 Halloween Events und dem letztjährigen sandevent immer die Gold Liga, ohne je dias ausgegeben zu haben. Bei diesem Event war es jetzt schon sehr knapp, bin gerade mit der letzten Schaufel auf 260 und damit set komplett gekommen, in der silber Liga (haben wohl doch ca. 2% der Spieler ordentlich Geld investiert).
Also zusammengefasst, deutlich schwerer wie die bisherigen Nebel/Sand Events aber nicht unmöglich wenn man etwas strategisch rangeht und nicht wild drauf los buddelt.
Und von mir persönlich das Lieblings Event, viel interessanter als nur stumpf eine von 3 Kisten zu klicken mit dem besten EW/schritt Verhältnis
 

Hazel Caballus

Kompassrose
...Du hast es nicht geschafft - ich schon - sogar mehrfach...
Romilly, du hast ja selbst diese wunderbare Übersicht über die Endergebnisse in den Ligen erstellt. (Das ist ernst gemeint, ich finde die Übersicht wirklich super). Da siehst du deutlich, dass auf jeder Welt weniger als 5% aller aktiven Spieler überhaupt die 260 erreicht haben. Auf Winyandor sogar weniger als 1%. Wenn man sich die Zahlen für die Goldligen so anschaut, würde ich insgesamt vielleicht 3% vermuten. Das ist wirklich wenig. Dass es nun einzelne Spieler gibt - natürlich geben muss - die zu den Top 1, 2, oder 3 % im Event gehören, ist doch klar und sagt viel weniger aus als die besagte Übersicht über die Endergebnisse.

Wenn sich jemand beschwert, dass ein Event “nicht zu schaffen“ ist, solltest du es einfach aus der Perspektive eines „durchschnittlich aktiven“ Spielers betrachten, außer du kennst den, der das geäußert hat, ganz genau und kannst seinen Spielstil einschätzen. Wenn du nun die Endergebnisse anschaust, siehst du, dass das Event für einen durchschnittlich aktiven Spieler in der Tat „nicht zu schaffen“ war (=nicht alle Setteile vollständig).
Ich kann die Frustration verstehen. Nicht jeder spielt (gern) GA, um sich das letzte Setteil zu holen, und manchen fehlt auch mehr als ein Setteil.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn sich jemand beschwert, dass ein Event “nicht zu schaffen“ ist, solltest du es einfach aus der Perspektive eines „durchschnittlich aktiven“ Spielers betrachten, außer du kennst den, der das geäußert hat, ganz genau und kannst seinen Spielstil einschätzen
....genau das tue ich doch bzw. um das ging es ja - bei dieser Art von Event hängt viel davon ab, wie man dabei vorgeht - deshalb ist es für den einen zu schaffen gewesen, für den anderen aber nicht - die allgemeine Aussage "das Event ist nicht zu schaffen" ist und bleibt aber nun einmal falsch...Richtig ist: ein Großteil (mehr als sonst) der Spieler hat es nicht geschafft, ohne Zusatzeinsatz von Diamanten/Echtgeld, 260 Punkte zu erspielen - das bedeutet aber nicht, daß es unmöglich war...

...daß die Eventwährung ziemlich knapp bemessen war, steht auf einem ganz anderen Blatt - dem hab ich auch nicht widersprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Bei dem vorigen Buddelevent musste ich 200 Schaufeln zu dem grossen Paketen zukaufen .
Bei dem 80 er Paket kam ich mit weniger klicks klar .
Und die Balance aus 5 schaufeln zu 1 laterne +1 Lampe lag mir .
Das Paket könnte aber auch aus 15 schaufeln + 3 laterne + 3 Lambe bestehen .

Man schaufelt sich nach Gold . Das kostet halt etwas Zeit .
Ich hab nur 2 Städte die das Event gespielt haben . Daher kein Problem .
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das war mein schlechtestes Buddel-Event. Irgendwas habe ich falsch gemacht, trotz vielen Gewinnen von Eventwährung das Set nicht voll. Egal. :)
 
Oben