• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

DeletedUser

Ich denke dass das Prinzip der % schon verstanden wurde, nur ohne Kohle reinzubuttern schaffst du den Silberstatus nicht und das wiederum heißt du schaffst das Set nicht - egal wie man es sieht, wenn ich das Ziel des Events, nämlich alle Setgebäude im Event zu erspielen, im Event nicht schaffen kann, obwohl ich alle Aufgaben erledigt habe, dann ist das frustrierend, mal von der Liga abgesehen. Dort bekommen nur diejenigen, die relativ viel Geld zahlen den Gold oder Silberstatus.
Hmmm- wie verhält sich das mit dem Spielsuchtfaktor...

Die Chancen stehen gut, dass ich die Schmiede noch kriege. Ganz ohne Kohle. :)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Dort bekommen nur diejenigen, die relativ viel Geld zahlen den Gold oder Silberstatus.

o_O:oops::rolleyes:
Das stimmt so pauschal nicht. Ich "kämpfe" aktuell noch um meinen Silberstatus (in meiner Stadt auf Ceravyn), aktuell bin ich mit knapp 10 Schritten innerhalb Silber (Grenze z.Zt. bei 244). Und bis hierhin habe ich keine Dias ausgegeben.


nur ohne Kohle reinzubuttern schaffst du den Silberstatus nicht und das wiederum heißt du schaffst das Set nicht - egal wie man es sieht, wenn ich das Ziel des Events, nämlich alle Setgebäude im Event zu erspielen, im Event nicht schaffen kann, obwohl ich alle Aufgaben erledigt habe, dann ist das frustrierend

:eek:o_O:eek::oops::oops::oops:
Auch das stimmt nicht und es zeigt mir, dass du wohl leider doch nicht das Prinzip korrekt verstehst. Das Set voll zu kriegen oder nicht hat rein gar nichts damit zu tun, ob man Gold oder Silber erhält oder z.B. nur Bronze. Es kann sein, dass ich am Ende "nur" in der (unbedeutenden= alle Ligen sind unbedeutend für mich) Bronzeliga lande, das Set werde ich aber in jedem Fall vollständig erhalten. Ich habe heute in der Frühe nochmal 170 Zauberwissen zusätzlich erhalten. Später heute habe ich noch einen weiteren Versuch...wenn ich dort auch wieder Zauberwissen erhalten sollte, kriege ich das letzte Setteil sogar schon heute und nicht erst, wie zuletzt geschrieben, Sonntag oder Montag.

Wie @Wimpy (u.a.) schon schrieb: Es hängt ein bissl vom Glück ab, ob man das Set vollständig erhält, aber es ist definitiv nicht zwingend ein MUSS, Geld/Dias auszugeben, um es vollständig zu erhalten.

Grüße
Jorigen

P.S.: (Gedankenspiel: Ich werde mal in meiner Gemeinschaft nachfragen auf Sinya Arda, wie viele Spieler dort das Set vollständig erhalten werden. Ich habe in den letzten ca. 6-12 Monaten die Erfahrung gemacht, dass unsere Gemeinschaft dort bei solchen Dingen oftmals einen sehr guten Durchschnitt abbildet, der der Realität sehr nahe kommt...hmmm...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1532337

Wie @Wimpy (u.a.) schon schrieb: Es hängt ein bissl vom Glück ab, ob man das Set vollständig erhält, aber es ist definitiv nicht zwingend ein MUSS, Geld/Dias auszugeben, um es vollständig zu erhalten.

Nein und ja.

Nein: Es hängt nicht nur ein bisschen vom Glück ab, sondern sehr.
Die normale/früher übliche Spielweise, um den Hauptpreis zu erhalten, also, man nimmt je die günstigste Kiste, funktioniert nicht. Man MUSS auf Glücksspiel setzen und die Truhen mit dem besten "Erwartungswert" nehmen. Das ist hier eine ziemlich verquere Kombination aus günstigem Preis und der Möglichkeit, extra-Währung zu gewinnen.
Und DANN muss es noch klappen mit dem Gewinnen.

Oder auch: mit ein bisschen Glück kommst du nicht aus. Aber wenn du genug Glück hast, dann ja:

Ja: Man muss nicht zwingend Geld/Dias ausgeben, um das Set vollständig zu erhalten.

Finde ich persönlich sehr frustrierend. Neben dem Glück mit den Truhen und dem Glück auf den Tagespreis kommt nun auch noch der Hauptpreis nur mit Glück zustande. Wirklich sehr frustrierend.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich denke dass das Prinzip der % schon verstanden wurde, nur ohne Kohle reinzubuttern schaffst du den Silberstatus nicht und das wiederum heißt du schaffst das Set nicht
...also sind 95 % nicht nur Deppen, sondern auch noch Versager, weil sie das Set nicht vollständig bekommen? Na, Gottseidank sieht die Realität doch etwas anders aus... ;) ...

Liga.png
....auf Beta hatten sogar über 20 % das volle Set geschafft - mal sehen, wie der Endstand auf den Live-Welten sein wird...

Man MUSS auf Glücksspiel setzen und die Truhen mit dem besten "Erwartungswert" nehmen
...nein - muss man nicht - eine der beiden 45er enthält auch Zusatzwährung und es reicht, wenn du da die durchschnittlichen Treffer landest....

...nur mit "Pech" reicht es nicht zum letzten Teil - im Durchschnitt sollte es aber passen...
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Oder auch: mit ein bisschen Glück kommst du nicht aus. Aber wenn du genug Glück hast, dann ja:

Agreed.
;):D

..nein - muss man nicht - eine der beiden 45er enthält auch Zusatzwährung und es reicht, wenn du da die durchschnittlichen Treffer landest....

Sehe ich auch so. Ich spiele nahezu ausschließlich in folgender bevorzugter Reihenfolge: 18, 45, 27 und 54. Eine dieser 4 Möglichkeiten ist eigentlich immer dabei, ich glaube ich hatte nur 1 oder 2 Mal, dass dies nicht der Fall war. Die 27er, die 45er und auch die 54er haben Eventwährung als Gewinnchance im Angebot. Mit diesem Auswahlsystem bin ich sehr gut gefahren. :cool:

Andere haben da vielleicht gegenteilige Erfahrungen gemacht. Weswegen solche Einschätzungen immer subjektiv bleiben. ;)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Romilly... Du darfst aber da nicht ausser Acht lassen, dass auf Beta entschieden mehr Eventwährung (über 600 Zauberspruchrollen) zu erspielen waren und erst kurz vor Event-Ende die Reduzierung der Event-Währung erfolgt ist, so wie sie nun auch in den Live-Welten nur noch erreichbar sind.

Da war es schon einfacher das komplette Set zu erspielen aber trotzdem noch lange nicht für alle Beta-Spieler.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly... über 600 Zauberspruchrollen
...das sind dann ca. 24 Stäbe weniger - wenn du die abziehst, bist du ziemlich genau auf der Bronze-Linie - aber wie gesagt: Abwarten...

...es zeigt zumindest mal (oder wird zeigen), wie "leicht" es gemäß INNOs Vorstellung sein soll, ein vollständiges Set bzw. Evo bekommen zu können (also wieviel % sollen soweit kommen können) - von einer "Garantie" bei allen Quests ohne Zusatzwährung sind wir da aber vermutlich weit entfernt...

...(auf Beta waren es anscheinend zu viele ;) )...

Sehe ich auch so. Ich spiele nahezu ausschließlich in folgender bevorzugter Reihenfolge: 18, 45, 27 und 54
...bei mir ist es die 18, 45, 80, 54, 27 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle Aufgaben gelöst habe und nur in Liga Bronce lande, dann machen für mich die Ligen keinen Sinn, genau so mit dem Set, ich spiele aktiv, d.h. mehrmals am Tag (es gibt ja auch noch ein echtes Leben), löse alle Aufgaben und muss auf Glück hoffen, dass ich das Set komplett bekomme ? Wenn ich auf Glücksspiele stehe, dann spiele ich was anderes, hier erwarte ich, dass mein Einsatz und Engagement belohnt wird, und das heisst für mich: alle Aufgaben - Set komplett !!!
 

DeletedUser337

alle Aufgaben - Set komplett
Hier hängt es ... ALLE Aufgaben heisst am ersten Tag die Episodischen Quests beendet, und ab Tag 2 Tägliche Quests.
Auch fies, ich weiss.
Wer das schafft, muss im Normalfall, mit richtiger Kistenwahl (welche wurde ja schon mitgeteilt), keine Eventwährung dazu kaufen.

.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich muss mein Feedback etwas revidieren. Nach dem ich mit den ersten über 3000 Eventwährung nur knapp 500 hinzubekam, habe ich heute mit Anfangs knapp 1400 Eventwährung 900 aus den Kisten gewonnen und ich schaffe dadurch tatsächlich ohne Aschephönix und Euronen alle 7 Gebäude. Das nennt man Glück.

Ob es tatsächlich so ist, wie @Ogoya Kohane schreibt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ca. 4 Tage bis zu den Tagesquests gebraucht, viel heruntergefallene Eventwährung gesammelt und nur durch die hinzugewonnene Eventwährung das Set komplettieren können. Vielleicht hat er ja gemeint, man könne das Set komplettieren, wenn man die richtigen Kisten wähle und etwas Glück habe. Dann hat er wohl Recht.
Ich bin jedenfalls froh, dass Glück gehabt zu haben.
Ich drücke allen die Daumen, dass ihnen das Glück ebenso hold ist, wie mir!:)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich hab bei 2 Accounts eingelöst . Gleiche Strategie . Immer nur 18- 80-89
Der eine hat über 260 Stäbchen .
Der andere 200 Stäbchen . Mit 200 Stäbchen sehe ich nicht das er es noch schafft . Oder es wird knapp .
Aber er bekommt den Liga Trostpreis . Trostpreise für die es nicht schaffen .
Ich werd mich drüber freuen . Und das ist ohne Ironie .
Und viele alte Kultur- Bev. gegen neue getauscht . Das wichtigste beim Event
Ein schönes Event . Mal was anderes als ein Evo Hauptpreis .
Und es juckt mich auch nicht das Set aufzustellen . Ein Riesendrum durch die Kapitel schleifen muss ich nicht .
Bei der Eventgebäudeflut fehlen die mittel zum upgraden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Nimmt man diese beiden Äußerungen zusammen

....auf Beta hatten sogar über 20 % das volle Set geschafft -

Du darfst aber da nicht ausser Acht lassen, dass auf Beta entschieden mehr Eventwährung (über 600 Zauberspruchrollen) zu erspielen waren

dann dürfte meine Einschätzung

Oder auch: mit ein bisschen Glück kommst du nicht aus. Aber wenn du genug Glück hast, dann ja:

ziemlich genau hinkommen!
Denn wenn nur 20% das gesamte Set geschafft haben, sie aber 600 Währung mehr hatten, tja, dann braucht es wohl doch etwas mehr als ein "bisschen" Glück.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Denn wenn nur 20% das gesamte Set geschafft haben, sie aber 600 Währung mehr hatten, tja, dann braucht es wohl doch etwas mehr als ein "bisschen" Glück.
...du darfst nicht vergessen, daß 50 % nicht einmal 8 von den 13 benötigten Hauptpreisen erreicht haben - also vermutlich nicht einmal annähernd alle Quests erfüllt haben...

...was ich damit sagen will: von allen Spielern, die auch alle Quests erfüllen, wird der Durchschnitt (sind 50 % oder halt die Hälfte) das komplette Set schaffen - mit "Glück" kommst du etwas weiter, mit "Pech" halt nicht ganz soweit - wenn man aber davon ausgeht, daß über 50 % NICHT alle Quests erfüllen, dann bist du halt insgesamt wieder bei ca. 20 % ALLER Teilnehmer, die das komplette Set bzw. Bronze erreichen - und auf was anderes sind die Events in Elvenar einfach nicht ausgelegt (egal wie oft das noch kritisiert wird)...

...nebenbei - von den Tagesquests geht nichts verloren - egal, wann man bei diesen ankommt - jeder hat max. 75 Quests - keine mehr und keine weniger....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimlorwen

Pflänzchen
So... auch mir ist heute klar geworden, daß ich auf beiden Welten das Set nicht vollständig bekommen werde, obwohl ich auch ein-, zweimal Eventwährung gewonnen habe....

Das frustriert mich gerade ziemlich, und so Sprüche wie: hätteste mal von vorneherein durchgerechnet, was Du genau brauchst, möchte ich hier nicht lesen, weil das hier ein Spiel ist, das ich nicht hauptberuflich spiele, sondern zur Entspannung und für Spaß.
Mein Antrieb hier ist nicht, der/die/das Beste zu sein, die meisten Punkte zu haben, sondern einfach ein bischen Spaß und Ablenkung zu haben.

Das wurde jetzt gerade konterkariert und stürzt mich wieder in Überlegungen, die ich eigentlich schon abgeschlossen wähnte: (noch) mehr Zeit investieren oder ganz aufhören....

Jetzt werde ich doch nochmal überlegen, ob ich hier mit meinen Ansprüchen nicht doch fehl am Platz bin...

Und ja, auch ich habe schon Diamanten gekauft, aber nicht, weil ich 'mußte', sondern, weil ich wollte.
(Unterschied hier: Müssen: das Set erfüllt erst seine volle Wirkung, wenn es voll ist -> es wird erst voll, wenn ich Diamanten ausgebe -> ich muß Diamanten kaufen vs. Wollen: ich möchte das Gebäude ausbauen, weil ich nicht die Geduld habe, mit weniger Plätzen auszukommen (jupp, war der Baumeister) -> dafür brauchts mehr Dias als ich hatte -> dafür gebe ich Geld aus
Es hat eine kostenfreie, dafür deutlich langwierigere Alternative gegeben, und es war meine Entscheidung. Hier gibt es *keine* kostenfreie aber langwierigere Alternative, das Event endet nämlich bald)
 

Deleted User - 1532337

Müssen: das Set erfüllt erst seine volle Wirkung, wenn es voll ist

So ist es aber eigentlich nicht. Wenn du die Plaza an die Stelle der Schmiede stellst, bekommst du alle Relikte und den Auslöser. Nur halt keinen Stahl. Aber das ändert nichts daran, dass das Set trotzdem sehr gut ist, auch, wenn ein Teil fehlt.

Aber das führt mich zu einem anderen Punkt. Ich habe durch, ich gebe es zu, hochriskantes Zocken die Schmiede gewonnen und gerade aufgestellt. Aber sie gibt 6000 Stahl weniger als die anderen Gebäude an Holz bzw. Marmor ausspucken. Das ist sicher einerseits ein Trost für alle, die die Schmiede nicht bekommen, aber zieht man in Betracht, dass viele die Schmiede gar nicht haben werden, sehe ich schon einen Stahlmangel in näherer Zukunft auf kleinere Spieler zukommen.

Das wäre nicht nötig gewesen, hätte man besser durchdenken können.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Bei mir wird es auf der Zielgrade nochmal spannend. Dadurch dass ich jetzt tatsächlich einmal 80 Zauberwissen dazugewonnen habe bin ich aktuell im Status "Es könnte (mit 2200 ausgegebenen Dias die ich nach dem derzeit laufenden Turm grade so habe) knapp reichen" - Wenn ich einen Schnitt von 23 ZW pro Zauberstab halten kann, also primär 18er und 45 kriege. Dann sollte das ziemlich genau ne Punktlandung werden. Ich sehe bei meinen Nebenaccounts aber halt auch, dass das erheblich stressfreier geht.

Dadurch dass ich den Turm farmen musste um rechtzeitig die 2200 Dias zusammenzukriegen habe ich anstatt einer Haupt- und einer Nebenwelt 5 Welten so aktiv wie möglich bespielt und das Event dort schon mitgemacht weil es mir diese Welten in denen ich nur 1-2mal pro Tag bin erleichtert...

Fazit A (Chancen): 2 von ihnen erreichen die Schmiede sicher, eine sicher nicht, eine vielleicht... Und ich merke dass ich auf der Hauptwelt extrem viel Pech hatte, wodurch ich dort nun nachzahlen muss.

Fazit B (Glück): Ich kann bestätigen, dass das Event erheblich glücksabhängig geworden ist. Spaß hat es mir auch keins gemacht, weil mir 5 Welten einfach zuviel sind. Ich werde 3 davon nach dem letzten Turmtag auch wieder auf nahe 0 runterfahren... Es war Stress pur.

Das ist also eine weitere Option - Dias über Turm (und Handwerk) farmen unter erheblichem Stressaufwand... Damit mans dann in EINER Welt sicher hat. Das mach ich kein zweites Mal.

Was ich aber nicht bestätigen kann (da ja zwei meiner Nebenaccounts Glück genug hatten) - Dass man auf jeden Fall investieren MUSS um die Events zu beenden. Man KANN auch einfach genug Glück haben. Das ist meines Erachtens zwar nicht zielführend... Aber es bleibt eine Tatsache. Alle andren müssen sich wohl daran gewöhnen eine Diareserve in der Hinterhand zu behalten und diese nicht mehr nur für Zusatzprovinzen u.ä. zu sparen.


Fazit C (Spaß): Mein "Spaß"fazit für dieses Event fällt vernichtend aus. Ich hatte Stress anstatt Spaß, weil ich wenig Geld habe. Einige schöne Tagespreise für Kleinwelten sowie ein annehmbarer Beifang reissen es dabei leider nicht raus für jemanden der primär Kapitel 17 bespielt. Sollte das nächste Event ähnlich ausfallen bin ich - Die seid ihrem Einstieg mitten im Woodelvenstock-Event jedes Event bei dem sie anwesend war mit zumindest etwas Enthusiasmus mitgespielt hat - raus. Ich hatte bei diesem Event soviele saure "macht euren Sch... doch alleine"-Momente, das will ich nie wieder.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
ich muss sagen das mir das schon früher aufgefallen ist, den Unterschied macht die Aktivität.
Als ich es schleifen lassen hab und nur 2mal am Tag mit 9h Produktionen gearbeitet habe reichte es einfach nicht.
Man muss wohl regelmäßig alle 3h die runtergefallen aufsammeln.
 
Oben