• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Event Feedback allgemein

PrinceofToys

Pflänzchen
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt knapp ein Jahr und habe damit einige Events mitgemacht und wollte daher mal was loswerden bzw die Meinung anderer hören:

Meiner Meinung nach sind die Events und die darauf folgenden GA's viel zu häufig. Vor kurzem wurde bei uns im Gemeinschaftschat geschrieben, dass man seit dem Winterevent gar keine wirkliche Ruhe mehr hat. Winterevent -> GA -> Karneval 2021 ->GA -> jetzt wieder direkt ein Event während das GA gerade mal ein paar Tage her ist.

Die Tagespreise und Belohnungen bei den Events werden immer schlechter:

Beispiel: Ich hatte es hier schon im Feedbackthread genannt (ein wenig runterscrollen evtl), die Tagespreise sind teilweise wirklich schlechter als der eigentliche Kisteninhalt.
Die Evo Gebäude werden von den Werten her schlechter bzw bringen einem weniger: (hier am Beispiel Schlitten und Golem, auch wenn das natürlich immer ein wenig subjektiv ist)
Schlitten Stufe 10 Waldelfen
1616340227802.png

Golem Stufe 10 Waldelfen
1616340246217.png


Vergleich von Kultur und Bevölkerung: Golem weit besser, Vergleich Mana: Golem besser (hab gerade kein besseres Beispiel aber vielleicht können andere da besseres finden)

Werte der Truppensegen: früher gab es die 25x Segen, seit dem Zaubererevent nur noch 10x als Tagespreise wobei es die auch teilweise in den Kisten gibt. Wieso wurde hier heruntergeschraubt ?

Aus dem Betathread für kommendes Event als Kistenbelohnung gibt es jetzt keine Truppensegen mehr, dafür direkt Truppen (womit man bei einer Truppgrößenerhöhung später nicht die Segen besser nutzen kann, bitte ziemlich ans Ende der Seite scrollen) Weiterhin sollten die Werte etwa einem Truppensegen 2x gleichen wenn ich richtig gelesen habe was eine weitere Verschlechterung darstellt. Zudem gabs beim Winterevent einzelne Relikte als Feldbelohnung und beim Karnevalsevent eine kleine Menge Güter als Belohnung, was im Vergleich wirklich mies ist aus meiner Sicht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal im Forum nach ein paar Tipps zu meiner Stadt gefragt, nachzulesen hier. Dort wurde mir unter anderem geraten die Anzahl der Eventgebäude zu verkleinern, was ich bei der Menge an Events aber nicht lohnend finde und diese einfach ersetze.

Ein Effekt den ich bei mir beobachtet hatte (vor Managebäuden), war dass ich die normalen Kulturgebäude überhaupt nicht mehr aufgestellt hatte und für Kultur NUR noch die Eventgebäude hatte. Ist das so gewollt ? Jetzt mit den Managebäuden muss ich mal sehen ob das so bleibt, bin damit gerade erst angefangen.

Daher die Frage an die Runde bzw mein Wunsch:
Die Anzahl der Events deutlich verkleinern und dafür die Belohnungen und Gebäude usw verbessern. Z.B. 3-5 Events im Jahr oder so(diskussionswürdig). Im Jahr 2020 hatten wir nur an Events alleine 8. Dazu die GA's. Damit hat man nicht so wirklich Zeit seine Stadt aufzubauen ohne Events etc ausser man ignoriert diese.

Wie sehen die anderen das ? Und falls wer noch bessere Beispiele und Vergleichswerte hat bitte her damit :)

p.s. bitte diesen Beitrag nicht als Gemecker ansehen, das er nicht sein möchte auch wenn sich dieser sehr negativ liest. Ich wollte lediglich einen Vergleich aufstellen und eine Diskussion eröffnen.
Ich spiele Elvenar weiterhin gerne :)
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
Prince
 

DeletedUser

Viele würden sich über größere Abstände zwischen den Events freuen, der Hinweis, diese zu reduzieren kam dementsprechend schon mehr als einmal. Mehr als einmal ist der Vorschlag aber auch schon abgelehnt worden - erneut darüber zu diskutieren wird also vermutlich nichts ergeben, was nicht schon mal dazu gesagt worden ist.
 

PrinceofToys

Pflänzchen
Danke für die Rückmeldung, ich bin jetzt nicht das Ideenforum dafür durchgegangen. Wenn das so ist und hier sowieso nichts sinnvolles diskutiert werden kann, kann dieser Beitrag auch geschlossen werden.
 

DeletedUser

Ich mag diese Quirligkeit und die vielen Events. Geben sie mir doch die Möglichkeit mit den Gebäuden rum zu spielen und das optimale für meine Stadt raus zu finden..... wenige Gebäude alle Städte würden gleich oder ähnlich aussehen.
Und noch ein Punkt, natürlich nur meins...keine Ahnung, ob ich damit alleine stehe....
Wenn die Werte der Gebäude nicht so hoch sind und sie nicht diesen einzigartigen spielentscheidenden Charakter besitzen, dann kann man auch locker ein Event auslassen, falls es mal zu viel, man lieber bauen möchte oder RL keine Zeit hat.
 

DeletedUser

Ich sehe Events als eine Chance, verschiedene Strategien auszuprobieren. In der Regel spiele ich ohne Spoiler und habe vor Allem das Ziel, so viel wie möglich herauszuziehen. Mein Fokus liegt dabei weniger auf den Gebäuden, sondern eher auf Booster jeglicher Art.

Der Hauptpreis: Ja, wenn er gefällig ist und zu irgendeiner Themenwelt passt, von denen mehrere in meiner Stadt zu finden sind. Und wenn die Werte stimmig sind Ich nehme ihn mit und baue ihn aber erst auf, wenn ich sicher bin, dass ich ihn voll leveln kann und er mir was bringt.

Ansonsten freue ich mich auf die Meilensteine und vor Allem aufs Riesenrad. Das ist für mich unverzichtbar und gehört fest in mein Programm. Immer nur eines. Ist das abgelaufen, tausche ich aus.

Mitzukalkulieren oder Eventwährung zu sparen liegt mir nicht wirklich. Dazu liebe ich viel zu sehr den Überraschungsmoment.

Am Meisten gefallen mir Events, die Spielromantik zu bieten haben. Ich bin Elfe mit Haut und Haar, und das seit meiner Geburt. ;)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Mmmh ehrlich gibs nen Grund für eine Eventfreie Zeit, sorry aber das abschliessen der Kapitel ist so gähnend langweilig das ich Events an sich nur befürworten kann.
Preise sind ne Sache für sich, aber ehrlich ich hab lieber schlechte Preise dann kommen keine dummen Gedanken auf was und wie ich meine Stadt umbaue^^ hab noch 30 Wunschbrunnen liegen für die kein Platz war bisher. Stell sich mal einer vor da kämen pro Event nur 5 dazu kaum auszuhalten o_O
 

Kapilo

Weltenbaum
Also ich kann schon weitgehend nachvollziehen, was PriceofToys hier sagt.

Einerseits sind Events durchaus willkommen, bringen Abwechslung und natürlich die Chance die eigene Stadt zu optimieren und interessante Gebäude und andere Belohnung zu gewinnen.
Andererseits kommen die (noch mit dem GA dazwischen) doch in recht kurzen Abständen nacheinander und sind sich alle sehr ähnlich. Insbesondere dass jedes Mal ein komplett neues Evo-Gebäude kommt bringt eine gewisse Inflation an Gebäuden, die man gar nicht alle aufstellen kann/will mit sich. Daher sehe ich sehr positiv (auch wenn selbst noch keinen Phönix aufgestellt habe), dass jetzt wieder ein Phönix-Event kommt und wohl die Chance bekommt, ein Phönix-Artefakt in andere Phönix-Artefakte zu tauschen. Das gibt Hoffnung aus 2-3 Events zusammen dann gezielt die Phönixe bauen zu können, die man dann auch langfristig behalten will.
 

DeletedUser24934

ich finde es interessant, wieviele spieler sich in diesem spiel "weniger zu tun" wünschen, so zumindest würde ich das interpretieren, wenn jemand weniger events möchte. ich spiele ein spiel hauptsächlich, um was zu tun zu haben zu den tageszeiten, zu denen ich ansonsten unbeschäftigt wäre. und abwechslung mag ich auch. klar, die events könnten sich von ihrer art und weise mehr unterscheiden und das ga brauch ich auch nicht so häufig, aber wenn 2 monate kein event wäre, würde ich mich vermutlich so langweilen, dass ich die lust verlieren würde.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich bin jetzt auch gut ein Jahr dabei und ich mag die Events und die darauf folgenden GAs mag ich auch. Die Pausen dazwischen reichen mir für den Ausbau der Stadt, in meiner Solostadt hab ich sogar noch mehr Pause, da gibts kein GA ;). Ich hab zwar den Ehrgeiz, alle Artefakte für die Gebäude zu bekommen, aber nicht sie aufzustellen. Ich stell hauptsächlich nach gefällt mir auf, Werte sind mir zumeist nicht so wichtig.
Mir persönlich gefällt es so, wie es ist.
 

PrinceofToys

Pflänzchen
Danke für die Antworten. Mir geht es nicht darum weniger zu tun. Die Events erledige ich so nebenbei. Aber ein Event sollte etwas besonderes sein mit besonderen Belohnungen. Jetzt erhält man "schlechte" Dinge und ich kann seltenst etwas davon gebrauchen. Ein Event soll ja gespielt werden von der Planung Innos her und wenn viele Leute sagen und machen, die machen das nur noch wegen den Truppentagespreisen weil die Gebäude unbrauchbar sind geht der Sinn auch irgendwie flöten denke ich.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung

Natürlich sind die Events zahlreich. Aber ich möchte hier mal sagen, warum ich sie sogar besser finde als früher.
Früher gab es annähernd jeden Tag echte Hauptpreise. Da hat die Event-Währung vorne und hinten nicht ausgereicht, um alles zu bekommen.
Völlig zurecht haben sich damals die User beschwert, dass man niemals die tollen Tagespreise würdigen konnte, weil es einfach zu viele waren.

Mittlerweile hat InnoGames korrigiert und wirft nur noch alle drei bis vier Tage lohnenswerte Preise in den Ring. Was ist falsch daran?

Zudem gab es bei den früheren Events so gut wie keinen Beifang. Da sammelte man die Event-Währung im Stadtumfeld und das war's dann. Anspruchsvoll waren die Aufgaben damals auch nicht: Aufgaben wie "Setze ein Gebäude um!" muteten eher langweilig an. Und dann kamen die Aufgaben dazu, in denen man von allen Gütern der 1. Güterklasse jeweils eine Zwei-Tages-Produktion ernten sollte. Wollt ihr das alles zurück?

Kurzum: Ich finde, jeder Beifang ist besser als gar kein Beifang. Und wenn man mal ein paar Tage sein Währung sammelt, ist das auch nicht schlimm.

Und noch etwas: Wem die Events zu häufig sind, dem steht es doch frei, ein Event zu skippen und die spawnende Währung zu ignorieren. Aber ich möchte dann auch keine Beschwerden lesen, dass man ja nicht ahnen konnte, dass plötzlich mal ein sooo tolles Gebäude auftauchen würde...
 

huebi26

Starke Birke
also nichts desto trotz, klagen alle über zuviele Events und GA´s. Die Preise lohnen auch so langsam den Aufwand nicht. Warum man nicht auf Spieler hört ist mir ein Rätsel, aber INNO hat ja noch nie etwas angenommen, traurig aber wahr.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich spiele Events (wenn ich sie spiele) ausschließlich wegen der Booster (und ganz selten auch mal wegen eines Tagespreises - Hauptpreise und Gebäude sind eher "Beifang", der aufs schreddern wartet) Allerdings sollte ich sowas vielleicht lieber nicht sagen. Sonst kommt INNO noch auf die Idee dort weiter zu "deckeln" und die Events durch noch miesere Preise "interessanter" zu machen (Wenn dann nur noch einmal ein wirklich lohnender Preis erscheint, und man seine Eventwährung für diesen aufspart... Das ist doch dann erst richtig "interessant". Oder?)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich spiele die Events auch gerne. Finde es auch interessant, dass sich hier schon ein paar Fürsprecher gefunden haben, und dennoch der Kommentar folgt alle würden sich darüber beschweren ;)
Ich störe mich nicht an aus meiner Sicht schlechten Tagespreisen, die Gebäude muss ich nicht abholen. Ich spare also immer meine Währung auf den Beifang, in Form von Truppen und freue mich über die meist recht guten WP die dabei auch noch abfallen.
Bisher habe ich alle Evolutionsgebäude auch aufgestellt. Bald in Kapitel 11 kommt aber allmählich der Punkt, wo es vermutlich mal auf ein Aussortieren hinaus läuft, den Aschfahlen Phoenix werde ich eventuell als erstes Evo nicht aufstellen - das finde ich aber nicht schlimm, da bin ich nicht sentimental und reiße ab, wenn nötig.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Ob es zu viele Events gibt? Klare antwort: Jain.
Events stören mich nicht, die laufen nebenbei. Daher kann ich die Aussage von manchen, dass es nicht möglich sei wegen der Events im Spiel voranzukommen, gar nicht nachvollziehen. Natürlich kann man das Event auch einfach ignorieren, besonders dann wenn einem die Preise nicht zusagen.
Was mit an der Häufigkeit "stört" ist dass der Besonderheitsfaktor weg ist. Also das anfängliche "Oh! Endlich ein neues Event, wie schön!" wurde abgelöst durch "Aha, ist es mal wieder so weit..."
Also von mir aus könnten es durchaus etwas weniger Events sein, aber dafür mit hochwertigeren Preisen, und gerne auch in anderen Varianten so wie es zb beim Halloweenevent war. :)
 

DeletedUser

Vielleicht könnte man ja mal in Erwägung ziehen (das Management), Events zu "verlagern". Auf so eine Art Insel am Stadtrand, so dass der Questgeber die Klappe hält. :D
 

Bardinor

Bekannter Händler
Der Situationsbeschreibung und der Einschätzung von @PrinceofToys stimme ich zu. Mehrere aus meiner Gemeinschaft (und ich auch) würden sich wünschen, dass die Events nicht ganz so häufig kommen. (Die anderen Mitglieder der Gemeinschaft spielen die Events sowieso nur halbherzig nebenbei oder gar nicht). Auch der Werteverfall, d.h. dass neue Evo-Gebäude oder andere Eventpreise verglichen mit früheren Gebäuden/Preisen schlechter werden, gefällt gar nicht!

Und warum sollte man noch einen Event spielen, wenn die Gebäudewerte schlechter werden, aber bei der Vielzahl von Events ständig neue Evolutionsgebäude dazu kommen, für die man keinen Platz mehr findet und die man - falls aufgestellt - auch nicht mehr einlagern kann.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es verhält sich so, dass wir von InnoGames möchten, dass die Spieler, neben dem Stadtaufbau, immer noch etwas anderes zu tun haben. Somit gibt es eben Events, Gemeinschafts-Abenteuer, den Turm, das Turnier,...Wir werden die Events mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht reduzieren. Wenn jemand sagt, ihm ist das zu viel an Events, kann er natürlich auch einfach das ein oder andere Event auslassen, sie sind ja nicht verpflichtend. Jedoch um ehrlich zu sein, laufen diese doch in den meisten Fällen eher nebenher mit und man kann eine Menge Dinge erspielen, wenn auch hin und wieder eine "Niete" für einen persönlich dabei ist.
 
Oben