• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

DeletedUser14473

Eine meiner Städte hat alle Schlüssel ausgegeben, noch 500 gewonnen und somit ~1700 verbraten - und nicht einen einzigen HP abgefasst. In anderen Städten hatte ich den HP mit 500 Schlüsseln 2x. Den Rekord hält eine Stadt mit der Verdoppelung der Schlüssel durch Gewinne und insgesamt 7 HP für dann insgesamt ~3,4k Schlüssel. Da die diesen Bv-Zuwachs am nötigsten hatte, sach ich ma danke. :)

Und der Braunbär auf Stufe 3 ist viel zu süß. Echt jetzt, der ist sooo niedlich, dass es kaum zum Aushalten ist.^^

Ich bin ja ganz neu hier und mir stellen sich da schon ein paar Fragen. Eine Frage bezüglich des neuen Events wäre ?
Ich habe die Magische Akademie noch nicht, wie bitte schön soll ich um in dem Event weiter zu kommen und nicht mindestens 4 Tage zu verlieren, die Aufgabe mit den Nebelschwaden bewerkstelligen.
Du wirst die Aka erforschen und bauen müssen, vorher geht es nicht. Es muss aber auch nicht alles auf einmal möglich sein. Das ist ganz normal. Ist nicht das letzte Event ...

aber wie kann es sein, dass bei einem Spieler Lv. Halblinge 1 Lv. Werkstätten genügen und bei den Konstrukten nicht?
Er ist noch im ersten Block, da genügen die Mini-Werkstätten. Du bist offenbar schon weiter, da genügen sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und wie sieht es eigentlich mit den Runensplittern aus, da kommt ja auch nichts von Euch außer den Versuch gewisse heikle Themen tot zu schweigen.
Welche Themen meinst du denn? Und zu den Runensplittern gibt es einfach nichts neues (steht auch nicht besonders hoch in der Prioritätenliste) und somit können wir hier auch keinerlei Informationen geben.

Vielleicht kommt ja auch statt einer neuen Gastrasse einfach PvP, wird auch lustig werden.
Definitiv nicht.
 

DeletedUser20871

Und wie würde das deiner Meinung nach aussehen? Schauen wir uns doch mal die Quests an:
  • Sammle Münzen (kapitelabhängige Menge): Der eine kann mit seinen Gebäuden mehr einsammeln als der andere - ungerecht.
  • Sammle Werkzeuge (kapitelabhänige Menge): Der eine kann mit seinen Gebäuden mehr einsammeln als der andere - ungerecht.
  • Erkunde eine Provinz: Manche brauchen länger als andere - ungerecht
  • Sammle x bestimmte Produktionen aus (bestimmten) Werkstätten/Manufakturen: Der eine hat mehr, der andere weniger von diesen Gebäuden - ungerecht
  • Sammle x Zaubergegenstände: Es gibt unterschiedliche Ausbaustufen der Magischen Akademie und somit unterschiedliche Dauer der Herstellung von Zaubern - ungerecht
  • Sammle x Visionsschwaden: Nicht jeder hat immer direkt das passende, was er im Handwerk herstellen möchte - ungerecht
  • Löse x Provinz/Turnier/Turmbegegnungen: Nicht jeder hat immer das passende direkt offen - ungerecht
  • Nutze x Zauber: Wie kann man nur verlangen, die Zauber auszugeben, wo man sie doch so toll sammeln und anschauen kann? - ungerecht
  • Gib x Wissenspunkte aus: Da müsste man ja teilweise warten, bis man so viele Wissenspunkte zusammen hat, weil auch eventuell gesammeltes Antikes Wissen möchte man nicht ausgeben, sondern lieber weiter im Inventar anschauen - ungerecht
  • Kaufe x Wissenspunkte - die kosten ja bei jedem eine andere Menge an Münzen - ungerecht
  • Rekrutiere x Einheiten - hat mal jemand an die Pazifisten gedacht? - ungerecht
  • und immer so weiter...
Du siehst, es gibt immer etwas, über das man meckern kann, wenn man denn nur möchte. ;)

@Scylthe wollte mit euch zusammen etwas erstellen, was vielleicht eine Besserung hätte bringen können. Wir hätten diesen Thread auch gerne weitergeleitet. Jedoch war die Resonanz sehr bescheiden, also wurde auch wieder von euch nicht angenommen. Nein, lieber meckern. ;)

Ich verstehe nicht, dass es dich so stresst, dass Leute mit Änderungen, die sie aus zumeist objektiv nachvollziehbaren Gründen ablehnen, keinen positiveren Umgang haben. Dass man es nie allen Recht machen kann, ist eine Sache. Dass sich hier einige im Ton vergreifen auch. Aber wenn Kritiken gut und richtig sind, solltest du das anerkennen und verstehen wollen. Ist das nicht dein Job?

Auch wenn du hier versuchst es ad absurdum zu führen und zu unterstreichen, dass Events bei Elvenar auch schon vor Jahren ungerecht waren, macht das die aktuelle Problematik nicht besser. Im Grunde sollte man das Eventsystem von Grund auf neu aufsetzen und etwas Neues erschaffen, was dann tatsächlich fair ist. Denkbar wäre vielleicht eine Eventstadt, die man in der ersten Woche des Events auf einer eigens dafür neu angelegten Karte bauen kann und dann ausschließlich für's Event nutzt und anschließend wieder verliert. Ist mit viel Arbeit verbunden, aber wäre ein Weg faire Voraussetzungen zu schaffen.

So wie die Dinge aktuell erschaffen wurden, kann ich als Spieler an eurem Event effektiv nicht teilnehmen. Die aktuellen Änderungen blockieren mein Weiterkommen. Mit diesem Problem sind viele Spieler ins Forum gekommen und im Optimalfall würden du und deine Kollegen jetzt Zeit damit verbringen uns aus dieser misslichen Lage herauszuhelfen. Zumindest würde ich mir das wünschen.
Geht bitte zu euren Vorgesetzten oder der zuständigen Abteilung und teilt denen mit, dass das Event so wie es jetzt aktuell ist, für viele Spieler nicht funktioniert. Gar nicht.
 

DeletedUser16361

Nun liebe Leute Elvenar ist nun mal ein Aufbauspiel. Zum Thema Herbst-Event muß ich sagen meine bessere Hälfe spielt auch erst seit ein paar Wochen Elvenar. Sie kommt durch die Hilfe unserer Gemeinschaft sehr gut vorran und der Event gefällt ihr. Wie sagte schon Robert Bosch:

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
aus den Lebenserinnerungen von Robert Bosch; 1921, S. 29
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe nicht, dass es dich so stresst, dass Leute mit Änderungen, die sie aus zumeist objektiv nachvollziehbaren Gründen ablehnen, keinen positiveren Umgang haben. Dass man es nie allen Recht machen kann, ist eine Sache. Dass sich hier einige im Ton vergreifen auch. Aber wenn Kritiken gut und richtig sind, solltest du das anerkennen und verstehen wollen. Ist das nicht dein Job?
Konstruktives Feedback, sei es Kritik oder Lob, wird immer angenommen und weitergeleitet. Entgleisungen jedoch werden nicht weitergeleitet.

Auch wenn du hier versuchst es ad absurdum zu führen
Nein, die Punkte sind alles Aussagen, die es als Feedback genau so schon gab! Also führe nicht ich die Punkte absurdum, sondern die Spieler, die diese Aussage getroffen haben.

Denkbar wäre vielleicht eine Eventstadt, die man in der ersten Woche des Events auf einer eigens dafür neu angelegten Karte bauen kann und dann ausschließlich für's Event nutzt und anschließend wieder verliert. Ist mit viel Arbeit verbunden, aber wäre ein Weg faire Voraussetzungen zu schaffen.
Ein Event ist eine Herausforderung und nicht ein: "Mit einem Klick hab ich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt!". Es wird immer Quests geben, die manche Spieler schwerer finden und Quests, die andere Spieler leichter finden. Das hat aber nichts mit Ungerechtigkeit zu tun. Und a uch eine neue Karte nur für Events wird es nicht geben. Das würde ja das Ziel der Events total aufheben. Die Events sollen mit dem "täglichen Geschäft" im Spiel zu lösen sein und nicht durch irgendwelche Aushebelungen von Spielmechaniken.

Geht bitte zu euren Vorgesetzten oder der zuständigen Abteilung und teilt denen mit, dass das Event so wie es jetzt aktuell ist, für viele Spieler nicht funktioniert. Gar nicht.
Dies ist nicht der Fall. Für den Großteil der Spieler funktioniert dieses Event. Es ist spielbar und auch die Quests lösbar. Ja, die einen sind schneller als die anderen, jedoch wird dies immer der Fall sein.
 

DeletedUser20871

Nein, die Punkte sind alles Aussagen, die es als Feedback genau so schon gab! Also führe nicht ich die Punkte absurdum, sondern die Spieler, die diese Aussage getroffen haben.

Eben das ist der Punkt. Die Spieler, die diese Aussagen zur mangelnden Fairness getroffen haben, die haben Recht. Das Eventsystem ist voller kleiner und mittelgroßer Missstände. Mit dem Finger darauf zu zeigen ist vollkommen legitim. Es sollte auch in eurem Interesse liegen gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Es ist absolut okay, wenn ein Event schwierig ist. Es ist absolut nicht okay, wenn ein Event für manche Spieler erheblich schwieriger ist, als für andere.

Wenn ihr solche Kritik nicht nach oben tragen wollt, dann wende ich mich selbst ans Entwicklerteam. Ist okay für mich.
Allerdings erschließt sich mir den Sinn ein Feebackthreads dann nicht so richtig. Eigentlich sollte der doch genau für solche Anlässe da sein.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Platinfan : Ich weiss jetzt nicht, wo du gelesen haben möchtest, dass wir Feedback nicht weiterleiten. Konstruktives Feedback wird regelmäßig weitergeleitet. Nur unkonstruktives wird eben nicht weitergeleitet. Unkonstruktiv ist etwas, wenn jemand meint, mit Schimpfwörtern oder dergleichen in seinen Beiträgen um sich zu schmeissen.

Und zum Event: Es wird nie eine 100%ige Gleichstellung geben können. Alleine schon aufgrund der Aktivität jedes einzelnen können manche mehr und andere weniger erreichen.

Du schimpfst, dass das Event für dich nicht spielbar ist. Eine Lösung, außer eine eigene Karte für Events, die es nicht geben wird, fällt dir aber auch nicht ein.
 

DeletedUser15652

Nachts schlafe ich, tagsüber bin ich so ca 11 Stunden arbeiten (mit Hin-und Rückweg). Auf Arbeit kann ich nicht spielen, darum ist die Zeit, die ich habe ziemlich knapp. Es hat also nichts mit Fleiß zu tun, sondern ich nutze freie Zeit auch für andere Sachen, bin kein Spieljunkie :)....meine Ws produzieren dann im 1h Modus. Klar, auch in der restlichen Zeit die längeren Sachen. Mich stört bloß, dass man diesmal so eingeschränkt ist. Aber ich verzichte jetzt halt auf diese Quest und dann ist gut.
 

DeletedUser20871

@Platinfan : Ich weiss jetzt nicht, wo du gelesen haben möchtest, dass wir Feedback nicht weiterleiten. Konstruktives Feedback wird regelmäßig weitergeleitet. Nur unkonstruktives wird eben nicht weitergeleitet. Unkonstruktiv ist etwas, wenn jemand meint, mit Schimpfwörtern oder dergleichen in seinen Beiträgen um sich zu schmeissen.

Und zum Event: Es wird nie eine 100%ige Gleichstellung geben können. Alleine schon aufgrund der Aktivität jedes einzelnen können manche mehr und andere weniger erreichen.

Du schimpfst, dass das Event für dich nicht spielbar ist. Eine Lösung, außer eine eigene Karte für Events, die es nicht geben wird, fällt dir aber auch nicht ein.

Ich hatte auch schon von einer anderen Lösung geschrieben, aber das hast du vermutlich überlesen.

Das Problem wäre auch gelöst, wenn Eventquest abbrechbar wären. Das wäre eleganter und würde den aktuellen Disbalancen zumindest entgegenkommen.
Eine Aufgabe im Event könnte schlicht 24 Stunden nach Abschluss der vorangegangenen Aufgabe ein Knöpfchen bekommen, mit dem sie sich überspringen lässt.
Das würde verhindern, dass Spieler viel zu lange feststecken oder ganz feststecken oder resignieren, weil sie den Anschluss und das Interesse verlieren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Problem wäre auch gelöst, wenn Eventquest abbrechbar wären. Das wäre eleganter und würde den aktuellen Disbalancen zumindest entgegenkommen.
Eine Aufgabe im Event könnte schlicht 24 Stunden nach Abschluss der vorangegangenen Aufgabe ein Knöpfchen bekommen, mit dem sie sich überspringen lässt.
Das würde verhindern, dass Spieler viel zu lange feststecken oder ganz feststecken oder resignieren, weil sie den Anschluss und das Interesse verlieren.
24 Stunden warten? Wo doch jetzt schon darüber gemeckert wird, dass man 9 Stunden auf Produktionen warten muss und die Quest erst dann abschließen kann?
Generell zum ablehnen von Event-Quests: Wie ich schon schrieb: Die Events sind eine Herausforderung und man soll sie nicht innerhalb kürzester Zeit "durchgespielt" haben. Ja, es ist von uns gewollt, dass man auch mal etwas länger warten muss, bis eine Eventquest gelöst werden kann. Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht, wenn man nicht sofort alles bekommt.
 

DeletedUser16192

Also ich finde dieses Event richtig gut! Die Grafiken sind liebevoll und toll gestaltet.
Ich bin Endgamer und habe bei jeder neuen Gastrasse auch zugesehen, daß ich alle Werkstätten und Manus auf dem aktuellen Stand gebracht bekomme. Wo ist also das Problem?
Ich finde es toll: endlich keine Platzverschwendung mit L1 Gebäuden!
 

DeletedUser20871

24 Stunden warten? Wo doch jetzt schon darüber gemeckert wird, dass man 9 Stunden auf Produktionen warten muss und die Quest erst dann abschließen kann?
Generell zum ablehnen von Event-Quests: Wie ich schon schrieb: Die Events sind eine Herausforderung und man soll sie nicht innerhalb kürzester Zeit "durchgespielt" haben. Ja, es ist von uns gewollt, dass man auch mal etwas länger warten muss, bis eine Eventquest gelöst werden kann. Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht, wenn man nicht sofort alles bekommt.

Ich hab's mal mit konkreten Zahlen errechnet:

Um ein Stahlwerk, wie von der Quest gefordert, so weit auszubauen, dass ich es für's Event nutzen kann, brauche ich 9 Tage und 7 Stunden.
Wenn ich mehr als drei davon haben möchte, entsprechend meiner Baumeister, brauche ich doppelt so lange.
Pi mal Daum hätte ich halb so viel Zeit für das komplette Event wie ein Spieler, der seine Manufakturen freiwillig immer brav auf den aktuellsten Stand gebracht hat.

Für mich und viele andere, auch wegen der Erkundungen von 4+ Tagen, auch wegen der Masse an Provinzbegegnungen und damit verbundener Einschränkungen, wäre ein 24-Std. Timer an den Quests ein netter Schritt in Richtung fairer und gleicher Voraussetzungen.

Nochmal, weil du auch das zu überlesen haben scheinst: Es geht mir nicht darum Events leichter zu machen. Ist mir egal, wie schwer sie sind. Aber es ist vollkommen inakzeptabel, dass sie für manchen Spieler unverhältnismäßig schwieriger sind, als für andere.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Im Grunde sollte man das Eventsystem von Grund auf neu aufsetzen und etwas Neues erschaffen, was dann tatsächlich fair ist. Denkbar wäre vielleicht eine Eventstadt, die man in der ersten Woche des Events auf einer eigens dafür neu angelegten Karte bauen kann und dann ausschließlich für's Event nutzt und anschließend wieder verliert. Ist mit viel Arbeit verbunden, aber wäre ein Weg faire Voraussetzungen zu schaffen.

So wie die Dinge aktuell erschaffen wurden, kann ich als Spieler an eurem Event effektiv nicht teilnehmen. Die aktuellen Änderungen blockieren mein Weiterkommen. Mit diesem Problem sind viele Spieler ins Forum gekommen..., dass das Event so wie es jetzt aktuell ist, für viele Spieler nicht funktioniert. Gar nicht.

Das Eventsystem neu aufsetzen würde ich klasse finden, bin immer zu haben für was neues,
"das dann tatsächlich fair ist"
Fair? Aus meiner Sicht steht jeder Spieler mit seiner Stadt selbst in der Verantwortung sich einen Weg mit fairen Voraussetzungen zu schaffen.
Der Hersteller wird es nie allen recht machen können, weil es so viele unterschiedliche Spielweisen gibt.

Ebenso effektiv an diesem Event teilnehmen kann wohl niemand, schon alleine durch das alptraumhafte Quest RNG aber auch durch die Beschränkungen auf Kapitel bezogene und mitunter lange Produktionen.
Jeder ist ausgebremst und blockiert, aber das ist erst der zweite Tag, wie kann man da schon sagen das es so nicht funktioniert und gar nicht geht.

Ja es ist zäh, langsam und nicht so aufregend wie es in der Vergangenheit war, aber das ist es jetzt und es funktioniert und es geht.
Wem die Bären es wert sind wird das durchstehen, ich will mir gar nicht ausmalen was für einen Effekt die Bären auf das Spiel hätten, wenn das Event einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
3 Lösungsvorschläge zur derzeitigen Problematik mit den geforderten Werkstätten/Manus

1) solche grundlegenden Änderungen wesentlich früher ingame bekannt geben, damit man ich darauf einstellen kann
2) die Möglichkeit geben, auch normale Gebäude (also nicht die magischen) auch auf hoher Stufe neu bauen zu können (also nicht Lvl1, sondern gleich passend zum Kapitel) - oder vielleicht könnte man das gewünschte Kapitel ja auch einstellen. Das sollte dann auch die Wohnhäuser betreffen - man braucht ja auch Arbeiter
3) für die großen Gebäude nur 3 oder 9 Stunden verlangen, den Rest (auch 1- oder 2-Tagesprods) weiterhin mit Lvl1 ermöglichen.

...das "zufällige" Questsystem ist allerdings weitaus problematischer und bedarf mehr als nur eine kleine Überarbeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20871

Also ich finde dieses Event richtig gut! Die Grafiken sind liebevoll und toll gestaltet.
Ich bin Endgamer und habe bei jeder neuen Gastrasse auch zugesehen, daß ich alle Werkstätten und Manus auf dem aktuellen Stand gebracht bekomme. Wo ist also das Problem?

Tolle Grafiken bekommt man auch über die google Bildersuche, indem man einfach "tolle Grafiken" in der Bildersuche sucht. Nur so als Tipp, weil du jemand zu sein scheinst, der tolle Grafiken mag .... und das Internet ist voller toller Grafiken.

Das Problem ist, dass nicht jeder das Spiel so gespielt hat, wie du. Nicht jeder empfand es als notwendig oder sinnvoll, Manufakturen und kleine Werkstätten auf aktueller Stufe zu halten.
Ich zum Beispiel bin bislang super gefahren mit kleinen Manufakturen für Güter Klasse 1. Hatte sogar schon darüber nachgedacht die völlig einzureißen, weil es an solchen Gütern einfach nicht gemangelt hat.
Jetzt stehe ich da und komme im Event nicht weiter, weil ich mich in meinen Entscheidungen davon habe leiten lassen, was im Spielverlauf sinnvoll ist und nicht, was vielleicht irgendwann einmal für Events notwendig sein wird.
 

black-night

Schüler der Feen
Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht, wenn man nicht sofort alles bekommt.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Man bekommt nicht alles so wie man will. Wer halt ohne Wohnhäuser, Werkstätte, Akademie, Manus und Militär spielt, der kann dann an den Quest halt nicht teilnehmen, sich dann einzugestehen das diese Entscheidung vielleicht doch nicht optimal war ist halt schwerer als sich zu beschweren wie unfair doch alles ist.

Feedback: Ich finde das System soweit super. Nur am Zufall der Quests sollte noch etwas optimiert werden. Wenn man, öfter nur mit 1 bis 2 Quests dazwischen die gleichen Quests bekommt (Relikte Sammeln, Visionsschwaden. Begegnungen) ist das schon nervig. Da könnte man mit gewichteten Zufall etwas gegensteuern.
 

DeletedUser20871

@Platinfan: warum hast du deine Manus denn nicht regelmäßig ausgebaut? Hättest dir den Ärger ersparen können

Dazu hatte ich schlicht keinen Anlass. Ich habe keinen Mangel an Gütern Klasse 1 gehabt.
Eigentlich hatte ich darüber nachgedacht, meine kleine Manufakturen sogar komplett einzureißen und den Platz anders zu nutzen.

Das ist wahrscheinlich das Problem. Man bekommt nicht alles so wie man will. Wer halt ohne Wohnhäuser, Werkstätte, Akademie, Manus und Militär spielt, der kann dann an den Quest halt nicht teilnehmen, sich dann einzugestehen das diese Entscheidung vielleicht doch nicht optimal war ist halt schwerer als sich zu beschweren wie unfair doch alles ist.

Stell dir vor, es wäre andersherum und mein Spielstil hätte im Event gegenüber deinem einen riesigen Vorteil.
Wärst du da happy drüber?

Unterschiedliche Spielstile sollten nach Möglichkeit eben doch alle irgendwie mit einem Minimum an gleichen Voraussetzungen in ein Event starten können.
Entsprechende Vorschläge, die sich dem annähern habe ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben