Was mir gefallen hat:
* Auf 6 von 7 Servern habe ich 13 Maibaumartefakte bekommen, auf dem letzten immerhin 12. Eine so ausgewogene, zuverlässige Verteilung der Hauptpreise hatte ich noch bei keinem Event.
* Die Quests waren meist zweiteilig "Sammel 10 Relikte. Ernte 45000 Vorräte". Das ist zwar schwieriger zu erfüllen als eine einteilige Quest, aber schon an der Anzahl der Quests war zu sehen, dass die Alternative für die Entwickler darin bestanden hätte, da ZWEI einzelne Quests draus zu machen. Durch die Kombination war das dann praktisch der Effekt "Erfülle diese beiden Quests in beliebiger Reihenfolge". Gut.
Was mir nicht gefallen hat:
* Keine Wunschbrunnen als Preise
* Das Zufallssystem beim Öffnen der Blüten. Beim alten System mit 3 Kisten habe ich immerhin die Wahl, will ich lieber Kisten öffnen mit Chancen auf Hauptpreise, auf Tagespreise oder auf Beifang, bei den Blüten hab ich das nicht. Und ich brauche für mein Spielerlebnis das Gefühl, dass das hier ein Fantasy-Aufbauspiel mit Glückselementen bleiben soll, und sich nicht zum Fantasy-Glücksspiel mit Aufbauelementen entwickelt.
Was mir GAR nicht gefallen hat:
Ich hatte heute morgen die langweiligste, hirnloseste Stunde, die ich jemals vor Elvenar verbracht habe. Nein, "hirnlos" meine ich jetzt nicht als Beleidigung für irgendwen, sondern es soll plakativ die Realität beschreiben: Ich brauchte mein Hirn in der Stunde schlichtweg nicht.
Heute morgen habe ich jeweils ca. 180 Lebenskraft in Maibaumblüten umgetauscht. Auf 7 Servern. OK, dass ich auf 7 Servern spiele, ist mein selbstgewähltes Schicksal, aber schon auf dem ersten Server ist das todlangweilig. Auf "1" klicken; 1 Sekunde warten; sehen ob da 1 oder 3 Blüten draus werden; "OK" klicken; 1 Sekunde warten; und von vorne. 180 mal. Das Fenster mit den 1 bis 3 Blüten ist spätestens nach dem 50.mal nur noch nervig - jedes einzelne Fenster entscheidet darüber, ob am Ende in der Summe eine Blüte mehr oder weniger als der Erwartungswert von 360 rauskommt. Was interessiert mich das, ob die 365 sich letztendlich aus 2+2+2+2+... oder 2+1+3+2+... zusammengesetzt haben?
Aber das schlimmste daran: Ich habe dabei keinerlei Wahl zu treffen. Elvenar ist auch sonst ein Spiel der vielen Klicks, zugegeben, aber ob ich 3h oder 9h Produktionen anwerfe, ob ich Bogenschützen oder Golems in die Ausbildungsschleife stopfe, das ist eine Entscheidung. Egal wie einfach sie mir fällt, das Spiel hat Recht damit, mich nach dieser Entscheidung zu fragen. Produktionen ohne Entscheidung passieren automatisch: Es gibt keinen "Geld produzieren" Button in Wohnhäusern, kein "Mana produzieren" in Trauerweiden, es startet einfach.
Hier dagegen habe ich 360 Klicks zu machen und dabei keinerlei Entscheidung zu treffen (ausser "Weitermachen oder Verzweifeln?"), und kriege nach jedem zweiten Klick eine Rückmeldung ohne nennenswerte Relevanz (1 bis 3 Blüten).
Da gehört ein Button daneben um gleich 10 auf einmal reinzuwerfen oder "Mach den Baum voll". Wenn wir schon keine Entscheidungen zu treffen haben, dann gebt uns wenigstens einen Button, dessen Klick in der Mehrzahl der Fälle ein relevantes Ergebnis hat ("Diesen Hauptpreis hast du gewonnen"). Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, ein Button "Hauptpreis einfordern" mit fixen Kosten von 10 Lebenskraft pro Hauptpreis (statt dem "1 hiervon in 1 bis 3 davon umtauschen" Zufallsquatsch) wäre noch besser.
Ansonsten schreit eine 180fache Wiederholung derselben 2 Mausklicks gradezu nach einer Automatisierung, und das sollte aus Entwicklersicht ein klares Indiz sein, dass hier was nicht rund ist.