• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neuer Textfehler Event-Quest 4

Cruller

Geist der roten Königin
Fehler in Event-Quest 4:
1680622445989.png

Als wir mit unseren Ritualen begannen, fingen die Felsen an, vor Energie zu pulsieren.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich halte es für richtig, mmh (wenn man davon ausgeht, dass es jetzt gerade geschieht und nicht in der Vergangenheit)
 

Cruller

Geist der roten Königin
wenn man davon ausgeht, dass es jetzt gerade geschieht
Der Satz beginnt mit "Als wir ...". Das bezieht sich auf etwas, was geschehen ist (Vergangenheit), nicht auf etwas, was gerade passiert. Man sagt auch nicht: "Als wir 13 sind, ..." Man sagt: "Als wir 13 waren, ...".

Aber mir ist das eh egal. Ich melde den Fehler nur. :) Was ihr mit einer Fehlermeldung macht, ist ja euer Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

wir können ja ruhig drüber reden^^

ich denke, dass die ganze Reihe der Textgeschichte doch in Ist-Zeit geschrieben ist, oder?
Also in einer Art Erzählform, wie in Märchenbüchern.
 

Cruller

Geist der roten Königin
wir können ja ruhig drüber reden^^
:) Habe ich mit meinen :) :) etwas Gegenteiliges angedeutet?

Eigentlich habe ich es nicht so mit den Grammatik-Regeln, aber ich versuche mich danach zu richten. Hier ein Link zur Verwendung von "als":
https://www.deutsch-perfekt.com/deutsch-hoeren/die-konjunktionen-wenn-und-als
Auch die Konjunktion als benutzt man in Temporalsätzen.
Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben.

Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Aber es ist Innos Spiel. Nicht meins. Deshalb ist es eure Sache, was ihr als Fehler anseht und was nicht, was ihr korrigiert und was nicht. In meinen Guides ändere ich auch nicht immer alles, was vorgeschlagen wird - meistens schon, aber nicht immer.
Wie geschrieben, ich melde einen Fehler nur bzw. etwas, was ich als Fehler ansehe. Wenn es für euch kein Fehler ist ... So, what?! [Was soll's?!]
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
Ich möchte hier Cruller bestätigen, denn, auch wenn die Konjunktion "als" im allgemein Sprachgebrauch gelegentlich falsch eingesetzt wird, hinsichtlich Temporalsätzen gilt Folgendes.

Temporalsätze mit "wenn" und "als" drücken eine Gleichzeitigkeit zweier Handlungen zu einem Zeitpunkt aus. Die Konjunktion "wenn" benutzt man für eine gleichzeitige Handlung in der Zukunft und in der Gegenwart sowie für eine wiederholte Handlung in der Vergangenheit.
Die Konjunktion "als" wird nur für eine einmalige Handlung in der Vergangenheit benutzt.

[NACHTRAG] .... 'tschuldigung, da ist mir Cruller fix zuvor gekommen. :oops:
 
Oben