• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Schelmische Therapie 2022"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Feedback: Zombies und auch ein wenig Voodoo oder generell die Unterwelt finde ich passend für ein Halloween-Event - "nur" Hexen würden dagegen eher zur Walpurgisnacht passen - diese ist aber bereits Ende April/Anfang Mai...(da gab es auch schon mal ein Event - da war ein Dämon dabei)...
 

Steini1964

Blüte
Das Event selbst verlief meiner Meinung nach bisher problemlos, außerdem bin ich ein neuer Spieler in Level 3. Mein einziges Problem ist bisher, dass die neuen Quests nur um 2 Uhr morgens verfügbar sind, warum nicht um Mitternacht wie in FOE. .seltsam.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das Event selbst verlief meiner Meinung nach bisher problemlos, außerdem bin ich ein neuer Spieler in Level 3. Mein einziges Problem ist bisher, dass die neuen Quests nur um 2 Uhr morgens verfügbar sind, warum nicht um Mitternacht wie in FOE. .seltsam.
An die Uhrzeit gewöhnt man sich. Ist schon so lange so, seit ich spiele. Und das ist seit 4 1/2 Jahren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nee, nicht wirklich, die wichtigsten Hexensabbate sind m.E. Samhain und Beltane....gibt aber noch mehr

Feedback zum Event: nett
...oh - Verzeihung - Samhain ist Ende Oktober (Halloween) und Beltane Ende April (Walpurgisnacht) - beide Feste haben heidnische Wurzeln und wurden im Laufe der Zeit in verschiedene Kulturen getragen (und eigentlich markieren sie den Anfang und das Ende des Sommers, der bei mir allerdings kein halbes Jahr andauert) - ich bin aber weder Kelte noch Ire sondern verbinde die Walpurgisnacht eher mit dem Tanz der Hexen am Blocksberg (Brocken) welcher sich im Harz befindet, wogegen ich an Allerheiligen den Verstorbenen gedenke - ich gehe allerdings davon aus, daß sich dieses Event nicht an alten heidnischen/keltischen Bräuchen oder Religionen orientiert, sondern eher daran, was unsere moderne Welt daraus erschaffen hat und von daher dürfen bei einem Halloween-Event auch moderne Zombies neben alten Hexen mit Hakennase herumlaufen und Katzengeister erschrecken (oder weglocken oder was auch immer)...meinetwegen darf auch Dracula vorbei fliegen (der kommt wieder aus nem anderen Eck)...an Halloween sind alle Willkommen und bekommen Süßigkeiten (auch die Mumien aus dem alten Ägypten)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
.... die jährlich wiederkehrenden großen Hexensabbate des Mittelalters sind in Ihrer Entstehung alle auf heidnische Feste und Gebräuche zurückzuführen und stehen immer noch für den Eingang des heidnischem Brauchtums in den christlichen Glauben, denn zum "Hexensabbat" wurden diese heidnischen Feste erst, als das Christentum sie dem Teufel zuordnete und man dann versuchte "Hexen und Hexenmeister" zu finden, um das Böse aus dieser Welt zu vertreiben!

Die Kürbisse erscheinen an Halloween nicht ohne Grund, denn für die Kelten bedeutete "Samhain" vom Ursprung her, dass die Ernte erfolgreich abgeschlossen war und nun die dunkle Jahreszeit beginnen würde und man entzündete in den Häusern die Feuer neu, die über diese Dunkelheit der nächsten Zeit hinweghelfen sollten. Zudem wie in grauer Vorzeit üblich, gab es auch bei den Heiden viele Mythen, Sagen und Legenden. Manche sprachen davon, dass sich in dieser Zeit das Tor zum Jenseits öffnen könnte, denn auch ihre Götter waren ihnen ja nicht immer wohlgesonnen etc. etc.pp....

Das einzig interessante, was man in der Neuzeit nun daraus gemacht hat, sind die vierteljährlichen "Börsen-Hexensabbate" und die funktionieren tatsächlich, was nun auch wieder kein Wunder und kein Werk des Teufels ist! :D
 

Vayiana

Pflänzchen
Kurze Anmerkung: den Begriff Sabbat finde ich in dem Zusammenhang äußerst problematisch, wenn man bedenkt, dass das eigentlich ein, bzw der jüdische Festtag ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Leute, wir feiern hier keinen mittelalterlichen Hexen-Sabbat sondern ein modernes kommerzielles (gruseliges) Fest, bei dem unschuldige Kinder verkleidet von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten - es ist nur eine Geschichte und wie das bei Geschichten so ist - darf man seiner Phantasie hier freien Lauf lassen - aber ich muss euch leider enttäuschen: Hexen (und den anderen ganzen Kram) gibt es nicht wirklich...(und gab es auch nie)....
 

Feytala1986

Fili's Freude
...Leute, wir feiern hier keinen mittelalterlichen Hexen-Sabbat sondern ein modernes kommerzielles (gruseliges) Fest, bei dem unschuldige Kinder verkleidet von Haus zu Haus ziehen und um Süßigkeiten bitten - es ist nur eine Geschichte und wie das bei Geschichten so ist - darf man seiner Phantasie hier freien Lauf lassen - aber ich muss euch leider enttäuschen: Hexen (und den anderen ganzen Kram) gibt es nicht wirklich...(und gab es auch nie)....

Das möchte ich doch arg bestreiten, da es auch heute viele Gläubige gibt, die sich als Hexen definieren - Ich nehme aber mal an du beziehst dich auf die besenreitende, Wirbelstürme beschwörende und wahlweise auch im Knusperhäuschen wohnende Zunft - Ob es die gibt... Überlasse ich jedem selbst. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das möchte ich doch arg bestreiten, da es auch heute viele Gläubige gibt, die sich als Hexen definieren
...das ist der Knackpunkt: ich bin nicht gläubig - das sind Geschichten...ich lebe in der Realität und kann gut zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden...(und Kinder können das auch recht gut - meine zumindest)...und Elvenar ist nichts weiter als ein Spiel....
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
...ich lebe in der Realität
und Gläubige Leben nicht in der Realität? OMG ... ich wusste gar nicht das Katholiken kein Real haben, :p darum seh ich so viele Katzengeister. :)
Weltweit gibt es 1,4 Milliarden Katholiken. In Deutschland stellen sie im Jahr 2021 mit 21,6 Millionen 26 Prozent der deutschen Bevölkerung. Nach der Wiedervereinigung hat sich der Anteil der Konfessionslosen deutlich erhöht.
Diese Menschen haben einen Glauben und folglich Leben diese nicht in der Realität? Wieso werden solche Beiträge geduldet?
Hier wird praktisch behauptet, dass der überwiegende Teil der Gesamtbevölkerung nicht in der Realität Leben? :oops:

Tolles Event, läuft so nebenher und solala .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
... Über Glaube, Religion, Hexen und alles andere, könnt ihr an einem anderen Ort diskutieren.
@Tacheless ich will Dich nicht ärgern... aber darüber sollte man wohl besser hier im Forum nicht diskutieren (siehe Forenregeln)!!
Aber... es gehört nun mal zur Allgemeinbildung (auch unserer Kinder), was, wo und wie der Ursprung unserer Feiertage ist.
... und schon bin ich hier weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich bin kein Freund des Nebels. Ich klopfe lieber. Also hoffentlich dann zum Weihnachtsevent wieder.

Aber über den heutigen Tagespreis (eigentlich ja schon gestrigen, der neue kommt ja gleich schon) habe ich mich schon gefreut. Der kam wie bestellt. Und die ganzen Truppensegen auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fayence

Bekannter Händler
Ich bin soweit zufrieden mit dem Event. Ich mag den Nebel und bei den Tagespreisen warte ich auf die, die ich haben will. Mir gefallen die Zombie- und Voodoosachen nicht so, aber dann habe ich umso mehr Chancen auf die Wunsch-Tagespreis, wenn ich die Lichter erstmal sammel. Mir macht es nichts aus, wenn ich nicht alle Preise toll finde. Es ist immer genug dabei, dass sich das Spielen lohnt. Und die vielen Truppen, die ich schon gewonnen habe, kann ich auch gut gebrauchen.
Und das Porträt ist diesmal sogar weiblich :) Auch wenn mir das arme süße Püppchen irgendwie leid tut.

Noch einmal kurz off-topic... nur ganz kurz, @Athaneia, wie bist du zu einem weißen wunderschönen Tiger gekommen?
 
Oben