• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Schelmische Therapie 2022"

Marzena

Weltenbaum
Hallo Shania1; du kannst eigentlich nur mit den Leuchtmittel den Nebel durchforsten, und dabei die verschiedenen Gegenstände zum Vorschein bringen und einheimsen, ob du den Tagespreis bekommst ist meiner Meinung Glückssache, lg
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo Marzena,
hab einen lieben Dank - so ähnlich habe ich es auch schon vernommen - ich hatte nur die Hoffnung noch nicht verloren, daß man darauf doch ein wenig Einfluss hätte nehmen können und dass es doch einen Trick gäbe....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kann man tatsächlich für die Tagespreise irgendetwas machen? Mir ist absolut schleierhaft, wie man an die Tagespreise heran kommt. Wie schon vorher geschrieben, der Pandabär hatte mich tatsächlich gereizt....

Ich bitte um Entschuldigung - mir kam es tatsächlich schon wie 4 Wochen vor ;), weil sich das Ding hinzieht wie Kaugummi.
...was für ein Panda? Meinst du den Phantombären? Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dich vorher über die Spoiler zu informieren, wann welcher Tagespreis kommt und deine gesamte Währung bis zu diesem Tag anzusparen - das erhöht die Chancen, daß du auch bekommst, was du willst - du solltest aber generell mindestens 1200 Währung parat haben bzw. dir eine "Schmerzgrenze" setzen...

...bei den Events mit den "routierenden Kisten" kannst du kucken, welche Kiste wieviel Prozent auf den Tagespreis hat - im Weihnachtsevent gibt es wieder ein ganz anderes System - da ist 1 Tagespreis pro 400 Währung garantiert...im Nebelwald hast du halt nicht wirklich Einfluß darauf, was kommt (Kürbisse, Bücher, Schädel)...
 

Gelöschtes Mitglied 24126

meinst du den Phantombär? Panda gabs diesmal gar nicht, war ja auch ein evo

einen wirklichen Trick gibt es eigentlich nicht. Aber man kann schauen, welche Tagespreise man unbedingt will und für diese Tage die Leuchtmittel ansparen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass auch die Preise bei den Events auf "Schleifen" liegen (ist aber nur meine persönliche Meinung/Erfahrung)Ich machs immer so, wenn ich nach 2-3 Versuchen den Tagespreis nicht geholt hab, brech ich erst mal ab und versuchs 3-4 Stunden später noch mal, wenn bei den ersten Versuchen gleich der Tagespreis kam, mach ich weiter (meistens kommt er dann noch öfter). Bis jetzt hats meistens geklappt
 

65536

Weltenbaum
Mein Favorit ist die Unheimliche Klinik, nur von den Werten her. Wahrscheinlich wird dort die schelmische Therapie durchgeführt. Gruselig und ärgerlich - wen es betrifft.

Der Beifang war auch ganz gut (Mana, Samen). Der bringt mein Stadtausbaukonzept ein bisschen durcheinander. Muß jetzt eine Sache vorziehen. Aber nicht weiter schlimm.
 

gergerw

Ragnarok
Habe die 2te Platte gewonnen!!! Jippie :)
:D ...und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich das Hexenhaus nehmen soll? ...Wofür ich 9 Artefakte hätte...
Oder lieber sparen bis ich genug Artefakte für einen 2ten Hexenmeister bekomme?

Eigtl. brauch ich langfristig eher Mana statt Orks!
Die 10% Heilung würde ich jetzt mal mit den Fröschen vergleichen...

Tja, den Spatz in der Hand oder die Taube aufm Dach??? o_O

Äußerst interessant finde ich die Animapuppen! Hoffentlich gewinn ich noch ein paar am Ende des events!
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
das nebelstochern ist und bleibt eine katastrophe. schade dass man das nicht abwählen kann. ich könnte wirklich drauf verzichten. weshalb ich dieses event zuverlässig nicht spiele. mir ist die zeit zu schade die ich dafür aufwenden muss. von den ressourcen ganz abgesehen.
und wenn ich mich hier so durchlese taugen die gebäude die man "vielleicht" gewinnen kann auch nichts...
halloween-events sind einfach für die tonne
 

Gelöschtes Mitglied 27735

xxx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FCL001

Zaubergeister
Wie immer eigentlich, Aufgaben gut zu schaffen, Preise durchwachsen, jeder kann was für seine Belange passendes finden würde ich sagen,

Neutral:
Ich mag weder Nebel noch Sandstürme, aber das ist wohl Geschmackssache.

Negativ:
Ich muss immer noch jede einzelne Kerze, die ich kaufe, mit großartig bejubeln. Warum kann man das nicht abstellen oder noch besser, ein Auswahlfenster mit 1 -10 oder 20 Kerzen auf einmal, wo man das auswählen oder eintippen kann. We ich wohl letztes und vielleicht auch vorletztes Jahr schon schrieb, wird das Wort "großartig" hier heftig abgewertet.
 

tina51

Weltenbaum
Negativ:
Ich muss immer noch jede einzelne Kerze, die ich kaufe, mit großartig bejubeln. Warum kann man das nicht abstellen oder noch besser, ein Auswahlfenster mit 1 -10 oder 20 Kerzen auf einmal, wo man das auswählen oder eintippen kann. We ich wohl letztes und vielleicht auch vorletztes Jahr schon schrieb, wird das Wort "großartig" hier heftig abgewertet.
Also ich bin froh das man überhaupt eine einzelne Kerze kaufen kann
 

blauekugel

Blüte
sorry, aber mein Feedback fällt negativ aus...
ist leider nicht mein Event... macht absolut keinen Spaß... dieses vergebene Rumstochern im Nebel (nur noch durch das Graben im Sand zu übertreffen) ist frustierend... kaum Gebäude zu bekommen, kaum Punkte um Preise, bzw. Artefakte zu sammeln.
Ich spiele aktuell bei den Botschaftern (was mir die Lösung der Quests, die für mich OK sind, sehr erleichtert), schaffe aber keine 10 Artefakte für meinen Hexermeister, was jetzt nicht so schlimm ist weil ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin... wie frustrierend muss es aber für einen "kleineren" Spieler sein?!
- und königliches Premium wird nicht mehr aktiviert... da kann ich die Dias wahrlich viel sinnvoller verwenden.

Sehr schade, sind Events doch immer eine sehr nette Abwechslung... aber dieses Event ist leider nur eine spaßlose Abwechslung :(.
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich bin gerade eben mit der letzten Event-Quest fertig geworden.
Während es vielen anderen zu langsam geht und die Sperren als hinderlich
empfunden werden,finde ich es immer erholsam,wenn nur noch eine Quest
am Tag zu erledigen ist.Dann kann ich mich in meiner Stadt nämlich wieder
anderen Aufgaben widmen.
Ich habe es geschafft,meinen Weg durch den Nebel zu finden und dabei sowohl
einige der niedlichen Katzengeister zu entdecken,als auch einige der Tagespreise.
Auch meinen "Hexenmeister"konnte ich auf Stufe 10 bekommen und bin bislang
in der Gold-Liga.
Aber abgerechnet wird ja am letzten Tag und vielleicht ändert sich da ja noch etwas...lach.
Man sollte sich nie zu sicher sein.
Da ich das Ganze aber entspannt sehe,habe ich damit auch kein Problem.
Andere mögen es anders sehen,aber mir hat es wieder einmal Spaß gemacht
und ich habe mir in meiner Stadt in Ceravyn ein kleines Zombie-Paradies aufgebaut
passend zu Halloween.
Manchmal bin ich trotz der nützlichen Tipps von iDavis auch mal nur halb blind mit
nur einer "großartigen"Kerze durch den nebligen Wald gestolpert,ohne etwas zu
finden.Einmal hatte ich ein großes Paket gekauft und trotzdem kaum etwas finden
können.Wieder ein anderes Mal hatte ich dann ganz viel Glück und konnte so
einiges versteckt im Nebel dabei entdecken.
Damit will ich sagen,mal gewinnt und mal verliert man und ich persönlich habe auch
inzwischen gelernt,dass es nicht schlimm ist,wenn es mal nicht so klappt.
Ich hoffe,dass es dem einen oder anderen auch wenigstens ein bißchen Spaß gemacht
hat,so wie mir.
Allen anderen wünsche ich,dass sie bei kommenden Events wieder mehr Spaß haben.:)

Es ist mir außerdem ein großes Bedürfnis mich bei @Cruller zu bedanken,denn die
Links in in dem Event-Guide helfen mir jedes Mal sehr weiter.
Außerdem gilt mein Dank den Erstellern der nützlichen Seiten zu jedem Event
@AngelOfDead und @Victorious496 (elvenarfan.de).:)
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Wie jedes Mal im Nebelwald, es hat mir Spaß gebracht.
Ein bisschen Taktik, ein wenig Glück, etwas Spannung, alles, was ich brauche, um mir vergnügt die Zeit zu vertreiben. Schon allein wegen der Farbe (meine Lieblingsfarbe) halte ich mich gerne im Nebelwald auf.
In meiner Solostadt habe ich alle Artefakte bekommen, in den Gemeinschaftsstädten relativ knapp nicht.
 

Marloy

Weltenbaum
Im Gegensatz zu einigen anderen Events fand ich diesmal die Story wieder ganz nett und sinnig - aber bei ganz, ganz früheren Events gab es deutlich mehr Story und ich finde es nach wie vor schade, das dieser Part inzwischen so wenig berücksichtigt wird. Nur alle paar Tage mal ein neuer Text - so nach 10 - 12 Tagen schaut man schon kaum noch drauf.

Ich habe meine Wunschgewinne alle bekommen, das 9. Artefakt kommt dann eben beim GA - hat diesmal nicht geklappt.

Für mich sind die Events eigentlich immer eine Abwechslung und somit eine Bereicherung im normalen Spielablauf. Die verschiedenen Systeme (Nebelwald, Sand, Truhen, Kalendertürchen etc) sind mir dabei egal.
kaum Gebäude zu bekommen, kaum Punkte um Preise, bzw. Artefakte zu sammeln.

Es bleibt - egal, wieviele Tipps und Ratschläge hier zu finden sind - Glücksache. Beim letzten Nebelwald hatte ich irre viel Glück, diesmal eben weniger. Liegt also nicht zwingend am System.

Und für alle Einsteiger mit kleinen Städten:
als ich vor 5 /6 Jahren angefangen habe, waren die ersten Events auch nicht mit allen Quests zu schaffen. Rückblickend sind es inzwischen auch deutlich weniger Provinzen (Stichwort „Überscouten“) als zu Beginn. Es ist auch nicht mehr nötig, zig Mini Manus und Werkstätten hinzustellen, um diese Produktionsquests zu erfüllen. Anfangs wurde mit dem Spoiler ja immer noch die halbe Stadt umgebaut, um einigermassen zeitnah durch die Quests zu kommen. Wenn ich alleine an die vielen Tagesproduktionen denke ----:oops:
Das hat dann immer den Stadtaufbau um Tage zurückgeworfen. Auch ich empfand damals schon die Relikte oder Provinzbegegnungen fast unmöglich. Jetzt "kämpfen" die Neueinsteiger dafür zusätzlich um die Fragmente und Relikte. Wir haben über die Jahre so viel im Inventar angesammelt, das uns diese Quests leicht fallen - man könnte sie daher auch deutlich reduzieren. Kaum Herausforderung für grosse Spieler, aber extreme Schwierigkeiten für Neueinsteiger.

Auch ich fand es in Anfangszeiten ein bisschen mies, das ich die Quests nicht schaffe und andere (Grosse) das alles so leicht empfanden. Einfach schauen, wie weit man kommt und in jedem Fall stolz drauf sein, wie viel man geschafft hat.
Da viele Gebäude aus den Events sich inzwischen wiederholen, gibt es im nächsten Jahr eine neue Chance - dann ist man auch weiter und schafft es besser.

Ich hatte früher mehr das Gefühl, das ich durch die Eventquests gefordert werde, dieses oder jenes zu machen um im Spiel anschliessend auch weiter zu kommen. Ich hatte es nicht so mit den Provinzerkundungen und Eroberungen - habe ich dann meist nur bei den Events erledigt. Auch hatte ich nie vor, so viele Werkstätten und Manus am Anfang hinzustellen - auch eine Notwendigkeit, wenn man versuchen wollte, die Quests zu erledigen. Jetzt werden für den Produktionsbonus benötigte Relikte in der Aka für Schwaden oder Zaubersprüche ausgegeben - gab es damals nicht - die Teile häuften sich an, der Bonus wurde wegen der Eventquests schneller erreicht. Jetzt werden Neueinsteiger fast schon gezwungen, die Relikte zu verballern und rennen so dem Bonus hinterher (oder überscouten sich für mehr Relikte). Das passt nicht so wirklich.

Tagespreise: hatte ich eventuell schon einmal zu einem anderen Event erwähnt: in den letzten Events gab es deutlich weniger „neue“ Gebäude und es gab früher nach meinem Empfinden deutlich mehr Sachen. So betrachtet, kann man jetzt tatsächlich auf Wunschgewinne die Eventwährung „sparen“ - früher wollte man ja gerne alles haben und die Eventwährung wurde deutlich schneller rausgehauen.
Also grundsätzlich ein Pluspunkt für kleinere Spieler, für uns „Grosse“ jedoch weniger Anreiz. Dafür sind aber auch die „Nebengewinne“ interessanter geworden. Es gab früher viele Features gar nicht.

War jetzt nicht nur ein Feedback von meiner Seite - es sollte auch mal wieder in Erinnerung gerufen werden, wie die Events vor ein paar Jahren abliefen. Vielleicht ist es nach wie vor nicht für alle perfekt, aber rückblickend wird weitaus weniger Negatives zu den Events geäussert, als bei früheren Events und ich finde es durchaus schöner, das es inzwischen unterschiedliche Systeme gibt - nicht immer ein Event wie das Andere.

Also: grundsätzlich so weit ok.
 

Lightning31

Geist des Berges
Gefallen hat mir auch die Event-Geschichte und ich kann förmlich sehen, wie im Domizil
der etwas schusseligen aber liebenswürdigen Hexe, Herr Stehkragen und Mrs.Sniffles
eine gute Tasse Tee genießen und dazu "leckere Froschkekse"knabbern untermalt
von zufriedenem Schnurren und gelegentlichem zarten Miauen ihres treuen vierbeinigen
Hausbewohners vom Eingang des Hexenhauses her,denn der etwas seltsame Gast hat
die Einladung zum Tee schließlich doch noch angenommen...lach:)
 

Masthor Sten

Starke Birke
Bin durch mit dem Event und habe mein Ziel, 240 Leuchtekätzchen für die Turm-Jokersteinchen zu finden, erreicht. Das 9. Artefakt brauch ich nicht, weil ich das Evo nicht aufstellen werde. Grundsätzlich könnte ich schon was damit anfangen, aber es ist nicht gut genug, eines der bisherigen zu verdrängen. Da die Eventflut anhält, aber nicht mehr KR ankommen, hab ich beschlossen, bei den Evos Prioritäten zu setzen ;-)

Die Aufgaben waren OK. Spiele ohne Spoiler und ohne Druck, daher ging Vieles nebenbei. Natürlich standen ein paar Werkstätten und kleine Manus rum und wurden nicht abgeerntet bis die entsprechende Quest kam, aber das ist bei mir inzwischen Standard^^

Diese vielen "Kaufe WP"-Quests in jedem Event find ich mittlerweile schwer zu verdauen

Die Tagespreise waren wieder sehr speziell. Den Phantombären habe ich gerne genommen, sonst bin ich fast nur auf Einheitensegen gegangen und konnte meine Armeelager gut auffüllen, wobei ich die Magierinnen in den letzten Events extrem häufig gewonnen habe. Die Anzahl ist >999, während die restlichen Trupps maximal um die 500 sind :/
Die meisten Gebäude fand ich uninteressant. Wenn sie Kultur und/oder Bevölkerung erhöht hätten, war die Grundfläche deutlich größer als bei meinen vorhandenen. Habe an beidem keinen Mangel, daher konnte ich sie ignorieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir, meinem Fortschritt (Konstrukte), oder an der Flut von Events liegt: Es verkommt zum Standard :-(
 

Athaneia

Ori's Genosse
Feedback zum Event „Schelmische Therapie“

Vorwegschicken muss ich, dass ich das Event nur in einer meiner 3 Städte gespielt habe und zwar in der kleinsten (Kapitel 10).
In allen 3 Städten passten für mich die roten Bäume nicht ins Stadtbild und Zombies auch nicht.
Der Grund es dennoch - in der kleinsten Stadt - zu spielen war die Aussicht jenseits der 260 Punkte "Auswahl-Folianten" zu erhalten, um auch in dieser Stadt mein "Hexenhaus" auszubauen.
Die mindestens 9 Artefakte für dieses Event werde ich also irgendwann in 18000 Fragmente zerlegen.

Positiv

Für diejenigen Spieler, die sowohl die Thematik, wie auch die roten Bäume in ihrer Stadt gebrauchen können, zweifellos sehr erfreulich.
(Anmerkung: Zumal endlich mal wieder Grafiken ohne Wüste u/o Palmen (wie z.B. bei der „Zwergenzitadelle“ - dort völlig am falschen Ort)).

Die Quests waren alle gut lösbar jedenfalls für mich in der Kapitel 10-Stadt, die ich ja lediglich gespielt habe.

Neutral

Dieses Eventformat ist immer noch mit das „glücksabhängigste“ Format das Elvenar zu bieten hat. Die einen Spieler mögen es nicht und andere scheint es dennoch zu erfreuen.
Man muss sich eigentlich von Anfang an entscheiden ob man vorwiegend "Katzen" oder mehr "Beifang" möchte.
Ich selbst war natürlich vorwiegend an den Katzen interessiert um möglichst viele Punkte zu generieren!

Negativ

Hinsichtlich der Liga bin ich in der Gold-Liga und werde dort wohl, aufgrund meiner hohen Punktzahl, auch bleiben. Allerdings kann ich mit einem der Liga-Gewinne „2 Hexenmeisterartefakte“ nicht viel anfangen. Hier wäre ein Foliant wesentlich erfreulicher gewesen, denn dann könnte man wenigstens auswählen was man ausbauen möchte und hat nicht noch mehr unliebsame Artefakte.

Vermisst habe ich zudem die Tauschmöglichkeit im HW, die zwar sehr teuer ist (2:1), aber so habe ich letztendlich 11 Artefakte zum fragmentieren, die ich gut hätte umwandeln können, um mein „Hexenhaus“ auch in dieser Stadt auf „10“ zu bringen.

Offensichtlich ist und bleibt, dass INNO es Spielern, die ein Event nicht unbedingt mögen – aus welchen Gründen auch immer - sehr schwer und besonders teuer macht, das Event trotzdem zu spielen, um alte Eventgebäude entsprechend weiter auszubauen.
Das ist eigentlich unverständlich, denn INNO sollte es eigentlich völlig egal sein, aus welchem Grund ein Spieler ein Event spielt. Die Hauptsache ist doch, er spielt es, aber so war es bei mir z.B. auch nur in meiner kleinsten Stadt - statt in 3 Städten - von Interesse!

Fazit:
Für alle die Spieler, die weder das Event-Format noch das Event-Thema mochten, war dieses Event sicherlich recht unerfreulich und teilweise wohl auch Anregung zu einer Eventpause, oder dem Event-Spiel als "Randerscheinung".

Die Spieler, die dazu im Gegensatz Format und Thema mochten, haben sich bestimmt gefreut trotz der Glückslastigkeit.

INNO wird selbst feststellen müssen/können, welche "Fraktion" hier weltweit überwiegt!
 

alf2021

Kompassrose

Masthor Sten:​

...konnte meine Armeelager gut auffüllen, wobei ich die Magierinnen in den letzten Events extrem häufig gewonnen habe.
Die Anzahl ist >999, während die restlichen Trupps maximal um die 500 sind :/


Poste bitte mal ein Bild von deinem Armeelager, vielen Dank schon mal. :)
 
Oben