• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventgebäude als Ersatz für Bonusgutmanus?

MyLilly

Meister der Magie
Ich wollte mal hören wie ihr das so seht, zb jetzt dieses Lebkuchenhaus das alle Gut 2 Güter produziert, nehmen viele als Ersatz für mindestens 1 Bonusgutmanu.
Wenn das sehr viele und immer mehr Leute so machen und vllt noch mehr solche Gebäude im Umlauf sind und dann zb am Schluß nur noch 1 Bonusgut 2 Manu bleibt - finde ich das das ein Spielverhalten fördert wo jeder rein "für sich selber spielt" - da er dadurch aber ja weniger sein Bonusgut 2 zb produziert weil da ja Manus eingespart werden fördert das 1. den Kreuzhandel immer mehr und 2. fehlt das Bonusgut in entsprechend großer Menge denen auf dem Markt, die noch ihre Bonusgutmanus ausbauen und tauschen wollen und denen dann das bisschen was das Lebkuchenhaus zb nebenher produziert nicht ausreicht.

Ich persönliche handhabe das so das ich dennoch im Sinn des Gemeinschaftsspiel (=ich produziere nicht in erster Linie nur für mich sondern als Tauschgut für die anderen von deren Gütern ich dadurch auch profitiere) weiterhin meine Bonusgüter genauso wie immer produziere und das Häuschen nur als Bonus oder Goodie obenddrauf sehe, das mir immerhin bisschen Seide und Kristalle ausspuckt, wenn ich nicht genug auf dem Markt tauschen kann, weil keiner meine Angebote annimmt oder wenn ich Seide brauche da nur Kreuzhandel sind wo einer für 1000 Seide 4000 Marmor will.

Sollte das immer mehr so werden, das diese Gebäude ein solches eher Solospielerverhalten oder Kreuzhandel fördert finde ich die wirklich kontraproduktiv. Dann wäre ich eher für solche Gebäude die zb den Bonus oder die Produktion des eigenen Bonusgutes forcieren oder puschen, damit der Tauschhandel bleibt.

Ich spiele in 2 Welten in der einen die Gilde fluppt sowas von super da produziert jeder ausreichend seine Bonusgüter und der Handel floriert wie geschmiert, man muss kaum mal wenige Stunden eher viel weniger warten bis Angebote angenommern werden oder man selber annehmen kann. So stelle ich mir das Ideal einer funktionieren Gemeinschaft vor. Und sehe das aber bei Gilden die noch nicht so gefestigt sind und wo viele Spieler eher für sich vor sich hin spielen dann gefährdet bzw so erlebe ich das tlw auch in der anderen Welt leider.

Wie handhabt ihr das mit den Eventgebäuden und wie seht ihr das?
 

DeletedUser14473

@MyLilly Ich fasse Deine Sorge mal zusammen:
Wenn Gebäude wie das Lebkuchenhaus (zu viele) BG-Manus ersetzen, fördert das den Kreuzhandel und die Spielweise des Einzelspielers.
Korrekt erfasst?
Falls ja, ist Deine Sorge zwar verständlich, denn viele ältere Eventgebäude produzieren vorrangig G3. Das hat den Kreuzhandel tatsächlich gefördert. Aber: Mermaid, Lebkuchenhaus und zwei der Bären gehören zu den Gebäuden, die diesem Trend entgegensteuern.

Ich glaube, dass viele das Lebkuchenhaus und ähnliche Gebäude nur als Zusatz nutzen, so wie sie ja auch die G3-Spender zusätzlich nutzen (leider!). Eine Manu für ein Lebkuchenhaus abzureißen, lohnt sich normalerweise erst in den höheren Kapiteln.

Das ist auch der Grund, weshalb ich das Einzelspielertum nicht als große Marktgefahr sehe. Es dauert lange (oder kostet viel), bis man genug Eventgebäude beisammen hat, die von jedem Gut ausreichend abgeben, um ohne den Markt auszukommen. Selbst dann braucht man ihn noch, um unterschiedliche Mengen auszugleichen. Natürlich gibt es Spieler, deren Eventgebäude genug für ihren Bedarf produzieren. Gewöhnlich sind das aber Leute, die schon seit Jahren Gebäude sammeln oder die speziellen Bedarf haben (Turnierstädte mit Schwerpunkt Militär an den verschiedenen Forschungsstopps). Deren Marktverhalten ist nur bedingt mit der Handelsaktivität "normaler" Städte vergleichbar.
 

DeletedUser19895

@MyLilly
diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.
meine Lösung dazu war: auf Elcy habe ich zwei Holzmanus durch das Lebkuchenhaus ersetzt (dort schwimmen wir in Holz) und die fünf verbliebenen weiter ausgebaut. So habe ich immer noch genug Holz und Schriftrollen für die GM, Seide ist bei uns knapp, da hilft das häusle schon.
Auf sinya Arda habe ich zwar eine Seidenmanu eingelagert, aber mit der ersparten Bevölkerung und Kultur die Chance, mit den verbliebenen 3 noch mehr Seide zu produzieren. Wenns eng wird, kann ich sie aber auch wieder aufstellen.

aber ich finde die Überlegung schon wichtig, dass solche „Allesscheißer“ eher für Einzelkämpfer sind. Allerdings habe ich beim goldvögelchen nie gemerkt, dass das irgendwie den Markt durcheinander gebracht hätte :)
 

Deleted User - 849094348

Ich wollte mal hören wie ihr das so seht, zb jetzt dieses Lebkuchenhaus das alle Gut 2 Güter produziert, nehmen viele als Ersatz für mindestens 1 Bonusgutmanu.
Wenn das sehr viele und immer mehr Leute so machen und vllt noch mehr solche Gebäude im Umlauf sind und dann zb am Schluß nur noch 1 Bonusgut 2 Manu bleibt - finde ich das das ein Spielverhalten fördert wo jeder rein "für sich selber spielt" - da er dadurch aber ja weniger sein Bonusgut 2 zb produziert weil da ja Manus eingespart werden fördert das 1. den Kreuzhandel immer mehr und 2. fehlt das Bonusgut in entsprechend großer Menge denen auf dem Markt, die noch ihre Bonusgutmanus ausbauen und tauschen wollen und denen dann das bisschen was das Lebkuchenhaus zb nebenher produziert nicht ausreicht.

Ich persönliche handhabe das so das ich dennoch im Sinn des Gemeinschaftsspiel (=ich produziere nicht in erster Linie nur für mich sondern als Tauschgut für die anderen von deren Gütern ich dadurch auch profitiere) weiterhin meine Bonusgüter genauso wie immer produziere und das Häuschen nur als Bonus oder Goodie obenddrauf sehe, das mir immerhin bisschen Seide und Kristalle ausspuckt, wenn ich nicht genug auf dem Markt tauschen kann, weil keiner meine Angebote annimmt oder wenn ich Seide brauche da nur Kreuzhandel sind wo einer für 1000 Seide 4000 Marmor will.

Sollte das immer mehr so werden, das diese Gebäude ein solches eher Solospielerverhalten oder Kreuzhandel fördert finde ich die wirklich kontraproduktiv. Dann wäre ich eher für solche Gebäude die zb den Bonus oder die Produktion des eigenen Bonusgutes forcieren oder puschen, damit der Tauschhandel bleibt.

Ich spiele in 2 Welten in der einen die Gilde fluppt sowas von super da produziert jeder ausreichend seine Bonusgüter und der Handel floriert wie geschmiert, man muss kaum mal wenige Stunden eher viel weniger warten bis Angebote angenommern werden oder man selber annehmen kann. So stelle ich mir das Ideal einer funktionieren Gemeinschaft vor. Und sehe das aber bei Gilden die noch nicht so gefestigt sind und wo viele Spieler eher für sich vor sich hin spielen dann gefährdet bzw so erlebe ich das tlw auch in der anderen Welt leider.

Wie handhabt ihr das mit den Eventgebäuden und wie seht ihr das?
Ich sehe die Eventgebaude eher als nettes Zusatz Gebäude an. Meine Manus sind voll ausgebaut und in mehr als ausreichender Menge vorhanden! Da ich den Max. Bonus mehr als überschritten habe mache ich nur 3 Sterne Angebote und nehme auch Handelsangebote die eine Handlergebuhr erfordert sehr gerne an. Der Kreuzhandel nimmt momentan ziemlich erschreckende Ausmaße an! Aber wenn jemand sich an mich wendet mit der Bitte ob ich im Helfen kann mache ich dies auch sehr gerne nicht nur in der Gemeinschaft! Meine Boni sind Stahl, Schriftrollen und Magiestaub. Bei mir ist momentan der Markt ziemlich leergefegt! Spiele in Khelonaar!
 

65536

Weltenbaum
Ich bin Einzelkämpfer und habe u.a. das Lebkuchenhaus und muß sagen, daß ich den Kreuzhandel für die Grundgüter nicht brauche. Wenn zu viele Güter anfallen, dann lassen sich die Manufakturen reduzieren. Anders ist es bei den zerfallenden Gütern, von denen man in kurzer Zeit große Mengen sammeln soll, bis zu 355K. Da hilft er ungemein, von oben nach unten 1:1.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Fast alle Manus mit gütererzeugenden Gebäuden zu ersetzen wird sicher nur eine Strategie von sehr wenigen Spielern sein und daher den Handel nicht beeinflussen. Sie liefern pro Feld eben viel mehr Güter als Manus, und werden nach dem leveln immer stärker und stärker, während Manus stagnieren. Deshalb macht ein Austausch für mich absolut Sinn. Ich helfe auch meiner Gilde damit, indem ich dann besser im Turnier und im Turm werde.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Rankingpunkte weniger werden.

99% der Spieler werden aber sicher nicht bedenken, dass man diese Gebäude gar nicht zwingend leveln muss, und werden sie dann, wenn sie in den Kapiteln fortschreiten, löschen, da sie davon ausgehen, dass sie ineffizient werden. Da die Restzauber sehr begrenzt sind, werden sich deshalb nie große Mengen an Güterkulturen bei den allermeisten anhäufen. Es gibt sogar nicht wenige, die ihre gewonnen Lebkuchenhäuser z.B. gar nicht erst aufstellen, da sie ihren Wert nicht erkennen.

Ganz allgemein finde ich es aber auch bedenklich, dass diese Eventgewinne so zahlreich und stark sind. Es kommt deshalb kaum mehr auf eine sinnvolle Stadtplanung an, sondern nur darum, wie viele Gebäude man im Event gewinnt. Dabei ist man dann auch noch auf den Glücksfaktor angewiesen.
 

DeletedUser16117

zudem sollte ja noch bedacht werden, dass der Abriss einer hochwertigen G2 Manu ja auch erhebliche Statuspunkte kostet, die durch Eventgebäude nicht ausgeglichen werden. Ich denke, das wird das Hauptargument für Einzelspieler sein, da sie ja einen großen Rückschritt machen...
 

MyLilly

Meister der Magie
@MyLilly Ich fasse Deine Sorge mal zusammen:
Wenn Gebäude wie das Lebkuchenhaus (zu viele) BG-Manus ersetzen, fördert das den Kreuzhandel und die Spielweise des Einzelspielers.
Korrekt erfasst?
Falls ja, ist Deine Sorge zwar verständlich, denn viele ältere Eventgebäude produzieren vorrangig G3. Das hat den Kreuzhandel tatsächlich gefördert. Aber: Mermaid, Lebkuchenhaus und zwei der Bären gehören zu den Gebäuden, die diesem Trend entgegensteuern.

Ich glaube, dass viele das Lebkuchenhaus und ähnliche Gebäude nur als Zusatz nutzen, so wie sie ja auch die G3-Spender zusätzlich nutzen (leider!). Eine Manu für ein Lebkuchenhaus abzureißen, lohnt sich normalerweise erst in den höheren Kapiteln.

Das ist auch der Grund, weshalb ich das Einzelspielertum nicht als große Marktgefahr sehe. Es dauert lange (oder kostet viel), bis man genug Eventgebäude beisammen hat, die von jedem Gut ausreichend abgeben, um ohne den Markt auszukommen. Selbst dann braucht man ihn noch, um unterschiedliche Mengen auszugleichen. Natürlich gibt es Spieler, deren Eventgebäude genug für ihren Bedarf produzieren. Gewöhnlich sind das aber Leute, die schon seit Jahren Gebäude sammeln oder die speziellen Bedarf haben (Turnierstädte mit Schwerpunkt Militär an den verschiedenen Forschungsstopps). Deren Marktverhalten ist nur bedingt mit der Handelsaktivität "normaler" Städte vergleichbar.
Ja, genau, weil ich das in Ceravyn momentan so erlebe, da gibt es einige auch in der Gilde die Manus einsparen wollen wegen dem Lebkuchenhaus, da sind die meisten ja auch noch kleiner. Und ich sehe auf dem Markt eine Überschwemme nur noch Kreuzhandel und innerhalb der Gilde weiß man kaum wie man dem entgegensteuern soll, - wenn man dann in die Städte guckt sieht man statt Manus eben ein Lebkuchenhaus. Wenn man daneben dann quasi noch den Panda stehen hat der auch alles von Gut2 ausspuckt und nebenbei sogar noch Gut 1 bei Fütterung sehe ich da eben diese Gefahr. Gerade weil da einige Güter der Klasse 2 auch noch Mangelware sind müssten zb die Spieler da mehr auf Bonusmanu Ausbau gehen, denken aber das tolle Lebkuchenhaus wirds schon rausreißen. Das bisschen Seide das ich davon bekomme aber reicht mir als Schriftrollenproduzent zb aber bei weitem nicht aus - und die Seidenleute stellen in Großem Teil nur noch Kreuzhandel rein - sorry da könnte ich k***. Also meinem Empfinden nach wird das immer mehr.

Es freut mich das ihr als erfahrene Spieler so ein Gebäude nur als Zusatz seht so wie ich.
Nur wenn dann zb meine Mitgildies oder die Leute in der Welt rund um mich herum da viele sind die mehr auf Eventgebäude und Kreuzhandel gehen, dann sitze ich auf meinen Holz- oder Schriftrollenbergen und finde nicht ausreichend Tauschgüter.

Die Welt ist noch recht neu also geht es hier weniger um Abriß schon vorhandener Manus sondern eher um den von vorne rein grundsätzlichen Stadtausbau und die Entwicklung des Handels damit.

Der goldene Phönix zb der würde da eher meiner Vorstellung von Produktionsförderung entgegenkommen, weil er den Produktionsbonus der Bonusgüter steigert und auch nur für den Zeitraum der Fütterung. Aber der ist ja eh nimmer zu kriegen bzw der volle Vogel vom Ei rede ich hier nicht^^.


Ganz allgemein finde ich es aber auch bedenklich, dass diese Eventgewinne so zahlreich und stark sind. Es kommt deshalb kaum mehr auf eine sinnvolle Stadtplanung an, sondern nur darum, wie viele Gebäude man im Event gewinnt. Dabei ist man dann auch noch auf den Glücksfaktor angewiesen.

Jop ich fand es schon arg overpowert, das wenn man ein Lebkuchenhaus mit 10 Artefakten hatte man dann sogar noch ein zweites hätte hinstellen können und man noch genug Arte dafür kriegt. Allein schon der Platz der dafür benötigt würde würde den einer Manu wegnehmen.

In den fortgeschrittenen Welten wo die meisten Spieler schon groß sind und längst bei Kapitel xxx die nehmen so ein Gut 2 Häuschen dann rein als Zusatz bestimmt - aber in einer Welt wie Ceravyn, wo das Groh der Spieler gerade mal erst anfängt mit Gut 3 und Gut 2 noch hoch gefragt ist wird ein solches Eventgebäude plötzlich fast wie ein goldener Esel dargestellt und sogar empfohlen das man damit eine Manu einsparen könnte .... :/
das finde ich kontraproduktiv da Gut 2 in dieser Welt noch hoch gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Wie handhabt ihr das mit den Eventgebäuden und wie seht ihr das?


Ich persönlich sehe ich so und das nur als ein Beispiel...: als angehender Turnierspieler würde ich 3x Meerjungfrauparadiese (T1-Güter) aufstellen und dafür 2-3 Holzmanus reduzieren. Dadurch bekomme ich ~10k von jeden Gut mal 3 täglich, plus 9 WPs und ne Menge Bewohner&Kultur die ich in Kombination von Aufstellen der Paradiese UND abreißen der Manufakturen erhalten werden. Diesen massiven Plus an Bewohner und Kultur würde ich für zusätzlichen RüKa aufstellen. Ein weiteres Pluspunkt für Abriss von Manufakturen sind die verbrauchten Gold und Vorräte fürs Güterproduzieren, die hätte ich dann für Militär ausbauen und rekrutieren sowie ab und zumal WPs kaufen ausgegeben...

Güter brauche ich derzeit kaum Welchen, außer für Event mit der WP-Kauf, also kann ich derzeit die Manufakturen größenteils verzichten und stattdessen mehr RüKa aufstellen
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Auch bei mir wird das Lebkuchenhaus nicht dazu führen, dass ich Manus abbaue. Es hilft zwar sehr, was Seide und Kristalle angeht (Schriftrollen sind bei mir Bonusgut), weil am Markt oft nichts davon zu finden ist oder Kristall gegen Seide, Seide gegen Kristall, ich brauch das eine wie das andere. Als fast ausschließlicher Verhandler hilft mir das Gebäude außerordentlich, mehr als jedes andere Eventgebäude vorher (sooo lange spiele ich allerdings noch nicht, weiß nicht wie das anfangs war und was es da so gab). Auf mein Marktverhalten wirkt es sich nicht aus, sobald einigermaßen akzeptable Angebote von Seide und Kristall auftauchen schlage ich immer zu, und stell auch nach wie vor genauso viel rein gegen Schriftrollen. Und meine Schriftrollenmanus bleiben wie sie sind, würde sogar noch eine hinstellen, wenn ich denn nur den Platz hätte. Kreuzhandel vermeide ich reinzustellen, nehm aber oft an, weil sichs meist nicht vermeiden lässt im Turnier.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich hab in meinen großen Städten auch zwei Lebkuchenhäuser aufgestellt. Ursprünglich wollte ich dafür jeweils mindestens eine Gut2 abreißen. Jetzt hab ich mich mit Gedanken an kommende Events anders entschieden und schaffe Platz, um Gut1+Gut3 nachzubauen um wieder ein ausgeglichenes Verhältnis bei den Gütern zu haben.
Die Güter von Eventgebäuden zählen zwar für die Güterproduktionsquests, aber:
- erstens liefern sie nur alle 24 Stunden Güter
- zweitens kann man hier nicht mal eben Zauber draufgeben um die Produktion zu steigern.

Und ich teile die Bedenken auch darüber hinaus nicht. Die Evolutionsgebäude ersetzen im Schnitt eine Manufaktur, das sollte den Markt nicht wesentlich beeinträchtigen. Das Problem sind die vielen Gut3-produzierenden Eventgebäude - und das viele Spieler diese aufstellen ohne die Gut3-Manufakturen zu reduzieren oder Gut1/Gut2 zu erhöhen.

Wenn jeder in seiner Stadt auf ein ausgeglichenes Produktionsverhältnis achten würde - angepasst an dem Bedarf der jeweiligen Kapitel - und hier die Güter aus Eventgebäuden mit einrechnen würde - dann gäb es nicht diese Flut an Kreuzhandel. Die Evolutionsgebäude sind von daher meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern unausgewogene "GESAMT"-Produktionen in den Städten.
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Der Titel hier ist ja "Eventgebäude als Ersatz für Bonusgutmanus?". Ich habe in letzter Zeit eher Mangel an Gut 3. Nun bin ich zum Entschluss gekommen diesem Mangel mit einer mittelfristigen Auflevelung meiner Narrentraverne von Kapitel 5 ins aktuelle Kapitel 11 zu begegnen. So toll die Werte des Lebkuchenhauses auch sein mögen, ich mag die Traverne trotzdem lieber.
 

MyLilly

Meister der Magie
Der Titel hier ist ja "Eventgebäude als Ersatz für Bonusgutmanus?".
Ja das Lebkuchenhaus war nur ein Beispiel, genausogut könnte man Meerjugnfrauenparadies für Gut 1 oder Panda sogar für 1 und 2 sagen und was es da für Gut 3 noch gibt weiß ich noch gar nicht alles, jedenfalls sollten alle diese Gebäude nur als Zusatz gesehen werden aber nicht den Bonusgutausbau reduzieren, finde ich.
Es gibt so schon genug Kreuzhandel und Mangel an bestimmten Gütern gerade in Ceravyn öfter, aber gerade wenn man noch im Aufbau ist und entsprechend viele Güter noch braucht für alles, sind das eigentlich Peanuts was so ein Gebäude alle 24h oder 48h ausspuckt, ohne Gütertausch kommste damit nicht weit. Also ich könnte nicht mal sagen das das Lebkuchenhaus eine Gut 2 Manufaktur ersetzen könnte, wenn ich sehe was ich in einer Manu an Schriftrollen am Tag produziere das ist ein vielfaches von dem was das Haus alle 24h prodet.
Bei Seide noch viel mehr in der anderen Welt.

Was mich aber da mal interessieren würde wäre wieso gibt es sowohl bei Panda als auch beim Lebkuchenhaus immer am wenigsten Seide? Wer Seide nicht als Bonus hat und damit vllt wirklich mal einen Mangel ausgleichen möchte steht im Vergleich zu Kristallen und Schriftrollen immer am schlechtesten da....
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Also ich könnte nicht mal sagen das das Lebkuchenhaus eine Gut 2 Manufaktur ersetzen könnte, wenn ich sehe was ich in einer Manu an Schriftrollen am Tag produziere das ist ein vielfaches von dem was das Haus alle 24h prodet.
Das stimmt nicht, deswegen sind Güterkulturen ja so interessant. Bin zu faul hier eine Rechnung zu präsentieren, aber du kannst es dir ja selber ausrechnen. Rechne den Bedarf an Einwohnern und Kultur zur Fläche der Manus hinzu (+Wundereffekt) und ziehe den GEWINN an Einwohnern und Kultur von der Fläche der Güterkulteren ab. Dann die Produktion durch die Fläche teilen und vergleichen.

Allerdings finde ich es auch interessant, das Güter in den letzten Kapiteln kaum mehr eine Rolle spielen. Einige reißen all ihre Manus ab und bauen nur noch Rüstkammern, damit sich der Braunbäreffekt stärker auswirkt und man weniger Futter braucht. Sie brauchen anscheinend im Turnier und Turm keine Güter mehr und machen alles mit Truppen. Ziemlich fragwürdige Taktik für meinen Geschmack, aber es sind Leute die wirklich Top10 Turnierspieler sind. Scheinbar klappt das
 

MyLilly

Meister der Magie
Das stimmt nicht, deswegen sind Güterkulturen ja so interessant. Bin zu faul hier eine Rechnung zu präsentieren, aber du kannst es dir ja selber ausrechnen. Rechne den Bedarf an Einwohnern und Kultur zur Fläche der Manus hinzu (+Wundereffekt) und ziehe den GEWINN an Einwohnern und Kultur von der Fläche der Güterkulteren ab. Dann die Produktion durch die Fläche teilen und vergleichen.
omg von solchen Berechnungen verstehe ich allerdings nichts, ich sehe nur rein die Produktion, also was eine Manu am Tag an Schriftrollen gibt bei 3x 3h und 1x9h Prodi... klar das die beim Aufbau Fläche, Einwohner und Güter kostet, aber dafür hab ich dann am Tag viel mehr Schriftrollen davon als in 24h von dem Haus. Und das ist für mich der wichtige Punkt, denn nur das was mir an Bonusgut tgl. zur Verfügung steht habe ich zum Tauschen und Forschen usw....
 
Oben