• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventgebäude als Ersatz für Bonusgutmanus?

DeletedUser

....aber ich hab es ja schon oft gesagt, jeder hat andere Prioritäten und deshalb rentiert sich das für den Einen, für den anderen aber nicht
Exakt und somit bin ich hier raus. ;-) Wobei man eben alles einbeziehen muss und in meinem Fall rentiert es sich nicht und warum ich nur und wenn dann alle Manus auf einen Schlag verzaubere liegt am Phönix, denn nur so spare ich mir Futter. Das macht also durchaus Sinn was ich schreibe :p


Wenn das dein Argument ist, dann bring das doch vielleicht mit an?
Habe ich und ich dachte du weißt alles?

Übrigens wie oft machst du das? Alle 2 Wochen hattest du gesagt?
Wie gesagt, du liest entweder nur halb oder gar nicht, sonst hättest dir die Frage sparen können. ;-)

Dann rechne doch bitte ein, dass der Bonus nur zu 1/14tel der Zeit aktiv ist beim Vergleich.
Mensch das sind Beispiele! Ich nutze alle Manus, nehme 5 Futter um den Bonus den ganzen Tag zu haben + 12 FF

Und kommst du jetzt mit Vogel und FF mit 2 Manus auf mehr Produktion als 4 Lebkuchenhäuser oder nicht würde mich interessieren. ;)
Du liest echt nicht oder? Wie und was liest du? A.) und das zum letzten mal, ich habe keine 4 Lebkuchenhäuser und B.) wenn ich diese hätte sehe es wie ebenfalls bereits geschrieben anders aus!
Warum soll ich mit 4 Rechnen wenn ich nur 1 habe und auch nun X Mal schrieb?

Du darfst mir auch sagen ob eine halbe Manu dir mehr bringt als ein Lebkuchenhaus, wenn du dich an 4 Lebkuchenhäuser störst, die dienen nur der Rechnung. ;) Oder eine Manu mit 2 Häusern vergleichen, ganz nach belieben.
Du bist mir zu Hoch, denn ich Rechne nicht mit dem was ich nicht habe - Das macht NULL wirklich NULL Sinn!
Keine Ahnung in was du dich hier festgefressen hast, aber was du rechnest ist mir Schleierhaft.
Auch Frage ich mich nach wie vor ob du eben gelesen hast? Denn ich schrieb 1 und wenn ich mehr "hätte" dann sehe es anders aus!
Wieso du hier immer mit deiner 4 kommst tztztztz ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Schwerer Fall von Dunning-Kruger-Effekt:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“
David Dunning

Es geht hier nicht um subjektive Dinge oder "persönliche Spiel- und Sichtweisen", sondern um objektive Fakten. Güterkulturen erzeugen auf jede Weise immer mehr Güter pro Feld, auch mit Wundereffekt einberechnet. 1+1 ergibt 2 und ist nicht individuell verschieden, je nach Sichtweise.

Das Argument mit den FF-Zaubern, dass man diese Gebäude nicht verzaubern könne, ist absurd und wurde anscheinend nach Killys Kommentar immer noch nicht verstanden. Man hat ja trotz der Güterkulturen dennoch weiterhin Manus und kann diese verzaubern, oder könnt ihr täglich eure gesamten Manus verzaubern? Übrigens selbst dann sind Manus schwächer.

Für mich geht es darum so viele Güter wie möglich auf der geringsten Fläche herzustellen. Natürlich kann man nicht die gesamten Manus mit Güterkulturen ersetzen. Das macht keinen Sinn, da man die durch sie gewonnene Bevölkerung und Kultur ja irgendwie nutzen muss, und es blieben sonst nur Rüstkammern.

Wer "wegen seiner Spielweise" (ich kanns echt nicht mehr hören) lieber weniger Güter hat, "weil das eben seine Spielweise"ist, der kann das ja gerne weiterhin tun.^^ Ich stelle Gebäude auf, die mir etwas bringen und wovon ich einen Mehrwert habe.

Ein tatsächlicher Nachteil ist der Verlust an Rankingpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Für mich geht es darum so viele Güter wie möglich auf der geringsten Fläche herzustellen. Natürlich kann man nicht die gesamten Manus mit Güterkulturen ersetzen. Das macht keinen Sinn, da man die durch sie gewonnene Bevölkerung und Kultur ja irgendwie nutzen muss, und es blieben sonst nur Rüstkammern.
Genau. 8) Das ist der Grund, weshalb mein Turnierlütter seine Kristallmanus durch L-Häuser ersetzt hat, obwohl die erst einmal riesig sind im Vergleich zu den Manus. Ist aber wirklich nur sinnvoll, weil ich den vor Truppforschung 10 stehenlasse und trotz Turnierstadt mit ihm nicht über die Karte rase. Momentan hat der maximal 15 Turnierprovinzen. Mehr schafft er eh noch nicht, weil er wöchentlich den Turm bis zur Kröte spielt.
Was jetzt an Bv/Ku übrig ist, wird in die 5. RK wandern, sobald der Platz reicht. Ich glaube, andere Turnierknirpse erobern viel schneller als der Kleine, aber das kostet natürlich auch mehr G2 und G3, als er produziert. Mit G1 würde ich das aber nicht machen, weil er dann keine Events mehr spielen könnte.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Mal sehen, ob ich das begriffen habe... ^^

Es geht hier nicht um subjektive Dinge oder "persönliche Spiel- und Sichtweisen", sondern um objektive Fakten. Güterkulturen erzeugen auf jede Weise immer mehr Güter pro Feld, auch mit Wundereffekt einberechnet. 1+1 ergibt 2 und ist nicht individuell verschieden, je nach Sichtweise.
Aha. Es geht also nicht um subjektive Dinge oder "persönliche Spiel- und Sichtweisen".

Für mich geht es darum so viele Güter wie möglich auf der geringsten Fläche herzustellen.
So sieht das für dich aus. Gut das es hier nicht um subjektive Dinge oder deine "persönliche Spiel- und Sichtweise" geht. (o:

Ich stelle Gebäude auf, die mir etwas bringen und wovon ich einen Mehrwert habe.
Eh ja. Wie war das nochmal mit den nicht subjektiven Dingen oder den "persönlichen Spiel- und Sichtweisen"?


Aber ja doch. Wo es nur um Fakten geht, da haben Dinge wie meine Meinung und meine persönliche Spiel- und Sichtweise tatsächlich nichts zu suchen. Wahnsinn, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich und meine unerkannte Inkompetenz melden sich hiermit aus dem Thread ab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Für mich geht es darum so viele Güter wie möglich auf der geringsten Fläche herzustellen.
Ja für andere auch ...... dann gehst du jetzt auf meinen post wo du siehst, was eine T2 Manu im Kapitel 15 auf 24 Felder gibt
und dann nimmst du das Lebkuchenhaus auf 16 Feldern. Auf Fläche pro Feld gerechnet sind es ohne Zauber 100 Güter mehr in 24 Std. (in meinem Fall)

Man hat ja trotz der Güterkulturen dennoch weiterhin Manus und kann diese verzaubern, oder könnt ihr täglich eure gesamten Manus verzaubern? Übrigens selbst dann sind Manus schwächer.
Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst. Darum siehst du hier Fakten in Form von Bildern und nun Rechne selber!

Edit:
Nimmst du nun die Bevölk. / Kultur etc mit, dann sieht es anders aus - ja.
Aber was machst du mit dem Mehrwert an Kultur und Bevölk.? Freie Fläche stehen lassen? Rüstkammern bauen?
Was man so an Zauber im Lager hat und wie man an den rankommt steht und siehst du ebenfalls einige Beiträge zuvor.
 

Paradies Eden

Pflänzchen
ich habe schon richtig gerechnet @ Romilly, nach deiner Aussage und laut Bild 4x3 und 1x9 also 4x 3750+1x 8889=23.889 nach Adam Riese, du solltest mal nachschauen und nachrechnen was du postest und nicht andre so hinstellen als wenn sie dumm wären und nicht rechnen können, weil nur deine Meinung zählt und richtig ist
 

Paradies Eden

Pflänzchen
@ Killy...wo schrieb Romilly das ihre Kristallmanu verzaubert ist, das ist nicht erkenntlich aus dem Foto, ausserdem habe ich nie von mir geredet nur Romilly darauf hingewiesen das sie einen Rechenfehler hat, was ja jeder selber nachrechnen kann....wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich habe schon richtig gerechnet @ Romilly, nach deiner Aussage und laut Bild 4x3 und 1x9 also 4x 3750+1x 8889=23.889 nach Adam Riese, du solltest mal nachschauen und nachrechnen was du postest und nicht andre so hinstellen als wenn sie dumm wären und nicht rechnen können, weil nur deine Meinung zählt und richtig ist
öööööhm - bei mir steht da aber 6889 ;)
Kristall2.png

..wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
 

Killy

Schüler der Goblins
@Paradies Eden Du hast als Vorteil der Kristallmanu aufgeführt, dass man die verzaubern könnte und ich habe lediglich gesagt, dass das kein Vorteil ist, solange die ja gar nicht verzaubert ist. Selbst wenn der "Rechenfehler", der ja gar keiner ist, s. Beitrag @Romilly und die Manu 2000 Güter mehr produzieren würde, dann wäre die auch immernoch nicht besser als das Lebkuchenhaus. ;)
 

Paradies Eden

Pflänzchen
Sorry Romilly bei mir sieht das leider aus wie eine 8 und nicht wie eine 6 und leider habe ich keine Kristallmanu um nachzuschauen
 

Paradies Eden

Pflänzchen
Tja Killy du siehst es so ich eben anders....ich nutzte weder den Bug ( wusste nicht mal was davon) um mehrere Lebkuchenhäuser zu bekommen noch habe ich mehrere...ich habe das eine stehen, aber nur weil es niedlich ist und in meinem Lager genug anderes liegt was geschrottet werden könnte....
 

Killy

Schüler der Goblins
Tja Killy du siehst es so ich eben anders....ich nutzte weder den Bug ( wusste nicht mal was davon) um mehrere Lebkuchenhäuser zu bekommen noch habe ich mehrere...ich habe das eine stehen, aber nur weil es niedlich ist und in meinem Lager genug anderes liegt was geschrottet werden könnte....

Verstehe nicht wirklich was die Anzahl an Lebkuchenhäusern damit zu tun hat ob die sich lohnen oder nicht? ;)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Aber ja doch. Wo es nur um Fakten geht, da haben Dinge wie meine Meinung und meine persönliche Spiel- und Sichtweise tatsächlich nichts zu suchen. Wahnsinn, dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich und meine unerkannte Inkompetenz melden sich hiermit aus dem Thread ab. ^^
Ja, es ging um die Frage, ob Güterkulturen mehr bringen, oder nicht.


Ich hab nun ein Extrembeispiel und bin davon ausgegangen, jemand hat voll ausgebaute Wunder, nur magische Wohnhäuser, starke Eventkultur und hat seine Manus durchgehend verzaubert (was natürlich eigentlich nicht möglich ist):

Kristallmanu voll ausgebaut:

-24Felder Grundfläche
-liefert 540Güter alle 3h und 990 alle 9Std, x 860% Güterbonus (inkl. Gebirgshalle St.30)
-Tagesproduktion bei 4x alle 3h einsammeln und 1x9 h sind 27090 Kristall
-benötigte Bevölkerung 10968/ ben. Kultur 3499

magisches Wohnhaus:

-15 FFelder
-8100 Bevölkerung
-minus 2404 Kultur
-729 Bev. pr. Feld (inkl. 35% des Effekts von Abgrund und Thermalbrunnen St.30)

Eventkultur (liebenswerter Baum):

-12 Felder
-14100 Kultur
-2115 Kultur pr. Feld (inkl. 80% des Effekts vom Kloster und den Ruinen St.30)

Rechnung:

24 Felder Grundfläche + 15,05 benötigte Bevölkerung + 2,79 ben. Kultur = 41,84 Felder Gesamtfläche

27090 Tagesproduktion geteilt durch Gesamtfläche = 647,47 Güter pro Feld, verzaubert 971,2 Güter pro Feld



Lebkuchenhaus:

-16Felder minus 4,43 Felder Bevölkerung minus 3,05 Felder Kultur = 8,52 Felder (Wunder im Gegensatz zu oben nicht mit eingerechnet, sonst wäre die Fläche noch weit geringer)
-26010 Güter Tagesproduktion geteilt durch Gesamtfläche = 3052,82 Güter pro Feld + WP-Segen

Nicht berücksichtigt wurden die benötigten Vorräte, um eine Manu zu betreiben und die Tatsache, dass man einen Kulturbonus braucht, wodurch man weniger Manus stellen kann. Es ist, wie gesagt, ein Extrembeispiel zu Gunsten der Manus, aber selbst dann ist der Ertrag von Lebkuchenhäusern 3-5 Mal so hoch.


Passt esimmer noch nicht zu eurer Spielweise?^^


PS: Ich verstehe langsam, warum Inno das Balancing mit Feuerphönixen und Braunbären versauen mussten, wenn die Community selbst bei solch starken Gewinnen noch etwas zu meckern hat und sie nicht einmal aufstellen. Nur aus diesem Grund haben sie solche Gewinne möglich gemacht, um die Menge irgendwie zufrieden zu stellen. Sie sollten besser rational bleiben und nicht mehr auf sie hören. Feedback hat bisher größeren Schaden angerichtet, als die Inno-Entwickler selber je vermocht hätten.
Der Großteil der Spieler weiß nicht was sie wollen... -man muss es ihnen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

PS: Ich verstehe langsam, warum Inno das Balancing mit Feuerphönixen und Braunbären versauen mussten, wenn die Community selbst bei solch starken Gewinnen noch etwas zu meckern hat und sie nicht einmal aufstellen. Nur aus diesem Grund haben sie solche Gewinne möglich gemacht, um die Menge irgendwie zufrieden zu stellen. Sie sollten besser rational bleiben und nicht mehr auf sie hören. Feedback hat bisher größeren Schaden angerichtet, als die Inno-Entwickler selber je vermocht hätten.
Der Großteil der Spieler weiß nicht was sie wollen... -man muss es ihnen zeigen.
Warum verallgemeinerst du? Mein Lebkuchenhaus steht und wie und was du da rechnest soll ja völlig dir überlassen sein, doch wenn ich ein Gebäude habe, welches alle 24 Std. einen Gewinn abschmeißt, dann rechne ich auch die Manu mit dem möglichen 24 Std. Ertrag und nicht nur wie in deinem Fall mit 21 Std.
Ganz egal ob das welche schaffen oder nicht!
Auch rechne ich Bonus-Zusätze eben hinzu, denn genau deshalb sind diese da. Wenn du das nicht tust, heißt das nicht, dass alle anderen doof, dumm oder blöd sind! Wenn ich etwas speziell für ein Gebäude nutzen kann, in den Fall die FF den Goldenen und den Sturm-Phönix dann kalkuliere und fakturiere ich diesen auch mit ein. Die würden sonst nur Sinnlos in der Stadt stehen, denn diese kurbeln mit ihrem effekt nur die Produktionen an. Genau hier kommt die eigene Spielweise eines jeden Spielers zur Geltung, denn es soll in der Tat Spieler geben, die nutzen nie die FF, nie den Phönix etc. In einigen Fällen haben aber wiederum andere einen Rhythmus, bzw. eine Strategie für sich gefunden die sie auch nutzen. Genauso wie das Turnier ein ewig gleichbleibender Kreislauf ist,, genauso spielen auch welche. Das diese dann Bonus-Zusätze anrechnen macht durchaus Sinn.
Ist das der Grund warum du einst als Alarich gegangen bist?

Edit:
Ich mag zwar keine Real-Vergleiche, aber etwas nicht zu nutzen was da ist und mir den Mehrwert gibt, wäre wahrlich "sehr unlogisch".
Ich rechne bei einer Miete ja auch nicht die Kalt- sondern Warm-Miete.
Auch kalkuliere ich beim Autokauf die Kfz Steuer + die Pflichtversicherungen mit ein, denn rein das Auto bringt mir nichts, wenn ich es nicht fahren kann!
Ein Börsen-Markler oder Aktionär der nicht mit Profit rechnet und jegliche eventuellen Zusatzgewinne nicht mit einkalkuliert, wäre irgendwo "dumm" und hat den Job verfehlt.
Lotto mit System, spielt man wenn dann um seine Chancen zu erhöhen, doch es würde keiner spielen, wenn ich dann nicht mehr Chancen hätte.
Rein vom Netto-Wert auszugehen obwohl für jedermann mehr möglich ist, ist irgendwo Sinnbefreit.
Nehme ich mit all diesen Zusätzen den Wert so habe "ich in meinem Fall", dass was das Lebkuchenhaus mir im Monat gibt mit allen Zusätzen die jeder nutzen kann, bereits an einem Tag! :rolleyes:
Wie also jeder rechnet ist sehr wohl Spieler-bedingt/bezogen, doch sich hinstellen und sagen, dass "Haus ist Sch....... oder das Haus ist Mega" ist falsch!
Da eben tatsächlich jeder eine andere Strategie sowie Taktik anwendet / nutzt oder gar eben anders baut etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
@A S L A N

Egal mit welcher Spielweise, Güterkulturen sind immer besser, das sollte mein Extrembeispiel oben verdeutlichen. Sturm- und Goldphönix könnte man noch mit berechnen, oder das man 5x alle 3Std und 1x9Stdt Güter einsammelt, was wohl für 0,001% der Spieler gelten mag, das Ergebnis bliebe das gleiche.
Außerdem ist Futter begrenzt und in Feuerphönixen und Braunbären besser investiert, da Truppen den vielfachen Wert von Gütern haben.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber mit dem Argument "verschiedener Spielweisen" unterdrückt man jede Diskussion über Taktik und Strategie, was gerade für Forenbesucher interessant ist (auch für mich!), die sich wirkliche Tipps und Infos erhoffen. Alles bleibt subjektiv und beliebig. Es gibt nunmal effektivere, bessere Strategien, bei denen das Resultat ein höheres ist, und weniger gute.
 

DeletedUser

Egal mit welcher Spielweise, Güterkulturen sind immer besser, das sollte mein Extrembeispiel oben verdeutlichen. Sturm- und Goldphönix könnte man noch mit berechnen, oder das man 5x alle 3Std und 1x9Stdt Güter einsammelt, was wohl für 0,001% der Spieler gelten mag, das Ergebnis bliebe das gleiche.
Außerdem ist Futter begrenzt und in Feuerphönixen und Braunbären besser investiert, da Truppen den vielfachen Wert von Gütern haben.

Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber mit dem Argument "verschiedener Spielweisen" unterdrückt man jede Diskussion über Taktik und Strategie, was gerade für Forenbesucher interessant ist (auch für mich!), die sich wirkliche Tipps und Infos erhoffen. Alles bleibt subjektiv und beliebig. Es gibt nunmal effektivere, bessere Strategien, bei denen das Resultat ein höheres ist, und weniger gute.
Nein bei dir lesen sich alle Beiträge hier so, als wenn das was du da schreibst 100% relevant ist und 100% so ist.
Deine Behauptungen wie nur 0.001% sind ebenfalls völlig Banane, man meint schon beim lesen deiner Beiträge,"Ah der weiß es zu 100% und und und
Wo was besser angelegt und was bestimmte Spieler mehr haben und wo es sich lohnt ist ebenfalls eine Sache die du weder wissen kannst noch du entscheidest.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Liebe Leute, Eure Beiträge sind alle sehr schön zu lesen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr auch strukturell denken würdet. Das ist ein Spiel mit dem Innogames Geld verdienen will. Die sind schon ganz gut unterwegs. Schaut mal in die Bilanz, soweit die hier zugänglich ist. Das heißt, wir sind alle Kunden von Innogames. Und da der Kunde ja bekanntlich König ist, dürft ihr Ansprüche stellen.
Ich fange mal an:
Wir leben in einer globalen Welt. Ich möchte auch hier global handeln können ohne Strafezölle von Innogames von 50%. Nicht einmal Trump nimmt so hohe Zölle gegenüber den Chinesen.
Das Spiel lebt davon, die Spieler bei Laune zu halten. Deswegen geben sich Turnier, Events und Gas die Klinke in die Hand, damit der Spieler nicht zur Ruhe kommt und brav im Hamsterrad weiterlaufen. Dann hätte ich gerne ein Hamsterrad, in dem ich mich wohl fühle. Ich bin erst seit Mai 2019 im Spiel. Das ist ja noch nicht lange. Trotzdem kann ich folgendes beobachten: wir haben jede Menge Gilden, die zeigen einen Überalterungseffekt: Zwar 25 Spieler, aber wenig aktive, wir haben jede Menge Gilden den fehlt es schlicht an Frauen oder Manpower um ein 10 Kistenturnier oder eine GA zu bewältigen. Die werden also nie in den Genuss gewisser Booster oder Ausbaumöglichkeiten kommen, es sei denn, sie bluten finanziell und kaufen Dias... oder sie kehren dem Spiel den Rücken. Also ich habe 139 Provinzen... ein gewisses Overscouting, so dass mir die NBH täglich gewisse Einnahmen sichert. Im Mai 2019 waren es 0 weiße Flecken in meinem Stadtumfeld. Mittlerweile sind es rund 40. Überträgt man das aufs reale Leben, dann würde man konstatieren: hier stirbt ein Stadtteil, wenn innerhalb von 6 Monaten 40 Laden schließen. Andere Spieler aus meiner Gilde haben mir berichtet, dass sie schon 3 x umgesetzt wurden. Deswegen fordere ich, dass das Handwerk ausgebaut werden muss: Im Handwerk soll alles nachgebaut werden können, was je ausgelobt wurde, ein schließlich der Evolutionskarten, damit man Eventgebäude bis auf Stufe 10 ausbauen kann. Ich denke, wenn das gegeben ist, dann würde das Spiel schlagartig für viele Spielerinnen und Spieler wieder interessant.
So dabei belasse ich es erst einmal.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Die 40 Läden haben doch nicht unbedingt geschlossen, sie wurden nur umgezogen in andere Stadtteile. Manche haben sicher auch geschlossen. So ist das Leben.

Und ich persönlich muss sagen, dass mir Goldminen sehr lieb sind. Handel betreibe ich innerhalb der Gilde, der reicht im großen und ganzen aus. Und Goldminen sind sehr schnell und sehr einfach abzuholen. Also für mich ideal fürs schnelle Geld.

Ob Gilden überaltern, ausbluten, nicht voll sind:
Das ist nicht innos Problem, sondern das Problem der Gilden selbst. Es gibt hier viele Möglichkeiten, die einfachste ist: Eine andere Gilde zu suchen, eventuell auch einen Zusammenschluss mit einer anderen Gilde anzustreben. selbst etwas tun ist hier angeregt.

Und ja, es dauert, um eine Gilde zusammenzustellen, die 10 Kisten Turniere spielen kann und dass zumindest auch öfters. Dazu ist ein Einsatz aller Gildis vonnöten und ein Erzi, der das ganze auch am laufen hält. Das macht sich nicht von selbst. Aufbau und Motivation sind hier die Schlüsselwörter. Genau wie im richtigen Leben. Also letztendlich auch nicht innos Problem.

Wenn alles im Handwerk nachgebaut werden könnte, dann verlören die Events ihren Reiz und ihre Einmaligkeit. Denn dann brauche ich doch nichts zu tun, bau ich mir einfach im Handwerk nach.
 
Oben