• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Eventgebäude, dass (Mangel-)erweckte Güter proddet - variabel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
@StechMuekke Habe das schon verstanden, aber wer sollte sich weshalb dieses Gebäude hinstellen? Fiktive Zahlen: Wenn mir dieses Gebäude in deinem Beispiel 20k Seife produziert, aber eine weitere Bismut Manu mir 40k Bismut produziert, dass ich gegen 30k Seife tauschen kann, dann baue ich das neue Gebäude doch immernoch nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also, wenn man bedenkt, dass man für die bereits vorhandenen kleinen reisenden Händler weder Arbeiter noch Werkzeuge benötigt, dann finde ich den Ertrag gar nicht so schlecht...und mal angenommen, man bräuchte für neue kleine Händler ebenso keine Saat, dann würden die auch indirekt die kleinen Saat-Eventgebäude ersetzen, da sie sozusagen direkt die benötigten (nicht-Bonus-) Güter produzieren und man nicht erst mehr Saat braucht und dann Handeln muss.... Ich find so kleine Dinger oft recht praktisch - passen in Lücken, liefern ein wenig Bonus und sind auch leicht zu verschmerzen, wenn man den Platz mal für was anderes braucht....aber 9x9 wär dann zu groß....
 

DeletedUser

Grundsätzlich hab ich nichts gegen neue Eventgebäude. Sind immer willkommen. Warum das jetzt so groß sein soll, versteh ich nicht. Darüber hinaus gibt es ja auch den blauen Phönix und Zaubersprüche, mit denen man Nicht-Bonusgüter auch pushen könnte. Ganz so dramatisch würde ich die Situation jetzt nicht sehen, auch wenn ich in Sinya Arda spiele, wo allgemein erst wenig Spieler überhaupt die Elementare oder höher spielen. Da aber hier schon geschrieben wurde, dass so große Gebäude dann wieder mit Teleportier-Zauber hin und her geschoben werden würden, wäre ich dafür, dass dann auch als Evolutionsgebäude zu gestalten. Dass es zu viele 0-Sterne-Angebote gibt, lass ich auch nicht gelten, da muss man halt mit 3 Sternen dagegen halten. Aber für neue Eventgebäude gibt's von mir immer ein "JA".
 

DeletedUser4953

Die 9x9 hatte ich doch einfach mal so in den Raum gestellt.
Wenn so ein Gebäude käme, würde Inno das schon richten mit der Balance.

Ich finde es aber notwenig und höchste Zeit, dass so eine Möglichkeit geschaffen wird, mit der man auf jedem Server zusätzlich genau das erweckte Gut prodden könnte, was auf dem jeweiligen Server fehlt. Weiter fände ich es sinnvoll, dass man alle 9 erweckten in diesem einen Bauwerk prodden kann. Denn man braucht die Güter zeitweise wenig und hat dann auch noch den Verfall - da möchte man nicht für jede erweckte Güterklasse eines stellen müssen.

Und nochmal: Wenn auf einem Server von einem Gut viel zu wenige Spieler da sind, die das als Bonus haben, dann nützt auch Zauber werfen nix (werfen doch eh eigentlich alle, oder?).
Dann muss irgendeine zusätzliche Quelle her, die diese spezielle Sorte "Mangel-erwecktes-Gut" prodden kann, und zwar auf jedem Server genau die, die da jeweils fehlen.
War das jetzt verständlich?
Das ist der eigentliche Kern meiner Idee gewesen.

@Killy: genau darum geht es. Dieser Mangel an Seife würde bewirken, dass alle, die Faulpilze oder Bismut haben dann einfach ne Manu mehr stellen, um dann die Seife mit zb 20 % Aufschlag handeln zu können. Dadurch haben wir noch mehr Pilz und Bismut Inflation.
Und wenn dann der Aufschlag iwann hoch genug ist, dann können die Seifenproduzenten eine ihrer 2-4 Manus ins Gepäck teleportieren, da sie ja eh genug Bismut und Faulpilze bekommen und so auch mit weniger Manus ihr T6-Bedarf abgedeckt ist.
Folglich: Haben wir dann immer noch nicht genug Spaßseife für alle, sondern - am Gipfel der Entwicklung - sogar noch weniger als vorher. Und Faulpilze - dafür kann man kaum noch was kaufen.
Verstehst du, wie ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@StechMuekke Habe ich alles verstanden, aber die Linie wie effektiv dieses Gebäude sein müsste ist eben sehr dünn. Wenn es besser ist als die Manus, dann sind diese hinfällig und wenn es zuviel schlechter ist, dann baut es keiner. Ich persönlich finde den gesamten Mangel als übertrieben dargestellt, habe da allerdings nur Erfahrungen mit Welt 2. Ich habe das Überschussgut Seife und trotzdem muss ich nichtmal 10% draufzahlen um alles zu tauschen, was ich brauche und selbst der Aufpreis sollte mit der Zeit wieder geringer werden. Vielleicht ist es auf den anderen Welten extremer, das kann ich nicht beurteilen. Von meiner habe ich jedenfalls mehrfach gelesen, dass es unspielbar sei und man keine Güter getauscht bekommt und das sind nach eigenen Erfahrungen komplette Fehlinformationen.
 

DeletedUser4953

Also ... das ist jetzt ein bisschen offtopic: Aber auf Welt Aren fehlt Seife und es gibt Faulpilzschwemme. Da ist das schon wirklich krass finde ich. Tinte ist auch knapp, dafür gibt es Elfenharz auch zuviel.
Wenn ich abends noch ausbauen möchte, dann habe ich mir tatsächlich den Rest schon mit über 30 % Aufschlag zusammengehandelt, damit mir bloß nicht von den übrigen schon gesammelten T6 nicht wieder 4 % (Simia ist schon recht hoch) verfällt. Bei Kreuzhandel ist die Schere noch größer - 1:2 ist absolut üblich, es stellen sogar Leute 1:1 ein (statt 1:4).

Auf Welt Winya habe ich bis vor kurzem auch noch gespielt und hatte da auch Überschussgut Seife. Da war es nicht so schlimm wie auf Aren - wir hatten aber auch 3 Faulpilzproduzenten in unserer GM. Das hilft natürlich sehr.

Was ich auch beobachte: Nicht allen Spielern ist die Art und Weise wie der Händler funktioniert ganz klar.
Sie stellen ein und sind dann gefrustet, weil ihre Handel tagelang nicht angenommen werden.
Dann sage ich immer und immer wieder: Stellt mit Prozenten 3-Stern ein. Aber dann tun sie eins mehr oder so ... nicht sehr hilfreich.
Was ich damit sagen möchte: Viele haben keinen Bezug zu der"freien Marktwirtschaft", die bei den erweckten Gütern auch in Elvenar angekommen ist offensichtlich. Und diese Spieler sind frustriert und auf Hilfe angewiesen.
Ist auch nicht schlimm - wir helfen uns ja immer mal wieder hier und da - aber ich finde was T6 betrifft artet das gerade aus. Nicht schön.
Dieses Spiel sollte kein tiefgehendes Wissen in den Zusammenhängen von Angebot und Nachfrage erfordern.
Und es sollten auch nicht tonnenweise Faulpilze auf dem Server verschimmeln während Spaßseife aus ist.
Ein flexibler Ausgleich muss her.

Ich gebe dir Recht: Der Grad wäre schmal. Aber man könnte das ja auch "selten" machen, das Gebäude. Dann kann es an die Qualität einer Manu rankommen, aber man kann eben nicht alle Manus einfach mal durch dieses Gebäude ersetzen.
Das haben wir ja auch schon bei den T1 bis T3: da gibt es zahlreiche Gebäude, die es erlauben die ein oder andere Manu zu ersetzen. In meinem Fall: Marktstände,Wieselgott und Vogelgott, Schlittenkarussel - um nur einige zu nennen.
Bei diesen ist allerdings das Gut fest vorgegeben.
Es müsste im Fall der erweckten Güter meines Erachtens wirklich alle 9 erweckten Güter Wahlweise prodden können.

Aber es spricht auch nichts dagegen, die Idee nicht an ein Gebäude zu binden, sondern einfach Inno vorzuschlagen dort regulierend einzugreifen und sich selber etwas auszudenken, wie das zu bewerkstelligen sein könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Die Idee ist gut und ich würde sie gerne ein bischen erweitern (nebenbei den handel auf 1 zu 1 zu begrenzen behebt den Mangel natürlich nicht).

Wie wäre es mit Set Gebäuden die je nach Aufstellung ein besteimmtes erwecktes Gut produzieren/am meisten produzieren.

Plizgericht 1mal 4, Dusche, 1mal4 und Bismutirgendwas auf 1 mal 4, was auch immer in der Mitte steht, heißt 2 anbindungen hat proddet bzw. proddet am meisten.
Das selbe spiel eben mit G4 und G5.

LG Jeg
 

DeletedUser8497

ich habe versucht den Gütermangel durch mehr Produktionsgebäuden zu beheben. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr genug Saaten für alle Gebäude habe. Auch für Saaten gibt es zu wenige Produktionsmöglichkeiten.
 

sandeule

Kluger Baumeister
Nabend,

meiner Meinung nach sind die fehlenden erweckten Güter von inno extra so gemacht, damit es schwerer wird diese zu bekommen bzw. damit einige Spieler einen Vorteil haben diese zu produzieren. Dieses wird sich aber alles relativieren wenn irgendwann die nächsten Rassen kommen. Da werden dann komplett andere erweckten Güter gebraucht, und dann sind wieder andere im Vorteil, die diese produzieren. Ich kann sehr gut tauschen, da ich zum Glück eine super Gilde und Nachbarschaft habe. :)
 

DeletedUser4953

Dieses wird sich aber alles relativieren wenn irgendwann die nächsten Rassen kommen. Da werden dann komplett andere erweckten Güter gebraucht, und dann sind wieder andere im Vorteil, die diese produzieren.
Die benötigten erweckten Güter sind ziemlich gleichmäßig verteilt: Man braucht von allen gleichviel (innerhalb einer Güterklasse, also je knapp 2 Mio Seife, Pilze, Bismuth) - aber es gibt auf den Servern nicht die gleichen Anteile von Produzenten - dh, das auf den meisten Servern bestimmte Güter mehr oder weniger viel zu wenig da sind.
Das ändert sich also nicht mit neuen Rassen: Das Problem wird immer das gleiche sein.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die benötigten erweckten Güter sind ziemlich gleichmäßig verteilt: Man braucht von allen gleichviel (innerhalb einer Güterklasse, also je knapp 2 Mio Seife, Pilze, Bismuth) - aber es gibt auf den Servern nicht die gleichen Anteile von Produzenten - dh, das auf den meisten Servern bestimmte Güter mehr oder weniger viel zu wenig da sind.
Das ändert sich also nicht mit neuen Rassen: Das Problem wird immer das gleiche sein.

Das ändert sich nicht bei der nächsten Rasse, aber dürfte sich ändern solange keine neue Rasse da ist und mehr und mehr Spieler mit der aktuellen Rasse durch sind und die Güter selber nicht mehr brauchen.
 

DeletedUser4953

... dürfte sich ändern solange keine neue Rasse da ist und mehr und mehr Spieler mit der aktuellen Rasse durch sind und die Güter selber nicht mehr brauchen.
Und dann liegen (auf Aren) millionenweise Faulpilze rum. Aber ist ja nicht schlimm: Die verfallen ja bis zur nächsten Gastrasse und dann ist der Überschuss im Vergleich zur Seife auch ausgelichen ;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
es macht allen fortgeschrittenen Spielern zu schaffen: Bestimmte erweckte Güter sind Mangelware auf den verschiedenen Servern.
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie da Abhilfe (Ausgleich) geschaffen werden könnte.
Danke @StechMuekke
Die grobe Idee wäre ein Eventgebäude, zb 9x9 nach Art des Reisender Händlers, aber für erweckte Güter.
Schön wäre so eine Art "Güter-Uhr" wo man dann zwischen allen 9en wählen kann.
Ja, für mich macht das Sinn. Schöne Idee. Bin dafür.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Da diese Idee schon über zwei Wochen nicht mehr diskutiert wurde, werden wir sie demnächst archivieren. Natürlich kann sie jederzeit ausgearbeitet im übergeordneten Forum vorgestellt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben