• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab kein Abitur - deshalb rede ich vermutlich auch wie ein normaler Mensch - meistens sogar eher umgangssprachlich...

...(und Schulabschlüsse sagen nicht wirklich was über Intelligenz aus)...
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
...ich hab kein Abitur - deshalb rede ich vermutlich auch wie ein normaler Mensch - meistens sogar eher umgangssprachlich...

Dafür braucht man auch kein Abitur, Romilly.
Nur etwas Textverständnis und ein feines Gespür für den Unterschied zwischen Humor, Sarkasmus und Ironie.

Textverständnis unterstelle ich dir.
Jedenfalls haben deine Beiträge bislang bei mir keinen anderen Eindruck hinterlassen.

Auf dem Fuße folgend die Fähigkeit zur Unterscheidung, ob eine Aussage differenziert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - ich weiß, daß ich auch ohne Abitur intelligent bin und teilweise viel mehr verstehe (nicht nur Texte), als Menschen, die sogar studiert haben ;) ....
 

Hazel Caballus

Kompassrose
...ich hab kein Abitur - deshalb rede ich vermutlich auch wie ein normaler Mensch - meistens sogar eher umgangssprachlich...
Ich melde allerseltenst einen Post, aber hier muss ich mich schwer zurück halten.
Ich hab sogar studiert und in den allermeisten Fällen verstehen mich die Leute trotzdem:eek:

Warum könnt ihr euren verbalen Schlagabtausch nicht per PN fortsetzen? Auch wenn ihr euch jetzt wieder grün seid, ihr sabotiert damit nur diesen Thread.

Und an die Moderation gerichtet: Ihr solltet lieber einzelne Beiträge löschen und diejenigen darauf hinweisen, die sich nicht an die Regeln halten, als alle gleichsam mit zu bestrafen (“wenn Fritzchen und Lisa nicht endlich aufhören, mit Papierkugeln zu werfen, muss die ganze Klasse nachsitzen!”).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab sogar studiert und in den allermeisten Fällen verstehen mich die Leute trotzdem:eek:
...du wirfst ja auch nicht ständig mit "Fachausdrücken" oder Fremdwörtern um dich...

...welches weitere Feedback aus diesem Thread erwartest du denn noch?...

Manchen Spielern sind die Events zu häufig und manche finden den Glücksfaktor in den Events zu hoch und manche sind enttäuscht/frustriert von den Events (aus verschiedenen Gründen) - das sind vollkommen verständliche Meinungen - genauso wie sich eben auch Spieler zu Wort melden, die immer noch gerne Events spielen - die die Events so akzeptieren, wie sie sind - alles andere hier ist doch sowieso nur Hick-Hack...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Manchen Spielern sind die Events zu häufig und manche finden den Glücksfaktor in den Events zu hoch - das sind beides vollkommen verständliche Meinungen - genauso wie sich eben auch Spieler zu Wort melden, die immer noch gerne Events spielen

Wenn ein user als problematisch bezeichnet, dass der Glücksfaktor in den Events mittlerweile zu hoch ist, dann folgt daraus nicht zwingend, dass er/sie Events nicht gerne spielen würden. Das ist ein Trugschluss. Dasselbe gilt für diejenigen, welchen die Events zu häufig stattfinden, wenn sie zu kurz aufeinander folgen.

Darauf hat jedoch, wenn ich mich recht entsinne, bereits @J.Locke hingewiesen.

ABER ..
man kann ja Menschen bekanntlich nicht motivieren. Wohl aber demotivieren. Und das sehr schnell.

Es gab hier etliche Wortmeldungen - auch im Nachbarthread "Feedback Verbotene Ruinen" -, die besagen, dass die Bereitschaft, Dias (seien die nun "erarbeitet" oder zugekauft) zu investieren in dem Maße sinkt, wie der Glücksfaktor weiter nach oben geschraubt wird und das spielerische Engagement allein, selbst bei bester Vorbereitung, nicht mehr ausreichend ist, ein Event erfolgreich abzuschließen. Und dass dieser Glücksfaktor das erträgliche Maß für etliche durchaus eventerfahrene User bereits überschritten hat.

Daraus resultiert allerdings durchaus zwangsläufig bei einigen usern ein sinkendes Engagement in künftigen Events.
Und wenn die Event-Gebäude so in das allgemeine Balancing des Spiels einbezogen werden, dass sowohl das Spiel als auch künftige Events durch fehlende bzw. unvollständige Gebäude erschwert bis verunmöglicht werden, wird das in vielen Fällen zu noch größerer Unzufriedenheit und schrittweisem Ausstieg aus dem Spiel führen.

Ganz besonders tricky wird es dann, wenn ein Teaser Video den Eindruck erweckt, dass eben das möglich sei. Allein das Engagement zählt.
Ohne zu erwähnen, dass hier außerdem noch ne Menge Glück im Spiel sein muss.

Ich hab nichts gegen Glücksspiele.
Wahrlich nicht. Aber dann bitte klar kommuniziert, damit ich weiß, was ich erwarten darf und was nicht.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Den ICH an Position Spieleentwicklung und Kundenbindung extrem ernst nehmen würde.
Den muss man auch nicht zerreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
...welches weitere Feedback aus diesem Thread erwartest du denn noch?...
Es geht hier nicht um meine Erwartungen. Aber selbst wenn ich mir von einem Thread nichts sinnvolles erwarte, würde ich nicht versuchen, ihn zu zerschießen.

Hier können sich Spieler darüber austauschen, ob und in wie fern sie “eventmüde” sind. Im besten Fall kann der eine oder andere etwas Neues lernen und z. B. seine Erwartungen an Events anpassen. Oder es ist einfach hin und wieder schön zu sehen, dass man mit einer Meinung nicht allein dar steht :) Auch dadurch kann man sich besser fühlen.

Mein persönliches Feedback zum Thema Eventmüdigkeit:
Ich hatte mal eine längere Zeit über das Gefühl, dass mir die Events zu viel sind. Das war so in etwa bei den mittleren Kapiteln der Fall (ca. Orks bis Elementare). Da die späteren Kapitel so langatmig sind, freue ich mich seit dem aber wieder mehr über Events, weil sie Abwechslung bieten, wo man ansonsten vielleicht alle 2 Wochen mal eine Forschung freischalten kann. Ich habe auch meine Spielweise so angepasst, dass ich innerhalb von ca. einer Woche nach Eventstart bei den Tagesaufgaben angekommen bin. Das machen, wie man hier lesen kann, viele so (oder auch noch schneller) und es hilft auf jeden Fall gegen das Gefühl, im Event-Dauerstress zu sein. Das ist mir auch ein paar Zeitbooster wert.

Das Thema Zufall im Event hat, glaube ich, eher am Rande etwas mit der Eventmüdigkeit zu tun (kann natürlich eine Ursache dafür sein). Da würde ich zwischen Frustration und wahrgenommenem Stress durch Dauer-Event-Aufgaben unterscheiden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ein user als problematisch bezeichnet, dass der Glücksfaktor in den Events mittlerweile zu hoch ist, dann folgt daraus nicht zwingend, dass er/sie Events nicht gerne spielen würden. Das ist ein Trugschluss. Dasselbe gilt für diejenigen, welchen die Events zu häufig stattfinden, wenn sie zu kurz aufeinander folgen.
...also erwartest du jetzt ein und/oder in meinem Satz?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben