• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Smurfenar

Blüte
Ja, absolut. Event- vor allem aber GA-müde.

Ich möchte einfach nur mal wieder eine Weile „ungestört“ vor mich hinspielen und meine Stadt ausbauen. Und vorallem auch Zeit haben, die Gastrasse zu spielen, statt sie mit Portalsegen abzuwürgen oder im Hinblick auf das nächste GA gar nicht erst aufzubauen.

Auch in unserer Gilde macht es sich bemerkbar, wir haben ein sehr schönes Miteinander, wo auch privat geplaudert wird, aber in den Wochen nach einem GA ist es oft gespenstisch still, weil alle.. ja, erstmal genug hatten.

klar, rein theoretisch könnte man sich ja auch mal weniger im GA auspowern, aber der Ehrgeiz ist eben da und man möchte es den kleineren Spielern zuliebe natürlich auch gut machen.

Allerdings waren jetzt mehrere Events dabei, wonach ich den Hauptpreis nach einer Weile abgerissen habe oder, wie bei diesem, ihn gar nicht erst aufstellen werde, weil die einfach nicht gut genug sind. Man kann sich das alles dann auch ziemlich sparen, die Entwicklungsarbeit, die Grafiken, alles.

Lieber nur drei oder viermal ein Event und dann darf es sich preismäßig auch lohnen.

Aber die GAs.. die nerven inzwischen richtig.

Inno: ich möchte ne kleine Pause!
 

Data2001

Weltenbaum
Ich verstehe diese Sichtweise nicht.

Weil ein Spieler keine Lust auf Events oder GAs hat, sollen die für alle Spieler gestrichen werden?

Jeder kann doch für sich entscheiden, wo er teilnimmt und wo nicht.
Und wenn er sich durch Gruppenzwang dazu drängen läßt, ist es auch immer noch seine persönliche Entscheidung.

Ich muß doch nicht alles mitmachen, nur weil es angeboten wird.

Viel Spaß noch im Spiel und viele Grüße - Data
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Auch wenn mich die Events/GAs schon lange nicht mehr vom Hocker reissen (mein erstes Event war das Sommer-Event 2016), sehe ich über meinen Tellerrand hinaus und es gibt mehr als genug Spieler, für die jedes Event willkommen ist, da diese Spieler noch nicht so viele Events hatten und dadurch noch recht spartanisch Event-Gebäude und die üblichen TPs sammeln konnten. Ebenso ist es für Spieler immer hilfreich, wenn es zum Wechsel in den Kapiteln kommt in denen erstmals Mana oder Saat benötigt wird und dadurch zusätzliche und bessere Mana- bzw. Saat-Produktionsstätten erspielt werden können.

Wie eingangs angesprochen bringen mir persönlich die Events nicht mehr wirklich viel ausser den Truppensegen und ich mache die Events locker flockig nebenbei, ohne das ich dadurch eingeschränkt wäre um mich um die aktuellste Gastrasse (Kapitel XVIII - Teamgeist) und deren Forschung zu kümmern.
 

Smurfenar

Blüte
Nein, natürlich sollen die Events nicht gestrichen werden, das ist ja Quatsch.

Aber es wäre schön, wenn das wirklich etwas Besonderes bliebe, besonders schön, mit schönen Preisen und nicht so inflationär rausgehauen wird und man irgendwie nicht mal nen Monat einfach nur „normales Spiel“ mehr hat.

Vorallem aber die GAs finde ich inzwischen einfach nur anstrengend und viel zu schnell, viel zu oft und die behindern in aktiven Gemeinschaften inzwischen auch das normale Spiel.

Aber so sieht es eben jeder anders.
 
Ihr seht das große ganze nicht.
Events, GA, Turniere und Turm dienen dazu die Truppen und Güter zureduzieren, in der Hoffnung das man mit Echtgeld ausgleicht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ja, ich bin auch eventmüde. Nein, ich mag trotzdem kein Event auslassen, da ich das teilweise beim Mondbären gemacht hatte, da ich die Tragweite damals noch nicht verstanden hatte.

Und deshalb versuche ich, so schnell als möglich durchs Event zu kommen zu den Tagesquests. Da weiß ich, dass ich notfalls 2 Tage Zeit habe, um die Quest zu lösen. Und kann beruhigt mein normales Tagesgeschehen spielen, habe Zeit, mir über einen Umbau Gedanken zu machen, mehrfach umzuplanen und dann den Umbau auch durchzuziehen.
 

raju

Weltenbaum
Ich verstehe diese Sichtweise nicht.

Weil ein Spieler keine Lust auf Events oder GAs hat, sollen die für alle Spieler gestrichen werden?

Jeder kann doch für sich entscheiden, wo er teilnimmt und wo nicht.
Und wenn er sich durch Gruppenzwang dazu drängen läßt, ist es auch immer noch seine persönliche Entscheidung.

Geht es in diesem Thread um das Streichen von Events? Nein.

Was genau ist jetzt das Problem, dass sich die Spielenden über Eventmüdigkeit austauschen?

Du bist nicht eventmüde? Ok, das ist doch schön :)
Aber man kann anderen auch gerne ihre Meinung dazu lassen, dass sie es eben nicht so schön finden.
Die Meinung dass man "es dann einfach lassen soll" lese ich so oft.
Dich nervt dies und das? Dann ignorier das doch. Dich stört dieses und jenes? Ja dann lass es doch einfach.
Als wäre den Leute nicht bewusst, dass sie es lassen können!


Ich bin übrigens auch eventmüde. Meine Pause hat dem keine Abhilfe geschaffen. Und ja, mich nervt es, dass, wenn ich mich entscheide, das Event nicht zu spielen, immer irgendwo eine neue Meldung auftaucht, oder etwas grün aufleuchtet, oder das Posthorn wackelt. Damit man dieses wahnsinnig wichtige und innovative Event auch bloß nicht verpasst! Hier eine Ankündigung, hier eine Erinnerung an das Eventgebäude, hier: wusstest du schon, dass man das Gebäude ausbauen kann? Hier: dein täglicher Bonus, hier: da ist was zum Einsammeln runtergefallen!

Als ich angefangen habe (ich glaube 2016 oder irgendwann dann) war ich richtig gespannt auf die Events, weil sie tatsächlich nicht oft da waren. Es gab auch kein GA, also war alles schon sehr aufregend. Dann kamen mehr Events und ich habe eine Pause gebraucht. Ich komme wieder und es ist sogar noch mal gesteigert worden. Das macht wirklich keinen Spaß, immer mit neuen Infos zugeballert zu werden. Kann mich teilweise auf die Storylines meiner Gastrasse nicht konzentrieren, weil ich vorher schon mit Infos und Glitzer zugefrachtet wurde.

*sfz*
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@raju Es wurde doch aber vom Threadersteller gefragt, ob es anderen auch so geht. Somit dürfen doch aber auch die, die eben nicht Eventmüde sind, ihre Meinung dazu kund tun, oder verstehe ich das falsch?

Ja, es ist nicht schön, wenn immer alles nur als gemeckere und gejammere abgetan wird, da gebe ich dir recht. Aber genauso verhält es sich eben auch, wenn die, die etwas positives schreiben, gefragt werden, wieviel Inno ihnen zahlt (oder ähnlich).
Wenn man im Forum schreibt, vor allem in einer Diskussion, dann muss man doch aber auch davon ausgehen, dass es Spieler gibt, die eine andere Meinung als man selbst hat und diese auf den Beitrag reagieren (das gilt für beide Seiten). Vielleicht versucht man sich einfach mal in den Gegenüber zu versetzen?

Zu den Events allgemein: Ja, es gibt häufig etwas, neben dem Stadtaufbau zu tun. Und genau das ist von Inno gewollt. Wir möchten, dass die Spieler neben ihrem Stadtaufbau auch immer die Möglichkeit haben, noch etwas weiteres zu tun.
 

DeletedUser

@raju Es wurde doch aber vom Threadersteller gefragt, ob es anderen auch so geht. Somit dürfen doch aber auch die, die eben nicht Eventmüde sind, ihre Meinung dazu kund tun, oder verstehe ich das falsch?

Ja, es ist nicht schön, wenn immer alles nur als gemeckere und gejammere abgetan wird, da gebe ich dir recht. Aber genauso verhält es sich eben auch, wenn die, die etwas positives schreiben, gefragt werden, wieviel Inno ihnen zahlt (oder ähnlich).
Wenn man im Forum schreibt, vor allem in einer Diskussion, dann muss man doch aber auch davon ausgehen, dass es Spieler gibt, die eine andere Meinung als man selbst hat und diese auf den Beitrag reagieren (das gilt für beide Seiten). Vielleicht versucht man sich einfach mal in den Gegenüber zu versetzen?

Zu den Events allgemein: Ja, es gibt häufig etwas, neben dem Stadtaufbau zu tun. Und genau das ist von Inno gewollt. Wir möchten, dass die Spieler neben ihrem Stadtaufbau auch immer die Möglichkeit haben, noch etwas weiteres zu tun.

Das ist, was mich am Meisten am Forum stört: Die "Negativ-Meinungsvertreter" lassen nur "Negativ-Meinung" gelten. Dabei wollen die "Positiven" oft genug nur trösten oder helfen, indem sie Alternativen bzw. Chancen aufzeigen.

Ich habe einen Maulkorb der Sonderklasse verpasst bekommen. Von wem, brauche ich wahrscheinlich nicht groß erwähnen, das kann sich jeder wahrscheinlich denken. Nur: Mein Mundwerk ist für jeden Maulkorb einfach zu groß. :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Alidona Hier darf jeder seine Meinung kund tun. Und andere Spieler haben weder dir noch anderen einen Maulkorb zu verpassen. Da würde ich mich nicht von einschüchtern lassen.

Solange ihr, egal welche Meinung ihr vertretet, diese so formulieren könnt, dass es keine Beleidigungen oder Unwahrheiten beinhaltet, also konstruktiv, ist jeder Beitrag, egal von wem, willkommen.

Um zu Thema zurück zu kommen: Ich persönlich als Spielerin spiele unwahrscheinlich gerne Events, auf beiden meiner Welten. Das GA liebe ich fast noch ein klein wenig mehr und freue mich jedes mal. Auch wenn ich beim letzten GA froh war, dass wir auf einer Welt dazu entschieden hatten, nur das Nötigste zu machen. Dafür konnte ich dann auf der anderen Welt Gas geben. Ich bin aber eben auch der Meinung, dass wem das alles zu viel wird, man gar nicht gezwungen wird, jedes Event mitzunehmen. Da die Preise, laut Feedback, für viele eh uninteressant sind, verspasst man dann doch auch gar nicht wirklich. Oder irre ich mich?
 

DeletedUser

@Tacheless

Ich spiele das jetzige Event auch ganz locker durch. Für heute zum Beispiel lasse ich gut sein. Habe 700 Eventwährung zusammen, die gebe ich erst aus, wenn der nächste attraktive Tagespreis kommt. Da kann ich dann wahrscheinlich mehrere Boards auf einmal abräumen, was somit rentabel ist.

Ob ich das Evogebäude aufstelle, weiß ich noch nicht. Entscheide ich erst, wenn ich weiß, wieviel Artefakte ich zusammen bekomme. Die Tendenz geht eher zu "Nein", weil ich einfach zu wenig Platz in der Stadt habe.

Aber ich bin am "Beifang" froh. Segen und Co kann ich eher brauchen als weitere Gebäude. :)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Es geht weniger darum, eine andere Meinung mitzuteilen @Tacheless, als darum, die Meinung des Anderen abzukanzeln. "MIR macht das Event Spaß, also stell DU DICH doch nicht so an" (Nein, das hast nicht Du gesagt ;) )
Solange es bleibt bei mir machts Spaß/ mir machts keinen Spaß, sagt auch keiner etwas.
Ich gebe auch @Alidona Recht. ich kann am Spiel Positives sehen. ohne ein Inno-Fangirl zu sein. Es ist mehr als nur ein bisschen nervig, wenn dauernd behauptet wird, wir würden "bemüht positiv" daherreden. Kinners, ich muss mich überhaupt nicht bemühen, um positiv zu sein. Ich spreche auch nicht jedem Miesepeter zu, sich zu bemühen, nur schwarz zu sehen.
Würde ich am Spiel nichts Positives mehr finden - und bei manchen habe ich so den Eindruck - würde ICH gehen und was anderes spielen. Und nein, es ist keine Aufforderung an irgendjemanden, das Spiel zu verlassen. Ihr könnt alle machen, was ihr wollt. Nur nehme ich dieses Recht genauso für mich in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

raju

Weltenbaum
@Tacheless lasse ich ihm seine Meinung nicht? Hab ich nicht geschrieben, dass es doch gut ist, wenn ihm das alles so gefällt?
Ich bin die letzte, die sich nicht in andere Leute hineinversetzt. Ich sehe diese Art Kommentar aber tatsächlich als problematisch. Dich stört etwas? Andere stört es nicht, also ignorier es. Das ist quasi eine Art Totschlagargument. Das kann ich überall drunter schreiben und spricht Betroffenen die Existenzberechtigung ihrer Empfindung ab. Es geht in beide Richtung. Dich stört es, dass mich etwas stört? Dann ignorier es einfach. Dann kann man sich auch gleich aus dem Forum abmelden, weil das einfach keine Diskussionsgrundlage bietet.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@raju Ich habe deinen Post so aufgefasst, dass du der Meinung bist, hier sollten nur die schreiben, die auch Eventmüde sind. Aber da es ja eine generelle Frage des Threaderstellers war, sollte es wohl eher ein Austausch sein, oder nicht?

Bei der Frage zu Events ist es aber, meiner Meinung nach, berechtigt, wenn diejenigen, die gerne Events spielen, fragen, warum diejenigen, die nicht gerne an Events teilnehmen, diese nicht einfach ignorieren. Bei anderen Belangen/Problemen sehe ich das aber anders. Die Frage nach dem ignorieren passt eben nicht zu jedem Thema, finde ich.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wie @raju schon schreibt "Dann ignorier es doch" ist eine sehr häufige Aussage. Doch nur weil ich diese Möglichkeit habe - und ich bin mir zu 100% sicher, dass alle Eventmüden sich dessen bewusst sind, wozu also die Erwähnung? - ist es nicht weniger ermüdend oder nervig.
Eine Frage wie Du sie beschreibst @Tacheless wäre: Aus welchem Grund spielst Du das Event, wenn Du dessen müde bist.
Und da diese Frage durch den ersten Teil meines posts schon negativ behaftet ist, könnte dazu noch angemerkt werden, dass man es wirklich wissen will.
"Dann ignorier es doch" ist aber sicher keine Frage nach den Gründen. Würde man es unhöflich ausdrücken, könnte man auch schreiben "setz Dich und halt die Fres..."
 

Jirutsu

Noppenpilz
Bei der Frage zu Events ist es aber, meiner Meinung nach, berechtigt, wenn diejenigen, die gerne Events spielen, fragen, warum diejenigen, die nicht gerne an Events teilnehmen, diese nicht einfach ignorieren. Bei anderen Belangen/Problemen sehe ich das aber anders. Die Frage nach dem ignorieren passt eben nicht zu jedem Thema, finde ich.
Gilt denn das "einfach mal andere Meinungen so stehen lassen" wirklich nur für bestimmte Meinungen? Warum haben Spieler, die das Event gerne spielen, das "Recht" Spieler, die anderer Meinung sind, zu "hinterfragen"? Das entzieht sich meiner Logik. (Vor allem, weil diese Fragen immer wieder auftauchen und auch schon sehr oft beantwortet wurden)
dass, wenn ich mich entscheide, das Event nicht zu spielen, immer irgendwo eine neue Meldung auftaucht, oder etwas grün aufleuchtet, oder das Posthorn wackelt. Damit man dieses wahnsinnig wichtige und innovative Event auch bloß nicht verpasst! Hier eine Ankündigung, hier eine Erinnerung an das Eventgebäude, hier: wusstest du schon, dass man das Gebäude ausbauen kann? Hier: dein täglicher Bonus, hier: da ist was zum Einsammeln runtergefallen!
z.B.
Warum muss man dann diese Meinung nocheinmal "hinterfragen"? Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen:
Als wäre den Leute nicht bewusst, dass sie es lassen können!
Oder hält man diese Spieler für so dumm, dass sie es zwar wissen, aber dann wohl doch nicht wirklich?
 

DeletedUser

@raju Ich habe deinen Post so aufgefasst, dass du der Meinung bist, hier sollten nur die schreiben, die auch Eventmüde sind. Aber da es ja eine generelle Frage des Threaderstellers war, sollte es wohl eher ein Austausch sein, oder nicht?

Bei der Frage zu Events ist es aber, meiner Meinung nach, berechtigt, wenn diejenigen, die gerne Events spielen, fragen, warum diejenigen, die nicht gerne an Events teilnehmen, diese nicht einfach ignorieren. Bei anderen Belangen/Problemen sehe ich das aber anders. Die Frage nach dem ignorieren passt eben nicht zu jedem Thema, finde ich.

Sei mir nicht böse, aber der Spruch "Dann ignorier es doch einfach" würde mich auch stören, wenn ich betroffen wäre. Es ist ganz egal, ob das jetzt einen Positiv-Meiner betrifft, der Negativ-Meinungen ignorieren soll oder umgekehrt, oder auch Features im Spiel.

So was kann man vielleicht denken, aber nicht sagen. Denn mit "Dann ignorier es doch einfach" spricht man demjenigen, der seine Meinung kundtut, die Kompetenz ab.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Alidona : Ich habe nicht vom "Dann ignoriere es doch einfach" gesprochen, sondern von der Frage "warum ignorierst du es nicht einfach?". Ich denke, dass ist ein Unterschied.

Und ich frage mich wirklich, warum, wenn man die Preise nicht mag, möchte, braucht,...dann sich gezwungen sieht, am Event teilzunehmen. Wenn ich auf etwas keine Lust habe, dann mache ich es einfach nicht. Aber es muss ja Gründe geben, warum man doch etwas macht, obwohl man darauf keine Lust hat. Vielleicht mag mir das der ein oder andere einfach verraten. Das ist im Grunde ja auch ein Feedback, was wir dann weiterleiten können.
 

DeletedUser

@Alidona : Ich habe nicht vom "Dann ignoriere es doch einfach" gesprochen, sondern von der Frage "warum ignorierst du es nicht einfach?". Ich denke, dass ist ein Unterschied.

Und ich frage mich wirklich, warum, wenn man die Preise nicht mag, möchte, braucht,...dann sich gezwungen sieht, am Event teilzunehmen. Wenn ich auf etwas keine Lust habe, dann mache ich es einfach nicht. Aber es muss ja Gründe geben, warum man doch etwas macht, obwohl man darauf keine Lust hat. Vielleicht mag mir das der ein oder andere einfach verraten. Das ist im Grunde ja auch ein Feedback, was wir dann weiterleiten können.

Finde ich nicht, dass das einen Unterschied macht, ob das mit dem Ignorieren in Frageform gestellt wird oder anders.

Zum zweiten Teil: Ums Event kommt man ja wirklich kaum herum, egal ob man es mag oder nicht. Erstens ist da der Questgeber, zweitens die droppende Währung, drittens die Werbung. Und vielleicht kommt auch noch das mit dem Gruppenzwang hinzu: Wenn alle mitmachen, dann ich am besten auch.

So, ich muss jetzt abhauen, meine Miez miezt mich kaputt. Die will mit mir spielen. :D

*winkt*
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber es muss ja Gründe geben, warum man doch etwas macht, obwohl man darauf keine Lust hat. Vielleicht mag mir das der ein oder andere einfach verraten.

klar, rein theoretisch könnte man sich ja auch mal weniger im GA auspowern, aber der Ehrgeiz ist eben da und man möchte es den kleineren Spielern zuliebe natürlich auch gut machen.
Nein, ich mag trotzdem kein Event auslassen, da ich das teilweise beim Mondbären gemacht hatte, da ich die Tragweite damals noch nicht verstanden hatte.
Einzige Grund für mich GA zu Spielen ist/ sind meine Gemeinschaft/en.
Diejenigen die Artefakte noch brauchen zu unterstützen.
... (Und das ist nur eine kurze/schnelle Auswahl aus den letzten - 2 Seiten - Beiträgen)
Kann es sein, dass man nur das ließt, was man lesen will? (Und deswegen immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden)
Ist ja kein Problem, wenn man nicht die gleichen Antworten geben würde (jeder hat eben seine eigene Meinung), aber die Antworten (nur weil man sie selber nicht so geben würde) zu ignorieren (also nicht wahr zu nehmen) ... Und deswegen die eine/n Spielweise/Spieler unter Erklärungs"ZWANG" zu setzen ...? Ist das wirklich "vermittelnd"? Oder "positionierend"?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben