• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
"Wenn man bedenkt, dass jede Stimme, die sich hier kund tut, für 1000 oder 5000 Spielende steht, dann sollte Inno echt ins Grübeln kommen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Atlantis1870 : Wenn man sich mal den Spaß erlaubt, und die Stimmen auswertet, haben hier 41 Spieler auf die eigentliche Frage geantwortet. Davon waren 23 Stimmen, dass es zu viele Events gibt und 18 Stimmen, dass man die Events mag. Also so groß ist der Unterschied gar nicht. Nur weil manche Spieler in einigen Posts ihre Meinung wiederholen, darf man diese ja nicht doppelt zählen.

Würden wir weniger Events anbieten, käme die Beschwerde, dass zu wenig los ist. ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Vor langer, langer Zeit waren Events tatsächlich mal was Besonderes. Dabei war es recht schwierig, alle Aufgaben zu lösen, dafür gab es dann aber auch richtig gute Preise.
Inzwischen sind Events nur noch reine Beschäftigungstherapie. Die Aufgaben löst man so nebenbei. Hat man das Pech, Gebäude als Tagespreise zu bekommen, werden die geschreddert. Hauptpreise werden nicht mehr aufgestellt, da das reinste Platzverschwendung wäre.
Ich nehme schon seit einiger Zeit nur noch den Beifang mit, alles andere ist völlig unbrauchbar.

Für Inno ist das ganz einfach eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Spieler, die noch nicht allzu lange im Spiel sind, freuen sich tatsächlich noch über die Gebäude und pflastern ihre Städte damit zu. Effekt: es werden mehr Premiumerweiterungen verkauft.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Für Inno ist das ganz einfach eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Spieler, die noch nicht allzu lange im Spiel sind, freuen sich tatsächlich noch über die Gebäude und pflastern ihre Städte damit zu. Effekt: es werden mehr Premiumerweiterungen verkauft.
Nun ist es ja so, dass kleine Städte wirklich sehr von Events profitieren, weil man anfangs und auch dann nach jedem der anfänglich schnellen Kapitelwechsel sehr viele Sachen brauchen kann. Ohne Vorrats- und Münzsegen, sowie bessere Kulturgebäude als man aus dem Baumenü bekommen kann, spielt sich das Spiel sehr zäh. Ich glaube nicht, dass die wahllos ihre Städte damit zupflastern und dadurch mehr Erweiterungen brauchen, denn das hätten sie ohne Event mit den „normalen“ Gebäuden umso mehr tun (müssen), um auf dieselben Werte zu kommen.
Je weiter die Städte kommen, umso weniger gibt es, was einen wirklich begeistern könnte, weil man die meisten guten Sachen schon hat und Inno sich nicht bei jedem Event mit den Werten übertreffen kann. (Ja, ich weiß, die Werte werden z.T. eher schlechter, aber sie sind trotzdem in der Regel besser als die Sachen aus dem Baumenü).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ihr auch nicht vergessen dürft ist, dass nicht nur das Forum als Feedback mit einbezogen wird. Da wären die Zahlen aus dem Spiel, das Feedback, welches wir über den Support erhalten, Feedback, welches wir aus den sozialen Medien erhalten und die AppReviews dürfen natürlich auch nicht fehlen.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Vor langer, langer Zeit waren Events tatsächlich mal was Besonderes. Dabei war es recht schwierig, alle Aufgaben zu lösen, dafür gab es dann aber auch richtig gute Preise.
Inzwischen sind Events nur noch reine Beschäftigungstherapie. Die Aufgaben löst man so nebenbei. Hat man das Pech, Gebäude als Tagespreise zu bekommen, werden die geschreddert. Hauptpreise werden nicht mehr aufgestellt, da das reinste Platzverschwendung wäre.
Ich nehme schon seit einiger Zeit nur noch den Beifang mit, alles andere ist völlig unbrauchbar.

Für Inno ist das ganz einfach eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Spieler, die noch nicht allzu lange im Spiel sind, freuen sich tatsächlich noch über die Gebäude und pflastern ihre Städte damit zu. Effekt: es werden mehr Premiumerweiterungen verkauft.

Stimmt. Das letzte (in meinen Augen) tolle Event waren die Bären (wann waren die noch? Edit- gefunden: September 2019 :rolleyes:) - da hab ich mich echt total reingehängt, und es hat Spaß gemacht. Alles danach lief nur noch nebenher und war meilenweit entfernt von dem Spaß an Events von früher, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Stimmt. Das letzte (in meinen Augen) tolle Event waren die Bären (wann waren die noch? Edit- gefunden: September 2019 :rolleyes:) - da hab ich mich echt total reingehängt, und es hat Spaß gemacht. Alles danach lief nur noch nebenher und war meilenweit entfernt von dem Spaß an Events von früher, leider.

Siehste, ich war da noch ziemlich frisch und für mich waren die Bären nur schwer spielbar und ich hab mich deshalb nicht wirklich angestrengt.

Aktuell finde ich Events grade sehr erfrischend und häng mich ziemlich rein.

Vielleicht ist das nur schwer zu vermeiden, dass die Spieler der ersten Stunden Ermüdungserscheinungen zeigen, wenn ein Spiel in die Jahre kommt. Ich stell mir das echt schwer vor, permanent neuen, interessanten Content zu produzieren, der allen gerecht wird.
 

Nightcab

Pflänzchen
Das Problem der Events liegt eigentlich nicht in ihrer Häufigkeit (verstehe nicht, warum die Nörgler den Event dann einfach nicht spielen?), sondern eher in der Eintönigkeit, den immer schlechter werdenden Preisen und den nicht vorhandenen tatsächlichen Herausforderungen. Ich denke mal, viele lassen die Events nebenbei laufen ohne sich tatsächlich um die Quests zu kümmern, wenn es grün blinkt, dann sammelt man ein und iwann wird es wieder grün blinken. Die Quests kann man dazu im voraus alle nachlesen. Weil auch im anschließenden GA die fehlenden Artefakte nachgeliefert werden, hat man noch weniger Druck, wenn tatsächlich mal ein "Hauptgewinn" aufgestellt werden soll.
Ich würde mir mehr Herausforderungen wünschen und auch einen Haupt/Tagespreis für den man sich tatsächlich mal reinhängen muss, der dann aber auch mal die Mühen wert ist. (wie bspweise die oben angesprochene Manahütte, den großen Tiermarkt, Eldrasils Dorf, die riesige Eishexe, den Winterturm.........und und und, damals war wirklich mehr Lametta^^ - haben die Entwickler sich so vertan damals? Warum sind solche Preise heute nicht mehr möglich?)
 

12aay

Kompassrose
Ich denke zum Teil sind die Werte der Preise teilweise tatsächlich nicht mehr ganz so hoch. Schließlich haben einige davon auch für ein Ungleichgewicht gegenüber Nachzüglern gesorgt.
Möglicherweise ist ein anderer Aspekt aber noch wichtiger: Die Preise sind FÜR MICH nicht mehr so wertvoll. Meine Stadt ist halt deutlich besser aufgestellt als früher. BSP: Für Freakenspleen hatte ich mich Ende 2019 richtig reinknieen müssen. Der Preis war es mir aber wert. Das Gebäude war für mich ein absolutes Highlight - auch von den Werten.
Heute gammeln solche Gebäude einfach in meinem Inventar rum. Für mich lohnt es nicht mehr sie aufzustellen.
Das Gebäude hat sich nicht verändert. Meine Stadt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Weil ich wieder einmal mit einem negativen Wort (So empfinde ich das folgende Wort)
bezeichnet werde,wenn ich sage, dass es MIR zuviele Events sind (Ich verstehe garnicht, warum man manchen Menschen tausend Mal erklären muss, dass es nicht geht, dass Event vollständig zu "ignorieren" - selbst wenn man das will. Naja. Eigentlich verstehe ich das doch. - Ein (Avatar-) Bild sagt mehr, als tausend Worte ;) Zumindest hier im Forum kann man das mit solche Spieler ja, dank der Ignore-Funktion, zum Glück machen :)) will ich mich nicht "lumpen" lassen und allen "Gierigen" erklären, dass eine ständige Steigerung der Gewinne (für ein Event, dass in solchen Massen für die "Gelangweilten" und "Herausforderungen Suchenden" veranstaltet wird) nicht im geringsten dazu beiträgt, das Spiel "herausfordernder" zu machen. Und dass das auch garnicht Möglich ist!
Doch ich befürchte, AUCH DASS würden solche Spieler nicht verstehen. Und extra eine Zeichnung zu machen (oder die Argumente zu singen oder zu tanzen), fehlt mir das Talent.
Irgendwann ist das Ende jeder Fahnenstange erreicht (und das geht umso schneller, je höher die Erwartung und das Bedürfniss und der Fortschritt im Spiel ist). Irgendwann hat man dann alles. Zum Anfang freut man sich noch über 1 (in Worten: ein) Relikt und später findet man dann selbst "Die Göttin der Wünsche" langweilig und uninteressant (Da sie ja nicht täglich mindestens 200 Dias ausspuckt)
Was dann? Nur noch Dias? In immer größerer Menge? (Da würde ja dann immer noch ne Null, hinten dran, mehr gehen ;))

Events herausfordernder zu machen, würde eigentlich nur gehen, wenn es immer neue Events (und Aufgaben) geben würde und die Menge der Events (sollten Events nicht etwas besonderes sein, und nicht diese "normal", berechenbare und zeittötende Massenware, wie sie z.Z. ständig in Elvenar angeboten werden) wieder auf das Maß reduziert werden, bei dem man sich auf ein Event auch freuen kann? Nicht wegen (aber auch wegen) den Preisen, sondern, weil sie etwas "besonderes" sind?

Ich habe den Eindruck, dass es vielenSpielern garnicht darum geht, ihre "Langeweile" durch diese Flut von Events zu befriedigen, sondern einzig und alleine darum, so viel wie möglich (und so gut, wie möglich - also GENAU DAS, was SIE wollen) gewinnen zu können.

Und das geht nur durch Dias (Dann kann sich jeder selber aussuchen - und "kaufen - was er/sie für sich gerne haben möchte)
Ich würde also jede Forderung unterstützen, die ausschließlich Dias als Gewinn "ausschüttet" und dann möglichst täglich ein einwöchiges Event. Das würde den "Gierigen" und den "Gelengweilten" gleichermaßen zufrieden stellen. Und "Eventmüde Spieler" hätten wieder einen Anreiz sich "reinzuhängen". Jeder, der dann noch "nörgelt", "meckert" und "schlechte Laune verbreitet" wäre dann im falschen Spiel.

So. Dass ist meine Meinung, als "Nörgler" (und jemand der den Sinn dieses Spiels bisher nicht an den ständig wachsenden und SELBST benötigten Gewinnen festmacht. Und an der Anzahl von Events.) Ja. ICH bin eventmüde.
 

raju

Weltenbaum
Das Problem der Events liegt eigentlich nicht in ihrer Häufigkeit (verstehe nicht, warum die Nörgler den Event dann einfach nicht spielen?), sondern eher in der Eintönigkeit, den immer schlechter werdenden Preisen und den nicht vorhandenen tatsächlichen Herausforderungen. Ich denke mal, viele lassen die Events nebenbei laufen ohne sich tatsächlich um die Quests zu kümmern, wenn es grün blinkt, dann sammelt man ein und iwann wird es wieder grün blinken. Die Quests kann man dazu im voraus alle nachlesen. Weil auch im anschließenden GA die fehlenden Artefakte nachgeliefert werden, hat man noch weniger Druck, wenn tatsächlich mal ein "Hauptgewinn" aufgestellt werden soll.
Ich würde mir mehr Herausforderungen wünschen und auch einen Haupt/Tagespreis für den man sich tatsächlich mal reinhängen muss, der dann aber auch mal die Mühen wert ist. (wie bspweise die oben angesprochene Manahütte, den großen Tiermarkt, Eldrasils Dorf, die riesige Eishexe, den Winterturm.........und und und, damals war wirklich mehr Lametta^^ - haben die Entwickler sich so vertan damals? Warum sind solche Preise heute nicht mehr möglich?)


wo das "Problem" liegt, kann, denke ich, jeder für sich selbst entscheiden. Und... musste dieser "Nögler"-Kommentar wirklich sein? Ich weiß nicht genau, wer damit gemeint ist, aber muss diesen Leuten echt der Nörgel-Mecker-Stempel aufgedrückt werden? Eure Pro-Event-Meinungen sind auch ohne solche Zusätze total valide und gerechtfertigt :)
 

Nightcab

Pflänzchen
Ich denke zum Teil sind die Werte der Preise teilweise tatsächlich nicht mehr ganz so hoch. Schließlich haben einige davon auch für ein Ungleichgewicht gegenüber Nachzüglern gesorgt.
Möglicherweise ist ein anderer Aspekt aber noch wichtiger: Die Preise sind FÜR MICH nicht mehr so wertvoll. Meine Stadt ist halt deutlich besser aufgestellt als früher. BSP: Für Freakenspleen hatte ich mich Ende 2019 richtig reinknieen müssen. Der Preis war es mir aber wert. Das Gebäude war für mich ein absoluts Highlight - auch von den Werten.
Heute gammeln solche Gebäude einfach in meinem Inventar rum. Für mich lohnt es nicht mehr sie aufzustellen.
Das Gebäude hat sich nicht verändert. Meine Stadt schon.
der Freakenspleen steht wie einige andere heute noch bei mir aufgestellt, man muss die alten guten Teile halt nur durch die Gastrassen mitziehen, die Werte lohnen es allemal, bringen nur keine Punkte, Ranglistenspieler werden das vielleicht anders sehen
 

DeletedUser

der Freakenspleen steht wie einige andere heute noch bei mir aufgestellt, man muss die alten guten Teile halt nur durch die Gastrassen mitziehen, die Werte lohnen es allemal, bringen nur keine Punkte, Ranglistenspieler werden das vielleicht anders sehen

Dr. Freakenspleen hatte ich noch aus einem alten Kapitel. Habe ihn stehen gelassen, weil das Gebäude Teil einer Themenwelt ist. Beim letzten Halloween konnte ich ihn ersetzen durch das Event. Aufwertung: Über 2000 Einwohner mehr als das alte Gebäude. :cool:
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Es ist ja wie in der Politik: Die Interessenvertreter agieren etc. und das ... in diesem Fall Spielvolk ist geduldig, duldsam, schweigt und denkt sich seinen Teil. So weit ich es wahrnehme, bin ich der einzige in meiner Gilde, der sich hier äußert. Die anderen tun sich das nicht an. Rein statistisch engagieren sich in unserer Bevölkerung nur rund 3% für das Gemeinwohl. Ich glaube, der Prozentsatz dürfte auch hier gelten.

Nebenbei.... da habe ich doch heute von einem Spielenden die Info erhalten, dass es nach diesem Event keine GA gibt sondern gleich das nächste Event startet. Stimmt das? Wo zu diskutieren wir dann hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben