• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24003

Ich denke zum Teil sind die Werte der Preise teilweise tatsächlich nicht mehr ganz so hoch. Schließlich haben einige davon auch für ein Ungleichgewicht gegenüber Nachzüglern gesorgt.

Kannst Du etwas sehr umständlich, aber genau Zahlen-technisch überprüfen. Elvenarfan.de & Co Seiten: Schau dir die Werte deiner älteren Eventgebäude an und vergleiche sie mit den Gebäuden die aktuell kommen.

Ja hier und da gleicht es sich aus, BeWo / Kultur, aber andere Gebäude kann man definitiv anmerken, dass man besser gestellt ist, alte Gebäude zu behalten, neue dementsprechend zerlegen.

Ich verstehe garnicht, warum man manchen Menschen tausend Mal erklären muss, dass es nicht geht, dass Event vollständig zu "ignorieren" - selbst wenn man das will.

Das sind der gleiche Schlag Menschen, denen man erklären muss, wie Ein- und Aussteigen bei Öffis funktioniert (Erst rauslassen, mit eventuell etwas mehr Platz als nur 70cm, danach ist Platz zum Einsteigen da...
Oder denen man erklären muss, dass sie doch bitte die Maske ordentlich anziehen sollten bzw. nicht mit verdabbschten Fingern in die Brötchen Auslage greifen sollen aus hygienischen Gründen...
Die Ignoranz anderer kennt keine Grenzen

Ich habe den Eindruck, dass es vielenSpielern garnicht darum geht, ihre "Langeweile" durch diese Flut von Events zu befriedigen, sondern einzig und alleine darum, so viel wie möglich (und so gut, wie möglich - also GENAU DAS, was SIE wollen) gewinnen zu können.

Jein, nicht unbedingt so viel wie möglich (ja das zwar auch) aber ich glaube es macht sich auch dadurch bemerkbar, dass man im Event immer höhere Ausgaben hat (Provinzbegegnungen & WP kaufen)...und gefühlt kriegt man immer weniger und weniger.

Bspl.: Im 1. Event habe ich für 200k WP kaufen können, jetzt sind es mittlerweile 673k, und bekomme von der Eventwährung im Zweifelsfall 1 Standard Zauber, für den gleichen Nutzen, ca 150% höhere Ausgaben.

Vergleicht man alleine die Gewinnmöglichkeiten aus den Events:

- Wunschbrunnen (unendlich Laufzeit)
- Göttin der Wünsche? (20T Laufzeit)
- Truppensegen sind von 20 auf 15 auf 10 Trupps verringert, jetzt Sofort Truppen Gewinne
- Cooles Gebäude bei allen Quests erfüllt, jetzt gibt es ein Avatarbild (und das aktuelle ist ja mal...richtig unschön)
- Werte der neuen Gebäude sind minimal schlechter als ältere.

Bekommt man nach und nach nur noch das Gefühl abgespeist zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24003

Ich verstehe diese Sichtweise nicht.

Weil ein Spieler keine Lust auf Events oder GAs hat, sollen die für alle Spieler gestrichen werden?

Warum immer dieses Schwarz-Weiß Sehen? Entweder das eine Extreme oder das andere...?

Sie sollen nicht alle gestrichen werden, nur eventuell nicht so häufig aufeinander folgend, dass man keine 2 Wochen Verschnaufspause hat...und meist nicht dazu genötigt ist im GA mitzumachen, damit man alles hat.

Und wie man dem Thread entnehmen kann ist es nicht nur EINER, sondern MEHRERE...und ich kann zudem stellvertretend wirken für 45 andere Spieler, die NICHT im Forum dabei sind und auch kein Interesse daran haben hier im Forum zu sein.


Jeder kann doch für sich entscheiden, wo er teilnimmt und wo nicht.
Und wenn er sich durch Gruppenzwang dazu drängen läßt, ist es auch immer noch seine persönliche Entscheidung.

Jein, als Solo Spieler auf jeden Fall, wenn man in einer GM ist und auch gemeinschaftlich gesinnt ist, steht man für die anderen ebenso ein, wir machen GA nur für die benötigten Artefakte & Normalgewinne und fertig.
Hat mit Gruppenzwang nix zu tun, sondern eben mit dem Wollen: in einer GM ist man gemeinsam!

Nein, ich mag trotzdem kein Event auslassen, da ich das teilweise beim Mondbären gemacht hatte, da ich die Tragweite damals noch nicht verstanden hatte.

Ja, bei einigen Events darf man echt nicht fehlen, wenn man gewisse Gebäude aufstufen/aufwerten will.

Ihr seht das große ganze nicht.
Events, GA, Turniere und Turm dienen dazu die Truppen und Güter zureduzieren, in der Hoffnung das man mit Echtgeld ausgleicht.

Doch doch...das sehen die meisten und sind sich dessen bewusst. Aber selbst das Geld ausgeben kann einem zum Verhängnis werden (als Prem.Erw. plötzlich in die Turniere bezogen wurde...)


Somit dürfen doch aber auch die, die eben nicht Eventmüde sind, ihre Meinung dazu kund tun, oder verstehe ich das falsch?

Natürlich dürfen sie sich äußern, aber auch hier wird zu oft in Extremen formuliert... >>alle, niemand, keiner<< wie die obige Aussage von Data2001, nein es sollen nicht ALLE Events eingestampft werden, nur vielleicht nicht so krass viele.

Und wenn man dann noch quasi als Antwort von den Entwicklern sieht: ah ihr seid müde von event-ga-event-ga, ja dann lassen wir ga einfach weg und bringen eine neue Schwierigkeitsstufe rein mit Ligen...also da kann man sich als Spieler äußern wie man will, da laufen die Meinungen auseinander. Aber das ist nicht nur hier, sondern in allen Mobile Games...immer mehr Geld aus den Taschen ziehen und dafür weniger geben und wenn es einem nicht passt, läuft es wie hier oft in den Threads: ja dann geh doch, dann hör auf zu spielen, ignorier es pipapo blabla...

Heutzutage herrscht nur noch Friss oder Stirb Mentalität, egal wo...und es spitzt sich immer mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Es ist ja wie in der Politik: Die Interessenvertreter agieren etc. und das ... in diesem Fall Spielvolk ist geduldig, duldsam, schweigt und denkt sich seinen Teil. So weit ich es wahrnehme, bin ich der einzige in meiner Gilde, der sich hier äußert. Die anderen tun sich das nicht an. Rein statistisch engagieren sich in unserer Bevölkerung nur rund 3% für das Gemeinwohl. Ich glaube, der Prozentsatz dürfte auch hier gelten.

Nebenbei.... da habe ich doch heute von einem Spielenden die Info erhalten, dass es nach diesem Event keine GA gibt sondern gleich das nächste Event startet. Stimmt das? Wo zu diskutieren wir dann hier?

Das stimmt leider, @Atlantis1870

Wobei: Lieber Event als GA. Ich hab nämlich keinen Platz in meiner Stadt für GA-Tauglichkeit und ehrlich gesagt auch mal die Schnauze voll. :D
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Wenn etwas stark in der Häufigkeit zunimmt wird es langweilig, so ist es bei den Events, der Versuch es attraktiver zu machen scheitert wieder an der Häufigkeit, denn soviel Neues kann man in der kurzen Zeit nicht mehr bringen und dadurch wirkt es abgedroschen (dasselbe sieht man z.B. im Fernsehen, jede Serie ist mit der Zeit abgedroschen, weil nicht ständig etwas Neues gezeigt werden kann, irgendwann gehen die guten Ideen eben aus und wiederholen sich nur in abgewandelter Form).
 

DeletedUser

Wenn etwas stark in der Häufigkeit zunimmt wird es langweilig, so ist es bei den Events, der Versuch es attraktiver zu machen scheitert wieder an der Häufigkeit, denn soviel Neues kann man in der kurzen Zeit nicht mehr bringen und dadurch wirkt es abgedroschen (dasselbe sieht man z.B. im Fernsehen, jede Serie ist mit der Zeit abgedroschen, weil nicht ständig etwas Neues gezeigt werden kann, irgendwann gehen die guten Ideen eben aus und wiederholen sich nur in abgewandelter Form).

Es geht gar nicht mal so sehr um Langeweile, jedenfalls nicht bei mir. Ich stöhne auch oft genug: "Och bitte, nicht schon wieder." Weil ich eben auch mal bei den Gastrassen weiter kommen will. Die meisten Eventgebäude, die auch ohne gezielte Steuerung abfallen, kann ich gar nicht bauen. Ich heb sie zwar auf, aber glücklich bin ich darüber nicht. Es sieht zum Beispiel absolut seltsam aus, wenn eine Stadt komplett grün ist, und da steht dann ein einzelnes Wintergebäude. Oder umgekehrt: Eine Stadt ist total Winter, und da stehen dann ein paar verlorene Strandgebäude.

Das einzige, was mich in Events motiviert, ist der Beifang. Oder wenn ein Gebäude mal zufällig als Tagespreis passt. Die Hauptpreise interessieren mich die letzten drei Events so gut wie gar nicht. Weil ich sie nicht brauchen kann. :rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Inwiefern hält euch denn ein Event davon ab, eine Gastrasse weiter zu spielen? Die Eventaufgaben sind ja in der Regel einfach nebenbei zu lösen. Man braucht doch mittlerweile für normale Events gar keine Zusatzgebäude mehr aufzustellen und kommt dennoch locker durch.
 

DeletedUser

Inwiefern hält euch denn ein Event davon ab, eine Gastrasse weiter zu spielen? Die Eventaufgaben sind ja in der Regel einfach nebenbei zu lösen. Man braucht doch mittlerweile für normale Events gar keine Zusatzgebäude mehr aufzustellen und kommt dennoch locker durch.

Für mich: Die Gebäude. Dass man das Event trotz Gastrasse spielen kann, ist unbestritten. Aber was nützen mir Gewinne, die ich nicht stellen kann, weil ich den Platz für was anderes brauche?

Ich zähle übrigens nicht zu den Eventmüden in dem Sinne, aber: Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten und nicht nur eine. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Alidona Also würde ein Event für dich nur passen, wenn du gerade zwischen zwei Gastrassen bist oder eben gar keine Events?!?

Da die Eventaufgaben bei mir persönlich mehr nebenbei laufen, kann ich mich gut auf die eigentliche Gastrasse fokussieren und freue mich einfach, wenn ich das ein oder andere Goodie vom Event erhalte. Ich hetze nicht durch das Event, brauche also nicht unbedingt zusätzliche Gebäude aufstellen und komme dennoch früh genug zu den Tagesaufgaben und habe somit keinerlei Probleme alle Quests zu beenden. Die Quests sind ja mittlerweile sehr einfach, aufgrund der Beschwerden der Community, die meinte, dass die Questreihen unlösbar wären.
 

DeletedUser

@Alidona Also würde ein Event für dich nur passen, wenn du gerade zwischen zwei Gastrassen bist oder eben gar keine Events?!?

Da die Eventaufgaben bei mir persönlich mehr nebenbei laufen, kann ich mich gut auf die eigentliche Gastrasse fokussieren und freue mich einfach, wenn ich das ein oder andere Goodie vom Event erhalte. Ich hetze nicht durch das Event, brauche also nicht unbedingt zusätzliche Gebäude aufstellen und komme dennoch früh genug zu den Tagesaufgaben und habe somit keinerlei Probleme alle Quests zu beenden. Die Quests sind ja mittlerweile sehr einfach, aufgrund der Beschwerden der Community, die meinte, dass die Questreihen unlösbar wären.

Nein, bestimmt nicht. Ich mache das ganz genau so wie du: Die Aufgaben erledigen, meine Stadt verwalten und Eventwährung sammeln. Wenn was ansteht als Tagespreis, das mir zusagt, löse ich ein. Wenn nicht, lasse ich es sein und sammle weiter.

Ich würde mir niemals anmaßen zu sagen, dass weniger Events stattfinden sollten. Egal ob es mir passt oder nicht. Aber darum geht es ja auch nicht. Mir gehts darum, ob ich Spaß daran habe oder das Event nur mitmache, weil es eben grad da ist. Ich bin dabei, aber Spaß habe ich nur in den seltensten Fällen. Spaß hatte ich zum Beispiel am Nebelwald. :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Weil hier meine Intention abgefragt wurde, hier ein paar Worte dazu:
Ja der Thread wurde von mir (einem ganz normalen Spieler) angestoßen. Und natürlich habe ich eine Meinung, die ich auch kundgetan habe. Aber ich interessiere mich auch für die Meinung anderer Spieler.

Daher habe absichtlich bis jetzt nicht in die Diskussion eingegriffen (aber interessiert mitgelesen), weil mein Ziel dieses Threads nicht war irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen, sondern um ein Stimmungsbild zu bekommen.

Und es gab sehr viel Feedback, für das ich mich hier bedanke. Insofern ist der Thread (aus meiner eigenen persönlichen Sicht) sehr wohl ein Erfolg.
 

DeletedUser

@Alidona : Eben drum, was die Moderatoren hieraus ziehen, obliegt ihnen, nicht mir. Und ich bin auch sehr froh, dass das nicht meine Aufgabe ist, sondern sich Profis darum kümmern. Und für mich spielt es dabei auch keine Rolle, ob der TE eine vorgefertigte Meinung hat oder nicht. In dem Augenblick wo er seine Ansicht zur Diskussion stellt, wird er wohl nicht davon ausgehen, dass seine Meinung die einzig gültige ist. Also äußere ich MEINE Meinung zum Thema, auch ohne den geringsten Anspruch darauf, diese als Allgemeingut verkaufen zu wollen, sondern lediglich als (m)EINE Sichtweise. Daher versteh ich wohl die Aussage Deines letzten Beitrages jetzt nicht (richtig)? Was habe ich übersehen oder nicht richtig verstanden?

War nicht gegen dich gerichtet, du hast also nichts falsch gemacht. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid.

Ich beziehe mich mal auf den Satz hier:

Aus meiner Sicht wird hier ein DIFFERENZIERTES Meinungsbild abgefragt und kein globales.

Wenn jemand ein differenziertes Meinungsbild will, dann bleibt derjenige sachlich und hält mit seiner eigenen Meinung hinter dem Berg. In dem Moment, wo er damit rausrückt, ist klar, dass der Diskussionseröffner genau die Zielgruppe anspricht, die der seinen entspricht. Das heißt, eine differenzierte Meinung ist dann schon nicht mehr möglich. Der Kampf zwischen Pro und Contra ist quasi vorprogrammiert.

Und es war ja auch so. Kann man auch gut an der Schriftrollendebatte verfolgen, und hier in diesem Thread ist es ganz ähnlich.

Ich hatte mich gefreut, als du ein Fazit gezogen hattest. Dachte, das könnte den Kreis durchbrechen. Denn: Die Diskussion dreht sich im Kreis, und wie soll das der Administration nützlich sein? Es ist also quasi nur eine Debatte um des Debattierens willen.

Hat zwar wegen mir durchaus seine Berechtigung, aber: Nützlich ist das wohl eher nicht. Es fehlt der Konsens. :)

@Kapilo

Zur Erklärung: Es hat hier zwischenzeitlich ganz schön gekracht. Ist zwar mehr in der Mitte und einige Beiträge auch schon gelöscht, aber du hast ein Thema angestoßen, das offenbar einen Nerv getroffen hat. Deshalb mein Beitrag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atlantis1870

Zaubergeister
Wenn ich die letzten Beiträge Revue passieren lasse, dann
- Lindenstraße, Grace Anatomie, sex in the city... es gibt genug Serien, die fesseln die Zuschauer über Jahre an die TV-Geräte. Das gleiche gilt für EDV-Spiele. Was beim TV die Zuschauerquote ist beim online-Spiel die Umsatzkurve.
- es ist eigentlich sekundär, ob wir hier vom Thema zeitweise abweichen. Ich wiederhole mich: Jede hier geäußerte Kritik ist für Inno Gold wert, weil... es ist kostenlose Unternehmensberatung. Wenn wir hier auf stumm schalten und einfach im Spiel die Konsequenzen ziehen, dass wäre für Inno der Super-Gau. Wenn ihr euch einmal die Umfragen vergegenwärtigt, die Inno im Nachgang eines Events durchführt, dann sind die ziemlich grob für ein Benchmarking, das machen wir an der Uni mittlerweile viel besser, um die Qualität von Dozenten und Lehrveranstaltungen zu evaluieren.
- es ist wie im menschlichen Organismus... was tut ihm gut, was schadet ihm. Wie auch der Körper, so hat auch das Spiel Toleranzgrenzen. Werden die nicht beachtet, krankt das Spiel an hausgemachten Problemen. Und auch hier gilt ein Satz , auf den in der Politik immer wieder hingewiesen wird: Je länger man mit der Sanierung wartet, um so höher werden die Kosten. Es ist deswegen richtig, dass wir Inno vor uns hertreiben. Nur so haben sie die Chance, dass die Kasse weiter klingelt.
 

DeletedUser

Wenn ich die letzten Beiträge Revue passieren lasse, dann
- Lindenstraße, Grace Anatomie, sex in the city... es gibt genug Serien, die fesseln die Zuschauer über Jahre an die TV-Geräte. Das gleiche gilt für EDV-Spiele. Was beim TV die Zuschauerquote ist beim online-Spiel die Umsatzkurve.
- es ist eigentlich sekundär, ob wir hier vom Thema zeitweise abweichen. Ich wiederhole mich: Jede hier geäußerte Kritik ist für Inno Gold wert, weil... es ist kostenlose Unternehmensberatung. Wenn wir hier auf stumm schalten und einfach im Spiel die Konsequenzen ziehen, dass wäre für Inno der Super-Gau. Wenn ihr euch einmal die Umfragen vergegenwärtigt, die Inno im Nachgang eines Events durchführt, dann sind die ziemlich grob für ein Benchmarking, das machen wir an der Uni mittlerweile viel besser, um die Qualität von Dozenten und Lehrveranstaltungen zu evaluieren.
- es ist wie im menschlichen Organismus... was tut ihm gut, was schadet ihm. Wie auch der Körper, so hat auch das Spiel Toleranzgrenzen. Werden die nicht beachtet, krankt das Spiel an hausgemachten Problemen. Und auch hier gilt ein Satz , auf den in der Politik immer wieder hingewiesen wird: Je länger man mit der Sanierung wartet, um so höher werden die Kosten. Es ist deswegen richtig, dass wir Inno vor uns hertreiben. Nur so haben sie die Chance, dass die Kasse weiter klingelt.

@Atlantis1870

Naja, aber zähl mal, wie oft sich ein und dieselbe Meinung in mehreren Variationen wiederholt. Das ist dann ungefähr so, wie wenn ich in einer Ideenabstimmung mehrmals abstimmen kann. In dem Moment ist das schon nicht mehr repräsentativ. :)
 

12aay

Kompassrose
Das Refugium der Feenkönigin habe ich voll bekommen. Auf das GA konnte ich deshalb SEHR gerne verzichten. :)
Ich genieße die Pause bis zum nächsten Event. Mittlerweile ist auch die Eventmüdigkeit verflogen.
Dem Vernehmen nach beginnt die Heimkehr der Zauberer nächsten Dienstag. Ich freue mich drauf!
Mit einen kurzen Durchatmen zwischen den Events (& GAs) macht mir das Spiel viel mehr Spaß.
Danke!
 

DeletedUser15096

Für mich sind das eindeutig zu viele Events.
Ich tendiere immer weiter dahin das ich Elvenar nicht mehr weiter spiele. Ich bin nicht bereit, meine „ich Zeit“ die ich habe, nur noch im Spiel zu verbringen. Entspannend empfinde ich dieses Spiel auch nicht mehr. Nur noch KÄMPFE und SAMMLE für Events.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Also ich habe jetzt auch eine Stadt auf dem Beta-Server, damit ich weiß, was uns von Innogames als nächstes "droht". Auf dem Beta-Server läuft bereits das nächste Event.... kaum dass das alte abgeschlossen ist. Verwendet wird dabei das Schema, das erstmals im Nebelwald zum Einsatz kam.
Ich habe das Schema damals begrüßt, hätte mich aber gefreut, wenn beim weiteren Einsatz eine Erweiterung dahin gehend erfolgt wäre, dass der Spielende die Möglichkeit hat zurückzugehen, um übersehene Artikel einzusammeln und dass der Spielende den Hinweis erhält, wie viele er von den möglichen Sachen entdeckt hat.
Ich habe als meine Gilden entsprechend informiert und bekam dies als Rückmeldung:
"Werde an keinem dieser Events mehr teilnehmen. Die sind eh nur dafür da, um angesammelte Ressourcen abzubauen."
"Voraussichtlich werde ich nach dem Kapitel Elvenar sowieso aufhören. Wird mir einfach zu stressig, das Spiel."
der nächste.. "geht mir auch so. werde wohl auch bald aufhören...."
Wenn Corona in diesem Jahr keine Rolle mehr spielt, dann dürfte es sowieso ein Loch bei den Spielaktivitäten geben.

Mit der derzeitigen Strategie dürfte die Kundenbindung für Inno nur bedingt funktionieren.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, schlimm. Wenn kein Event ist, produziert man Rohstoffe, forscht, baut Gebäude aus, sammelt Relikte für den Reliktbonus (sonst macht der Ausbau der Manus ja keinen Sinn), hat man alles vollgebaut, erspielt man sich neue Provinzerweiterungen und damit man dann weiter ausbauen kann, erforscht man wieder neue Technologien.
Und dann kommt ein Event und man produziert Rohstoffe, forscht, baut Gebäude aus, sammelt Relikte, erspielt sich neue Provinzerweiterungen ... und dann muss man ständig diese nervigen zusätzlichen Gewinne einsammeln, Eventgebäude, Segen, Zaubersprüche ... und dann spielt noch die ganze Gilde mit und man muss Gewinne aus Turnierkisten und die Gildenbelohnung vom Turm einsammeln. Immer diese Geschenke für das, was man sowieso auch ohne Geschenke machen würde.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ja, schlimm. Wenn kein Event ist, produziert man Rohstoffe, forscht, baut Gebäude aus, sammelt Relikte für den Reliktbonus (sonst macht der Ausbau der Manus ja keinen Sinn), hat man alles vollgebaut, erspielt man sich neue Provinzerweiterungen und damit man dann weiter ausbauen kann, erforscht man wieder neue Technologien.
Und dann kommt ein Event und man produziert Rohstoffe, forscht, baut Gebäude aus, sammelt Relikte, erspielt sich neue Provinzerweiterungen ... und dann muss man ständig diese nervigen zusätzlichen Gewinne einsammeln, Eventgebäude, Segen, Zaubersprüche ... und dann spielt noch die ganze Gilde mit und man muss Gewinne aus Turnierkisten und die Gildenbelohnung vom Turm einsammeln. Immer diese Geschenke für das, was man sowieso auch ohne Geschenke machen würde.

Tatsächlich läuft es bei mir anders. Zwischen den Events wird nichts erforscht oder ausgebaut, keine Provinzen erkundet oder abgeschlossen, ganz einfach weil das alles für die Events benötigt wird und sonst nicht in ausreichender Menge vorhanden ist.

Events bremsen den Spielfluss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben