• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich finde es nicht ok, wenn du nur den Satz von Wikipedia kopierst, der dir gefällt.
Darfst gerne mal den Support anschreiben, wie die die Sache sehen. Da bekommst du nämlich ungefähr genau diese Antwort. Zumindest war das so, als ich mich damals bei meinem 1. Event nach der "Linzens für Glücksspiel" erkundigen wollte :) :) :)

Edit: Und nein, sie brauchen KEINE Lizenz!!!! Sorry Tacheless, dachte das wäre klar rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Weicher Samt
Das finde ich Inno gegenüber nun ein bisschen unfair. Wenn man die GAs nicht nutzt, also einen Teil des Spiels absichtlich auslässt, dann kann man nicht hinterher sagen: Es braucht Glück, um ein bestimmtes Evo voll zu bekommen. Das ist ungefähr so, als ob man sagen würde: Ich habe alle Quests erledigt, aber die Tagesbelohnungen nicht eingesammelt, und siehe da: Es reicht nicht.

Man muss schon alle Spielelemente zusammennehmen. Und für den Fall kann ich sagen, dass es fast immer gereicht hat.
Ich denke nicht, dass ich unfair Inno gegenüber bin, wenn ich mich nur auf das Event beziehe.
Die Klagen beziehen sich nun mal auch nur darauf. Es wird sich darüber beschwert, dass alle Questaufgaben erfüllt wurden und trotzdem der Hauptpreis nicht gewonnen wurde.

Gleichzeitig steht in den Eventankündigungen auch nichts von "macht nix, wenn ihr nicht alles erreicht, gibt ja noch das GA". Was denn auch nicht 100% wahr wäre, denn zu den 13 angeschauten Events gab es 4 Mal kein anschließendes Abendteuer, was dazu geführt hat, dass ich auch in meinen Gemeinschaftsstädten nicht alle Gebäude auf Level 10 bekommen habe. Für mich ist das Abenteuer ein Geschenk obendrauf für all diejenigen, die in einer Gemeinschaft spielen.

Zudem möchte ich erwähnen, dass ich nicht zu den SpielerInnen gehöre, die sich darüber beschweren, wie die Events gestaltet sind. Mich stört der Glücksfaktor kein bisschen, ich betrachte ihn sogar als belebend.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur um das mal klar zu stellen: Nein, weder Elvenar noch die Events fallen unter das Glücksspiel und daher brauchen wir auch keine Lizenz dafür.
 

Chris1801

Weltenbaum
Das finde ich Inno gegenüber nun ein bisschen unfair. Wenn man die GAs nicht nutzt, also einen Teil des Spiels absichtlich auslässt, dann kann man nicht hinterher sagen: Es braucht Glück, um ein bestimmtes Evo voll zu bekommen.

Da muss ich dir zustimmen!
Aber vor noch nicht allzu langer Zeit gab es ein GA nach EINEM Event mit dem man das vorherige Evo-/Set-Gebäude zur Not vervollständigen konnte.
Jetzt kommen 3 Events ohne GA dazwischen. Ich bin auf das nächste GA gespannt.
Wenn man mit dem nächsten GA (theoretisch) alle Evo-/Set-Gebäude vervollständigen könnte, dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil! ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

denke, die Definitionen können damit abgehakt werden^^
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Nur um das mal klar zu stellen: Nein, weder Elvenar noch die Events fallen unter das Glücksspiel und daher brauchen wir auch keine Lizenz dafür.

Nur weil die (deutsche) rechtliche Definition für "Glücksspiel" nicht erfüllt ist, und dementsprechend auch keine Glücksspiellizenz nötig ist, so ist die sprachliche Definition dennoch erfüllt und man muss es sich schon gefallen lassen, wenn Teile des Spiels als Glücksspiel bezeichnet werden.

Bereits eine Münze werfen ist ein Glücksspiel, auch wenn kein Entgelt gezahlt wird. Jegliche Art von Würfelspiel auch. Mensch ärgere dich nicht.
 

Chris1801

Weltenbaum
Nur weil die (deutsche) rechtliche Definition für "Glücksspiel" nicht erfüllt ist, und dementsprechend auch keine Glücksspiellizenz nötig ist, so ist die sprachliche Definition dennoch erfüllt und man muss es sich schon gefallen lassen, wenn Teile des Spiels als Glücksspiel bezeichnet werden.

Bereits eine Münze werfen ist ein Glücksspiel, auch wenn kein Entgelt gezahlt wird. Jegliche Art von Würfelspiel auch. Mensch ärgere dich nicht.

Schreiben wir jetzt hier den Duden neu? Ich dachte hier geht's um Eventmüdigkeit. :rolleyes:

Einigt euch darauf:
Glück ist das Gegenteil von Pech. Punkt! ;)
 

Sidana

Pflänzchen
(gelöscht, da von der Diskussion mittlerweile überholt)
Und danke für den "Widerruf" an Lovelymonster! Schöne Geste! :-*
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...wenn du gar nicht alle Events komplett gespielt hast, wie willst du dann beurteilen, wie schwer/leicht die Events in der Vergangenheit waren bzw. wie sich der Glücksfaktor damals ausgewirkt hat?...

Ich kann nicht wissen was vor Herbst 2019 war , und auch nicht was Inno in Zukunft für Events plant .
Der Glücksfaktor spielte für mich auch keine Rolle . Ich wollte passende Tagespreise für mich und kein volles Evo gebäude .
Das kam durch das folgende Ga von selbst . Glück war nicht nötig .

Für die Sets brauchte man Glück . Für den Boblin auch . Weil es bisher kein GA gab . Was die Zukunft bringt , keine Ahnung
Wir kennen die Ligenpunkte und wissen ganz genau ab wann man komplett ist . Und wieviel spieler .
 

DeletedUser

Muss es eigentlich in fast jedem Thread um Haarspalterei gehen, es geht wohl nicht einfach mal nichts zu jedem und allem zu sagen, so langsam ist nur noch kopfschütteln ehrlich!
Ganz einfach, das ist die beste Gelegenheit und manch einer kriegt die Haare so weit aufgespalten, dass man sie nicht mehr sieht und den Faden völlig verliert.:D (Hat manchmal auch was Gutes, ich muss gerade an die haarige Geschichte bei Asterix denken)
 

Sidana

Pflänzchen
Und Haarspalterei beiseite - es geht hier m.E. v.a. um die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung, die Inno weckt, zuletzt durch Thiago im offiziellen Q&A-Video auf YouTube ab ca. Minute 7:00,
und der statistischen Realität:

Daß nämlich aktives Spiel, Sammeln der Eventwährung und Lösen aller Questen genug sein sollte, um alle Preise (worunter man vielleicht nicht "alle in der absurd langen Leiste", aber doch wohl "das volle Set" verstehen darf) zu erhalten.
Da redet er ganz klar von diesem Event, nicht von diesem und etwaigen Folgeveranstaltungen.
Und er fügt auch nichts an in der Art von "..., wenn sie zudem Glück haben oder noch Eventwährung hinzukaufen."

Daß andererseits auch volles Engagement, optimales Spiel und erfolgreicher Abschluß aller existierenden Quests nur dann genug sind, das volle Set zu erhalten, wenn man quasi zudem mit einem Würfel eine ungerade Zahl wirft. (Disclaimer: Nicht wörtlich gemeint, sondern bildhafte Umschreibung dafür, bei den Zufallsergebnissen zumindest in den oberen 50% der Gesamtverteilung zu landen.)
Also nur (grob geschätzt) die Hälfte jener, die Thiago in dem Interview beschreibt.

Diese Diskrepanz ist es, die m.E. vielen hier sauer aufstößt und die Teilnahme an Events vergällt.
Und das ist m.E. der Widerspruch, den Innogames hier auflösen muß, entweder durch mehr Fairneß (wenn Thiago recht behalten soll), oder mehr Ehrlichkeit (wenn die Eventparameter so bleiben sollen).
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@ZeNSiErT : Du bist doch ein erfahrener Spieler. Also was soll der Sarkasmus. der bringt hier gar nichts. Wir reflektieren hier über das Spiel und wollen das es sein Niveau behält und nicht abgleitet in einen reinen Hamsterradeffekt. @Xebifed hat völlig recht. Es bremst nicht nur den Spielfluss, es bremst auch die Leistung im Turnier und Turm aus, weil die Eventaufgaben vorrangig bearbeitet werden müssen. Wer hier Fehler macht, bekommt das im Ligaranking sofort zu spüren.
Und noch eine Anmerkung: Umsonst ist hier gar nichts. Es ist also völlig unnötig, hier eine Schleimspur abzulegen, da rutschst du nur selbst aus. Das Anfüttern der Fisch endet mit deren Tod und nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort: Fürchtet die Geschenke der Danäer, das endete damals mit der Zerstörung Trojas und sehr vielen Toten. Hier wird zwar kein Spieler ermordet, aber das Spiel kostet uns nicht nur sehr viel Lebenszeit. Und meine Lebenszeit verkaufe ich so teuer wie möglich.
@Sidana. Sehr guter Beitrag, was mich in diesem Zusammenhang immer wieder verwundert mit welcher sprachlichen Großspurigkeit InnoPersonal die Events anpreist. Da wird in Superlativen geschwelgt und die Realität ist ernüchternd. Mehr Schein als Sein. Also sprachlich einfach mal den Ball flach halten und die Selbstbeweihräucherung an den Nagel hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Atlantis1870 wenn du meinst ....

Meine Erfahrung ist, wenn man immer nur für die eigene Stadt spielt und alle Rohstoffe, Booster, Segen, Zauber immer nur in die eigenen Ziele steckt, kommt man viel langsamer voran, als wenn die ganze Gilde ihre Booster, Segen und Rohstoffe auf einen gorßen Haufen wirft, alle gemeinsam ihre Haustiere füttern, alle gemeinsam Truppen ausgeben, alle gemeinsam Turm, Turnier und Event spielen, ihre Militärbooster gemeinsam aufstellen und ihre Segen gemeinsam verbrauchen. Dann bekommen alle gemeinsam die viel größeren Gildenbelohnungen, alle gemeinsam bekommen die zusätzlichen Münzen, Werkzeuge, Güter, Truppen aus den verzauberten Gebäuden und können darum auch alle gemeinsam noch mehr Turm, Turnier und Event spielen, alle gemeinsam bekommen mehr Eventwährung zusammen, haben mehr Nebengewinne, die sie wieder zusammen ausgeben können um Zinseszins zu erspielen, alle gemeinsam bauen ihre Städte aus, forschen gemeinsam, haben alle gemeinsam einen erhöhten Bedarf an Handel und da alle handeln gibts auch das größere Angebot im Markt. Alle gemeinsam haben die aktuellsten Eventgebäude, alle haben genug Teleporter, genug Fragmente, Kombis, Blaupausen, Restaurierungszauber, genug Relikte, Runenscherben, Splitter.
Und darum sind die Events der wahre Turbo für gutes Wachstum, weil es für alles, was der Einzelkämpfer und Rangpunktjäger ohne Extra-Belohnung machen muss, bekommen die, die ihr Zeug gemeinsam ausgeben, immer noch mit einem Extra-Bonus. Der Rangpunktjäger darf sich dann nach 4 bis 5 Jahren einmalig freuen und sich heimlich die Hände reiben, wenn er mal Platz 1 der Liste erreicht hat, die Gemeinsam-Alle-Events-Spieler kommen vielleicht nicht auf Platz 1 an (nicht weil sie nicht könnten, sondern weil man so vielleicht keinen Spaß an den Events mehr haben kann), aber haben jeden Monat paar Erfolge, die sie feiern können - GEMEINSAM

Und wenn alle gemeinsam spielen, haben auch alle genug Diamanten, und wenn es dann wirklich mal bei dem einen oder anderen mit dem Glück nicht so gut lief, hat man immer auch die Möglichkeit, mal bissel Eventwährung nachzukaufen. Ist ja nicht so, dass man immer Pech hat.

Eventmüdigkeit und Frust kommt doch auf, wenn sich keine Erfolge einstellen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mit Events mehr Erfolg und damit weniger Frust haben kann. Und wenn ich wissen will, wie ich mit Spaß Elvenar spielen kann, frag ich nicht die, die Frust haben, wie ich spielen soll, dann frag ich die, die jetzt schon Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gemeinsam? das wäre mir wirklich neu, die Möglichkeit im Spiel , alle einer Gilde --alles --- in einen Topf geben und alle gleichermaßen profitieren.
Muss man denn immer so übertreiben? Klar gibt es Berührungspunkte im Spiel innerhalb einer Gilde, aber doch nicht in der Form wie du diese beschreibst.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Den Begriff "gemeinsam", den @ZeNSiErT beschreibt, ist im Vergleich derselbe wie beim Schachsport:
Dort spielen alle Spieler in einer Mannschaft ihr eigenes Spiel und niemand darf reinreden. Also spielen im Prinzip alle parallel.
Aber am Ende zählt, wie viele einer Mannschaft gewonnen haben, damit man bestimmen kann, welche Mannschaft gewonnen hat.

Auf Elvenar angewendet:
Alle Spieler in einer Gemeinschaft spielen streng genommen jeder für sich.
Aber am Ende entsteht etwas Größeres als das Einzelne, nämlich, wenn die Spieler ihre Kräfte im Turnier oder Gemeinschaftsabenteuer bündeln, wenn beim Turm mehrere an einem Strang ziehen und so Belohnungen für die ganze Gemeinschaft erspielen.
Und dann gibt es natürlich auch den Handel: Natürlich kann jeder für sich seine eigenen Güter herstellen, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Dazu gibt es den (imaginären) Topf der Gemeinschaft, in den alle einzahlen und jeweils zum Tauschen der Güter bereit sind.

Denn das ist am Ende nur eine Frage der konkreten Verteilung:
Ob es nun einen wahrhaftigen Topf gibt, in den alle einzahlen und sich jeder nimmt, was er braucht, oder ob jeder für sich produziert, alle aber stets zum Tauschen bereit sind, um ihre benötigten Güter zu bekommen, das bleibt sich unter dem Strich gleich.
 

Chris1801

Weltenbaum
Weil das, was ich hier bisher gepostet habe nur meiner Meinung entspricht, habe ich innerhalb meiner Gemeinschaft mal eine Umfrage zu diesem Thema gestartet. Unsere Gemeinschaft ist eine reine Spaß- und Feierabend-Gemeinschaft, in der alles vertreten ist: Alte und Junge, Große und Kleine, Schüler, Berufstätige und Arbeitslose/Rentner, also ein Querschnitt der Gesellschaft und der Elvenar-Spieler.

Es kam heraus, dass manche die Events lieben und manche nicht, so wie es mit allen Aspekten des Spiels ist. Also völlig normal!
Was aber alle, also 100% geantwortet haben war, daß sich die Events nur lohnen würden, wenn man es auch aus eigener Kraft (kostenlos!) schaffen könnte, alle Set-Teile bzw. alle Artefakte eines Evo-Gebäudes zu bekommen. Eine Spielerin spielt die Events sogar nur noch wegen der Tagespreise, da der Hauptpreis sowieso nicht mehr zu gewinnen ist.
Und immerhin ca. 80% haben geantwortet, daß es einfach zu viele Events in zu kurzer Zeit sind.
Entspricht also alles ungefähr dem, was hier auch schon die ganze Zeit gesagt wird.

Ein Mitglied meiner Gemeinschaft (kein Mitglied im Forum) hat mich allerdings gebeten, hier mal eine Frage zu stellen, nämlich die, ob Inno überhaupt weiß, was seit 2 Jahren außerhalb von Elvenar abgeht - Stichwort: "Corona".
Wenn man ein ehrgeiziger Elvenar-Spieler ist, aber tatsächlich auch noch ein RL hat, daß durch Corona noch anspruchsvoller geworden ist, schafft man es nicht unbedingt, jede Stunde Eventwährung einzusammeln und/oder auch alle Quests zu schaffen. Soweit, so gut.
Wenn man es dann aber doch geschafft hat, und merkt, daß die Anstrengung völlig umsonst war, vergeht einem die Lust an den Events.
Soweit die Meinung des Mitglieds, der ich mich aber durchaus anschließen kann!

Ein Vorschlag von meiner Seite:
Entwickelt ein Event, das schwerer zu beenden ist, bei dem aber garantiert ist, daß man bei Abschluß der letzten Quest auch ein komplettes Set bzw. ein Stufe 10-Evogebäude in seiner Stadt stehen hat. ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Es kam heraus, dass manche die Events lieben und manche nicht, so wie es mit allen Aspekten des Spiels ist. Also völlig normal!
Was aber alle, also 100% geantwortet haben war, daß sich die Events nur lohnen würden, wenn man es auch aus eigener Kraft (kostenlos!) schaffen könnte, alle Set-Teile bzw. alle Artefakte eines Evo-Gebäudes zu bekommen.

Wenn man es dann aber doch geschafft hat, und merkt, daß die Anstrengung völlig umsonst war, vergeht einem die Lust an den Events.
Soweit die Meinung des Mitglieds, der ich mich aber durchaus anschließen kann!

Ich kann dieses Gefühl einerseits total nachvollziehen. Andererseits frage ich mich, ob man den Umstand / das Ziel ein Set kostenlos voll zu bekommen, auch ausschließlich auf die Eventaufgaben beziehen darf, oder doch ganzheitlich da drauf schauen sollte.
Ich bin kein Multistädter wie manch andere, habe nur zwei Städte (oder immerhin *g*) je Account - also keine 7 Diaquellen. Jedoch machen diese alle vier jede Woche Gold im Turm. Dabei hat mein jüngerer Account seit dem letzten Black Friday fast 14.000! Diamanten gesammelt. Ausschließlich aus dem Spiel, also vorwiegend Turm, teilweise das mystische Objekt.
Es ist nun eine Frage der Prioritätensetzung, was ich damit mache. Es ist extrem wahrscheinlich, dass mir zum Eventende 20 - 25 Schritte fehlen.
Also werde ich wohl 500 - 1000 Währung zukaufen. Das kann ich mit diesen komplett kostenlos erspielten Diamanten aus eigener Kraft machen.

In einer Stadt habe ich gleich schon den Außenposten hingestellt. Das ist die einzige die nach Hochrechnung vermutlich relativ nah bei 260 landet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben