• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet [Eventquest] Zufallgenerator größenteils abschaffen!

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 31 43,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 40 56,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,

zuerst will ich betont haben, nicht dass wer meine Vorstellung falsch versteht und deshalb Nein abstimmt. Daher schreibe ich FETT und DEUTLICH! :)

Meine Idee geht es darum, eine Art "Initiative"-Feature im Eventquests einzubauen. Spricht, nach gewissenen Menge an erledigten Quests sind (un-)erwünschten Quests erscheinen zu lassen. Das Hauptziel dieser Idee ist, die sogenannten "Blockade"-Quests, solchen wie Erkunden/Erobern, Visionenschwaden und ggbfs kapitelbezogenen Tagesproduktion verhindern, regelmässig zu wiederholen/erscheinen und lieber nach gemachten Menge erst! Spricht, eventfreundlicher für alle Zielgruppen, besonders die Endgamer und Midgamer (bezieht sich auf Spieler, die bei Erkunden/Erobern schon mindesten 2 Tage dafür warten mussten, zu gestalten). Alles anderen Sachen wie Questsänderung und Co hat bei der Idee nichts zu tun, um Missverständnis zu vermeiden.

Gehen wir langsam auf Details ein, dazu ein Anschauungsmaterial, um meine Idee besser verstehen zu können:
Jedes Quests bekommen ein eigenen "Initiative"-Punkte. Ein Beispiel wärs z.B. Sammeln von Münzen oder Vorräte, die hätten dann 5 Punkte (5/10/15/20/25usw), Werkstattsproduktionen (5min-3h) mit 4 Punkte (4/8/12/16/20/24usw) und Werkstattproduktion (9h-1d) die 8 Punkte (8/16/24/32/40usw). Im Hintergrund jeder Spieler starten bei 1 und wird immer nach erledigten Quest immer 1 Punkt addiert (1>2>3>4>5usw) und nehmen nur Quests, die mit der veränderten Initiative übereinstimmen. Bei der "Kreuzen" von 2 oder mehreren Quests (sehe z.B. der Schnittpunkt 20 und 40) wird per Zufallsgenerator ausgelotst, entweder Sammeln von Vorräte/Münzen oder 5min-3h Werkstattproduktion und nach Erledigen dieser Quests folgt ein Quest das von letzten per Zufallgenerator ausgeschiedenes Quest nachgeholt und dann fortgesetzt (hier wird jedoch die Initiative nicht weiter um 1 addiert, sondern gebremst, bis alle Quests, die mit der Schnittpunkt übereinstimmten, erledigt sind).

Quests, die besonders Spieler hart zutreffen, wie z.B. die Erkunden/Erobern von Provinze, MUSS ne hohen Initiative-Punkte besitzen, meine Meinung nachmindesten 20 Punkte. Auf diesen Weise sind die Spieler in der Lage, mindesten 16 Quests erledigen zu können und dabei (mit der Eventkonzept Winter 2019) über 320 Schleifen sammeln, was mindesten 6 Kistenöffnen/Hammer verspricht.

Zum Thema Spoiler: Aktuell, so wie ich vorgestellt habe, würde Inno solch Feature nicht haben, weil man dadurch ja "planen" kann und dem stimme ich auch zu. Ist von meiner Seite aus gesehen auch nicht gewollt. Wenn wir (ich und Inno) jedoch so geschickt anstellen, indem vielen Quests unterschiedlichen Initiative Punkte bei verschiedenen Spieler vergeben, die sogenannten "Blockade"-Quests (sehe ein Absatz drüber) müssen aber EINHEITLICH sein und dabei AUF KEINEN FALL bekanntgeben, ob bei Initiative auch Gruppen gibt die Spieler selbst zuteilen können und besser einschätzen. Dann ist das Ganze nicht mehr planbar (eher einschätzbar) und Spoiler würde auch nix bringen! :)

Ich betone noch einmal, meine Idee dient dazu, die Zufallsgenerator bei Quests FAST vollständig zu entfernen, das hat die Community ganz schön gereizt und zumindest ein bisschen einschätzbarer machen. Vor allem gegenüber Spieler mit hohen Kundschafterlaufzeiten sehr freundlicher eingestellt.


Hier unten ein Spoiler mit der Anschauungsmaterial aus oben 4 genannten Quests, damit ihr meine Idee versteht! :)

1. 5min-3h-Produktion Werkstatt (4)
2. Sammel Münzen oder Vorräte (5)
3. 5min-3h oder 9h-1d Produktion Werkstatt (8)
4. Ausgeschiedener Quest aus 3. (immernoch 8)
5. Sammel Münzen oder Vorräte (10)
6. 5min-3h Produktion Werkstatt (12)
7. Sammel Münzen oder Vorräte (15)
8. 5min-3h oder 9h-1d Produktion Werkstatt (16)
9. Ausgeschiedener Quest aus 8. (immernoch 16)
10. Sammel Münzen/Vorräte, 5min-3h-Produktion Werkstatt oder Erkunde/Erobern Provinz (20)
11. Ausgeschiedenen Quests aus 10. (immernoch 20)
12. Ausgeschiedener Quest aus 11. (auch 20)
usw


Ich hoffe, euch gefallen meine Idee und hier wird zur Abstimmung gebracht! :) Meine Idee wurde schonmal im Ideenschmiede vorgestellt und sieht so lala aus, aber ich hoffe, mit der erneuten Erklärung und Klarstellung sieht das Ganze besser aus! :)


Erbitte um regen Teilnahme, wenn ihr künftigen Questgestaltung ändern wollt bzw Zufallgenerator fast vollständig abschaffen wollt! :)

Gruß Scylthe
 

DeletedUser425

Naja, es ist gar nicht so schlecht. Finde ich. Auch wenn ich die Idee nicht wirklich ausgereift finde.
Das Problem ist halt nur. Ich persönlich will den Zufallsgenerator nicht abschaffen und, wenn man Quests nach Aktivität bekommt, dann heißt das auch nicht, dass man Quests bekommt die einem passen. Bei mir zum Beispiel ist die Quest, sammle Güter ständig da. Das dauert bei mir auch lange, weil ich nur drei Manfakturen jeweils habe. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ich würde die Quest nicht so oft bekommen. Ansonsten ist die Idee kompliziert, aber ich mag kompliziert.;)
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Also für mich kann es deutlich weniger Zufall sein!! Aber so verkehrt finde ich Deine Idee nicht.
Man könnte evtl. tatsächlich etwas mehr planen.
Also von mir ein: JA
 

DeletedUser425

Man könnte evtl. tatsächlich etwas mehr planen.
Ich glaube nicht dass man dann mehr planen kann. Warum wollen die Leute immer ständig planen. Planen wird anscheinend mit Berechenbarkeit und eindeutigen Vorgaben verwechselt. So wir ich es verstehe ist es einfach nur eine Prioritätenliste. Wenn du verschieden Quests abarbeitest rücken anderen in der Liste nach oben.
 

DeletedUser2812

Ich glaube nicht dass man dann mehr planen kann. Warum wollen die Leute immer ständig planen. Planen wird anscheinend mit Berechenbarkeit und eindeutigen Vorgaben verwechselt. So wir ich es verstehe ist es einfach nur eine Prioritätenliste. Wenn du verschieden Quests abarbeitest rücken anderen in der Liste nach oben.


Nur mit der Unterschied: jeder muss erstmal selbst herausfinden, wie Quests gestaltet sind. Spricht, Kopf anschalten ^^ Und dass jeder ne eigenen Questabläufe haben, ist somit dann nicht mehr planbar :) Spoiler bedeutet ohnehin im Vorfeld bescheid wissen, bevor was passiert und das wird hierbei gänzlich untergebundet ^^
 

DeletedUser22096

Ich bin für jegliches Abschaffen des sogenannten Zufallsgenerators. Ist mir inzwischen völlig egal, wie es aussehen könnte, Hauptsache kein "Zufall" mehr!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Warum wollen die Leute immer ständig planen
Planen, Vorbereiten, sich Gedanken machen ... Ich weiß nicht. Für mich hört sich das eher nach einem Strategie- und Aufbau-Spiel an, als "Zufallsgenerator"
Also meineswegen auch DAFÜR. Anders, aber ohne ZUFALL (Wenn INNO doch wenigstens einen "anständigen" Zufallsgenerator einsetzen würde, könnte man das Spiel wenigstens als Glücksspiel "verkaufen")
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen (Auch wenn der Zufallsgenerator beim akutellen Event/in der aktuellen Form den Namen nicht unbedingt verdient):
-Früher gab es eine feste Reiehenfolge, da wurden dann hier im Forum immer die Aufgabenlisten vom Betaserver geschrieben, was dazu geführt hat, dass vor allem Spieler mit freiem Platz innerhalb von wenigen Tagen die gesamten Aufgaben gelösst haben, was wohl nicht im Sinne von Inno war. Daher wurde (im Sommer?) der zufällige Modus bei den Aufgaben eingeführt.
-Auch ohne eine Vorschau und trotz der vielen Kritik an den sich ständig wiederholenden Aufgaben (ja, auch ich hatte, produzieren x Vorräte, produziere Y Vorräte, produziere X Vorräte) bin ich ohne den Einsatz von Boostern schon jetzt bei dem endlosen Teil der Aufgaben und damit sicher nicht der erste. Auch habe ich keine zusätzlichen Werkstätten oder Manus gebaut, sprich den "vorgesehenen" endlichen Teil schon zwei Wochen vor Ende des Events erledigt.
-Auch als weniger aktiver Spieler und im Hinblick auf die Weihnachtszeit, in der viele hoffentlich besseres als das Events zu tun haben, sind die Aufgaben beim aktuellen Event in der aktuellen Art gut machbar.
-Wer schnell durchkommen will, sollte dafür auch weiterhin durch "Überraschungen" gebremst werden bzw. einen höheren Aufwand haben.

(Zusammenfassung von meinen Antworten in https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/eventquests.16775/#post-236738 und https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/vorschauliste-mind-3-für-event-quests.16800/#post-237383)

(Kopie meines Beitrages in dem betreffenden Threat in der Ideenschmiede https://de.forum.elvenar.com/index....ufallsgenerator-größenteils-abschaffen.16827/ )
 

DeletedUser2812

-Früher gab es eine feste Reiehenfolge, da wurden dann hier im Forum immer die Aufgabenlisten vom Betaserver geschrieben, was dazu geführt hat, dass vor allem Spieler mit freiem Platz innerhalb von wenigen Tagen die gesamten Aufgaben gelösst haben, was wohl nicht im Sinne von Inno war. Daher wurde (im Sommer?) der zufällige Modus bei den Aufgaben eingeführt.
Dass Reihefolge nun abgeschafft wurde weil Spoiler nicht gerne gesehen sei, ist verständlich und daher biete ich diesen Idee an. Sollte Inno mein Gedanke unterstützen und dementsprechend anpassen, ist Spoilerthema kein Problem und Zufallgenerator kann weg

-Auch ohne eine Vorschau und trotz der vielen Kritik an den sich ständig wiederholenden Aufgaben (ja, auch ich hatte, produzieren x Vorräte, produziere Y Vorräte, produziere X Vorräte) bin ich ohne den Einsatz von Boostern schon jetzt bei dem endlosen Teil der Aufgaben und damit sicher nicht der erste. Auch habe ich keine zusätzlichen Werkstätten oder Manus gebaut, sprich den "vorgesehenen" endlichen Teil schon zwei Wochen vor Ende des Events erledigt.
Ausgerechnet die ganzen ständigen Wiederholungen störts VIELEN bei der aktuellen Zufallgenerator, daher also die Idee. Wie würdest du sonst finden, wenn deine Kundschafter +5 Tage laufen für ein Provinz erkunden/erobern und deine Endlosquests hintereinander meist nur Erkunde/Forschung aufploppt, obwohl mit der Forschung als Endgamer schon erledigt hat.

-Auch als weniger aktiver Spieler und im Hinblick auf die Weihnachtszeit, in der viele hoffentlich besseres als das Events zu tun haben, sind die Aufgaben beim aktuellen Event in der aktuellen Art gut machbar.
Kann nur zustimmen, dennoch isses Fakt/problematisch, dass genug Spieler nach Erreichen der 20er Schleifchenquests nicht mal Stufe 9/10 Lebkuchenhaus hat und trotzdem durch diesen Endlosen schlagen muss. Denk doch mal an die Pechvogeln, die ständig mit blöden wiederholten Erkunden/Forschung den Kürzeren ziehen muss... Das muss ja net sein! Ausgerechnet das verdirbt nur den Weihnachtsstimmung und somit auch nachhaltig die kommenden Events. Willst du das?

-Wer schnell durchkommen will, sollte dafür auch weiterhin durch "Überraschungen" gebremst werden bzw. einen höheren Aufwand haben.
Wenn Inno das mit Zufallsgenerator und die wiederholten Quests wie Erkunden/Forschung bzw Erkunden/Erobern im Griff haben könnten, würde ich das zustimmen, ist aber nicht der Fall. Überleg mal, mindesten 5 Tage für 20 Schleifchen, findest du das cool? ^^
 

DeletedUser425

Planen, Vorbereiten, sich Gedanken machen
würde die meisten eher überfordern. Ganz ehrlich gesagt, dann wäre das Spiel nämlich Arbeit. Wenn die meisten finden, dass es planen ist, wenn man vorher weiß was auf einen zukommt, ok. Aber das ist nicht meine Definition von planen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ganz ehrlich gesagt, dann wäre das Spiel nämlich Arbeit. Wenn die meisten finden, dass es planen ist, wenn man vorher weiß was auf einen zukommt, ok. Aber das ist nicht meine Definition von planen.

Da stimme ich dir zu und ergänze: Fast jedes moderne Computerspiel ist Arbeit. Egal ob es Aufleveln bei einem RPG oder Güter-/Rohstofferwerb bei einem Actiongame ist, in gewisser Weise bedarf es immer einer zeitlichen Investition, um ein Spiel - egal welcher Art - zu spielen.

Und wenn man nach einer gewissen Zeit einen gewissen Fortschritt im Spiel (eine erbrachte Leistung) nachweisen kann, dann ist genau das die physikalische Definition von Arbeit!
 

DeletedUser425

Philosophisch gesehen ist jede bewusste Auseinandersetzung mit irgendwas Arbeit. Von dem her ist eigentlich alles Arbeit, außer man lässt sich nur berieseln.
Ich habe nichts gegen planen. Ich beschäftige mich selbst gerne mit Sachen die ich spannend finde, Nur, wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird das "planen" eher weniger als mehr. Das ist mein Endruck, wie fernsehen. Beim Fernsehen muss niemand arbeiten.
 

Victorious496

Saisonale Gestalt
Ich bin dafür.


Wenn der Erfolg im Event zu sehr vom Zufall abhängt, ist es einfach nicht fair.

Inno hat ja den ersten Schritt in die richtige Richtung getan: direkt aufeinander folgende Quests wiederholen sich nicht mehr. Dein Vorschlag ist praktisch der nächste Schritt..
 

Noctem

Met & Ambrosia
das Problem ist, das es nur einzelne Aufgaben betrifft, wie zB diese Visionsschwaden. Grund: man braucht Kombiauslöser und ein passendes Angebot in der Akademie... das eine ist begrenzt und das andere reines Glück... und von Glück bei einer Eventaufgabe schon derart abhängig zu sein ist mist, wohingegen andere Aufgaben egal wie oft hintereinander kommen können, es ist also nicht der Zufall der Questverteilung, sondern die Aufgabe selbst. Visoinsschwaden können ruhig erhalten bleiben, aber auf keinen Fall 25 und ggf mehr und das auch noch in Serie, über den Rest lässt sich sicher streiten, aber im Normalfall ist alles andere mit Boostern (Zeit/Produktion) durchaus machbar und dafür sollte der Krempel ja auch verwendet werden.
 

DeletedUser2812

aber im Normalfall ist alles andere mit Boostern (Zeit/Produktion) durchaus machbar und dafür sollte der Krempel ja auch verwendet werden.

Klar aber Provinze erkunden/erobern? Pustekuchen... Ich gebe 120 Stunden Zeitboostern für einen Erkunden/Forschen oder Erobern aus, erledigt. Nächstes quest auch erledigt, nun erneut Erkunden/Forschen. Bock, erneut 120 Stunden draufzuballern? ^^ Da sind Zeitboostern nicht wert, dafür zu opfern. Da opfere ich es lieber für Einheiten rekrutieren, habe ich mehr davon für Turnier&Turm... :)
 

DeletedUser2812

@Romilly auf wissenschaftlichen Tour unterwegs? Ich bin kein Wissenschaftler/Mathematiker und gehe daher net drauf ein.

Einfach nur 1 zu 2, 2 zu 3, 3 zu 4, 4 zu 5 usw bis in den Unendlichkeit. Nichts wird daran ändern... Und anhang der angesammelten Initiative-Punkte wird nur Quests genommen, die auch damit übereinstimmen. Punkt. Mehr isses nichts zu erklären ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben