• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet [Eventquest] Zufallsgenerator größenteils abschaffen

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Dominus00
die quest mit dem zauber einsammeln gibts noch. ich hatte sie schon öfter in diesem event. wobei die anzahl der zauber ansteigt je weiter man mit der questreihe voranschreitet.

Ja, danke. Das wusste ich wirklich nicht. Ich hatte sie heute das erste Mal.

@Dominus00 kurzgefasst ist meine Idee einfach nur, IP einzuführen und dabei die Zufallsgenerator größenteils abzuschaffen, nicht die Quests an sich. Meine vorgeschlagenen Modelle sind Anschauungsmaterial/Beispiele, damit ihr meine Idee auch versteht :)

Ach so. Dann hatten wir nur ein kleines Verständnisproblem. o_O Dann kann ich mich damit anfreunden. :D

Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, meinem etwas begriffsstutzigen Ich alles noch mal zu erklären. ~ Asche auf mein Haupt streu ~ :oops:
 

DeletedUser

Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen einer festgelegten Questreihe und diesem Vorschlag? Wenn man sich dann ausrechnen kann, was als nächstes kommt, kann man sich doch die Rechnerei sparen und gleich eine Reihenfolge festlegen.
Bei früheren Events waren übrigens die Spieler, die alle Hauptpreise ohne Dias-Einsatz erspielen konnte deutlich geringer, als das mit dem jetzigen Questssystem der Fall ist. Damals hatte man nämlich auch trotz des Abschließens aller Aufgaben keine Garantie auf die Hauptpreise, weil man außerdem auch noch mächtig viel Glück beim Tauschen der Eventwährung haben musste. In einer aktiven Gruppe mit 25 Spielern hatten vielleicht 2 Spieler das nötige Glück, die anderen mussten Eventwährung kaufen oder haben die Hauptpreise nicht bekommen.
Jetzt kann man die Hauptpreise auch ohne Dias-Einsatz gleich mehrmals ERSPIELEN, man kann bis zum letzten Eventtag kämpfen und Spaß haben. Und die Spieler, die noch nie erfolgreich Events spielen konnten, können das auch bei jedem anderen Questsystem nicht, denn bei den meisten scheitert es am Stadtaufbau und nicht an der Schwierigkeit der Aufgaben. Das Questsystem ist dann wohl immer der beste Sündenbock, das kann sich nicht wehren. :) Eure Städte umbauen geht schneller, ist einfacher, macht mehr Spaß, als zu versuchen, das Event zu ändern. Wer gerne erfolgreich Events spielen möchte, kann das durch den passenden Stadtaufbau ohne Probleme erreichen.

Die Idee, die endlosen Zufallsquests abzuschaffen, kommt übrigens von denen, die früher schon die Hauptpreise "gewonnen" haben. Das waren damals noch Gebäude, die nicht jeder haben konnte. Bei der Idee geht es ursprünglich nicht darum, die Events leichter zu machen, sondern man möchte, dass die Hauptpreise NICHT für alle Spieler erspielbar sind. Da am Ende auch diese Idee nur Unzufriedenheit mit der endlosen Questreihe ausdrückt, befürchte ich, dass das am Ende wieder ehr den Events schaden wird, als nützen, denn diese Idee wird sicher nicht umgesetzt, aber die endlosen Aufgaben werden vielleicht trotz dem wieder abgeschafft, weil so viele auf den Mecker-Zug aufgesprungen sind.

Ich bin zufrieden mit den Events wie sie sind, das war ich früher mit anderem Gewinnsystemen genau so. Ich bin gegen Änderungsvorschläge, die einseitig gegen das Event-System gerichtet sind, ohne dabei zu berücksichtigen, wie leicht es meist ist, die eigene Stadt entsprechend anzupassen. Das neue Event-System ist eine deutliche Erleichterung für alle Spieler, die Hauptpreise und auch jede Menge Tagespreise zu erspielen. Man muss die Verbesserungen nur erkennen, sich an Veränderungen anpassen, um die Vorteile auch nutzen zu können und natürlich auch mit dem nötigen Zeitaufwand spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen einer festgelegten Questreihe und diesem Vorschlag? Wenn man sich dann ausrechnen kann, was als nächstes kommt, kann man sich doch die Rechnerei sparen und gleich eine Reihenfolge festlegen.

Nicht ganz: solangen Inno es nicht bekanntgibt, welchen Quests wieviele Punkte vergeben sind und bei jeden Spieler unterschiedlich ist (zumindest die Blockade-Quests wie Erkunden/Erobern und vielen Visionenschwaden produzieren und Tagesproduktionen sollen einheitlich sein) kann man nicht direkt planen. Höchstens nur einschätzen. Und da bringen die Spoilers auch nix wie mit Zufallsgenerator, wenn Inno auch das tut was ich vorgeschlagen habe ;)

Die folgenden Absätze, zumindest hoffe ich, sollte nach meinen Klarstellen nun nicht gelten. Größenteils zumindest. Der Angst, dass Event dadurch schwieriger wird oder so, ist aber nachvollziehbar, dennoch kann ich persönlich versichern dass das so nicht der Fall. Mein Ziel ist eben, dass die Zufallsgeneratoren abgeschafft wird, die ständig die Blockade-Quests (Erkunden/Erobern, Visionenschwaden und ggbfs Tagesproduktionen) wiederholen lässt und dabei auch für "Endgamer" (Meine Definition dafür: Spieler, die im Elvenar-Kapitel angekommen sind) und "Midgamer" (in dem Fall sind eher Spieler gemeint, die über 2-5Tage ein Provinz erkunden sollen) eventfreundlicher gestalten.

Städte anpassen und mit der Eventschwemme klarkommen, das kann jeder. Aber wie sollen wir unsere Städte anpassen, wenn ständig Quests wie Erkunden/Erobern und Visionenschwaden kommt? Da bringt doch Stadt anpassen praktisch garnichts... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Scylthe

Es sind aber gar keine "Blockade-Quests" sondern zusätzliche Aufgaben, die man früher gar nicht bekommen hätte, wenn man die normalen Eventquests durch hatte. Jede neue Aufgabe, die du per Zufall bekommst, ist ein neuer, zusätzlicher Bonus. Du sitzt völlig falsch herum auf dem Pferd! Und für solche Geschenke sollte man "Danke Schön INNO" sagen und nicht alles immer nur schlecht reden. Man ist wie früher auch nach ca. 10 Tagen durch als aktiver Spieler, die 20 Tage danach war früher nur noch täglich eine Tagesaufgabe zu spielen, heute kann ich so viele machen, wie ich halt schaffen kann, da ist es auch kein Problem, mal 1 Tag auf das nächste Geschenk von Inno zu warten. Die 10 Aufgaben, die man zuvor einfach nacheinander einsammeln konnte, siehst du nicht, nur die eine Aufgabe, wo du dann hängen bleibst. Geh mal einen Schritt zurück und sieh dir das Event als ganzes an. Ich sehe da jede Menge Geschenke, Möglichkeiten und Angebote.

Und klar kann man da beim Stadtaufbau was machen. Zunächst mal kann man das aktuelle Event mit 10 ausgebauten Werkstätten und 5 ausgebauten Bonusgut-1-Manufakturen locker durchspielen. Zum Stadtaufbau gehört natürlich alles, was die Akademie effizient macht, also Akademie ausbauen, Wunschbrunnen dafür erspielen, bei der Forschung die optionalen Truppstärken nicht mit erforschen, um bei Turnieren genug "Rohmaterial" für die Akademie erspielen zu können, natürlich auch möglichst viele Wunder aufstellen, ausgewogenes Verhältnis von Güterproduktion und Militär, nicht immer alle Provinzen aus einem Kreis erkunden und freischalten, damit man für Events dann leichte Provinzen übrig hat. Man kann also sehr wohl alles einplanen, gerade die Endgamer, die schon seit Jahren wissen, wo sie Probleme bekommen können bei Events. Und wenn man die ganzen gewonnenen Zeitbooster aus Events, Akademie, Turm der Ewigkeit geschickt einsetzt, nicht immer gleich alles verbraucht, nur weil es grad da ist, dann kann man ohne Einsatz von Euros, mit angemessenem zeitlichen Aufwand bei diesen Events richtig weit kommen, fast alle Tagespreise locker einsammeln, alle Hauptgewinne erspielen und komplett ausbauen.

Der Weihnachtsmann bringt Geschenke und ihr beschwert euch noch, dass ihr sie auspacken müsst.

Ich sage "Danke" für das tolle Event, Zensiert
 

sandeule

Kluger Baumeister
@Scylthe

Es sind aber gar keine "Blockade-Quests" sondern zusätzliche Aufgaben, die man früher gar nicht bekommen hätte, wenn man die normalen Eventquests durch hatte. Jede neue Aufgabe, die du per Zufall bekommst, ist ein neuer, zusätzlicher Bonus. Du sitzt völlig falsch herum auf dem Pferd! Und für solche Geschenke sollte man "Danke Schön INNO" sagen und nicht alles immer nur schlecht reden. Man ist wie früher auch nach ca. 10 Tagen durch als aktiver Spieler, die 20 Tage danach war früher nur noch täglich eine Tagesaufgabe zu spielen, heute kann ich so viele machen, wie ich halt schaffen kann, da ist es auch kein Problem, mal 1 Tag auf das nächste Geschenk von Inno zu warten. Die 10 Aufgaben, die man zuvor einfach nacheinander einsammeln konnte, siehst du nicht, nur die eine Aufgabe, wo du dann hängen bleibst. Geh mal einen Schritt zurück und sieh dir das Event als ganzes an. Ich sehe da jede Menge Geschenke, Möglichkeiten und Angebote.

Und klar kann man da beim Stadtaufbau was machen. Zunächst mal kann man das aktuelle Event mit 10 ausgebauten Werkstätten und 5 ausgebauten Bonusgut-1-Manufakturen locker durchspielen. Zum Stadtaufbau gehört natürlich alles, was die Akademie effizient macht, also Akademie ausbauen, Wunschbrunnen dafür erspielen, bei der Forschung die optionalen Truppstärken nicht mit erforschen, um bei Turnieren genug "Rohmaterial" für die Akademie erspielen zu können, natürlich auch möglichst viele Wunder aufstellen, ausgewogenes Verhältnis von Güterproduktion und Militär, nicht immer alle Provinzen aus einem Kreis erkunden und freischalten, damit man für Events dann leichte Provinzen übrig hat. Man kann also sehr wohl alles einplanen, gerade die Endgamer, die schon seit Jahren wissen, wo sie Probleme bekommen können bei Events. Und wenn man die ganzen gewonnenen Zeitbooster aus Events, Akademie, Turm der Ewigkeit geschickt einsetzt, nicht immer gleich alles verbraucht, nur weil es grad da ist, dann kann man ohne Einsatz von Euros, mit angemessenem zeitlichen Aufwand bei diesen Events richtig weit kommen, fast alle Tagespreise locker einsammeln, alle Hauptgewinne erspielen und komplett ausbauen.

Der Weihnachtsmann bringt Geschenke und ihr beschwert euch noch, dass ihr sie auspacken müsst.

Ich sage "Danke" für das tolle Event, Zensiert
Sorry, aber da muss ich entschieden wiedersprechen. Beim Winterevent ab Quest 30 sind
alle Zufall. Da weisst du vorher nicht mehr was kommt. :(
20 Schleifen als Bonus pro Aufgabe zu bezeichen, entschuldigung Inno, finde ich nicht passend. Klar freut man sich wenn man mehr Schleifen bekommt, aber 20 Schleifen für 2 Werkzeugkisten???? Sorry, sicher nicht.

Klar sind Geschenke toll, aber ich möchte lieber, wie schon öfters erwähnt,meine 3 Truhen wo ich mir aussuchen kann, was für ein Geschenk ich möchte.Ich erarbeite ja schließlich auch die Schleifen, oder was auch immer.Sorry, aber die Quote 16 zu 1 ist wirklich nicht gut gewählt. Auch muss ich hier anderen Gamern zwecks den Hämmern zu stimmen, sorry Inno, lieb gemeint, aber voll nervig und dauert ewig und bringt nichts.
Ich stehe auf Wunschbrunnen, dafür mache ich gerne 130,140 oder wie auch immer wieviele Aufgaben um Schleifen oder was auch immer zu bekommen.
Aber ich möchte dann bitte auch eine reale Chance haben diese zu erhalten, und nicht 16 zu 1 und wenn ich Pech mal ein Wunschbrunnen oder garnicht ;(((((((((((((((((
Ich bin wie Ihr es nennt "Endgamer" und kann mit 90 Prozent der Tagespreise nichts anfangen. Brauche weder Kultur noch Einwohner
in dem Angebot wie es hier als Tagespreis angeboten wird. ;(( Für kleine oder mittlere Mitspieler ist das bestimmt super zu gebrauchen aber wie geagt für mich nicht.
Bitte Inno nachbessern.

Danke fürs Verständnis und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Du hast keine Quote von 16 zu 1, nur beim 1. Versuch. Beim letzten wärst du dann bei 100%. Hab das jetzt nicht genau ausgerechnet, aber im Schnitt bist du ganz sicher bei den 10 bis 30%, die man vorher auch hatte. Und wie gesagt, die ersten 180 bis 200 Aufgaben hatte man vorher mit Spoiler in 10 Tagen fertig, und das ist heute mit gleichem Aufwand genau so, weil die Aufgaben insgesamt viel leichter geworden sind.
Und die Gewinne sind auch wie immer, sehe da keinen Unterschied zu vorher. Die Evolutionsgebäude sind natürlich neu und auch da dürfte groß wie klein höhere Chancen haben, die komplett zu erspielen, als das früher der Fall war. Darüber hinaus wurden schon lange nach Eventgebäuden gefragt, die Gut 2 produzieren. Und wer früher keine Verwendung für die Eventgebäude hatte, hat genau so auf die Booster gesetzt wie heute. Sehe da wirklich keinen Unterschied bei den Gewinnen und Gewinnchancen, wenn, dann eine Verbesserung.

Und wenn du nicht nur über die Preise schimpfst, sondern mal konstruktive Vorschläge machst, was du gerne gewinnen möchtest, wird das sicher auch berücksichtigt. Aber darum geht es hier ja nicht.

Die Events sollen ohne Spoiler gespielt werden, darum hat man das gemacht. Und ich finde die Warmduscher-Aufgaben bei den zufälligen Quests genau so schnell und einfach lösbar, wie sie früher ohne so viele Alternativen und mit viel höheren Stückzahlen an Produktionen gewesen sind. Habe noch nie ein Event so entspannt und mit so wenig Aufwand gespielt und habe ganz sicher wesentlich mehr Tagespreise, Nebengewinne und Hauptpreise eingesammelt, als das bei früheren Events überhaupt möglich war.

Eine Alternative zu den zufälligen Aufgaben sehe ich in diesem Vorschlag nicht, scheint mir zu viel Aufwand für zu wenig Änderung oder gar Verbesserung zu sein. Zum einen bekommt man bei diesem Vorschlag die gleichen Aufgaben wie vorher, nur vielleicht in einer anderen Reihenfolge. Zum anderen ist das System auch bei Geheimhaltung leicht zu durchschauen und nach kurzer Zeit sind dann doch wieder Listen mit Aufgaben online. Und dann sind die Events schon jeder Herausforderung benommen worden. Es ist ja schon nur noch Einsammeln von Geschenken. Wenn man das jetzt noch weiter vereinfacht, kann ich auch gleich Tennis auf dem C 64 spielen. Bissel Niveau dürft ihr dem Spiel ruhig noch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Und die Gewinne sind auch wie immer, sehe da keinen Unterschied zu vorher.
Ach nein? Was ich in diesem Event an Mini-Ku-Gebäuden geschrottet habe, war mehr, als ich seit 2016 überhaupt zusammenbekommen habe. Also ich sehe da definitiv einen Unterschied. Einen ziemlich unlustigen, denn jedes dieser Gebäude brachte 90-180 Fragmente für jeweils 50 Schleifen, also für 2,5 Bonusquests. Von 1er-WP, Runen und Mitgift mal ganz abgesehen ...

@Scylthe Sorry, das hier wird immer mehr zu Feedback II.
Zu Deiner Idee habe ich nix zu sagen, ich hätte nur gern den extremen "Zufall" aus den Gewinnen heraus. Wiederholungen der Quests nach Schema A-B-A-B-A-C-B-A müssen auch nicht sein. Deswegen würde ich mit Ja stimmen, aber mein Hauptkritikpunkt ist das Questschema des Winterevents nicht.
 

DeletedUser2812

@Scylthe Sorry, das hier wird immer mehr zu Feedback II.
Zu Deiner Idee habe ich nix zu sagen, ich hätte nur gern den extremen "Zufall" aus den Gewinnen heraus. Wiederholungen der Quests nach Schema A-B-A-B-A-C-B-A müssen auch nicht sein. Deswegen würde ich mit Ja stimmen, aber mein Hauptkritikpunkt ist das Questschema des Winterevents nicht.

Zumal hier noch Ideenschmiede ist ^^ Die Idee ist ja bereits offiziel mit deutlich erklärten und mit Klarstellung Details veröffentlicht. Meine Idee enstand ja daraus, als ich wiederholend lesen musste, wie vielen Spieler sich über ständigen Wiederholungen gleicher Quests beschweren tut (hab ich auch mal mit ständigen Erkunden oder Forschen). :)

@ZeNSiErT die "Blockade"-Quests sind die Quests, die viel Zeit frisst und das trifft unvorbereiteten Spieler ziemlich hart. Darum die Idee, um solch Wiederholungen der "Blockade"-Quests zu unterbingen. Oder willst du jedesmal +5 Tage Kundschafter oder Forschen für 20 Schleifchen machen? Also ich nicht, auch nicht mit Zeitboostern! Wenn es vll alle 10 Quests sowas kommen würde, würde ich vll doch machen, aber doch net alle 2-3 Quests... ;) Und genau das ist ja das Problem an der Zufallsgenerator und der Grund für die Idee
 

sandeule

Kluger Baumeister
Nochmal vielleicht für alle zum Verständnis. :!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebes Inno-Team, liebe Mitspieler,

erstmal vielen Dank für die Events die Ihr euch immer einfallen lasst.
Nun zu dem was ich eigentlich sagen wollte.
Ich finde Events an sich eine gute Sache. Es ist mal eine andere Herausforderung, anstatt immer nur den Forschungsbaum zu füllen, die WP in die antiken Wunder zu stecken, jede Woche Turnier oder Turm zu kämpfen und ab und zu das GA. Vielen lieben Dank dafür.
Trotzdem möchte ich nochmal, wiederholt anmerken, das für mich die Tagespreise der Quest nicht so ansprechend sind. ;((
Da ich wie gesagt Endgamer bin,nützen mir die Tagespreise mit Kultur, mit Kultur und Einwohnern recht wenig.Mein Augenmerk liegt auf den Wunschbrunnen,den Zeitboostern und den WP für die antiken Wunder.
Wenn ich aber eine Chance von 16 zu 1 habe um den Wunschbrunnen zu bekommen, finde ich das nicht wirklich gut gelöst.
Da fand ich, wie schon öfters mitgeteilt, die drei Truhen zum öffnen besser. :)) Da ist die Chance einfach höher für seine Mühe auch etwas zu bekommen was man will. Den Rest den ich nicht brauche schredder ich für Fragmente, aber dafür finde ich es eigentlich Schade mich anzustrengen und die Quest bzw. das Event überhaupt zu machen. :( Den Wunschbrunnen gleich am ersten Tag als Tagespreis einzusetzetn finde ich auch nicht wirklich gut gelöst. ;(( Auch der Hauptpreis finde ich ist für "Endgamer" nicht wirklich das non plus ultra.Ich könnte es auf Stufe 10 ausbauen und hinstellen, brauche es aber garnicht und werde es auch nicht aufstellensondern schreddern.
Ich finde es auch besser wenn man vorher weiß was kommt, prodde dann auch gerne 1 oder 2 Tagesproduktionen um die Belohnungen zu erhalten, falls Sie sich denn auch für "Endgamer" lohnen sollten.Bitte nicht nur 20 Schleifen als Belohnung. Das ist ja sorry, wirklich arg wenig.
Positiv möchte ich Enden. Vielen lieben Dank Inno das Ihr euch immer wieder was neues einfallen lasst, auch das man Schleifen zusätzlich sammeln kann finde ich eine gute Idee. Bitte verbessert euchoder nehmt eventuell einige Feedbacks positiv auf um dieses Spiel noch besser zu machen.. Ich warte gespannt aufs nächste Event und bin dann mit eventuellen Verbesserungen gerne wieder mit sehr viel Eifer dabei.

LG
 

DeletedUser

ach so, und voriges Jahr hast du noch über die 100 Münzsegen geschimpft???? Zeug zum Entzaubern zu haben, gehört heute mit zum Spiel. Greift eins ins andere wenn man mit Spaß spielt und nicht mit Lupe und Taschenrechner. Dieses Jahr bei Quest 800 zum 10. mal die Kombi-Auslöser - so ein Mist - letztes Jahr hatte man da schon seit einer Woche nichts zu tun und konnte im Forum jammern, ist heut gar nicht richtig Zeit dafür :)))))
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da diese Idee nun in der Ideensektion zu finden ist, verschieben wir diesen Thread ins Archiv.
 
Oben