• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Eventquest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Isara

Weltenbaum
Hallo,

Heute da ich schnell nebenbei das eventquest erledigt hatte, hab darüber nachgedacht das die quests keine Herausforderungen darstellen bzw. es nur Geduld Aufgaben sind wie sammle eine x Menge an Güter oder baue ein Gebäude aus.

Dann dachte ich mir das man vielleicht die quests ersetzen könnte mit knobelaufgaben die man erledigen muss. Die man auch eventuell in Gemeinschaft besprechen kann um auf die Lösung zu kommen.
Oder halt sowas in der Richtung wie Sudoku oder ein Wörter Rätsel.
Was würdet ihr denn von sowas halten?

Viele Grüße
Isara

Könnte ausgearbeitet werden. Die Aufgaben sollten aber nicht zu leicht sein. Ein wenig mehr Herausforderung für alle wäre schön.

Das war ja mein Gedanke das etwas Herausforderung gut wäre vielleicht etwas was den Kopf anstrengt und nicht die Finger.

Für Sudoku und Co. gibts Inhaberrechte, die InnoGames nicht bezahlen wird. Du wirst wohl ganz eigene Mini-Spiele entwickeln müssen.

Man kann auch einfache Aufgaben stellen mit Wahlmöglichkeiten .
Bsp .
Wie heisst der Forenmoderator ?
A . Thomas Gottschalk
B. James Bond
C. Alvis Stolz
D. Angela Merkel

Oder so ähnlich . Möglichkeiten gibt es genug

Eine Köpfchenaufgabe wie in den Forenevents anstatt der ein oder anderen Aufgabe fände ich toll. Darum dafür.:diamond:

Hier mal ein paar Beispiele:

a) [Eventfigur] möchte sich einen neuen Wandspiegel zulegen, in dem sie sich vollständig sehen kann. Sie ist 1,64 m groß (Augenhöhe: 1,54 m). Ermittle, wie hoch der Spiegel mindestens sein muss und wie hoch sie diesen Spiegel montieren muss.
-> Antwort als Zahlen

b) [Eventfigur] will 28 Goblins Schokolade geben. Sie hat jedoch nur eine Tafel Schokolade.
Ihr fallen verschiedene Möglichkeiten ein, die Tafel in die 28 Stücke zu zerbrechen. Zum Beispiel könnte sie die Tafel zuerst in 7 Streifen und dann jeden Streifen in vier Stücke brechen. Dann müsste man 6 + 7 · 3 = 27mal brechen.
Gibt es eine Möglichkeit, sodass sie mit weniger „Brechungen“ auskommt ohne z.B. zwei Streifen auf einmal zu brechen? Einmal brechen bedeutet dabei, die Tafel oder ein Teilstück entlang einer Geraden in zwei kleinere Teilstücke zu teilen.
-> Antwort als Ja/Nein

c) [Eventfigur] hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jeden Tag das aktuelle Datum mit selbst beschrifteten Würfeln darzustellen. Für die Monatstage (zweistellig: 01-31) benutzt sie zwei sechsseitige Würfel mit Ziffern (0-9).
Gib an, wie sie die Ziffern auf den beiden Würfeln verteilt hat, damit dies möglich ist!
-> Antwort als Zahlen in Reihenfolge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau soll das bringen? Spätestens 5 Minuten nach Beginn eines Events mit solchen Quests würden die ersten Antworten im Forum stehen.

Weiterer Einwand: Wie viele Rätsel sollen sich denn die Entwickler ausdenken? Und das für jedes Event neu?

Nächster Einwand: Es gibt Spieler, die keine Zeit damit aufbringen möchten, Rechenaufgaben, Knobelaufgaben oder was auch immer lösen zu müssen. Für solche Art von Spaß gibt es bestimmt andere Spiele.

Das lässt sich durchaus auch auf die bereits vorhandenen Aufgaben anwenden.
Beispiel (Mengen angepasst auf das Kapitel):

Produziere zwischen 95k und 110k Werkzeug.

Hier müsste die Mindestmenge erreicht werden, ein Überschreiten der Höchstmenge würde den Zähler aber wieder auf Null setzen.
Folglich müssen die Produktionsmengen an die Aufgabe angepasst werden. Stumpfes Einsammeln reicht dann nicht mehr.

Hm, ja, ich kann jetzt schon die Beschwerden diesbezüglich hören. Ähnlich wie beim GA, wenn man eine Produktion zu viel abholt und die dann nicht zählt...

Ich teile die Argumente von Tacheless ebenfalls. Die Fragerätsel sind ja im Übrigen auch ein schönes Element dieses Spielerforums, sei es als Forenevent oder Rätselthreads. Vielleicht wäre es einmal gut, in einer Ingame Posthorn Info auch mal auf diese Spielerthreads hinzuweisen.

Dass die Event-Questreihen immer wieder auch hier thematisiert werden und tendenziell als "Faktor des Unbehagens" vielleicht gelten können, kann ich dennoch auf der ganzen Linie nachvollziehen. Mein Beispiel wäre: Es ist logisch-spieltechnisch einfach hanebüchen, wenn ich 1. dauernd Placebogebäude levele, nur um sie wieder abzureißen, oder wenn ich 2. Mini-Gebäude für eine "logisch sinnfreie" Bestückung abwechselnd mit 5, 15, 60 min bzw. 3-9 Stunden betreiben und überwachen soll.

Darum finde ich alle Argumente und Teilideen wichtig und nötig, aber irgendwie ... naja ... ebenfalls grundsätzlich noch nicht richtig richtig ... oder so.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ja nicht auf jedes Gejammer hören.
Fakt ist doch, dass die Aufgaben viel zu anspruchslos sind und die Zusammenstellung der Aufgaben einfach nur noch - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich einfallslos ist.
Als die Quests anspruchsvoller waren, bzw. auch nicht planbar, war es ja aber auch nicht richtig. ;)

Bei der Eventflut müsste man sich ganze massen an Rätseln ausdenken. Gibts für die Rätselfans nicht die Forenevents? Ich jedenfalls hätte keine Lust mir am Feierabend noch den Kopf zerbrechen zu müssen. Und sowas wie: Wer ist Mod ist sowieso einfaches nachschauen, falls man es nicht weiß - auch nicht anspruchsvoll. Und sowas wie Sudoku für EINE Aufgabe? Also die Zeit möchte ich haben......

Man muss ja nicht auf jedes Gejammer hören.
Fakt ist doch, dass die Aufgaben viel zu anspruchslos sind und die Zusammenstellung der Aufgaben einfach nur noch - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich einfallslos ist.
Betrachte doch die Einfallslosigkeit als Herausforderung ;)

Außerdem war inmitten der Gütersammelquestst eine Quest, bei der mensch nur Basisgüter sammeln musste, dieser klitzekleine Unterschied hat mir kurzfristig das Konzept verhagelt, weil ich es zu spät bemerkt hatte. Zumindest mir ist somit das Gefühl von Eintönigkeit abhanden gekommen.

Betrachte doch die Einfallslosigkeit als Herausforderung ;)
Das wäre dann doch etwas überzogen. :)
Glücklicherweise muss man ja nicht jedes Event mitmachen. Beim aktuellen Event erledigen sich ja praktisch alle Aufgaben automatisch. Wenigstens ist der Nebelwald selbst eine kleine Herausforderung - wie decke ich bei minimalem Einsatz die maximale Anzahl Belohnungen auf.

Beim nächsten Event dürfte es wieder darum gehen, die 16 Karten aufzudecken. Das ist mir zu stumpfsinnig, also bleibt es links liegen.

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht ABER wie einige vor mir schon schrieben müßte man dann ja eine Unmenge an Rätseln erdenken und wenn man mal ehrlich ist, dann ist ein Rätsel das man einfach nur googeln muss nicht viel besser als die Aufgabe " sammle x Münzen ein ".
Bleiben also Mathematik und Physikaufgaben die man schnell zur Hand hätte. Nur ist eben nicht jeder ein Mathegenie oder ein Physikprofessor ( mal abgesehen davon dass man auch solche Aufgaben meistens googeln könnte). Ich z.B. hätte nach Feierabend gar keine Lust mehr noch Matheaufgaben zu lösen. Bin froh dass die Kinder groß sind und ich mich damit nach Feierabend nicht mehr rumschlagen muss lach .
Logicals mache ich privat ganz gerne sind aber auch nicht jedermanns Sache. Dann müsste man wieder anbieten entweder die Questaufgabe oder das Rätsel. Dann sind die Rätselfüchse an 2 Tagen mit dem Event durch und die anderen schreiben dass die Rätsel zu schwer sind. :)
Alles gaaaar nicht so einfach.
Aber grundsätzlich finde ich Minigames zur Abwechslung im Spiel nicht die schlechteste Idee. Man muss ja auch nicht alles mit Unmengen an Gütern oder Dias belohnen sondern solche Spiele würden vielleicht einfach die Wartezeiten verkürzen.
Wie das letzten Endes umzusetzen ist und wer auf was welche Rechte hat, ist zum Glück nicht mein Problem kicher.
Bis demnächst

Die Events haben ja keinen Selbstzweck als Beschäftigungstherapie. Die Events sollen ja beim Spiel helfen. Ein paar "Mini-Spiele im Spiel" haben wir ja schon:

1. Turm hochklettern
2. Turniere
3. Im Handwerk Dinge zusammenpuzzeln
4. Im Nebelwald Schätze suchen

Daran könnte man sich orientieren und was neues basteln, was auch zu Elvenar passt.

Sorry, ich spiele Elvenar und nicht Sudoku oder P.M. Wenn mir danach ist, greife ich gerne auf diese Möglichkeiten zurück, aber wenn ich Elvenar spiele, dann will ich auch Elvenar spielen und nicht noch irgendwelche Denk- oder gar Mathe-Aufgaben lösen. Nee, das passt einfach nicht. Und es gibt genau dafür das Monatsrätsel hier.

Was für den einen hier unlösbar ist, ist für den anderen eine vollkommen klare und vorgebene Lösung. Nur sollte Elvenar spieltechnisch machbar sein, aber nicht noch Nebenkriegsschauplätze haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben