• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Events: Tagespreise für Eventwährung kaufen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 44 50,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 43 49,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22096

Da jetzt durch das neue Verlosungssystem wieder Diskussionen um erreichbare oder nicht erreichbare Tagespreise und die mit dem Zufallsgenerator verbundenen Ungerechtigkeiten aufkommen, schlage ich vor, dass man in Zukunft die Tagespreise zu einem je festen Preis für Eventwährung kaufen kann. Damit kann quasi jedes Verlosungssystem für die anderen Preise verwendet werden, denn da es sich da ja nur um die kleinere Preise handelt und jeder/jede entscheiden kann, wie viel Währung er für die Verlosung einsetzt und wie viel zum Kauf der Tagespreise, dürfte es viel weniger Ärger geben.
Dabei kann der Preis für die Tagespreise natürlich unterschiedlich sein: ein 2x2 nur Kulturgebäude wäre selbstverständlich für weniger Eventwährung zu haben als ein 3x3 Kultur+Einwohner und/oder Mana Gebäude.
So könnte man auch das eigentlich sehr charmante Geschenke-System vom neuen Winterevent retten, das so, wie es ist, für sehr viel Unmut sorgen wird. Denn Elvenar ist nun einmal so angelegt, dass Kulturgebäude regelmäßig ersetzt werden müssen, die Spieler*innen also de facto unter Druck stehen, die Tagespreise bekommen zu müssen, oder erhebliche Einbußen beim Stadtaufbau zu erleiden.
 

Sreafin

Geist des Berges
Abgesehen davon, dass der Großteil der Spieler bisher nicht das neue System gespielt hat und es daher eigentlich keine "Alltagserfahrung" mit dem neuen System gibt, finde ich es gut, wenn man eben nicht sicher sein Wunschgebäude bekommt. Durch den Zufall muss man immer damit rechnen, dass man sehr viel Eventwährung für einen bestimmten Tagespreis braucht und somit nicht mehr genug für andere hat.
Ansonsten kann man auch gleich eine Auswahl mit allen Tagespreisen (okay, dieser Begriff passt dann nicht mehr) machen und unabhägig vom Tag kann man sich einfach den Preis kaufen, welchen man gerade will.
->Dagegen
 

DeletedUser22096

Ja, interessant. Ich kenne es aus anderen Spielen. Die Spieler*innen erringen eine bestimmte Menge an Eventwährung, und da ja auch in den anderen Spielen alle an verschiedenen Stellen stehen und unterschiedliche Dinge benötigen, gibt es jeweils einen speziellen Event-Händler, bei dem man mit der Eventwährung einkaufen kann. Da auf diese Weise jeder etwas bekommt, mit dem er etwas anfangen kann, gibt es viel weniger Gemecker über die Preise. Aber natürlich bekommt man rein zahlenmäßig weniger. Hier scheint es dann doch beliebter zu sein, viele Preise zu bekommen, auch wenn man sie nicht braucht.
Ist wohl einfach so. Allerdings ist es dann nicht mehr Innos Schuld, wenn die Preise nicht so fallen, wie Spieler*innen sich das wünschen.
 

DeletedUser14473

Ich könnte mir das Zusatzoption vorstellen: Wenn ich an Tag 20 von 30 weiß, dass es keine für mich interessanten TP mehr gibt, ich aber genug Währung erspiele, um damit noch etwas auszurichten, würde ich lieber ein nützliches Gebäude kaufen, als die Währung für Dulli wegzuwerfen. Der Händler darf dann auch ruhig richtig teuer sein, denn dass das Luxus ist, sollte spürbar sein.
 

Master James

Zaubergeister
Wenn damit Gerechtigkeit hergestellt wäre, hättest Du meine Stimme... und zum Preise horten sei gesagt, bis zum Turm war es unerlässlich sich Tagespreise ins Lager zu legen die man von vornherein nicht aufstellen wollte um immer genug Fragmente zu haben, das ist auch bedingt immernoch notwendig wenn man Quests wie "erhalte 1100 Fragmente" in Events erfüllen möchte. Es war schon immer sehr frustrierend, besonders bei den Sets, wenn man massig Eventwährung verschleudern musste ohne mit dem gewünschten Preis auch nur einmal belohnt zu werden!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Puh, schwierige Frage, auf die ich die Antwort eigentlich lieber zurückstellen würde, bis das Event auf dem Live läuft, denn ich kann mir schlecht einen Meinung zu dem neuen System bilden, solange ich es nicht gespielt habe!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Thenduil : Jap, und als bekennender Event-Junkie fand ich die auch toll, wenn auch manchmal mit Einschränkungen, wie man meinem feedback jeweils entnehmen kann. Aber über das neue System kann ich ja nu erst was sagen, wenn ich es probiert habe und die "Ausbeute" und "Angebote" vergleichen kann ich auch erst dann. Deshalb: erst anschauen, dann ausprobieren und dann äußern, und nicht vorher.
 

DeletedUser

Ganz allgemein: Tagespreise mit Eventwährung zu kaufen, würde einiges ändern:

der Zufallsgenerator wäre zumindest in der Rotation (Truhen oder Kisten oder wie im neuen Event Geschenke) nicht mehr nötig. Es müsste nur noch gewährleistet sein, dass man gerade an dem Tag, an dem der gewünschte Tagespreis kommt, genügend Eventwährung erspielt worden ist.

So, um da ein bisschen Pfeffer reinzubringen und es ein bisschen schwerer zu machen: Nach einem Tag verfällt die erspielte Währung. *boshaft grins*

Nein, Quatsch. Aber: Ohne die Rotation fällt auch der "Beifang" weg. Nachteil: Nicht alle spielen auf Gebäude oder Artefakte. Viele gehen auf Booster. Diese wären im Nachteil, es sei denn es gäbe an irgendwelchen Tagen nur Booster. Da steigen dann wieder die Gebäudefanatiker den Boosteranhängern aufs Dach.

Weiterer Nachteil: Das vorgeschlagene Shoppingsystem würde zwar den Glücksfaktor etwas mehr bremsen, aber ...

Spaß machen würde zumindest mir das nicht wirklich.

Fazit: Dagegen.
 

DeletedUser14473

Da ja auch Booster TP sind, hätte der Händler auch die. Theoretisch sollte er jeden TP im Gepäck haben, den es im jeweiligen Event gibt.

Zumindest mir würde es mehr Spaß machen, meine Währung zum Eventende sinnvoll einzusetzen, statt sie verbraten zu müssen, ohne etwas Nützliches dafür zu erhalten.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich finde auch eine Antwort schwierig. Das neue System habe ich noch nicht gespielt. Nach dem bisher gelesenen, scheint der Glücksfaktor extrem hoch gewachsen zu sein. Bisher fand ich es schön, sich taktisch auf den einen oder anderen Tagespreis zu konzentrieren und auch beim "Beifang" eine Auswahl treffen zu können.

Sollten Tagespreise gegen Einsatz von Eventwährung kaufbar sein, wäre ich für eine Beschränkung auf einen einmaligen Kauf des jeweiligen Tagespreises. Alles aufheben, um dann 20 oder 30 gleiche Tagespreise zu kaufen, fände ich nicht gut. Da durch das neue System so gut wie gar keine Möglichkeit zu bestehen scheint, auf bestimmte Preise (oder "Beifang") zu spielen, finde ich die Idee eines einmaligen Kaufs des Tagespreises gut. Es könnte ja auch auf eine bestimmte Anzahl von Käufen beschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7422

Mein Bauch sagt ganz klar "dagegen", aber eine richtige Begründung liefert er mir nicht. Ist eher so ein Gefühl, dass der Schuss nach hinten losgehen würde. Eventuell wird der Tagespreis dann extrem teuer und der Gedanke, dass man sich das ganze wieder "erkaufen" kann (wenn auch mit Spielwährung), gefällt mir nicht. Das System mit den Kisten bei den letzten Events fand ich eigentlich ganz gut, damit kam ich super zurecht.

Ich stimme aber Fuenarb zu: Wenn man pro Tagespreis einen einzigen kaufen könnte, wäre ich dabei. Ich kenn das ja auch, man gibt tausende Eventdinger aus und kriegt nicht ein einziges Mal den Tagespreis. Das ist sowas von traurig und frustrierend. Wenn es da die Möglichkeit gäbe, sich zumindest einen zu kaufen, wäre das schon gut. Aber in Massen sollte das nicht erlaubt werden.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Das System kenne ich ebenfalls auch von verschiedenen anderen Spielen.
Das schöne daran, man sammelt die Eventwährung und weiss, dass die Währung "wert" hat. Wenn man eine bestimmte Anzahl erreicht hat, weiss man, dass man sich davon etwas "kaufen" kann was man auch wirklich haben will bzw. brauchen kann.
Das System ziehe ich jedem Zufallsgenerator und jedem Glückspiel vor! Meiner Meinung nach, passt das auch viel besser in ein Aufbauspiel als das ganze schräge Lotto.

Dafür!
 

MyLilly

Meister der Magie
Mhh schwierig, einersetis kenne ich solch ein System aus einem anderen Spiel, das man halt Eventwährung sammelt und dann dafür je nachdem wieviel man gesammelt hat, das in Preise eintauschen kann.
Ich muss aber sagen, das man dadurch viel weniger Preise insgesamt bekommt und vllt auch nur ein wirklich guter dabei ist, weil der dann sehr teuer ist und man lange dafür sammeln muss, und man sonst für den "Rest" nur Kleinkram kriegt, den man auch nicht wirklich braucht.
Das gute an den Truhen bzw dem Würfeln dabei ist, das auch wenn man nicht den Haupttagespreis zb das Gebäude bekommen hat je nachdem welche Truhe man öffnet noch man schön AW, Booster usw einsammeln konnte, die mir mindestens genausoviel bringen, je nach Tagespreis sogar mehr.

Ich weiß zwar nicht worüber ihr hier redet wegen des nächsten Weihnachtsevents - aber gerade zu Weihnachten finde ich dann auch den Überraschungsfaktor wieder ganz schön, insofern die Chancen was schönes zu kriegen gut verteilt sind.

Schwierig echt, weil ich grundsätzlich zb siehe beim Handwerken, nicht für einen Zufallsgenerator bin, der einige sehr bevorteilt und andere in die Röhre schauen lässt. Grundsätzlich aber nicht wirklich weiß ob eine Umwandlung in einen Eventhändler die Sache wirklich verbessern würde. Wenn ich meine "Ausbeute" hier mit der beim anderen Spiel vergleiche habe ich hier auf die Dauer des Events gesehen, viel mehr brauchbare Dinge bekommen als dort.
Wenn das am Ende vllt eine Zusatzotion wäre, das man zb überzählige Eventwährung dann bei einem Händler einlösen könnte, für vllt ein Teil das man nicht bekommen hat, das würde ich klar befürworten. Wäre dann eine Kombi aus beidem und würde quasi am Ende noch die glücklich machen, die an einem Tag kein Glück hatten.

Ich sag so weder dafür noch dagegen, ich würd auf jeden Fall erst mal das Event zu Weihnachten spielen und dann schauen wie es läuft.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehängt. Diese bezieht sich wie immer nur auf den ersten Post des Threads.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Da jetzt durch das neue Verlosungssystem wieder Diskussionen um erreichbare oder nicht erreichbare Tagespreise und die mit dem Zufallsgenerator verbundenen Ungerechtigkeiten aufkommen, schlage ich vor, dass man in Zukunft die Tagespreise zu einem je festen Preis für Eventwährung kaufen kann.

Damit kann quasi jedes Verlosungssystem für die anderen Preise verwendet werden, denn da es sich da ja nur um die kleinere Preise handelt und jeder/jede entscheiden kann, wie viel Währung er für die Verlosung einsetzt und wie viel zum Kauf der Tagespreise, dürfte es viel weniger Ärger geben.
Fände ich gut @Cailin :)

Zwar kenne ich das neue Verlosungssystem nicht, doch prinzipiell mag ich keine Glücksspiele. Mir ist das von Anfang an schleierhaft, warum gefühlt, oft die gleichen Spieler mehrere Tagespreise bekommen und manch einer ins Leere schaut. Das kann kein Zufall sein.

Doch das ist meine Ansicht und ich gönne jedem sein Glück! Trotzdem sollte jeder Spieler für die Erfüllung gleicher Aufgaben die 100%ige Chance erhalten zumindest 1x den Tagespreis zu "gewinnen", den er sich wünscht. Und deswegen ist ein humaner Preis mit Eventwährung für die Gebäude, die ein jeder für sich auserkoren hat, nur gerecht.

Ein Weihnachtspaket fände ich nicht so prickelnd, weil da Inno neben dem Tagespreis wohl wieder irgendwelche Geschenke beigibt, die man eh zuhauf hat.

Ein Angebot zum Schluss, wo man seine nicht gewonnenen Gebäude auswählen kann, weil man sie im Event nicht erhalten hat, da sie einfach zu früh angeboten wurden, der Zufallsgenerator wieder zu geizig und gierig war, oder man aus realen Gründen nicht da sein konnte, wäre super. - Wer sollte einem diese Möglichkeit nicht gönnen? Ob ich nun meine ebenso hart erarbeitete Eventwährung per erzwungenem Glücksverfahren (das man ja nicht nutzen braucht! = ist klar) pro Tag herausschleudere oder spare und dann das erhalte, was ich möchte... Jeder, wie er mag.

Eine Auswahlmöglichkeit fände ich am optimalsten!
- Der eine Spieler möchte das "alte" System, um ohne Glücksspiel auf seine Favoriten hinzuarbeiten? = Event-Server 1
- Der andere Spieler mag das "Roulette"-System? = Event-Server 2
- Und weitere Spieler sind erpicht ihr Glück mit dem "neuen" System herauszufordern? = Event-Server 3
- Und ja, auch für die Event-Desinteressierten eine "Nein Danke"-Option - Das wäre dann der Hauptserver.

Ich vermute, dass Inno somit bereits im Vorfeld erkennt, womit die Spieler am zufriedensten sind.
- Der Hauptserver wird entlastet.
- Fehler wegen Überlastung werden vermieden.
- Der Aufbau geht schneller, weil die Gesamtzahl der Spieler sich aufteilt.

Damit kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Art von Event ihm mehr Freude bringt, wofür er auch Echtgeld investieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19895

Schade, ich hätte mir gewünscht, die Abstimmung würde aufgeschoben. So kann ich nicht abstimmen und werde mich enthalten :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben